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Rissige Füße bei einem Kind

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Die Haut an den Fußsohlen und Handflächen eines Menschen unterscheidet sich deutlich von der Haut anderer Körperteile. Und obwohl die Hornschicht der Epidermis im Kindesalter dünner ist als bei Erwachsenen, treten bei Kindern häufig Risse an den Füßen auf.

Ursachen Rissige Füße bei einem Kind

In Anbetracht der Ätiologie von Rissen in der Fußhaut lassen wir deren Lokalisierung an den Fersen außer Acht: Diesem Problem ist eine eigene Veröffentlichung gewidmet – Rissige Fersen bei Kindern .

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Risse in der Haut der Fußsohlen, an den Fingern, unter den Zehen und zwischen den Zehen des Kindes werden von Medizinern bedingt in exogene (äußere) und endogene (innere) Ursachen eingeteilt und weisen auch auf ein physiologisches Risiko hin Faktoren, die mit den Eigenschaften der Kinderhaut verbunden sind.

Zu den exogenen Ursachen gehören:

  • Körperliche Belastung der Haut im Schuhinneren durch Überhitzung und den okklusiven Effekt geschlossener Schuhe (Verhinderung der Verdunstung von Schweiß);
  • vermehrtes Schwitzen der Füße ;
  • zunehmend trockene Haut an den Füßen (auch wenn an den Fußsohlen keine Talgdrüsen vorhanden sind);
  • Kontakt mit Hautreinigungsmitteln und übermäßig heißem Wasser.

All dies führt zu einer häufigen chronischen Erkrankung der Fußhaut bei Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren – der juvenilen Plantardermatose. Da es jahreszeitliche Schwankungen gibt und sich die Erkrankung durch das Tragen von Socken und Schuhen aus synthetischem Material verschlimmern kann, wird diese Dermatose als atopisches Winterfuß- oder Schweißsockendermatitis bezeichnet, und tatsächlich gelten schmerzhafte Risse als Komplikation.

Dermatologen sind zu dem Schluss gekommen, dass die Ursache für trockene Haut und rissige Hautfalten an den Fußsohlen eines Kindes in vielen Fällen atopische Dermatitis ist , eine Multisystemerkrankung, die Teil der Hyperreaktivität des Körpers gegenüber verschiedenen Umweltfaktoren ist. [1],[2]

So kann es auch im Sommer zu Rissen an den Füßen des Kindes kommen: In offenen Schuhen können die Füße starker Reibung ausgesetzt sein, insbesondere wenn sie schwitzen.

Zu den Erkrankungen, die Symptome wie rissige Haut an den Füßen verursachen, gehören auch:

  • Allergische Kontaktdermatitis gegenüber dem Schuhmaterial;[3]
  • Mangel an Vitaminen (A und D) und/oder bestimmten essentiellen Fettsäuren (Alpha- und Gamma-Linolensäure);
  • plantare Psoriasis ;[4]
  • Palm- und Plantarkeratodermie , auch angeboren;[5]
  • Mykose oder Epidermophytose der Füße – eine Hautläsion, die durch die Pilze Trichophyton interdigitale, Trichophyton rubrum oder Epidermophyton floccorum verursacht wird.[6]

Durch erhöhten mechanischen Druck kann es bei übergewichtigen Kindern zu Hautrissen im Bereich der Fettpolster der Füße (mit Übergang zu den Fußseitenflächen) kommen. Trockene, rissige Haut an den Füßen sowie Risse an den Zehen des Kindes können auf eine Hypothyreose oder Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Diabetes zurückzuführen sein.

