Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Temperatur nach Lungenentzündung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Eine Lungenentzündung, auch Lungenentzündung genannt, tritt nicht aus dem Nichts auf, sondern wird durch pathogene Mikroorganismen (Bakterien und Mikroben) verursacht. Manchmal kann sich aus einer scheinbar harmlosen Erkältung schnell eine Lungenentzündung entwickeln. Ein Symptom dieser Erkrankung ist hohes Fieber. Oft tritt nach einer Lungenentzündung Fieber auf, was den Patienten beunruhigt.
Ursachen von Fieber nach einer Lungenentzündung
Nach Abschluss einer vollständigen Behandlung einer Lungenentzündung kann der Patient eine subfebrile Temperatur haben, was nicht besonders besorgniserregend ist - eine solche Klinik passt vollständig in das Bild der Norm, jedoch nur, wenn der klinische Bluttest normal ist und die Röntgenaufnahme keine infiltrative Verdunkelung vor dem Hintergrund der Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt. Es gibt vier Hauptursachen für Fieber nach einer Lungenentzündung.
- Eine vollständige Beseitigung aller Entzündungsherde ist dabei nicht gegeben.
- Temperaturmanifestationen können mit Schäden an inneren Organen und Körpersystemen durch Giftstoffe und Lungenzerfallsprodukte verbunden sein. Solche Komplikationen können verursachen:
- Infektiöser toxischer Schock.
- Lungenödem.
- Akutes Atem- und Herzversagen.
- Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels (Myokard).
- Endokarditis ist eine Entzündung der Herzinnenhaut (Endokard).
- Bei einer Perikarditis handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung des Herzbeutels, der äußeren Bindegewebsmembran des Herzens, die dieses allseitig umhüllt.
- Blutgerinnungsstörungen.
- Empyem der Pleura.
- Verschiedene Arten von Psychosen.
- Sepsis.
- Verschiedene eitrige Erscheinungen.
- Meningitis.
- Das Auftreten einer Neuinfektion in einem Organismus, der noch geschwächt ist und sich von der vorherigen Erkrankung noch nicht vollständig erholt hat.
- Das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Körper des Patienten, die sich während der Phase des Rückgangs des menschlichen Immunsystems aktiv vermehren und während der Phase erhöhter Antikörperproduktion, verbunden mit einem hohen Maß an Immunität, in die „L-Form“ umwandeln können. Dieses Bild ist charakteristisch für den chronischen Krankheitsverlauf.
Besser ist es in jedem Fall, bei Ihren Beschwerden einen HNO-Arzt oder Lungenfacharzt aufzusuchen.
Symptome von Fieber nach einer Lungenentzündung
Eine Lungenentzündung kann durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden und sich auf den ersten Blick auch als Komplikation einer Erkältung entwickeln. Häufig verläuft eine Lungenentzündung asymptomatisch, was ihre Diagnose und wirksame Therapie erschwert. Symptome einer Lungenentzündung sind erhöhte Werte auf dem Thermometer, vermehrtes Schwitzen, Kraftverlust, Fieber und Schläfrigkeit. Subfebrile Temperatur ist jedoch dasselbe Symptom, das auf einen entzündlichen Prozess im Körper hinweist. Vor dem Hintergrund der Pathologie können die begleitenden Symptome sein:
- Trockener oder feuchter Husten.
- Schüttelfrost.
- Verminderter Appetit.
- Allgemeine Schwäche.
- Atembeschwerden.
- Tachykardie.
- Verminderte körperliche Aktivität.
- Lethargie.
Die Temperatur bleibt bei einer Lungenentzündung bestehen
Eine Lungenentzündung ist eine der häufigsten Komplikationen einer akuten Atemwegserkrankung (ARD). Patienten interessiert stets die Frage, wie lange das Fieber bei einer Lungenentzündung anhält. Und wie kann der Genesungsprozess beschleunigt werden? Diese Erkrankung tritt am häufigsten in Regionen mit durchgehend kaltem und feuchtem Klima auf. Unser Land liegt in einer solchen Klimazone. In unserer Region ist diese Erkrankung nicht nur weit verbreitet, sondern es kommt auch häufig vor, dass die ursprüngliche Form der Erkrankung in ein akutes oder chronisches Stadium übergeht, das mit dauerhaft erhöhter Temperatur einhergeht. Die Erkrankung ist in der Regel recht schwer, und die Therapie dauert lange. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Erkrankung selbstständig behandelt werden konnte und der Patient sie erfolgreich überstanden hat.
