^

Gesundheit

A
A
A

Steatohepatitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Steatohepatitis ist eine Übergangsphase der Erkrankung von der Steatose zur Leberzirrhose. Diese Pathologie betrifft die Zellen des Lebergewebes und äußert sich in einem entzündlichen Prozess, der sich auf der Grundlage einer Verfettung entwickelt. Das einzig Gute daran ist, dass dieser Prozess (im Gegensatz zur Leberzirrhose) noch reversibel ist.

ICD-10-Code

Da der ICD-10-Code (Internationale Klassifikation der Krankheiten) keine einheitliche Bezeichnung hat, ist die heute gebräuchlichste Kodierung K76.0 – Fettleber, nicht anderweitig klassifiziert.

Ursachen der Steatohepatitis

Um das Problem wirksam behandeln zu können, ist es notwendig, sowohl die Krankheit selbst als auch die Ursachen zu verstehen, die sie hervorrufen.

Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Entzündung des Lebergewebes, die vor dem Hintergrund der Degeneration von Leberfettzellen auftritt. Ärzte unterteilen sie in verschiedene Typen, die unterschiedliche Pathologien verursachen. Ursachen der Steatohepatitis.

  1. Entstehung von Alkohol. Bei fast jedem Dritten, der alkoholische Getränke missbraucht, ist die Entwicklung dieser Abweichung zu beobachten.
  2. Stoffwechselentstehung – Pathologie, die auf Störungen der Stoffwechselprozesse beruht.
    1. Übermäßiges Körpergewicht.
    2. Proteinmangel.
    3. Ein Insulinmangel im Körper, der Diabetes verursacht.
    4. Schneller Gewichtsverlust.
    5. Hungerstreik.
    6. Eine Störung des Fettstoffwechsels – Dyslipidämie.
    7. Vollständiger Ersatz der natürlichen Ernährung des Patienten durch parenterale Nahrungszufuhr (unter Umgehung der Verdauungsorgane). Dies erfolgt überwiegend intravenös.
    8. Längere und wiederholte intravenöse Verabreichung von Glukose.
  3. Arzneimittelspur der Krankheit. Eine Reihe von Medikamenten kann eine Vergiftung mit chemischen Verbindungen (Intoxikation) sowie eine Fettinfiltration verursachen, die durch eine erhöhte Ansammlung von Lipidkomponenten in den Leberzellen verursacht wird. Solche Folgen können nach der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet werden:
    1. Zytostatika, die die Teilungsfähigkeit von Zellen blockieren.
    2. Glukokortikoide, die den Hormonhaushalt einer Person direkt beeinflussen.
    3. Eine Reihe von Antibiotika.
    4. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) werden als Schmerzmittel, entzündungshemmende und fiebersenkende Mittel eingesetzt.
  4. Auch chirurgische Eingriffe an den Organen des Magen-Darm-Traktes, insbesondere bei einer Teilentfernung des Dünndarms, können diese Abweichung hervorrufen.
  5. Auch eine Divertikulose, eine Abweichung, die durch die Bildung einer sackartigen Ausstülpung der Dünndarmwand entsteht, kann die Ursache einer Degeneration sein. In diesem Fall kommt es zu einer verstärkten Vermehrung der Kolonie pathogener Mikroorganismen im Darm.
  6. Wilson-Konovalov-Pathologie im Zusammenhang mit Veränderungen des normalen Kupferstoffwechsels.
  7. Und eine Reihe weiterer Faktoren. Der modernen Medizin sind noch nicht alle Quellen vollständig bekannt.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Symptome einer Steatohepatitis

Die Symptome einer alkoholischen oder nichtalkoholischen Steatohepatitis sind nahezu identisch. Die Veränderungen treten vor dem Hintergrund langfristigen Alkoholkonsums auf, der zu Störungen des Stoffwechsels (einschließlich der Fettstoffe) führt, und betreffen vor allem die Leber. Schließlich sind es die „Gewohnheiten“ des Körpers, und der in den Körper gelangende Ethylalkohol wird hier neutralisiert. Bei regelmäßigen Alkoholexzessen kann das Organ die Entgiftung des Körpers nicht mehr bewältigen und seine Zellen werden geschädigt. Sie stellen ihre Funktion ein und allmählich sammelt sich Fett an der Oberfläche an. Nach und nach führt dieser Ansammlungsprozess zu einem entzündlichen Prozess, der unbehandelt zu einer schwereren Erkrankung – der Leberzirrhose – führen kann. Dies ist ein irreversibler Prozess, bei dem das Leberparenchymgewebe durch faserige Bindegewebsstrukturen (Stroma) degeneriert.