Längsrisse an den Zehennägeln eines Kindes können die Folge eines Traumas (schwere Blutergüsse), zu enger Schuhe, erhöhter Brüchigkeit der Nägel oder einer Pilzinfektion – Onychomykose – sein . Nagelschäden durch Dermatophyten äußern sich in einer Verdickung und Störung der integralen Struktur ihrer Hornplatten, die zu bröckeln, zu reißen oder sich abzulösen beginnen.[7]

Pathogenese

In jedem Alter übernimmt die Haut Barrierefunktionen, allerdings ist Kinderhaut dünner und lockerer und die Hautbarriere durchlässiger: Auch der pH-Wert des Hydrolipidmantels verschiebt sich auf die leicht alkalische Seite. In den ersten fünf bis sechs Lebensjahren eines Kindes schreitet die Bildung aller Hautschichten und die Umwandlung ihrer Struktur von zellulär zu faserig voran.

Bei der Erklärung der Pathogenese der atopischen Hautreaktivität, die für eine ausreichende Anzahl von Kindern charakteristisch ist, weisen Experten auf eine gewisse Rolle der genetischen Veranlagung hin. Dies gilt sowohl für die angeborene Keratinozyten-Verhornungsstörung, die durch Mutationen in den Genen von Transkriptionsfaktoren (Proteine, die an der Zelldifferenzierung beteiligt sind) als auch durch Veränderungen im Gen für das Filaggrin-Protein (FLG) verursacht wird. Es wird in Keratohyalin-Granulat der Körnerschicht der Epidermis (Stratum granulosum) gebildet und bindet nicht nur Keratine des Stratum corneum, sondern sorgt auch bei der Spaltung für die Freisetzung natürlicher Feuchtigkeits- und Säure-Basen-Faktoren der Haut.

Darüber hinaus haben ausländische Studien gezeigt, dass bei Kindern mit hypertrophen Hautreaktionen atopischer Natur der Metabolismus von Linolsäure, der zur Aufrechterhaltung des Feuchtigkeitsniveaus der Epidermis notwendig ist, beeinträchtigt ist und die Funktionen antimikrobieller Hautproteine ​​​​unterdrückt sind: Cathelicidin (seine Aktivität ist). Reguliert durch Vitamin D3, das im Körper unter dem Einfluss von Sonnenlicht aus Vitamin D synthetisiert wird) und Dermcidin, das von ekkrinen Schweißdrüsen produziert wird (die am häufigsten auf den Fußsohlen und Handflächen vorkommen).

Symptome Rissige Füße bei einem Kind

Die ersten Anzeichen von Hautrissen sind an der Vertiefung der Hautfalten in den Gelenkfalten zwischen den Zehengliedern – auf der Sohlenseite – erkennbar. Wenn Sie die Fersen nicht mitzählen, liegt bei einem Kind am häufigsten ein Riss am großen Zeh vor. Es kann ziemlich tief sein, sehr schmerzhaft sein und bluten.

Risse unter den Zehen bei Kindern, die die Beugefurchen zwischen dem Mittelfußknochen und dem ersten Zehenglied (auf der Beugeseite der Großzehengrundgelenke) betreffen, treten bei juveniler Plantardermatose auf (bei der auch die Auflageflächen der Fußsohlen betroffen sind). Rot und glänzend), elementare Hyperhidrose, atopische Dermatitis oder Keratodermie.

Und im Falle einer Pilzinfektion entstehen feuchte und juckende Risse zwischen den Zehen des Kindes.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn sich tiefe Risse bilden, äußern sich die Folgen in einem Schmerzgefühl beim Gehen und einer Schädigung der Kapillaren mit deren Blutung.

Und Komplikationen sind mit einer Sekundärinfektion und der Entwicklung einer bakteriellen Entzündung verbunden, bei der die Haut rot wird, das Unterhautgewebe anschwillt und es zu Nässe oder Eiterung kommen kann.

Diagnose Rissige Füße bei einem Kind

Die Diagnose wird anhand der klinischen Symptome, der Untersuchung der Läsion und der Krankengeschichte gestellt.

