Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Toxischer Kropf
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Der schmerzhafte Zustand der Schilddrüse, der mit der Bildung einzelner oder mehrerer Knotenbildungen einhergeht, wird als nodal-toxischer Kropf bezeichnet.
In der Regel sind die gebildeten Knötchen unabhängige Drüsenformationen, die die Fähigkeit haben, hormonelle Aktivität unabhängig von den Bedürfnissen des Körpers in dieser oder jener Menge von Hormonen zu manifestieren. So erhöht sich die Produktion von Schilddrüsenhormonen signifikant, was sich unmittelbar auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirkt.
Ursachen für nodal toxische Kropf
Der fundamentale Faktor bei der Bildung von nodulärem toxischem Kropf ist der Verlust der Empfindlichkeit des Rezeptormechanismus von knotenartigen Zellstrukturen gegenüber Schilddrüsen-stimulierendem Hormon. Das heißt, eine gesunde Schilddrüse produziert mit ihrer Konzentration im Blutkreislauf entsprechend Hormone: Je mehr der thyrotrope Hormongehalt, desto energiereicher wirkt das Eisen. Das schilddrüsenstimulierende Hormon wird im Hypophysensystem synthetisiert, das wiederum die Konzentration der von der Schilddrüse sezernierten Hormone im Blut bestimmt und auf der Grundlage der Daten das wahre Bedürfnis des Organismus schätzt. In dieser Hinsicht kann geschlossen werden, dass die Hypophyse Schilddrüsen-stimulierendes Hormon in einer durchdachten und gleichmäßigen Weise in solchen Mengen immer synthetisiert, um ein normales Gleichgewicht von Schilddrüsenhormonen in der Blutbahn aufrechtzuerhalten.
Auf der Oberfläche der Schilddrüse befinden sich empfindliche Rezeptoren, die auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon reagieren. Mit einer Erhöhung der Menge dieses Hormons aktivieren Schilddrüsenzellen und beginnen, intensiv Hormone zu produzieren.
Wenn der Patient einen nodal toxischen Kropf hat, hören seine Rezeptororgane auf, ihre Funktion zu erfüllen und beginnen, von der Schilddrüse unermüdlich und konstante Produktion von Hormonen zu "fordern", unabhängig von ihrem Niveau im Blutstrom. Ein solcher Zustand wird durch das Konzept der "Knotenautonomie" definiert. Autonome fokale Formationen sind äußerst selten bösartig: Wenn Malignität auftritt, geschieht dies im Anfangsstadium der Bildung des Knotens, wenn seine Größe noch minimal ist.
Ein kleiner Knoten an der Drüse hat keine ausgeprägte Fähigkeit, die Konzentration von Hormonen zu beeinflussen. Seine Eigenschaften sind negativ, wenn der Knoten auf 25-30 mm ansteigt: In solchen Fällen gland Aktivität kann auf eine große Anzahl von Hormonen im Blutstrom führen, der als ein abnormaler Zustand der Thyreotoxikose bestimmt wird. In diesem Stadium der Hypophyse intelligent, ahnen etwas nicht in Ordnung war, hemmt die Synthese der eigenen Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, um die Situation zu beheben: Es hilft stoppt Schilddrüsenhormone produzieren, aber sie weiterhin fokale Läsionen zu erzeugen.
Der nodal toxische Kropf ist eine Krankheit, bei der nur ein pathologischer Knoten arbeitet und die Schilddrüse selbst in einen Schlafzustand gestürzt ist.
Was ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Knoten in der Schilddrüse?
- Mangel an Jod im Körper.
- Genetische Fehler.
- Die Wirkung von Strahlung oder Intoxikation mit Schadstoffen.
- Mangel an einigen Mineralien.
- Rauchen.
- Häufige stressige Situationen.
- Infektions- und Viruserkrankungen, insbesondere entzündliche Prozesse des Nasopharynx.
Symptome von nodal toxischen Kropf
Häufig bemerkt der Patient die Anfangsstadien der Krankheit nicht: Pathologie kann nur nachgewiesen werden, wenn das Blut auf das quantitative Vorhandensein von Schilddrüsenhormonen untersucht wird. Mit der Entwicklung des Prozesses bemerken Patienten Apathie, erhöhte Müdigkeit, Launenhaftigkeit, Reizbarkeit. Viele Menschen bemerken Verlust des Körpergewichts, erhöhte Herzfrequenz, Herzrhythmusstörungen. Die Hautoberfläche bei Nässe und Wärme. In weit reichenden Fällen kann sich der Zustand der Haare und Nagelplatten verschlechtern.
Die Herzfrequenz erhöht sich fast zweimal auf 120 Erschütterungen pro Minute. Verfolge ständige Ermüdung, körperliche Arbeit wird unmöglich.