Die nichtalkoholische Form entwickelt sich auf ähnliche Weise, allerdings ändert sich nur der Auslöser des Problems.

Die Hauptsymptome einer Steatohepatitis:

  • Im Bereich der Leber (unter dem rechten Hypochondrium) beginnt ein bohrender Schmerz zu spüren.
  • Es tritt eine allgemeine Schwäche auf.
  • Brechreiz.
  • Es wird ein Gewichtsverlust beobachtet.
  • Es können Anzeichen von Durchfall auftreten.
  • Die Haut nimmt einen gelblichen Farbton an.
  • Einer der Hauptindikatoren für die Pathologie, sowohl bei alkoholischen als auch bei nichtalkoholischen Krankheitsverläufen, ist jedoch eine Vergrößerung der Leber, die selbst durch Abtasten leicht festgestellt werden kann. Beim Drücken auf das erkrankte Organ verspürt der Patient eine Zunahme der Schmerzsymptome.

Nichtalkoholische Steatohepatitis

Der Name des Pathologietyps spricht für sich selbst - nichtalkoholische Steatohepatitis, das heißt, der Katalysator für die Abweichung von der Norm war eine Quelle, die nicht mit alkoholischen Getränken in Verbindung stand. Es gibt einen anderen Begriff - metabolisch.

Diese Art von Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen mit kurvigen Formen auf. Es sind überschüssige Kilogramm (Adipositas), die ihre Entwicklung und ihr Fortschreiten provozieren. Auch eine erbliche Veranlagung kann die Krankheit provozieren.

Die Ursache kann auch organischer Natur sein: Der Patient hat eine Vorgeschichte von Schilddrüsenunterfunktion, Störungen des Proteinstoffwechsels (dies kann die Folge von unsachgemäßem „Sitzen“ bei verschiedenen Diäten oder völligem Hunger sein), Diabetes. Die Ursache kann auch die Vorliebe des Patienten für fetthaltige Lebensmittel sein.

Das Wesen des pathologischen Mechanismus ist eine Verletzung der Stoffwechselreaktion auf endogenes oder exogenes Insulin (Insulinresistenz). Diese Krankheit ist nicht nur wegen des hohen Risikos, eine Leberzirrhose zu entwickeln, gefährlich, sondern auch wegen der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, da ein Versagen des Fettstoffwechsels ein beschleunigtes Fortschreiten der Arteriosklerose hervorruft.

Meistens ist sich eine Person, die an einer chronischen Fettlebererkrankung nichtalkoholischer Genese leidet, ihres Problems nicht einmal bewusst. In diesem Fall ist das Krankheitsbild schwach ausgeprägt und verursacht keine großen Beschwerden. In dieser Situation kann es nur bei einer Vorsorgeuntersuchung erkannt werden.

Bei der Diagnose einer Entzündung der Leberstrukturen mit kleinen vesikulären Lipideinschlüssen ist die Situation wesentlich komplizierter. Diese Pathologie kann zu niedrigem Blutdruck, Ohnmachts- und Ohnmachtszuständen, inneren Blutungen oder der Entwicklung einer Gallensteinerkrankung führen.

Alkoholische Steatohepatitis

Diese Art von Pathologie wird normalerweise bei jeder dritten Person diagnostiziert, die eine besondere Sucht nach der "grünen Schlange" hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob er starke Getränke oder alkoholarmes Bier trinkt.

Ethylalkohol wird in der Leber fast vollständig abgebaut. Ist jedoch zu viel Alkohol vorhanden, können die Leberzellen ihn nicht richtig verarbeiten. Es kommt zu einem Versagen, die Zellstruktur beginnt sich aufzulösen und es treten schmerzhafte Symptome auf. Gewichtsverlust, Gelbfärbung der Haut, Aufstoßen, weicher Stuhl und Sodbrennen treten seltener auf.

In Laboruntersuchungen äußert sich eine alkoholische Steatohepatitis in einer Zunahme der Leberwerte, einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und der Entwicklung einer Leukozytose.

Die Therapie dieser Erkrankung besteht zunächst in einem Alkoholverzicht, anschließend werden dem Patienten sowohl Medikamente als auch eine diätetische Ernährung angeboten.

trusted-source[ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ]

Fettige Steatohepatitis

Die betreffende Pathologie hat neben den oben genannten noch eine Reihe weiterer Namen: Fettleber oder Fettleberdystrophie, verursacht durch Degeneration oder Dystrophie zellulärer Strukturen. Nach dem Aufkommen der Biopsie in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde diese Pathologie als eigenständige Krankheit herausgestellt.