Daher ist es sehr wichtig, die Pathologie frühzeitig zu erkennen, zu diagnostizieren und eine angemessene Therapie einzuleiten. Dies kann nur ein qualifizierter Arzt tun, da die ersten Symptome häufig den Manifestationen einer häufigen Infektionskrankheit (RVI) ähneln. Der Patient hat Husten (in einem frühen Stadium der Entwicklung ist er hauptsächlich trocken), allgemeine Schwäche des Körpers, das Thermometer zeigt hohe Werte, Apathie und regelmäßig Halsschmerzen. Diese Symptome sind vielen Erkältungskrankheiten inhärent und können bei einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte beobachtet werden. Wenn sie jedoch in einem Komplex auftreten, ist dies ein Signal, einen Spezialisten aufzusuchen, da sie zusammen auf die Entwicklung einer schweren Erkrankung im Körper hinweisen, beispielsweise einer Entzündung des Lungengewebes.
Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, wie lange das Fieber bei einer Lungenentzündung anhält. Alles hängt vom Immunsystem, dem Zustand des Körpers des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab. Im Krankheitsverlauf schwanken die Temperaturwerte zwischen 37 und 38 Grad. Das Thermometer zeigt diese Werte normalerweise abends an, während die Quecksilbersäule morgens auf normale Werte von 36,6 ° C sinkt. Bei einem Patienten mit hoher Immunität kann ein solches Bild zwei Wochen lang beobachtet werden. Wenn die erhöhte Temperatur fünf bis sieben Tage anhält, sollten Sie daher nicht länger zögern; eine Konsultation und Untersuchung durch einen Spezialisten ist notwendig. Zunächst können Sie einen Termin bei einem HNO-Arzt vereinbaren. Bei Bedarf wird er Sie an einen spezialisierteren Spezialisten (z. B. einen Lungenfacharzt) überweisen, und möglicherweise ist auch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Eine Lungenentzündung verläuft lange Zeit mit schwachen Symptomen, lediglich der allgemeine Tonus des menschlichen Körpers nimmt ab. Ab einem bestimmten Punkt kann die Temperatur auf 39–40 ° C ansteigen. Gleichzeitig verstärken sich die Hustenanfälle, die von trockenem Husten zu Husten mit Auswurf übergehen. Beim Auswurf von Auswurf können manchmal Blutstreifen beobachtet werden. Der Patient kann unter Atembeschwerden und Kurzatmigkeit leiden und von Schmerzen in Kopf und Brust geplagt werden. Daher sollten Sie nicht zögern, denn nur eine angemessene Behandlung mit richtig ausgewählten Medikamenten kann die Pathologie schnell stoppen und vollständig beseitigen.
Temperatur 37 ° C nach Lungenentzündung
Durch eine intensive konservative Behandlung, stationär oder ambulant durchgeführt, gelingt es dem behandelnden Arzt, den Patienten von unangenehmen Symptomen zu befreien. Gleichzeitig kann man nicht garantieren, dass die vollständige Zerstörung der pathogenen Flora, die die Krankheit verursachte, gelassen bleibt. Die angegebene Temperatur nach einer Lungenentzündung von 37 Grad weist darauf hin, dass der Entzündungsprozess nicht vollständig ausgeheilt oder die pathologischen Mikroorganismen geschwächt, aber nicht vollständig eliminiert wurden.