Es sollte angemerkt werden, dass mit nodal toxischen Kropf ist nie ein Popäugig. Diese Eigenschaft ist inhärent in einer anderen Form einer ähnlichen Krankheit - diffuse toxische Kropf, wenn nicht nur Bildung, sondern alle Schilddrüse autonom arbeitet.
Diffuser nodulärer toxischer Kropf wird auch Based-Krankheit, Morbus Basedow oder Hyperthyreose genannt. Diese Form von Kropf kann das Auftreten der folgenden Symptome hervorrufen:
- vermehrtes Schwitzen;
- Schlafstörungen;
- erhöhter Appetit;
- Exophthalmus (Traufaugen);
- zitternde Finger;
- Aggressivität, Reizbarkeit.
Wenn die Krankheit lange anhält, kann es dyspeptische Erscheinungen geben, ein Gefühl des Zusammendrückens im Nacken.
Klassifikation des nodalen toxischen Kropfs
Angesichts der Ätiologie und des Verlaufs der Pathologie wird der Kropf in folgende Varianten unterteilt:
- eutireoid kolloid proliferative Form von Kropf;
- diffusions-nodale (oder kombinierte) Form;
- Knoten von gutartiger und bösartiger Natur.
Seltene bösartige Formen werden in follikulären, papillären, medullären und undifferenzierten Typ unterteilt.
In der modernen Hausmedizin wird die allgemein anerkannte Klassifikation der Krankheit nach OV Nikolaev verwendet:
- 0 Grad - die Schilddrüse ist nicht sichtbar und kann nicht palpiert werden.
- 1 Grad - die Schilddrüse ist nicht sichtbar, aber sie wird während der Palpation gefühlt und ist beim Schlucken bemerkbar.
- 2 Grad - die Schilddrüse ist spürbar beim Verschlucken und Sondieren. Die Form des Halses ist unverändert.
- 3 Grad - die Schilddrüse ist sichtbar, die Umrisse des Halses sind verändert.
- 4 Grad - shchitovidka von beträchtlichen Größen, der Hals wird verdickt.
- 5 Grad - shchitovidka der riesigen Größe, setzt Druck auf die Luftröhre und Speiseröhre.
Diese Klassifizierung hat mehrere Nachteile, zum Beispiel:
- Zusätzlich zu unserem Land verwendet kein Land der Welt diese Klassifizierung;
- nach diesem Schema müssen Ärzte manchmal den Grad des Kropfes kombinieren (z. B. Kropf von 1-2 Grad oder 2-3 Grad, etc.);
- das Schema basiert auf der Palpation der Drüse, so dass der Fehler der Diagnose 30% sein kann.
Es gibt auch eine Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation:
- Grad 1a - Eisen ist deutlich spürbar, aber nicht sichtbar.
- Der Grad von 1b - Eisen ist palpiert und sichtbar, wenn der Kopf nach hinten geneigt ist.
- Grad 2 - Drüse ist auch in der natürlichen Position des Kopfes sichtbar.
- Grad 3 - vergrößertes Eisen ist aus der Ferne sichtbar.
- Grad 4 - ein starker Anstieg der Drüse.
Um den Grad der Erkrankung bei Kindern zu bestimmen, verwenden Sie am häufigsten die Berechnung des Verhältnisses des Volumens der Drüse mit der gesamten Körperfläche des Kindes (nach Messung von Wachstum und Körpergewicht).
[7]
Diagnose von nodal toxischen Kropf
Diagnostische Maßnahmen für noduläre toxische Struma werden in Stufen durchgeführt:
- Definition von Knotenbildungen an der Schilddrüse. In der Regel wird Ultraschall verwendet, der die Knoten bereits ab 2 mm bestimmt. Diese Methode ist für den Patienten nicht gefährlich, sie ist verfügbar und kostengünstig. Ich
- Bewertung der Funktionalität der Drüse. Zu diesem Zweck wird ein Bluttest für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und Schilddrüsenhormone (freies T3 und T4) durchgeführt. Bei thyreotoxischen Schäden nimmt die Schilddrüsen-stimulierende Hormonkonzentration ab und der Schilddrüsenhormongehalt steigt. Manchmal steigt nur T3, was auch auf die Entwicklung von Knotenstruma hindeutet.
- Wenn auf der Grundlage der überholten Stadien der Arzt die Merkmale der erhöhten Aktivität der Thyreoidea entdeckte, so werden die Studien der Ursache der Pathologie ernannt.