Das Hauptmerkmal der betreffenden Pathologie ist das Auftreten von Lipidablagerungen in der Zell- oder Interzellularzone. Der morphologische Parameter ist das Vorhandensein von Triglyceriden im betroffenen Organ, die mehr als ein Zehntel der Trockenmasse ausmachen. Ärzte unterteilen diese Pathologie in verschiedene Stadien: 1.

Erhöhte Lipidwerte der Leberzellen. Gleichzeitig blieben die Struktur der Hepatozyten und ihre Funktion unverändert, es wurde keine mesenchymale (stromal-vaskuläre) Reaktion der Zellen beobachtet. 2.

Es kommt zu einer erhöhten Lipidität der Hepatozyten, es treten erste Anzeichen einer Zellnekrose auf und es liegt eine mesenchymale (stromal-vaskuläre) Reaktion der Zellen vor. 3.

Präzirrhotische Entwicklungsphase. Es kommt zu einer irreversiblen Umstrukturierung der lobulären Struktur des Organs.

trusted-source[ 14 ], [ 15 ], [ 16 ], [ 17 ], [ 18 ], [ 19 ], [ 20 ], [ 21 ]

Chronische Steatohepatitis

Die chronische Steatohepatitis entwickelt sich aufgrund einer ständigen Alkoholvergiftung des Körpers und betrifft 20 bis 30 % der Menschen, die an Alkoholabhängigkeit leiden.

Ethylalkohol wird durch Oxidation mit speziellen Enzymen fast vollständig im Lebergewebe metabolisiert. Eine übermäßige Alkoholbelastung des Körpers führt zu einer Fehlfunktion des Organs, wodurch ein träger Entzündungsprozess beginnt, der zu Abweichungen von der normalen Funktion einer Reihe von Leberfunktionen führt.

Ein solcher Patient beginnt, über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und dyspeptische Störungen zu klagen.

Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, kann das chronische Stadium der Erkrankung früher oder später in eine Leberzirrhose übergehen, die eine Wiederherstellung der ursprünglichen Integrität und Funktionalität der Leber nicht mehr zulässt.

trusted-source[ 22 ], [ 23 ], [ 24 ], [ 25 ]

Minimalaktivitäts-Steatohepatitis

Vor dem Hintergrund der universellen Automatisierung leiden moderne Menschen zunehmend unter Bewegungsmangel, der sich vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise entwickelt: von Stockwerk zu Stockwerk mit dem Aufzug, Fahrten zur Arbeit mit dem Transportmittel. Viele unserer Landsleute stellen sich ihre Erholung nur als Zeit auf der Couch vor dem Fernseher vor. Eine solche Lebenseinstellung kann sich nur auf den Zustand des gesamten Organismus und insbesondere auf die Funktion der inneren Organe auswirken.

Fettreiche und kalorienreiche Ernährung sowie eine sitzende Lebensweise führen zu zusätzlichen Kilos. Fettzellen beginnen sich jedoch nicht nur im Unterhautbereich, sondern auch an den Organen selbst anzusiedeln. Es sind die Lipidablagerungen in der zellulären und interzellulären Zone des Nierengewebes, die dem Fortschreiten der betreffenden Pathologie Impulse verleihen.

Mäßige Steatohepatitis

In 10,6 % der Fälle ist ein leichter oder mittelschwerer Krankheitsverlauf zu beobachten. Die betreffende Pathologie manifestiert sich insbesondere vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Steatose, die die Hepatozyten der perivenulären Zone befällt und apoptotischen Veränderungen unterliegt.

Die laufende Forschung und Überwachung zahlreicher Krankheitsfälle bestätigt die jüngsten Annahmen der Ärzte, dass es sich bei der Steatohepatitis um eine Übergangsform von der Steatose zur Leberzirrhose handelt.

In diesem Stadium der Erkrankung gibt es praktisch keine pathologischen Symptome, was eine frühzeitige Diagnose verhindert. In diesem Stadium kann die Krankheit nur zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt werden und sollte daher nicht ignoriert werden.

Steatohepatitis in der Schwangerschaft

Diese Pathologie bei einer Frau, die ihr Baby erwartet, kann genetisch bedingt sein (d. h. eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit) oder sich vor dem Hintergrund einer anderen Lebererkrankung entwickeln, die das Mädchen möglicherweise vor der Empfängnis hatte.

