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Gesundheit

Schilddrüsenschmerzen beim Schlucken

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Trotz ihrer geringen Größe gilt die Schilddrüse zu Recht als eine der wichtigsten „Arbeitskräfte“ des endokrinen Systems. Ist sie gesund, mangelt es uns nicht an einem lebhaften Geist, Bewegungsfreiheit, positiver Stimmung und sogar einer schlanken Figur. Nur Bluthormontests, Schilddrüsen-Ultraschall und Röntgenaufnahmen mit radioaktivem Jod können mit hoher Sicherheit sagen, ob die Schilddrüse krank ist; in manchen Fällen ist eine Biopsie erforderlich. Sie müssen sich jedoch rechtzeitig um den Zustand dieses Organs kümmern und selbst einen Arzt aufsuchen. Insbesondere, wenn Sie beim Schlucken Schmerzen in der Schilddrüse verspüren.

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Schilddrüsenerkrankungen und ihre Behandlung

Der Begriff Thyreoiditis bezeichnet mehrere Schilddrüsenerkrankungen, die sich in ihrer Pathogenese und Ätiologie unterscheiden.

Eine akute Thyreoiditis entwickelt sich bei Erkrankungen wie Kokkeninfektion, Osteomyelitis, Sepsis und anderen. Oft ist nur ein Drüsenlappen betroffen. Das klinische Bild einer akuten Thyreoiditis: Schmerzen in der Schilddrüse, die zuerst beim Schlucken und dann ständig auftreten. Schmerzen in der Schilddrüse beim Schlucken können ins Ohr, in den Hinterkopf, in den Nacken, in den Unterkiefer und selten in die Schulter ausstrahlen. Zu den häufigsten Symptomen zählen Schüttelfrost und Tachykardie, die Körpertemperatur steigt auf 39-40 °. Eine akute und insbesondere eitrige Entzündung der Schilddrüse mit Kropf-bedingter Natur (Strumitis) ist schwerwiegender - aufgrund der Tatsache, dass eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen ins Blut gelangt, die aus den zerstörten Schilddrüsenfollikeln freigesetzt werden, entwickelt sich eine Thyreotoxikose. Die Krankheit kann mehrere Tage oder mehrere Wochen andauern. Wenn die Entzündung in der Schilddrüse nicht abklingt, besteht die Möglichkeit eines Abszesses und anschließend einer Fistel. Die Diagnose wird anhand des charakteristischen Krankheitsbildes, der histologischen Untersuchung des Biopsiematerials und der Feststellung des Erregers gestellt.

Antibiotika und Sulfonamide werden zur Behandlung einer akuten Thyreoiditis eingesetzt. Wenn sich bereits ein Abszess oder eine Fistel gebildet hat, kann die Behandlung nur chirurgisch erfolgen. Die Prognose ist bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung recht günstig. In seltenen Fällen entwickelt sich bei einer ausgedehnten Zerstörung des Schilddrüsenparenchyms eine Hypothyreose.

Eine subakute Thyreoiditis kann sich auch bei einer gesunden Schilddrüse entwickeln. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Erkrankung viraler Natur ist, da sie meist nach einer Virusinfektion – Grippe, Masern, Mumps und anderen – beginnt und sich im Blut der Patienten während der Erkrankung Antikörper gegen die entsprechenden Viren nachweisen lassen. Das klinische Bild der subakuten Thyreoiditis: plötzlich auftretende Schmerzen in der Schilddrüse, die ins Ohr, den Hinterkopf, den Unterkiefer und den Nacken ausstrahlen. Manchmal treten Schmerzen in der Schilddrüse beim Schlucken und Drehen des Kopfes auf. Es kommt zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands, einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Vergrößerung der Schilddrüse (fokal oder diffus, oft betrifft die Läsion zunächst nur einen Lappen), ihrer Verdichtung und starken Schmerzen beim Abtasten. Die Diagnose wird anhand des klinischen Standardbildes dieser Erkrankung, der Ergebnisse von Laboruntersuchungen und der Anamnese gestellt (eine Viruserkrankung, die 6-8 Wochen vor Ausbruch der Erkrankung auftrat). Ein wichtiges Zeichen ist die Reaktion des Patienten auf Glukokortikoide, deren Verabreichung über 24–72 Stunden zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt.