Es ist auch zu beachten, dass pathogene Mikroflora bei falsch verschriebener und verabreichter medizinischer Therapie eine erhöhte Resistenz gegen bestimmte pharmakologische Medikamente und chemische Verbindungen entwickeln kann, was bei vielen Medikamenten der Fall ist. Dadurch können Parasiten, Viren und Bakterien hohe Anpassungsfähigkeiten entwickeln. Subfebrile Manifestationen deuten darauf hin, dass die Entzündung chronisch geworden ist: Es besteht eine unsichtbare Konfrontation zwischen der menschlichen Immunität und den Anpassungseigenschaften von Mikroorganismen.
So hat die Natur Bakterien und Pilzen die Fähigkeit verliehen, sich in eine spezielle „L-Form“ zu verwandeln, die es dem Mikroorganismus ermöglicht, „unangenehme Zeiten“ abzuwarten. Sobald das menschliche Immunsystem versagt, sinkt die körpereigene Abwehr, pathogene Organismen werden aktiv und beginnen sich vermehrt zu vermehren. Beginnt der Körper mit der Einnahme von Antibiotika, flüchten die Bakterien wieder in die „L-Form“. Dieser Krankheitsverlauf ist der chronischen Form der Lungenentzündung inhärent. Er wird bei jungen Patienten beobachtet, die schon lange an verschiedenen Erkältungen leiden. Bei Erwachsenen kann ein chronischer Prozess durch eine Langzeiterkrankung, Nikotinsucht und Arbeit unter Bedingungen erhöhter Luftverschmutzung ausgelöst werden.
Im Verlauf der Pathologie unterscheiden Ärzte zwischen drei Arten von Temperaturindikatoren, die bei einer Lungenentzündung beobachtet werden.
- Von subfebrilem Fieber der klassischen Form spricht man, wenn die Temperatur 38 ° C nicht überschreitet.
- Temperaturgrenzen – der Wert auf dem Thermometer liegt im Bereich von 38 bis 39 ° C. Dieses Bild bleibt ein bis zwei Tage lang bestehen.
- Ein unkontrolliertes Fieber, bei dem die thermischen Indikatoren des Körpers den Schwellenwert von 39 Grad überschreiten. Und die digitalen Indikatoren steigen weiter an.
Eine croupöse Pneumonie entwickelt sich über mehr als einen Monat. Vor diesem Hintergrund tritt nach einer Phase „imaginärer Ruhe“ periodisch subfebrile Temperatur mit Thermometerwerten von 37 °C auf. Bei der Diagnose einer beidseitigen Pneumonie unterzieht sich der Patient einer zwei- bis dreiwöchigen Behandlung im Krankenhaus. Während dieser Zeit verändert sich das Krankheitsbild, pathologische Symptome verschwinden, im Röntgenbild sind keine infiltrativen Schatten mehr zu sehen. Dennoch hält sich der Patient für einige Zeit (die Entscheidung trifft der behandelnde Arzt) weiterhin an das Behandlungsprotokoll, ambulant oder zu Hause.
Leider kommt es in der pulmonologischen Praxis recht häufig vor, dass sich eine Person nach Abschluss einer Behandlung einige Zeit normal fühlt und nach beispielsweise drei Wochen die Körpertemperatur wieder auf 37–38 ° C ansteigt. Dieser Krankheitsverlauf ist darauf zurückzuführen, dass die körpereigenen Abwehrkräfte während der Einnahme antibakterieller Medikamente beginnen, spezifische Antikörper zu produzieren. Bei einem chronischen Krankheitsverlauf (wenn die Infektion in der „L-Form“ vorliegt) hält die Wirkung der Antikörper einige Wochen an, während die Entzündung im Lungengewebe nicht vollständig unterdrückt werden kann und es zu leichtem Fieber kommt. Ärzte sprechen bei dieser Krankheit von einem Temperaturanstieg. Dieses Phänomen weist auf eine sehr hohe Rückfallwahrscheinlichkeit des entzündlichen Lungenprozesses hin.
Angesichts der Besonderheiten einer Lungenentzündung empfiehlt der Radiologe (oder Pneumologe) dem Patienten auch nach dem Verschwinden der infiltrativen Verdunkelung im Röntgenbild, nach einem Monat eine erneute Röntgenuntersuchung des Brustkorbs durchzuführen. Dies ist notwendig, um im Falle eines Rückfalls das Auftreten neuer Krankheitsherde nicht zu verpassen. Einige Allgemeinmediziner betrachten den Temperaturanstieg als völlig normale Folge der Pathologie.