Das Problem kann auch durch die Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Vitamin- und Mineralstoffkomplexe) hervorgerufen werden. Einige Multivitaminpräparate für Schwangere enthalten chemische Verbindungen, die der weibliche Körper in einem Zustand erhöhten Stresses (der Schwangerschaft) nicht verarbeiten kann.

Es kommt häufig vor, dass der Arzt einer schwangeren Frau aufgrund von Inkompetenz selbst erhöhte Medikamentendosen verschreibt.

Es sollte nicht vergessen werden, dass einige Frauen und ihre Angehörigen aufgrund vieler falscher Überzeugungen immer noch glauben, dass eine schwangere Frau während dieser Zeit für zwei Personen essen sollte, was das Gesamtgewicht der werdenden Mutter nicht beeinflussen kann. Daher die pathologischen Ablagerungen im Lebergewebe und infolgedessen die Entwicklung der in diesem Artikel diskutierten Krankheit bei der schwangeren Frau.

Diagnose einer Steatohepatitis

Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Krankheit besteht darin, dass sie sich in den meisten Fällen recht langsam entwickelt und vorerst kein klares klinisches Bild aufweist und sich in keiner Weise manifestiert.

Meistens sind Schmerzen beim Abtasten das einzige Anzeichen. Für einen Spezialisten ist dies auch eine Vergrößerung der Leber und eine Verdichtung ihrer Struktur. Daher ist es nur bei einem Arztbesuch im Rahmen einer Routineuntersuchung oder bei einem anderen Problem möglich, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Wenn der Patient bereits Grund zur Sorge hat, ist es sinnlos, einen Termin bei einem Spezialisten hinauszuzögern.

Die Diagnose erfordert eine umfassende Herangehensweise an das Problem, da ähnliche Symptome nicht für eine, sondern für mehrere Krankheiten charakteristisch sind:

  1. Abklärung der Beschwerden des Patienten durch einen Facharzt:
    • Mit welchen Symptomen äußert sich Unwohlsein?
    • Wie lange ist es her, dass die Angriffe begannen?
    • Welche Ereignisse gingen dem nächsten Angriff voraus?
  2. Studium der Anamnese.
  3. An welchen Infektionskrankheiten litten Sie?
  4. Welche Medikamente wurden verwendet?
  5. Gibt es eine erbliche Veranlagung?
  6. Und andere.
  7. Äußere (körperliche) Untersuchung.
    • Das Vorhandensein einer gelblichen Hornhaut und Haut. Intensität des Farbtons.
    • Der Zustand der Oberhaut wird auf Kratzer untersucht.
    • Ermittlung des Gewichtsindex eines Patienten, der die Beurteilung des Vorhandenseins von Fettleibigkeit ermöglicht.
  8. Palpation des pathologischen Bereichs auf Lebervergrößerung und Manifestation von Schmerzsymptomen.
    • Perkussion und Palpation des Bauches zur Bestimmung der Größe von Milz und Leber.
    • Grad der Schmerzhaftigkeit bei Berührung.
  9. Da Alkohol Leberveränderungen verursachen kann, kann der Arzt eine spezielle Untersuchung verschreiben, deren Ergebnis eine Antwort auf die Frage geben soll, ob eine Person eine Vorliebe für alkoholische Getränke hat oder nicht.
  10. Ultraschalluntersuchung der Leber. Hier werden die Größenparameter des Organs sowie morphologische und organische Veränderungen seines Gewebes beurteilt.
  11. Labortests werden durchgeführt, um die quantitativen Komponenten von Immunglobulin A, Cholesterin, Triglyceriden, alkalischer Phosphatase, Bilirubin und anderen Indikatoren zu bestimmen. Basierend auf dem Grad der Abweichung von der Norm können wir über das Vorhandensein einer Entzündung in diesem Bereich sprechen.
    • Großes Blutbild.
    • Biochemischer Bluttest.
    • Urintest.
  12. Bei Bedarf wird eine Gewebebiopsie durchgeführt, um das Ausmaß der pathologischen Veränderungen und damit die Dauer des Entzündungsprozesses zu beurteilen.
  13. Unter bestimmten Umständen kann eine Computertomographie (CT) angeordnet werden.
  14. Möglicherweise ist eine zusätzliche Konsultation mit spezialisierteren Spezialisten erforderlich. Zum Beispiel ein Hepatologe, Therapeut, Chirurg usw.

trusted-source[ 26 ], [ 27 ], [ 28 ], [ 29 ], [ 30 ], [ 31 ]

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Steatohepatitis

Zuerst müssen Sie die Ursache der Änderungen ermitteln. Wenn der Auslöser des Problems Alkohol ist, müssen Sie zunächst auf „schlechte“ Getränke verzichten.

