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Kalium im Urin
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Kalium im Urin ist ein wichtiger Marker, ein Indikator für eine normale, gesunde Ernährung sowie für den Zustand des Hormonsystems und eine Beurteilung des Vergiftungsgrades, falls diagnostiziert. Darüber hinaus ist Kalium im Urin ein Zeichen für eine normale Nierenfunktion.
Kalium gilt als eines der wichtigsten Makroelemente im Körper und gilt als biogen, da es intrazellulär ist (98 % des Kaliums befinden sich in den Zellen). Ein kleiner Prozentsatz (2 %) befindet sich außerhalb der Zellen und dieser kleine Teil ist für die normale Kontraktion des Muskelgewebes, die Übertragung eines elektrischen Nervensignals – eines Impulses – und die Normalisierung des Blutdrucks verantwortlich. Kalium kommt in fast allen menschlichen Organen vor, besonders viel davon jedoch in jenen, in denen sich Muskeln befinden, also im Herzen und in den Nieren. Auch im Gehirn ist viel Kalium vorhanden. Ist ein Mensch chronischem oder einmaligem Stress ausgesetzt, verliert der Körper sofort Mangan und Kalium.
Der Kaliumgehalt im Urin hängt von den Besonderheiten der Ernährung, dem Säure-Basen-Haushalt, der Einnahme bestimmter Medikamente und dem Alter ab.
Der normale Kaliumspiegel im Urin ist wie folgt:
- Kinder – von 10 bis 60 mmol/Tag;
- Erwachsene – 30–100 mmol/Tag.
Die Ausscheidung von Kalium erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Dieser Prozess wird durch die Filtration in den Nierenglomeruli und die energieaufwendige Rückresorptionsarbeit in den Nieren reguliert.
Kalium im Urin ermöglicht es, den Verlust dieses wichtigen Makroelements im Tagesverlauf abzuschätzen. Solche Untersuchungen sind besonders wichtig für Schwerstkranke (Intensivstation), da die Kaliumanalyse hilft, die Kaliumersatztherapie rechtzeitig anzupassen.
Kalium wird bei Einnahme von Diuretika, Polyurie aufgrund von Nephritis und diabetischer Azidose zu stark im Urin ausgeschieden. Kalium kann auch bei schweren Intoxikationen oder elementarem Hunger intensiv ausgeschieden werden. Hyperkaliurie – eine zu hohe Kaliumkonzentration kann während einer Bluttransfusion auftreten, wenn das Material nicht für den Empfänger geeignet ist, sowie bei Hypophysenhyperplasie (Itsenko-Cushing-Syndrom) und Nierenerkrankungen. Zusätzlich zu Diuretika wird die Kaliumkonzentration im Urin durch hormonelle Medikamente wie Hydrocortison oder Cortison erhöht. Hypokaliurie – eine Abnahme der Kaliumkonzentration – ist ein Symptom für schwere Dehydration, Unterernährung (Kaliummangel in der Nahrung), Durchfall, Glomerulonephritis, Nephrosklerose oder Pyelonephritis.
Der Kaliumspiegel im Urin hängt stark vom Alter und Lebensstil des Patienten ab. Der Kaliumspiegel wird mithilfe spezieller Präparate wiederhergestellt, in leichten Fällen durch eine spezielle Diät mit Produkten, die dieses wichtige Makroelement in hohen Konzentrationen enthalten. Dies können Hefe sein, in der Kalium in großen Mengen enthalten ist, getrocknete Aprikosen oder Rosinen, Nüsse, Kürbis- und Sonnenblumenkerne, einige Arten von Seefisch und viele andere gesunde Produkte, die den Magen überhaupt nicht belasten. Der Kaliumspiegel im Urin stabilisiert sich recht schnell, sofern keine schwerwiegenden Erkrankungen vorliegen. Wenn schwerwiegende gesundheitliche Probleme diagnostiziert werden, ist es unmöglich, den Kaliumspiegel im Urin selbst zu erhöhen, da sein Spiegel eng mit dem Vorhandensein anderer wichtiger Mikro- und Makroelemente zusammenhängt.