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Renin im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die Referenzkonzentration (Norm) von Renin im Blutplasma beträgt bei Blutentnahme in horizontaler Position (liegend) 0,2–1,6 ng/(ml.h) Angiotensin I, in vertikaler Position (stehend) 0,7–3,3 ng/(ml.h) Angiotensin I.

Renin ist ein proteolytisches Enzym, das von einer Gruppe von Zellen in unmittelbarer Nähe der Nierenglomeruli (daher der Name juxtaglomerulärer Apparat) abgesondert wird. Die Reninsekretion in den Nieren wird durch einen niedrigen Blutdruck in den zu den Glomeruli führenden Arterien, eine Abnahme der Natriumkonzentration in der Macula densa und den distalen Tubuli sowie durch die Aktivierung des sympathischen Systems stimuliert. Der wichtigste Faktor für die vermehrte Reninbildung ist eine verminderte Nierendurchblutung. Eine verminderte Nierendurchblutung ist häufig auf einen allgemeinen Abfall des arteriellen Blutdrucks zurückzuführen. Ins Blut freigesetztes Renin beeinflusst Angiotensinogen und führt zur Bildung des biologisch inaktiven Angiotensin I, das durch ACE weiter in Angiotensin II umgewandelt wird. ACE katalysiert einerseits die Umwandlung von Angiotensin I in einen der stärksten Vasokonstriktoren – Angiotensin II hydrolysiert andererseits den Vasodilatator Bradykinin zu einem inaktiven Peptid. In dieser Hinsicht sind Medikamente – ACE-Hemmer – wirksam bei der Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit renovaskulärer arterieller Hypertonie.

Zur Auswertung von Plasma-Renin-Befunden sind ausschließlich stimulierte Werte (z. B. nach Stimulation mit Furosemid) von größter Bedeutung. Bei der Bestimmung des Furosemid-stimulierten Reninspiegels müssen täglich gleichzeitig Natrium und Kreatinin im Urin sowie Kalium, Natrium und Kreatinin im Blut bestimmt werden. Zur Diagnose einer arteriellen Hypertonie bei Nierenarterienstenose oder Nierenparenchymschädigung einer Niere wird die Reninaktivität im Blut untersucht, das direkt aus beiden Nierenvenen entnommen wird. Ist die absolute Reninaktivität im Blut aus den Nierenvenen erhöht oder die Reninaktivität aus der Vene der betroffenen Niere mehr als 1,5-mal höher als die Reninaktivität der gesunden Seite, kann mit Sicherheit von einer Nierenarterienstenose gesprochen werden, die dieNierenfunktion beeinträchtigt.

Bei Reninomen werden sehr hohe Reninaktivitätswerte im Blut beobachtet. Mit zunehmendem Alter nimmt die Reninaktivität im Blut allmählich ab.

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