Gleichzeitig ist es notwendig, toxische Wirkungen auf den Körper zu beseitigen, die Insulinempfindlichkeit zu erhöhen, das Immunsystem zu stärken, den Fettstoffwechsel und andere Stoffwechselarten zu stabilisieren und zu normalisieren und die leberschützenden Fähigkeiten des Körpers wiederherzustellen.

Der behandelnde Arzt empfiehlt seinem Patienten ständige moderate körperliche Aktivität: Gehen, Schwimmen, Tanzen, Fitness usw. Gegebenenfalls sollten Sie Ihr Gewicht normalisieren.

Bei dieser Erkrankung muss der Patient unbedingt seine Ernährung umstellen. Normalerweise verschreibt der Arzt einem solchen Patienten „Tabelle Nr. 5“. Diätetische Ernährung sollte nun zur lebenslangen Gewohnheit werden. Bei der Rückkehr zum „alten Leben“ (z. B. Alkoholkonsum oder Verzehr nicht zugelassener Lebensmittel) neigt die Krankheit dazu, zurückzukehren und sich mit neuer Kraft zu manifestieren.

Es wird auch eine pharmakologische Therapie durchgeführt. Zur Verbesserung der Insulinsensitivität werden Biguanide verschrieben: Metfogamma, Bagomet, Siofor, Metformin-Acri, Glucophage, Avandamet und andere.

Das blutzuckersenkende Medikament Metformin-Acryloide wird jedem Patienten streng individuell verschrieben, jedoch nicht mehr als 3 g täglich, aufgeteilt auf mehrere Dosen.

Zu den Kontraindikationen für das Arzneimittel zählen eine diabetische Ketoazidose oder ein diabetisches Präkoma in der Vorgeschichte, Koma, Funktionsstörungen des Herzens, der Leber, der Atmungsorgane und der Nieren, ein akuter zerebrovaskulärer Unfall sowie eine Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Um die Aktivität von Aminotransferasen zu reduzieren und vor der Zerstörung von Hepatozyten zu schützen, verschreibt der Arzt Medikamente auf Basis von Ursocholsäure: Ursofalk, Ursochol, Urdoksa, Ursodesoxycholsäure, Ursosan. Ursodesoxycholsäure-Kapseln werden oral in einer Tagesdosis eingenommen, die mit 10 - 15 mg pro Kilogramm Patientengewicht berechnet wird. Das Medikament wird vor dem Schlafengehen unzerkaut mit ausreichend Wasser geschluckt. Kontraindikationen für die Anwendung dieses Arzneimittels sind röntgendurchlässige Gallensteine, erhöhte Unverträglichkeit des menschlichen Körpers gegenüber einem oder mehreren Bestandteilen des Arzneimittels, Atrophie der Gallenblasenfunktion und darin und in den Gallengängen auftretende Entzündungen, Pankreatitis sowie schwere Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen.

Hepatotrope Medikamente, die den Phospholipidspiegel normalisieren: Cholenzym, Allochol, Tivortin, Enerliv, Atoxil, Polysorb, Phosphogliv, Livolin Forte, Essentiale Forte, Sirin, Ribavirin, Hepatomax und andere.

Essentiale forte wird erwachsenen Patienten und Jugendlichen über 12 Jahren in einer Anfangsdosis von drei Kapseln dreimal täglich verschrieben. Die Erhaltungstherapie umfasst die Einnahme einer Kapsel dreimal täglich. Das Arzneimittel wird direkt zu den Mahlzeiten, unzerkaut, mit etwas Wasser eingenommen. Die Therapiedauer beträgt mindestens drei Monate. Das Arzneimittel wird nicht verschrieben, wenn eine Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber seinen Bestandteilen festgestellt wird.

Medikamente, die den Cholesterinspiegel bei Arteriosklerose kontrollieren, sind Statine. Dies können sein: Pravastatin, Cerivastatin, Fluvastatin, Atorvastatin, Simvastatin, Rosuvastatin, Lovastatin und andere.

Fluvastatin wird als Anfangsdosis von 20 mg einmal täglich (abends) verschrieben. Bei Bedarf oder wenn keine therapeutische Wirksamkeit erreicht wird, kann der Arzt die Dosis verdoppeln.

