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Noduläre toxische Struma

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Als nodulärer toxischer Kropf bezeichnet man eine schmerzhafte Erkrankung der Schilddrüse, die mit der Bildung einzelner oder mehrerer Knotenbildungen einhergeht.

In der Regel handelt es sich bei den entstehenden Knötchen um eigenständige Drüsenformationen, die unabhängig vom Bedarf des Körpers an einer bestimmten Hormonmenge hormonelle Aktivität zeigen können. Dadurch steigt die Hormonproduktion der Schilddrüse deutlich an, was sich unmittelbar auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirkt.

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Ursachen für toxischen Knotenstruma

Als grundlegender Faktor bei der Entstehung einer toxischen Knotenstruma gilt der Empfindlichkeitsverlust des Rezeptormechanismus der Zellstrukturen der Knoten gegenüber dem Thyreoidea-stimulierenden Hormon. Das heißt, eine gesunde Schilddrüse produziert Hormone entsprechend ihrer Konzentration im Blutkreislauf: Je höher der Gehalt an Thyreoidea-stimulierendem Hormon, desto kräftiger funktioniert die Drüse. Das Thyreoidea-stimulierende Hormon wird in der Hypophyse synthetisiert, die wiederum die Konzentration der von der Schilddrüse abgesonderten Hormone im Blutkreislauf bestimmt und anhand der erhaltenen Daten den wahren Bedarf des Körpers ermittelt. In dieser Hinsicht kann man den Schluss ziehen, dass die Hypophyse das Thyreoidea-stimulierende Hormon immer mit Bedacht und genau in solchen Mengen synthetisiert, dass ein normales Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone im Blutkreislauf aufrechterhalten wird.

Auf der Zelloberfläche der Schilddrüse befinden sich empfindliche Rezeptoren, die auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon reagieren. Steigt die Menge dieses Hormons, werden die Schilddrüsenzellen aktiv und beginnen, intensiv Hormone zu produzieren.

Bei einem Patienten mit knotigem toxischem Kropf stellen die Rezeptororgane ihre Funktion ein und fordern die Schilddrüse auf, unermüdlich und ständig Hormone zu produzieren, unabhängig von deren Blutspiegel. Dieser Zustand wird durch den Begriff „Knotenautonomie“ definiert. Autonome fokale Läsionen sind äußerst selten bösartig: Wenn eine Malignität auftritt, geschieht dies im Anfangsstadium der Knotenbildung, wenn ihre Größe noch minimal ist.

Ein kleiner Knoten an der Drüse hat keine ausgeprägte Fähigkeit, die Hormonkonzentration zu beeinflussen. Seine negativen Eigenschaften treten auf, wenn der Knoten auf 25-30 mm wächst: In solchen Fällen kann die Aktivität der Drüse zum Auftreten einer großen Anzahl von Hormonen im Blutkreislauf führen, was als pathologischer Zustand der Thyreotoxikose definiert wird. In diesem Stadium verlangsamt die intelligente Hypophyse, die den Verdacht hegt, dass etwas nicht stimmt, die Synthese ihres eigenen Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, um die Situation zu korrigieren: Dies hilft, die Schilddrüse stellt die Hormonproduktion ein, aber sie werden weiterhin von fokalen Formationen produziert.

Bei der nodulären toxischen Struma handelt es sich um eine Erkrankung, bei der nur der pathologische Knoten funktioniert, während die Schilddrüse selbst in einen Ruhezustand übergeht.

Was ist der Auslöser für die Entstehung von Knoten in der Schilddrüse?

  • Jodmangel im Körper.
  • Genetische Fehler.
  • Strahlenbelastung oder Vergiftung mit Schadstoffen.
  • Mangel an bestimmten Mineralien.
  • Rauchen.
  • Häufige Stresssituationen.
  • Infektions- und Viruserkrankungen, insbesondere entzündliche Prozesse des Nasenrachenraums.

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Symptome einer toxischen Knotenstruma

Oft bemerkt der Patient die Anfangsstadien der Erkrankung nicht: Die Pathologie kann nur durch die Untersuchung des Blutes auf das quantitative Vorhandensein von Schilddrüsenhormonen festgestellt werden. Im weiteren Verlauf bemerken die Patienten Apathie, erhöhte Müdigkeit, Launenhaftigkeit und Reizbarkeit. Viele bemerken Gewichtsverlust, erhöhten Puls und Herzrhythmusstörungen. Die Hautoberfläche fühlt sich feucht und warm an. In fortgeschrittenen Fällen kann sich der Zustand der Haare und Nagelplatten verschlechtern.

Die Herzfrequenz erhöht sich fast um das Doppelte auf 120 Schläge pro Minute. Ständige Müdigkeit ist die Folge, körperliche Arbeit wird unmöglich.