Nach einer Lungenentzündung hat das Kind Fieber
Der sogenannte Temperaturanstieg bei kleinen Patienten wird recht selten beobachtet. Dies liegt daran, dass chronische Entzündungen des Lungengewebes bei Babys weniger typisch sind. Wie Statistiken über Todesfälle im Zusammenhang mit Lobärpneumonie zeigen, ist weniger als einer von fünf Prozent der Todesfälle bei Kindern auf eine Lobärpneumonie zurückzuführen. Dennoch kann bei Kindern ein Temperaturanstieg beobachtet werden. Wenn die Temperatur des Kindes nach einer Lungenentzündung 37 Grad nicht überschreitet, kann es ausreichen, die Ernährung anzupassen und große Mengen Flüssigkeit zu trinken. Denn mit einer hohen Immunität ist der Körper in der Lage, kleinere Entzündungsherde, die vor dem Hintergrund des chronischen Verlaufs der Pathologie periodisch im Lungengewebe auftreten können, selbstständig zu bewältigen.
Wenn ein Kind nach einer Lungenentzündung Fieber hat, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass sein Immunsystem deutlich geschwächt ist oder dass sich die Struktur der Atemwege verändert hat. Krankhafte Veränderungen der Atemwege tragen zusätzlich zu häufigen Erkältungen und wiederkehrenden Lungenentzündungen bei. Das heißt, wenn ein Kind häufig erkältet ist oder mehrere Tage lang Fieber von knapp über 37 Grad hat, sollten Eltern ihr Kind gründlich untersuchen lassen.
Der Grund für solche Schmerzen bei einem Kind kann ein Mangel an Surfactant in seinem Körper sein – einem enzymatischen Bestandteil der Alveolarwand, der für normales Volumen und Form der Lunge (Azinus) sorgt. Surfactant sorgt für den physiologisch notwendigen Gasaustausch zwischen den roten Blutkörperchen des Blutplasmas und der äußeren Umgebung. Bei Störungen des Gasaustauschs oder Anomalien in der Struktur des Azinus besteht für das Baby ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Atelektase, die durch einen teilweisen oder vollständigen Kollaps der gesamten Lunge oder einzelner Lungenlappen gekennzeichnet ist und durch das Entleeren kleiner Lungenbläschen (Alveolen) entsteht.
Es besteht keine Notwendigkeit, Temperaturindikatoren zu bekämpfen (sofern sie im Bereich von 37 – 38 ° C liegen). Bei einem solchen Krankheitsbild laufen alle Wärme- und Stoffaustauschprozesse im menschlichen Körper mit erhöhter Geschwindigkeit ab. Eine leicht über dem Normalwert liegende Temperatur deutet darauf hin, dass der Körper weiterhin gegen Krankheitserreger kämpft, und bei hoher Immunität ist dieser Kampf recht effektiv. Doch man sollte einer solchen Konfrontation nicht ihren Lauf lassen. Der Körper braucht Hilfe und Unterstützung. Um den Temperaturanstieg effektiv zu stoppen, lohnt es sich, einige Empfehlungen zu befolgen.
- Während der Erholungsphase sollten Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Dies können klares Wasser, Fruchtgetränke, Säfte, Kompotte und Mousse sein.
- Die Ernährung des Patienten muss natürliches Gemüse und Obst enthalten.
- Befolgen Sie alle Empfehlungen Ihres Kinderarztes.
- Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft tun gut.
- Eine regelmäßige Nassreinigung der Wohnräume und tägliches Lüften sind erforderlich.
- Es ist notwendig, das Gewicht des Babys zu überwachen. Sowohl Untergewicht als auch Übergewicht wirken sich negativ auf den Körper des kleinen Patienten aus.
- Eine rechtzeitige und vollständige Therapie der sekundären Pathologie ist erforderlich.
Was bedrückt dich?