Die Behandlung in unkomplizierten Fällen umfasst die Verwendung von Medikamenten wie Salicylaten und nichtsteroidalen Antirheumatika. In mittelschweren und schweren Fällen wird eine Hormontherapie (Prednisolon und andere Medikamente) eingesetzt. Die Prognose ist recht günstig.

Schilddrüsenschmerzen beim Schlucken

Die fibröse invasive Thyreoiditis ist eine Erkrankung unklarer Natur, bei der das Schilddrüsenparenchym durch Bindegewebe ersetzt wird. Die Schilddrüse vergrößert sich und verhärtet sich. Bei ausgeprägtem Verlauf umschließt sie die Luftröhre ringförmig. Bindegewebe, das das Schilddrüsenparenchym ersetzt, kann sich über dessen Grenzen hinaus ausbreiten und benachbarte Muskeln, Nerven und Blutgefäße schädigen. Dadurch wird die Luftröhre verlagert und komprimiert, und die Stimmlage verändert sich. Sind die Nerven des Kehlkopfes recurrens am Krankheitsgeschehen beteiligt, kann eine Kehlkopfparese oder -lähmung nicht ausgeschlossen werden. Patienten klagen grundsätzlich über ein Engegefühl im Nacken sowie Atem- und Schluckbeschwerden. Die Haut über der Schilddrüse ist unverändert. Schmerzen treten nicht auf.

Die Behandlung erfolgt durch eine Operation.

Schilddrüsenstruma ist eine Tumorerkrankung der Schilddrüse, die zur Bildung von Knotenneoplasmen (Knotenstruma) und einer Vergrößerung der Drüse selbst führt. Die Ursache für Schilddrüsenstruma ist ein Jodmangel im Körper, eine schwache Immunität und die Verschmutzung der Umwelt, in der eine Person lebt.

Die Symptome einer Schilddrüsenstruma sind zu Beginn der Erkrankung meist schwach ausgeprägt. Wenn sich Knoten gerade erst bilden, verspürt der Betroffene Beschwerden im Brustbereich und ein Engegefühl im Nacken. Das Auftreten eines Tumors in der Schilddrüse führt zu Störungen des Nervensystems. Er beginnt übermäßig zu schwitzen, wird gereizt und leidet unter Schlaflosigkeit.

Begleitsymptome einer Schilddrüsenstruma sind zudem erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), Handzittern, plötzliche Kältegefühle in den Extremitäten und starkes Schwitzen der Handflächen. Bei fortschreitender Erkrankung kommt es zu Stoffwechselstörungen, die zu einer plötzlichen Gewichtszunahme oder gelegentlich auch zu einer Gewichtsabnahme führen. Auch Morbus Basedow (Exophthalmus) kann sich vor dem Hintergrund einer Schilddrüsenstruma entwickeln.

Die Ausprägung der Symptome hängt auch von der Lokalisation des Kropfes ab. Bei einem großen Kropf im Hals treten Heiserkeit, Halsbeschwerden (Einschnürungs- oder Fremdkörpergefühl) oder Schmerzen in der Schilddrüse beim Schlucken auf. Entwickelt sich der Kropf im retrosternalen Bereich, werden die Bronchien komprimiert, und es ist ein Druck des Kropfes auf die Speiseröhre spürbar.

Die Behandlung eines Kropfes richtet sich nach seiner Ätiologie. Bei Knotenbildung wird deren Entfernung verordnet. Abhängig von der Ursache des Kropfes wird eine entsprechende Behandlung verordnet.

Parallel zur medikamentösen Behandlung müssen die Patienten eine vom Arzt verordnete Diät einhalten. Produkte müssen unbedingt viel Jod enthalten (Meeresfrüchte, Algen usw.). Der Patient muss die Darmfunktion überwachen, Mehl, scharfe und fettige Speisen meiden und Kaffee, Konservierungsstoffe und alkoholische Getränke aus seinem Speiseplan streichen.

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