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Pankreas mit Atherosklerose und Myokardinfarkt

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Pankreasläsionen bei Atherosklerose und Myokardinfarkt

Ursachen, Pathogenese. Die Pankreasschwäche bei Atherosklerose wird vor allem bei Menschen über 60 Jahren beobachtet, seltener und in jüngerem Alter - meist bei Menschen mit Alkoholismus. In diesem Fall entwickeln sich sklerotische Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse, deren Ausscheidungs- und endokrine Funktionen verletzt werden. Verletzung der letzteren ist eine häufige Ursache für so genannte Altersdiabetes. Allerdings gibt es in der Literatur die Meinung, dass vaskuläre Läsionen der Bauchspeicheldrüse relativ selten Effekte wie entzündliche Veränderungen verursachen, da sie ein gut entwickeltes Netzwerk von Kollateralen aufweist.

Im Gegensatz zu dieser Meinung glauben einige Wissenschaftler und Kliniker, dass die Bauchspeicheldrüse trotz eines gut entwickelten Gefäßsystems sehr empfindlich auf Durchblutungsstörungen reagiert. Die Blockierung eines oder mehrerer Gefäße verursacht jedoch nur fokale ischämische und nekrotische Veränderungen und nicht ein Bild von diffuser Pankreasnekrose. Ziemlich häufig gibt es Blutungen in der Art der Diapedese - mit einer schweren Grippe, einer Anzahl von Infektionskrankheiten, allergischen Reaktionen, versehentlicher Überdosierung von Antikoagulanzien, usw.

Läsionen des Bauchspeicheldrüse sind bei akuten Myokardinfarkt beobachtet: in leichten Fällen sie in der Natur funktionieren und nur milde starke Schmerzen im linken oberen Quadranten und Ausscheidungsorganen Störungen und endokrinen Funktionen des Pankreas erscheinen; begleitet weniger häufig akute Myokardinfarkt (in einigen Fällen von hämorrhagischem) Pankreatitis, in einigen Fällen akute Thrombose Pankreas mit einem Krankheitsbild der akuten hämorrhagischer Pankreatitis ist.

Die Entwicklung einer akuten hämorrhagischen Pankreatitis kann auch zu einer Kompression der A. Coeliaca, einer Vaskulitis und möglicherweise zu schweren Episoden einer arteriellen Hypotonie führen.

Symptome, Diagnose. Um die richtige Diagnose verschiedener Durchblutungsstörungen in der Bauchspeicheldrüse festzustellen ist schwierig und vielleicht in erster Linie, aber vermutlich, wenn auf einem Hintergrund von Krankheiten, bei denen Durchblutungsstörungen in pozheludochnoy Eisen sind, plötzlich, ohne Grund wird es eine akute Pankreatitis oder allmählich gebildet Diabetes. Die Diagnose wird durch Sonographie des Pankreas und seine Forschungstätigkeit von Enzymen im Blut und Urin bestätigt, und wenn der Zustand des Patienten erlaubt - ive Duodenalinhalt.

Behandlung. In den ersten Stunden und Tagen - Behandlung mit akuter Pankreatitis und Diabetes. Es ist auch notwendig, den Hauptprozess (Herzinsuffizienz, Atherosklerose, etc.) zu behandeln. Mit günstigem Ausgang werden dann in der Regel funktionelle Pankreasinsuffizienz und chronische Pankreatitis gebildet. Behandlung von exokriner Pankreasinsuffizienz ist die Ernährung (wie bei der chronischen Pankreatitis), fraktionierte häufige Mahlzeiten und Zubereitungen von Pankreasenzymen (panzinorm, pantsitrat, Festalum, Pankreatin et al.), Gehalten in der erforderlichen Dosis.

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