Diagnose der Temperatur nach einer Lungenentzündung
Wenn pathologische Symptome auftreten, sollten Sie einen Arztbesuch nicht verschieben. In diesem Fall ist professionelle Hilfe durch einen HNO-Arzt erforderlich. Die Diagnose der Temperatur nach einer Lungenentzündung umfasst:
- Kennenlernen der Beschwerden des Patienten.
- Untersuchung und Beurteilung des Zustandes des Nasenrachenraumes.
- Durchführung einer Fluorographie.
- Klinische Analyse von Urin und Blut.
- Röntgenuntersuchung.
- Analyse des Auswurfs auf Mikroflora, wodurch die Art der schädlichen Mikroflora bestimmt werden kann.
- Überprüfen der Körpertemperatur des Patienten.
Auf Grundlage dieser Untersuchungen kann sich der behandelnde Arzt ein vollständiges klinisches Bild der Erkrankung machen und erst dann eine wirksame Therapie verschreiben.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Fieber nach einer Lungenentzündung
Um das Fieber nach einer Lungenentzündung angemessen zu behandeln, ist es notwendig, die genaue Ursache des subfebrilen Fiebers zu kennen. Wenn Röntgenaufnahmen und Tests nach einer behandelten Lungenentzündung keine signifikanten Veränderungen zeigen, kann das „Spielen“ der Temperatur eine Reaktion des Körpers auf die Nachwirkungen der Krankheit sein. Daher lohnt es sich nicht, das Immunsystem im Kampf gegen den Angreifer zu beeinträchtigen. Es ist ratsam, es mit einer vollwertigen, vitamin- und mikroelementreichen Ernährung sowie viel Flüssigkeit zu unterstützen.
Wenn die Ursache eine chronisch gewordene Krankheit ist, wird der behandelnde Arzt höchstwahrscheinlich eine komplexe Therapie verschreiben, die Antibiotika (entzündungshemmende und antibakterielle oder antivirale Medikamente – die Wahl hängt von der Ursache der Krankheit ab) sowie Medikamente zur unterstützenden Therapie umfasst.
In diesem Fall können Sie mit milden Breitbandantibiotika auskommen. Dies können Amoxicillin, Cefepim, Ticarcillin, Cefoperazon, Penicillin, Ceftriaxon, Piperacillin, Ciprofloxacin, Ceftazidim, Cefotaxim sein.
Suprax - Die Dosierung des Arzneimittels wird so gewählt, dass die therapeutische Menge des Arzneimittels ständig im Plasma erhalten bleibt. Zunächst werden erwachsenen Patienten und Kindern über 12 Jahren, deren Körpergewicht 50 kg überschritten hat, einmal täglich 0,4 g Kapseln oral verschrieben.
Für kleine Patienten ist das Medikament in Form einer Suspension besser geeignet. Für Säuglinge von sechs Monaten bis zu einem Jahr beträgt die Dosis des Arzneimittels 2,5 bis 4 mg pro Tag. Für Kleinkinder von zwei bis sechs Jahren beträgt die Dosierung 5 ml Suspension pro Tag. Für ältere Kinder (von fünf bis elf Jahren) beträgt die Dosierung 6 bis 10 ml.
Die Behandlungsdauer hängt direkt von der Pathologie selbst und ihrer Schwere ab. Sie kann zwischen einer Woche und zehn Tagen liegen. Bei Nierenproblemen kann die Dosierung des Arzneimittels halbiert werden.
Kontraindikationen für die Verabreichung dieses Arzneimittels können eine Überempfindlichkeit gegen Penicilline und Cephalosporine sein. Das Arzneimittel sollte bei der Therapie älterer Menschen sowie bei Patienten mit pseudomembranöser Kolitis oder chronischer Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte mit besonderer Vorsicht angewendet werden.
Ceftriaxon wird Jugendlichen über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 40 Kilogramm und erwachsenen Patienten in einer Dosierung von 1 g pro Tag verschrieben. Bei Bedarf kann diese Menge des Arzneimittels auf zwei Injektionen von je einem halben Gramm aufgeteilt werden, die alle 12 Stunden verabreicht werden. Die Behandlungsdauer beträgt vier Tage bis zwei Wochen.