Die Verabreichung des Arzneimittels ist in der aktiven Phase einer Lebererkrankung, bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels oder bei anhaltender Ansammlung von Serumtransaminasen unbekannter Ätiologie sowie während der Stillzeit und Schwangerschaft kontraindiziert.

Die Grundlage der Therapie ist die Ernährung. Wenn diese jedoch keine signifikanten Ergebnisse bringt, kann der Arzt lipotrope Medikamente in das Behandlungsprotokoll aufnehmen, die die Normalisierung von Stoffwechselprozessen ermöglichen und die Leber vor Schäden schützen. Dies sind Silibinin, Carsil, Legalon, Orgitox, Legalon, Selgon.

Der Hepatoprotektor Karsil wird vor den Mahlzeiten zusammen mit ausreichend Wasser verschrieben. Die Therapiedauer beträgt etwa drei Monate.

Bei leichten und mittelschweren Leberschäden wird das Medikament in einer Dosierung von ein bis zwei Tabletten dreimal täglich verabreicht, bei schwereren Schäden von vier Tabletten, was 420 mg des Medikaments entspricht, dreimal täglich.

Die prophylaktische Dosis beträgt zwei bis drei Tabletten pro Tag.

Zu den Kontraindikationen zählen eine erhöhte Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und das akute Stadium einer Vergiftung verschiedener Ätiologie.

Bei Bedarf werden Antibiotika verschrieben, um die Vermehrung und Weiterentwicklung der pathogenen Darmflora zu stoppen.

Häufig werden auch Zytoprotektoren eingesetzt, pharmakologische Verbindungen, die die Körperzellen schützen. Dazu gehören Sucralfat, Misoprostol, Venter, Sucrafil, Cytotec, Alsucrale und Sukrama.

Misoprostol wird viermal täglich in einer Dosis von 0,2 g oral verabreicht, die letzte Dosis unmittelbar vor dem Schlafengehen. Bei Bedarf kann die Dosierung geändert werden, die Entscheidung darüber liegt jedoch beim behandelnden Arzt.

Zu den Kontraindikationen gehört eine individuelle Unverträglichkeit des menschlichen Körpers gegenüber einem oder mehreren Bestandteilen des Arzneimittels, einschließlich anderer Prostaglandine und ihrer Analoga.

Standard der medizinischen Versorgung bei Steatohepatitis

Was kann über die Maßnahmen gesagt werden, die bei der Diagnose der in diesem Artikel besprochenen Krankheit ergriffen werden sollten. Zuallererst sollten Verwandte und Freunde die Person sowohl moralisch als auch physisch unterstützen.

Als Erstes ist die Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät – „Tabelle Nr. 5“ – erforderlich. Es ist keineswegs überflüssig und sogar erwünscht, wenn die ganze Familie den Betroffenen bei der Ernährung unterstützt.

Meistens ist diese Lebererkrankung gutartig und schreitet recht langsam voran. Es gibt jedoch Fälle von Degeneration zu Leberzirrhose und Leberversagen. Dies sollte unter keinen Umständen zugelassen werden. Der erste Schritt besteht darin, den fortschreitenden Entzündungsprozess im Körper zu stoppen.

In diesem Fall ist es nicht nur notwendig, die Ursache der Pathologie festzustellen, sondern auch Begleiterkrankungen, die den Therapieverlauf beeinflussen können, der aus drei Hauptbereichen besteht:

  • Diättherapie.
  • Medikamentöse Behandlung.
  • Moderate körperliche Aktivität – therapeutische Übungen.

Wenn möglich, muss parallel zu dieser Pathologie die Krankheit gestoppt werden, da dies die Wirksamkeit der Behandlung verlangsamen oder zu einem Katalysator für ihren Rückfall werden kann.

  • Das heißt, der Standard der medizinischen Versorgung:
  • Untersuchung des Patienten.
  • Studieren Sie seine Krankengeschichte.
  • Richtige Diagnose und die Gründe für ihr Auftreten.
  • Eine komplexe Therapie, die es ermöglicht, sowohl das Hauptproblem als auch, wenn möglich, die begleitende Pathologie zu lindern.
  • Strikte Einhaltung der Ernährungsempfehlungen.

Diät bei Steatohepatitis

Die moderne Medizin ist ohne die Anwendung zahlreicher, von Spezialisten entwickelter Diäten zur Linderung einer bestimmten Krankheit kaum vorstellbar. Moderne Diättherapie ist ein deutlich spürbarer Einflussfaktor auf schmerzende Bereiche. Durch die richtige Anwendung und Kombination verschiedener Lebensmittel kann der Zustand des Patienten deutlich verbessert und die Behandlungs- und Rehabilitationsdauer deutlich verkürzt werden.