Es können jedoch Tests und Labortests wie Hautabschabungen (um eine Pilzinfektion auszuschließen), Blutzucker-, Schilddrüsenhormon- und Antikörpertests erforderlich sein. Lesen Sie mehr – Hauttests

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose ist in allen Fällen wichtig, insbesondere aber bei pilzbedingten Hautläsionen, deren Behandlung die Verschreibung von Antimykotika erfordert, sowie bei Plantarpsoriasis oder Keratodermie, bei deren Behandlung topische Kortikosteroide zum Einsatz kommen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Rissige Füße bei einem Kind

Fissuren werden mit topischen Mitteln behandelt. Dabei handelt es sich um Arzneimittel in Form von Salben, Cremes, Balsamcremes, Cremes (Gels) auf hydrophiler Basis:

Methyluracil, Reskinol, Panthenol (Bepanten, Pantoderm), Sudocrem, Spasatel, 911 Zazhivin, Gevol (Gehwo).

Ist der Riss nass, wird Zinksalbe oder -paste aufgetragen.

Bei einer Infektion der Fissur sollte eine antibiotische Salbe verwendet werden: Levomekol, Syntomycin-Emulsion, Baneocin, Nitacid, Isotrexin (Kinder über 12 Jahre) oder antiseptische Cremes wie REPAIRcream,

Bei tiefen Fissuren sind flüssige (Hydrokolloid-)Verbände für die Haut wirksam, vor deren Anwendung die geschädigte Hautstelle mit einer Lösung aus Furacilin, Betadin, Mramistin oder Chlorhexidin behandelt wird.

Wenn Risse zwischen den Zehen eines Kindes auf eine Mykose zurückzuführen sind, ist es notwendig, eine Salbe gegen Pilze zwischen den Zehen aufzutragen .

Die Homöopathie bietet Fissurensalben wie Boro plus, Calendula und Cicaderm an.

Eine physiotherapeutische Behandlung (Elektrophorese mit Hydrocortison) kann von einem Dermatologen verordnet werden, wenn bei einem Kind über zwei Jahren tiefe Fissuren bei atopischer Dermatitis auftreten – also nicht mit einer Pilzinfektion einhergehen und nicht mit Bakterien infiziert sind.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Ihrem Kind die Vitamine A und D zu verabreichen.

Versuchen Sie es mit einer Volksbehandlung – Schmieren des Risses mit Sanddorn- oder Hagebuttenöl, Fischöl oder Lanolin, Saft aus Aloe-Blättern oder Kalina-Beeren, Mumie- oder Propolislösungen.

In der Regel beschränkt sich die Kräuterbehandlung auf Fußbäder oder Lotionen mit Abkochungen und wässrigen Aufgüssen aus Apothekerkamille, Brennnessel, Ringelblume.

Verhütung

Niemand behauptet, dass das Auftreten eines Risses an den Beinen eines Kindes in allen Fällen verhindert werden kann. Es ist jedoch möglich, die negativen Auswirkungen exogener Faktoren zu verhindern. Und es beinhaltet:

  • Waschen Sie Ihre Füße täglich mit milder Seife und trocknen Sie die Haut zwischen Ihren Zehen gründlich ab;
  • Tragen von Schuhen und Socken aus natürlichen Materialien;
  • ein regelmäßiger Sockenwechsel;
  • häufiges Barfußgehen zu Hause;
  • Befeuchtung der trockenen Fußhaut (mit einer feuchtigkeitsspendenden Fußcreme nach dem Baden oder Duschen);
  • Anwendung wirksame Heilmittel gegen Schweißfüße ;
  • rechtzeitige Behandlung von Dermatomykosen und antimykotische Behandlung von Schuhen .

Bei trockener Haut benötigen Kinder essentielle Fettsäuren, insbesondere Linolensäure, die in fettem Seefisch, Hühnereigelb, Pflanzenölen, Nüssen und Sonnenblumenkernen enthalten ist.

Prognose

Die Prognose wird von Ärzten selbstbewusst als gut eingeschätzt: Die meisten Risse heilen innerhalb einer Woche nach der Behandlung ab. Tiefe Risse an den Füßen eines Kindes können innerhalb von zwei Wochen geheilt werden (mit flüssigen Hautverbänden).

Und die juvenile Plantardermatose tritt meist während der Pubertät bei Heranwachsenden auf.

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