Es ist zu beachten, dass bei knotigem toxischem Kropf niemals ein Exophthalmus auftritt. Dieses Symptom ist einer anderen Form einer ähnlichen Krankheit inhärent - dem diffusen toxischen Kropf, bei dem nicht nur die Formation, sondern die gesamte Schilddrüse autonom arbeitet.

Der diffuse noduläre toxische Kropf wird auch als Morbus Basedow, Morbus Basedow oder Hyperthyreose bezeichnet. Diese Form des Kropfes kann folgende Symptome verursachen:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schlafstörungen;
  • gesteigerter Appetit;
  • Exophthalmus (hervortretende Augen);
  • Fingerzittern;
  • Aggressivität, Reizbarkeit.

Bei länger anhaltender Erkrankung können dyspeptische Beschwerden und ein Druckgefühl im Halsbereich auftreten.

Klassifizierung des toxischen Knotenkropfes

Unter Berücksichtigung der Ätiologie und des Verlaufs der Pathologie wird Kropf in folgende Typen unterteilt:

  • euthyreoter kolloidaler proliferativer Kropf;
  • diffus-knotige (oder kombinierte) Form;
  • Knoten gutartiger und bösartiger Natur.

Seltene maligne Formen werden in follikuläre, papilläre, medulläre und undifferenzierte Typen unterteilt.

In der modernen Hausmedizin wird die allgemein anerkannte Klassifikation der Krankheit nach OV Nikolaev verwendet:

  • 0 Grad – die Schilddrüse ist nicht sichtbar und kann nicht ertastet werden.
  • 1. Grad – Die Schilddrüse ist nicht sichtbar, aber beim Tasten tastbar und beim Schlucken spürbar.
  • 2. Grad – Die Schilddrüse ist beim Schlucken sichtbar und tastbar. Die Kontur des Halses ist unverändert.
  • 3. Grad – die Schilddrüse ist sichtbar, die Kontur des Halses ist verändert.
  • 4. Grad – Die Schilddrüse ist erheblich vergrößert, der Hals ist verdickt.
  • 5. Grad – Die Schilddrüse ist enorm groß und übt Druck auf die Luft- und Speiseröhre aus.

Diese Einteilung hat mehrere Nachteile, zum Beispiel:

  • Außer unserem Land verwendet kein anderes Land der Welt diese Klassifizierung;
  • nach diesem Schema müssen Ärzte manchmal die Kropfgrade kombinieren (z. B. Kropf 1-2 Grad oder 2-3 Grad usw.);
  • Das Schema basiert auf der Palpation der Drüse, daher kann der Diagnosefehler 30 % betragen.

Es gibt auch eine Einteilung der Weltgesundheitsorganisation:

  • Grad 1a – die Drüse ist deutlich tastbar, aber nicht sichtbar.
  • Grad 1b – Die Drüse ist tastbar und sichtbar, wenn der Kopf nach hinten geneigt ist.
  • Grad 2 – die Drüse ist auch in der natürlichen Kopfposition sichtbar.
  • Grad 3 – die vergrößerte Drüse ist aus der Ferne sichtbar.
  • Grad 4 – starke Vergrößerung der Drüse.

Um den Grad der Erkrankung bei pädiatrischen Patienten zu bestimmen, wird am häufigsten das Verhältnis des Drüsenvolumens zur gesamten Körperfläche des Kindes berechnet (nach Messung von Größe und Körpergewicht).

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Diagnose von toxischem Knotenstruma

Die diagnostischen Maßnahmen bei knotigem toxischem Kropf erfolgen stufenweise:

  • Bestimmung von Knotenbildungen an der Schilddrüse. In der Regel wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die Knoten ab 2 mm bestimmt. Diese Methode stellt keine Gefahr für den Patienten dar, ist zugänglich und kostengünstig. Ich
  • Beurteilung der Drüsenfunktionalität. Zu diesem Zweck wird ein Bluttest auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und Schilddrüsenhormone (freies T3 und T4) durchgeführt. Bei thyreotoxischen Schäden sinkt die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und der Gehalt an Schilddrüsenhormonen steigt an. Manchmal steigt nur T3 an, was ebenfalls auf die Entwicklung eines Knotenstrumas hinweist.
  • Wenn der Arzt aufgrund der durchgeführten Schritte Anzeichen einer erhöhten Schilddrüsenaktivität festgestellt hat, werden weitere Untersuchungen verordnet, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.
  • Radionuklid-Diagnosemethoden. Sie verwenden Scanning und Szintigraphie mit Technetium-99, wodurch Bereiche mit erhöhter und verringerter Isotopenabsorption erkannt werden können. Die Studie wird häufig wiederholt durchgeführt, beispielsweise vor und nach der Einnahme von Jodpräparaten. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es zu verstehen, was die erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht hat: die Knotenbildung selbst oder das gesamte Gewebe der Drüse.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von toxischem Knotenstruma

Therapeutische Maßnahmen bei knotiger toxischer Struma sollten ein einziges Ziel verfolgen: die Unterdrückung der übermäßigen Funktionsfähigkeit der Knotenbildung. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden.