Im Falle unseres Problems verschreibt der Arzt die „Diät Nr. 5“, deren Hauptmerkmal der Ausschluss verschiedener geräucherter, frittierter, würziger und fettiger Lebensmittel aus der Ernährung ist. Im Gegenteil, die Menge an Produkten, die reich an Vitaminen, nützlichen Mineralien und Mikroelementen sind, sollte erhöht werden.

Wenn der Patient übergewichtig ist, sollte sein Tagesmenü so berechnet werden, dass der Körper ausreichend wichtige Substanzen erhält und gleichzeitig zusätzliche Pfunde allmählich abgebaut werden. Es muss auch darauf geachtet werden, dass das Gewicht nicht zu schnell abnimmt – dies ist ebenfalls nicht akzeptabel.

Die Diät wird individuell ausgewählt, wobei der Schweregrad des Krankheitsbildes, die belastete Anamnese und die individuellen Merkmale der Person berücksichtigt werden. Daher ist dieser Termin das direkte Vorrecht eines qualifizierten Spezialisten.

Die tägliche Ernährung sollte hypokalorisch sein und mit 25 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten berechnet werden.

Produkte, die in die Ernährung aufgenommen werden dürfen:

  • Nicht süße Backwaren: Kekse, Brot aus Roggen- oder Weizenmehl.
  • Nicht zu starker Kaffee (am besten mit Milchzusatz) oder Tee.
  • Grüner Tee.
  • Zucker.
  • Der Verzehr einer kleinen Menge Butter (nicht mehr als 50 g täglich) ist zulässig.
  • Verschiedene Gemüse- und Fruchtsäfte, frische Säfte, Kompotte, Punsch, Fruchtgetränke.
  • Saure Sahne, Hartkäse und Hüttenkäse (fettarm).
  • Gemüsebrühen und Gemüsesuppen auf der Basis von ihnen können Sie mit Nudeln und verschiedenen Getreidesorten ergänzen.
  • Marmelade und Gelees.
  • Pflanzenöl (nicht mehr als 50 g täglich).
  • Verschiedene Getreidesorten.
  • Fettarme Milch und Milchprodukte.
  • Süße Früchte und Beeren, saure Früchte sollten vermieden werden.
  • Fleischprodukte aus mageren Stücken: Kaninchen, Huhn, Pute, Rind usw. Geflügelfleisch sollte gekocht und ohne Haut gegessen werden.
  • Kräutertees und Tinkturen.
  • Frisches und gekochtes Gemüse.
  • Natürlicher Honig.
  • Verschiedene Grüntöne.
  • Ei (am besten nur das Eiweiß) – nicht mehr als eins pro Tag.
  • Flussfisch.

Die Gerichte sollten aus gekochten, gedämpften oder gebackenen Produkten zubereitet werden.

Produkte, die für die Aufnahme in die Ernährung verboten sind:

  • Sie sollten den Verzehr von Produkten aus reichhaltigem Teig einschränken oder ganz vermeiden. Dazu gehören Pfannkuchen, Kuchen, Crêpes, frittierte Pasteten und so weiter.
  • Kräftige Brühen: Fleisch, Pilze, Fisch.
  • Schokolade, Kakao und Kaffee.
  • Schwer verdauliches Wurzelgemüse: Radieschen und Meerrettich.
  • Fetter Fisch.
  • Eingelegtes Gemüse.
  • Tierische und Speisefette.
  • Aus Grünzeug: Spinat, Sauerampfer, Frühlingszwiebeln.
  • Schmalz und fettes Fleisch.
  • Scharfe Soßen und Gewürze.
  • Senf und Meerrettich.
  • Saure Obst- und Beerensorten.
  • Geräuchertes Fleisch.
  • Fleisch- und Fischkonserven.
  • Cremes.
  • Starker Tee.
  • Eier (insbesondere das Eigelb), hartgekocht oder gerührt (gebraten).
  • Speiseeis, insbesondere solches auf Palmölbasis.
  • Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Sehr kaltes und zu heißes Essen.

trusted-source[ 32 ], [ 33 ], [ 34 ], [ 35 ]

Prävention von Steatohepatitis

Niemand wird behaupten, dass es besser ist, einer Krankheit vorzubeugen, als später ihre Folgen zu bekämpfen. Daher ist es bei der Organisation Ihres Lebens notwendig, eine Reihe einfacher Regeln zu befolgen. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der Entwicklung der betreffenden Krankheit wird dadurch deutlich reduziert und tendiert gegen Null.