Dieses Arzneimittel wird vom Körper des Patienten gut vertragen und verursacht selten Nebenwirkungen. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Einführung von Ceftriaxon Komplikationen hervorrufen kann, die großen Schaden anrichten können. Zu diesen Kontraindikationen gehören:
- Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, einschließlich Penicillinen, Cephalosporinen und Carbapenemen.
- Schwere Form einer Nieren- und Leberfunktionsstörung.
- Schwangerschaftsperiode (insbesondere das erste Trimester).
- Zeit, Ihr Baby zu stillen.
Bei Darmdysbakteriose und bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie (Gelbsucht) mit Vorsicht anwenden.
Wenn der Entzündungsprozess durch eine atypische Infektion wie Legionellose, Mykoplasmose oder Chlamydien verursacht wird, werden spezifischere antibakterielle Medikamente eingesetzt. Aber auch Breitbandmedikamente sollten nicht vernachlässigt werden.
Sumamed wird kleinen Patienten in Form von Tabletten (vor Gebrauch zerkleinert) oder als Suspension in einer Menge von 0,125 g verschrieben. Das Medikament wirkt am effektivsten, wenn es eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen wird. Älteren Kindern wird das Medikament in einer Dosierung von 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht einmal täglich verschrieben. Erwachsene Patienten nehmen einmal täglich 0,5 g Sumamed oral ein. Die Behandlungsdauer beträgt drei Tage.
Zu den Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels zählen eine Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika sowie schwere pathologische Veränderungen der Leber- und Nierenfunktion.
Clarithromycin wird in das Behandlungsprotokoll für Jugendliche über 12 Jahre und erwachsene Patienten in Dosierungen von 0,25 bis 0,5 g, aufgeteilt auf zwei Dosen pro Tag, aufgenommen. Die Behandlungsdauer beträgt ein bis zwei Wochen. Dosierung und Therapiedauer werden vom behandelnden Arzt verordnet.
Wenn die orale Einnahme eines Arzneimittels für einen Patienten aus irgendeinem Grund schwierig ist, wird es in Form einer Lösung – als intravenöse Injektion – verabreicht. Dasselbe Arzneimittel wird auch bei schweren Infektionen eingesetzt. Clarithromycin wird in einer Menge von 0,5 g pro Tag für zwei bis fünf Tage verschrieben. Anschließend wird der Patient auf die Tablettenform umgestellt. Die Gesamtdauer der Therapie beträgt zehn Tage.
Die Einnahme dieses Arzneimittels wird nicht empfohlen für Patienten mit Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile sowie während des ersten Trimenons der Schwangerschaft, der Stillzeit und bei Patienten mit Porphyrie in der Vorgeschichte.
Sauerstoffinhalationen sind keine schlechte Unterstützung bei der Genesung. Bei verbleibenden Entzündungsprozessen sind allgemeine entzündungshemmende Medikamente wie Paracetamol geeignet.
Es wird Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Gewicht von über 60 kg verschrieben, 0,5 g, viermal täglich eingenommen. Der Abstand zwischen den Verabreichungen beträgt vier bis sechs Stunden. Die Tagesdosis sollte 4 g nicht überschreiten. Für kleine Patienten im Alter von drei Monaten bis zu einem Jahr wird eine Arzneimittelmenge im Bereich von 0,06 bis 0,12 g verschrieben, für Säuglinge bis drei Monate 10 mg, berechnet pro Kilogramm des Gewichts des Neugeborenen. Für Babys von einem bis fünf Jahren: 0,12 bis 0,25 g und für Kinder von sechs bis zwölf Jahren: 0,25 - 0,5 g. Das Arzneimittel wird viermal täglich im Abstand von mindestens sechs Stunden verabreicht.
Paracetamol sollte nicht verschrieben werden bei erhöhter Körperempfindlichkeit des Patienten, schweren Durchblutungsstörungen, Blutkrankheiten, Nieren- und Leberfunktionsstörungen.