Radikale chirurgische Methode – Resektion eines Teils oder der gesamten Schilddrüse (bei multipler Lymphknotenbildung). Der Vorteil der chirurgischen Behandlung liegt in der hundertprozentigen Beseitigung des Problems. Der Nachteil ist die Verletzung der Gewebeintegrität, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation und die mögliche Notwendigkeit einer lebenslangen Hormonbehandlung.

Behandlung mit radioaktivem Jod

Die Methode basiert auf der Tatsache, dass sich Jod im Krankheitsfall nur im Gewebe der Knotenbildung anreichern kann, da sich das restliche Drüsengewebe in einem „Ruhezustand“ befindet. Das sogenannte radioaktive Jod – Jod-131 – dringt in das Knotengewebe ein und zerstört es gleichzeitig. Es wird in die Blutbahn des Patienten eingeführt. Gesundes Schilddrüsengewebe wird praktisch nicht beeinträchtigt. Der Vorteil der Methode liegt in ihrer Wirksamkeit und dem Fehlen von Gewebeverletzungen. Der Nachteil ist das Misstrauen gegenüber therapeutischen Strahlendosen, obwohl Studien gezeigt haben, dass während des Verfahrens keine Nebenwirkungen auftreten. 3.

Die intra-gewebe Zerstörung von Knotenformationen ist eine minimal-invasive Methode zur Beeinflussung des Knotengewebes und führt zu deren Zerstörung. Zu den häufigsten Verfahren zählen die Ethanol-Sklerotherapie (Injektion von Alkohol in die Knotenformation, angewendet bei Knoten bis 20 mm), die Laserzerstörung (Langzeitbestrahlung des Knotens mit einem Laser, angewendet bei Knoten bis 40 mm) und die Radiofrequenzablation. Die Radiofrequenzablation ist die effektivste der neuesten Methoden, mit der Sie einen Knoten bis zu 80 mm in buchstäblich einer halben Stunde zerstören können. Der Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung und ist selten mit negativen Folgen verbunden.

Prävention von toxischem Knotenstruma

Um Ihren Körper vor der Entwicklung eines knotigen toxischen Kropfes zu schützen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Wenn Sie in einem Gebiet mit Jodmangel leben, sollten Sie und Ihre Familie den Mangel durch den Verzehr von Jodsalz oder die Einnahme spezieller, vom Arzt verschriebener Medikamente ausgleichen.
  • ein erhöhter Jodbedarf besteht bei Schwangeren und Stillenden sowie im Kindes- und Jugendalter;
  • Essen Sie Meeresfrüchte (Seefisch, Seetang, Garnelen usw.), damit können Sie den Jodhaushalt Ihres Körpers regelmäßig wieder auffüllen.

Das meiste Jod kann aus Meeresfrüchten gewonnen werden: Algen enthalten 220 µg/100 g Produkt und Garnelen 150 µg/100 g.

Fleisch und Milchprodukte enthalten 7 bis 16 µg/100 g und Trinkwasser 0,2 bis 2 µg/l.

Den höchsten Jodgehalt findet man in Lebertran – etwa 370 µg/100 g.

Zur Vorbeugung von knotigem toxischem Kropf sind nicht nur mit jodangereicherten Produkten zu rechnen. Wenn möglich, empfiehlt es sich, mindestens alle 1-2 Jahre einen Urlaub am Meer zu machen, da Jod auch aus der Luft und dem Wasser in den Körper gelangt.

Prognose der toxischen Knotenstruma

Bei einem knotigen toxischen Kropf ist die Prognose relativ günstig: Das Risiko einer malignen Erkrankung und einer Kompression lebenswichtiger Organe ist gering. Die Folgen hängen jedoch direkt von einer qualifizierten und adäquaten Kropfbehandlung ab. Auch nach erfolgreicher Therapie sollten regelmäßige ärztliche Untersuchungen und Schilddrüsen-Ultraschall durchgeführt werden. Die Kontrollen erfolgen jährlich in den ersten zwei bis drei Jahren, Blutuntersuchungen werden zwei Monate nach der Behandlung durchgeführt.

Die schlechteste Prognose haben Knotenbildungen, die sich zu einem aggressiven bösartigen Prozess entwickelt haben.

Mit der richtigen Vorgehensweise ist ein knotiger toxischer Kropf vollständig heilbar: Es ist wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und sie unbedingt abzuschließen, bis ein positives Ergebnis erzielt wird.

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