Angiotensin I und II im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Referenzkonzentration (Norm) von Angiotensin I im Blutplasma beträgt weniger als 25 pg / ml; Angiotensin II - 10-60 pg / ml.
Renin Eingabe der Blut aus der Niere juxtaglomerulären Apparat, Angiotensinogen spaltet durch Dekapeptid Angiotensin I, aus denen sich wiederum beeinflusst von ACE Aminosäure abgespalten und 2 wird von Angiotensin II gebildet wird. Angiotensin II hat zwei Hauptfunktionen: Es stimuliert die Synthese und Sekretion von Aldosteron in der Nebennierenrinde und verursacht eine Verringerung der peripheren Blutgefäße. Seine Pressorwirkung ist 30 Mal höher als die von Noradrenalin. In den Nieren bewirkt Angiotensin II, das die Gefäße verengt, eine Abnahme des Blutflusses und infolgedessen eine Abnahme der glomerulären Filtration. Die Wirkung von Angiotensin II kurzfristig (wenige Minuten), wie es in dem Blut nach unten unter dem Einfluss von Peptidase (Angiotensinase) auf dem inaktiven Fragmente rasch gebrochen wird.
Die Untersuchung der Konzentration von Angiotensin I und II im Blutplasma wird durchgeführt, um die Beteiligung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems bei der Pathogenese von arterieller Hypertonie, chronischer Herzinsuffizienz, ödematösem Syndrom zu identifizieren.
Krankheiten und Zustände, bei denen sich die Aktivität von Angiotensin im Blutplasma ändern kann
Angiotensin I nahm ab
- Cohn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus)
- Deguidierung
- Nach Nierenentfernung
Angiotensin I erhöht
- Erhöhter Blutdruck (renale Hypertonie)
- Tumore des juxtaglomerulären Nierenapparates sezernieren Renin
- Nierenkrebs mit Hyperreneinämie