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Pyometra: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Piometer ist die Ansammlung von Eiter in der Gebärmutter als Folge der Infektion des Inhalts der Gebärmutterhöhle mit pyogenen Mikroorganismen, wenn der Ausfluss aus der Höhle gestört ist.
Ursachen von Pyometern
Pathogene sind Assoziationen von Mikroorganismen mit einer Vorherrschaft einer "intrinsischen" opportunistischen Flora, insbesondere obligaten anaeroben Mikroorganismen. Es gibt eine Abnahme der Immunfaktoren des Körperschutzes.
Provokative Faktoren: Atresie oder Obliteration des Zervikalkanals infolge altersbedingter atrophischer Veränderungen. Daher wird die sogenannte "alte" Pyometra häufiger beobachtet.
Ein Piometer kann auch eines der Symptome von Endometriumkarzinom sein.
Symptome von Pyometra
Klassische Symptome von pyometra - das Vorhandensein von Schmerzen im Unterbauch Krämpfen, manchmal durch die Entstehung einer ausreichend reichlich eitriger Ausfluss und eitrige Vergiftungserscheinungen (Fieber, Schüttelfrost, Schwächegefühl, „Broken“) begleitet.
In der heutigen Zeit, besonders im hohen Alter, ist die Krankheit oft verschlissen. In der Regel gibt es einen subfebrilen Zustand, periodisch - eitriger Ausfluss aus dem Genitaltrakt, in den sich Patienten oft zum Arzt begeben. Manchmal gibt es einen asymptomatischen Verlauf des Prozesses, wenn die Pyometra ein Befund mit Ultraschall ist.
Wie oben erwähnt, kann eine Pyometra eines der Hauptmerkmale von Endometriumkarzinom sein. Spezifisch für den Krebs des Körpers des Uterussyndroms - das Vorhandensein von Krämpfen im Unterbauch, geben den unteren Gliedmaßen. Die Beimischung von Blut in Eiter weist auch oft auf das Vorhandensein eines Tumorprozesses und den Zerfall eines Tumors hin.
Diagnose von Pyometern
Bei der Untersuchung treten in der Regel altersbedingte trophische Veränderungen auf: Atrophie der Vaginalschleimhaut, Zervix, letztere ist scharf abgeschnitten oder geglättet; Die äußere Öffnung des Zervikalkanals ist schwer zu visualisieren. Die Art des Ausflusses aus dem Gebärmutterhalskanal kann unterschiedlich sein - von spärlichen eiternden Sekreten (die häufiger gefunden werden) bis hin zu reichlich, eitrigen, kann die Entladung nicht vorhanden sein. Der Uteruskörper dagegen ist vergrößert, hat eine runde oder sphärische Form, eine weiche, palpationsempfindliche Konsistenz. Die Anhänge werden in der Regel nicht bestimmt (die Altersatrophie). Das Vorhandensein von parametrischen Infiltraten weist auf einen vernachlässigten onkologischen Prozess hin.
Hysteroskopie
Für senile Pyometers sind charakteristische hysteroskopische Merkmale:
- Atresie der äußeren Öffnung oder des gesamten Zervikalkanals;
- Ausdehnung der Gebärmutterhöhle;
- Vorhandensein in der Höhle der eitrigen Entladung;
- Altersatrophie des Endometriums;
- Fehlen von pathologischen Einschlüssen.
Für das Endometriumkarzinom sind charakteristische hysteroskopische Merkmale:
- Ausdehnung der Gebärmutterhöhle;
- Vorhandensein in der Höhle der eitrigen Entladung;
- Vorhandensein in der Gebärmutterhöhle vor dem Hintergrund der allgemeinen Atrophie des Endometriums fokaler pathologischer Veränderungen (knorpelige Dichte von bröckeligem "Plus-Gewebe" oder ulzerierten Defekten - "Minus-Gewebe").
Durch eine gezielte Endometriumbiopsie mit Hysteroskopie können Sie die Diagnose verfeinern.
Behandlung von Pyometern
In Fällen von senilen Piometern ist die Hysteroskopie zusammen mit der Absaugung der Gebärmutterhöhle neben der Diagnostik eine ausgezeichnete therapeutische Methode. Wie bei jedem eitrigen Prozess wird eine adäquate antibiotische Therapie verordnet, gefolgt von einer Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Zeigen der Ernennung von Spasmolytika, Hygiene der Vagina.
Mit der Bestätigung der Endometriumkarzinom - Behandlung in einer spezialisierten Einrichtung.
Den Patienten werden alle sechs Monate regelmäßige Ultraschalluntersuchungen empfohlen.
Prävention
Rechtzeitige Ernennung von Hormonersatztherapie, Prävention und Früherkennung von Endometriumkarzinom.
Was muss untersucht werden?