Im Falle einer schweren Vergiftung des Körpers führt der behandelnde Arzt Medikamente in das Behandlungsprotokoll ein, die helfen, den Zustand des Patienten aufrechtzuerhalten und die Vergiftung zu reduzieren: Rheopolyglucin, Glukoselösung.
Bei allgemeiner Intoxikation wird Rheopolyglucin intravenös verabreicht. Die Dosis der verabreichten Lösung wird vom behandelnden Arzt bestimmt, üblicherweise liegt der Anfangswert im Bereich von 400 bis 1000 mg. In besonders schweren Fällen dürfen zusätzlich bis zu 500 ml verabreicht werden. Nach Abklingen der akuten Intoxikation wird die Dosierung auf 400 ml reduziert, die für die nächsten fünf Tage verabreicht werden.
Als unterstützende Therapie sollten Sie die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht ablehnen. Sie müssen lediglich Ihren behandelnden Arzt darüber informieren. Der Arzt wird durch die Anpassung des Aufnahmeplans die Therapie effektiver gestalten.
- Wenn das Fieber des Patienten von trockenem Husten begleitet wird, wird ein gutes therapeutisches Ergebnis durch die Einnahme von Abkochungen aus Süßholzwurzel, Kräutern wie Huflattich, Eibisch und Oregano erzielt. Übergießen Sie zwei Esslöffel der zerkleinerten Pflanze mit einem Glas kochendem Wasser und halten Sie sie 15 Minuten im Wasserbad, dann lassen Sie sie abkühlen. Trinken Sie alle drei Stunden zwei Esslöffel.
- Bei schwachem Schleimabfluss (wenn dieser dick genug ist) eignet sich ein Sud oder Tee aus verschiedenen Kräutern: Veilchen, Kiefernknospen, Wegerichblätter und sibirische Seidenpflanze.
- Frisch gepresster Zwiebel- oder Radieschensaft hat eine stark schleimlösende Wirkung und kann mit einer kleinen Menge Zucker oder Honig eingenommen werden.
- Zur Stärkung der Abwehrkräfte eignen sich verschiedene Natursäfte.
- Auch Holunderbeeren sind wirksam. Nehmen Sie vier große oder fünf kleine Sträuße blühenden Holunder. Mischen Sie sie mit einem halben Liter Wodka und lassen Sie sie zwei Wochen bei Raumtemperatur ziehen. Nehmen Sie einen Esslöffel des Aufgusses eine Stunde vor den Mahlzeiten ein. Drei Dosen müssen über den Tag verteilt eingenommen werden, ohne eine einzige auszulassen. Während der Therapie müssen Sie den gesamten halben Liter Aufguss trinken.
- Um die Immunität zu stärken, nahmen unsere Vorfahren Butter mit zugesetztem Propolis ein.
- Wirksam sind Inhalationen mit Birkenknospen oder Eukalyptusblättern.
- Kompressen aus Honigkuchen können die Intensität des Entzündungsprozesses deutlich reduzieren.
Es sei noch einmal daran erinnert, dass auch alternative Medizinrezepte mit Vorsicht angewendet werden müssen. In jedem Fall lohnt es sich, zuerst Ihren Arzt zu konsultieren. Nur mit seiner Erlaubnis können Sie zusätzliche Therapiemethoden einführen, da Sie sonst nur Ihrer Gesundheit schaden können.
Wenn nach Abschluss der Behandlung weiterhin Fieber nach einer Lungenentzündung auftritt, sollten Sie das Problem nicht ignorieren und glauben, dass es sich von selbst löst. Subfebrile Temperatur kann eine Folge von Restentzündungsherden sein, und wenn der Körper stark ist, wird er damit alleine klarkommen. Ein ähnliches Bild kann durch eine Sekundärinfektion oder den Übergang einer bestehenden Pathologie in einen chronischen Zustand hervorgerufen werden. Aber nur ein qualifizierter Spezialist kann diese Frage eindeutig beantworten. Daher ist bei subfebriler Temperatur eine Konsultation mit einem HNO-Arzt oder Pneumologen erforderlich. Wird das Problem ignoriert, kann eine Komplikation auftreten, die zum Tod führen kann.
Weitere Informationen zur Behandlung