  • Es ist notwendig, Ihr Gewicht zu überwachen, es sollte nahe an der Norm liegen. Fettleibigkeit wirkt sich negativ auf die Funktion aller Systeme und Organe des menschlichen Körpers aus.
  • Sie sollten nicht leichtfertig verschiedene Diäten durchführen: Auch Hungern oder plötzlicher Gewichtsverlust bringen nichts.
  • Sie sollten es beim Trinken alkoholischer Getränke nicht übertreiben.
  • Nehmen Sie Medikamente mit äußerster Vorsicht ein und lesen Sie die beiliegenden Anweisungen sorgfältig durch.
  • Bei den verzehrten Produkten ist besondere Vorsicht geboten. Wenn die menschliche Ernährung der diätetischen „Tabelle Nr. 5“ nahe kommt und diese bei der Behandlung der Pathologie vollständig einhält, sind keine ernährungsbedingten „Provokationen“ zu erwarten. Diese Einschränkung betrifft insbesondere fetthaltige und unsachgemäß verarbeitete Lebensmittel.
  • Bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Virusinfektionen ist eine rechtzeitige Behandlung sowie die Korrektur von Fettstoffwechselstörungen erforderlich.
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind notwendig.

Prognose der Steatohepatitis

Die Folgen einer Erkrankung lassen sich nur anhand des Krankheitsbildes, der Schwere der Erkrankung und der individuellen körperlichen Merkmale des Betroffenen vorhersagen. Handelt es sich um den alkoholischen Typ des betrachteten Problems, so kann bei Vorhandensein großbläschenförmiger Ablagerungen im Zellgewebe von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Degeneration zur Leberzirrhose gesprochen werden. Der nichtalkoholische Prozess hingegen, der sich durch eine geringe Entwicklungsrate auszeichnet, führt in 15-18 % der Fälle zu einem ähnlichen Ergebnis. Gleichzeitig ist diese Degeneration zeitlich gestreckt und kann bis zu zehn Jahre andauern.

Das Ergebnis der Prognose hängt auch von der Aktivität der Person in der Organisation und der Einhaltung präventiver Empfehlungen ab.

trusted-source[ 36 ], [ 37 ], [ 38 ]

Steatohepatitis und die Armee

Die betreffende Krankheit ist kein Grund für die Dienstbefreiung bei den Streitkräften. Moderne Ärzte wissen jedoch, dass Hepatitis nicht nur durch eine Infektion, sondern auch durch eine Stoffwechselstörung im menschlichen Körper verursacht werden kann. Bei einer Stoffwechselstörung entwickelt sich eine Verfettung und in der Folge eine Steatohepatitis.

Daher treten diese beiden Erkrankungen häufig gemeinsam auf, und wenn in der Krankengeschichte des Wehrpflichtigen eine chronische Hepatitis nachgewiesen wird, ist gerade dies ein Grund, solche jungen Menschen nicht zum Dienst in der Armee zu rekrutieren.

Sie können sich mit dieser Liste ausführlicher in den „Vorschriften über die militärmedizinische Untersuchung in den Gesundheitskräften der Ukraine. Verteidigungsministerium der Ukraine; Verordnung, Verordnung, Perelik [...] vom 14.08.2008 Nr. 402“ unter dem Link rada.gov.ua vertraut machen.

Das Leben ist wunderbar, und manche Menschen versuchen, das Beste daraus zu machen: Sie essen viel Fett, trinken Alkohol und fahren sogar mit dem Auto zum Supermarkt im Nachbarhaus. Wenn sie sich ausruhen, gehen sie ins Restaurant und liegen auf der Couch oder auf einer Liege am Strand. Und dann fragen sie sich: Was ist Steatohepatitis und woher kommt sie? Es gibt ein bekanntes Sprichwort: „Pflegen Sie Ihre Ehre schon in jungen Jahren.“ Angesichts der in diesem Artikel diskutierten Problematik sollte es geändert werden: „Pflegen Sie Ihre Gesundheit schon in jungen Jahren.“ Ein aktiver Lebensstil, gesunde Ernährung und eine ausgewogene Kombination aus körperlicher Aktivität und Ruhe schützen vor vielen gesundheitlichen Problemen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sollten nicht vernachlässigt werden. So kann die Krankheit, falls sie bereits besteht, frühzeitig erkannt werden. In diesem Fall ist es viel einfacher, das Problem zu beheben, ohne schwerwiegende Folgen zu haben.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.