- Radionuklid-Diagnosemethoden. Scanning und Szintigraphie mit Technetium-99 wird verwendet, um Bereiche mit erhöhter und reduzierter Isotopabsorption zu erkennen. Die Forschung wird häufig wiederholt, zum Beispiel vor und nach der Einnahme von Jodpräparaten. Die Ergebnisse der Studie machen es möglich zu verstehen, was die erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht: direkt knotenförmige Bildung oder alles Drüsengewebe.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von nodulärem Kropf
Therapeutische Maßnahmen für noduläre toxische Struma sollten ein einziges Ziel verfolgen: die übermäßige Funktionsfähigkeit der Knotenbildung zu unterdrücken. Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden.
Die radikale operative Methode - die Resektion des Teiles, oder aller Schilddrüse (mit der mehrfachen Entwicklung der Knoten). Plus operative Behandlung ist 100% Beseitigung eines Problems. Weniger ist eine Verletzung der Integrität von Geweben, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation, ein möglicher weiterer Bedarf für lebenslange hormonelle Behandlung.
Behandlung mit radioaktivem Jod
Die Methode basiert auf der Tatsache, dass sich Jod nur in den Geweben der Knötchenformation ansammeln kann, wenn die Krankheit auftritt, da sich die verbleibenden Drüsengewebe in einem "schlafenden" Zustand befinden. Das sogenannte radioaktive Jod-Jod-131 wird in den Blutkreislauf des Patienten injiziert, der in das Gewebe des Knotens eindringt und diesen zerstört. Das gesunde Gewebe schtschitowidki leiden so praktisch nicht. Der Vorteil der Methode ist ihre Wirksamkeit und das Fehlen von Gewebetraumatisierung. Minus ist das Misstrauen der Bevölkerung gegenüber Strahlungsdosen, obwohl Studien gezeigt haben, dass es keine Nebenwirkungen in dem Verfahren gibt. 3.
Interstitielle Zerstörung von Knoten - eine minimal-invasive Methode der Einfluss auf den Hosts Gewebe, zu deren Zerstörung führen. Unter solchen Verfahren die häufigsten Methoden der Sklerotherapie Ethanol (Einführung von Alkohol in den Knotengrad wird an den Knoten 20 mm verwendet) sind, Laserzerstörung (verlängerte Bestrahlungseinheit mit einem Laser, auf Seiten bis zu 40 mm verwendet) und Radiofrequenz-Ablation. Radiofrequenzablation - die effektivsten Methoden der Vergangenheit, die Sie das Gerät bis zu 80 mm in nur einer halben Stunde brechen können. Das Verfahren findet unter örtlicher Betäubung und wird nur selten von negativen Folgen begleitet.
Prävention von nodal toxischen Kropf
zu schützen Ihren Körper gegen die Entwicklung von knotige toxischen Kropf, sollten Sie folgende Empfehlungen:
- wenn Sie in einer Zone mit Jodmangel leben, dann sollten Sie und Ihre Familie den Mangel mit jodiertem Salz oder speziellen, vom Arzt verordneten Medikamenten ausgleichen;
- ein erhöhter Bedarf an Jod tritt bei schwangeren und stillenden Frauen sowie bei Kindern und Jugendlichen auf;
- Verwenden Sie Meeresfrüchte (Seefisch, Seetang, Garnelen, etc.), dies wird regelmäßig die Menge an Jod im Körper auffüllen.
Vor allem Jod kann aus Meeresprodukten gewonnen werden: See-Grünkohl enthält 220 μg / 100 g Produkt und Garnelen - 150 μg / 100 g.
Fleisch und Milchprodukte enthalten 7 bis 16 μg / 100 g und Trinkwasser - 0,2 bis 2 μg / l.
Der höchste Jodgehalt in der Dorschleber beträgt etwa 370 μg / 100 g.
Die Vorbeugung des nodalen toxischen Kropfes ist nicht nur mit Jod angereicherte Produkte. Wenn möglich, empfiehlt es sich mindestens einmal in 1-2 Jahren auf dem Meer zu ruhen, da Jod auch aus der Luft und aus dem Wasser in den Körper eindringt.
Prognose von nodal toxischen Kropf
Bei nodalnoj dem Kropf ist die Prognose relativ günstig: das Risiko der Malignität und der Druck der lebenswichtigen Organe ist klein. Die Konsequenzen hängen jedoch direkt von der qualifizierten und adäquaten Behandlung des Kropfes ab. Auch nach einer effektiven Therapie sollten regelmäßige Untersuchungen durchgeführt und Ultraschall durchgeführt werden. Die Beobachtung erfolgt jährlich in den ersten 2 bis 3 Jahren und der Bluttest - 2 Monate nach der Behandlung.
Die schlechteste Prognose gehört zu den Knotenbildungen, die sich in einen aggressiven malignen Prozess verwandelten.
Mit dem richtigen Ansatz ist der nodal toxische Kropf absolut heilbar: Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und sicher zu sein, dass sie zu einem positiven Ergebnis führt.