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Metaplasie des Gebärmutterhalses

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Metaplasie des Gebärmutterhalses ist eine der Präkanzerosen, die schwerwiegende Folgen hat, ohne Behandlung oder falsche diagnostische und therapeutische Taktik. Diese Pathologie ist bei Frauen nach 50 Jahren häufig, obwohl es noch früher passiert. Aber nicht alle Frauen haben das Konzept, um was es bei der Diagnose geht. Aufgrund der Tatsache, dass Gebärmutterhalsmetaplasie mit Spätdiagnose in der Zukunft zu einhundert Prozent Malignität neigt, wird diese Pathologie in der Phase der anfänglichen Veränderungen besser verhindert. Zu diesem Zweck werden alle Frauen im Stadium einer normalen regelmäßigen Routineuntersuchung eines Gynäkologen auf Metaplasie überprüft.

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Ursachen zervikale Metaplasie

Wenn man über die Entwicklung der zervikalen Dysplasie spricht, ist es sehr wichtig, die Hauptrisikofaktoren und die ätiologischen Ursachen der Entwicklung dieses Prozesses zu identifizieren.

Unter den ätiologischen Faktoren, dh den wahrscheinlichen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie, stehen die Mittel zur Bekämpfung der Infektion an erster Stelle. Zu den möglichen Krankheitserregern können sowohl Viren als auch Bakterien zählen. Unter den viralen Agenzien ist es meistens die Infektion einer Frau mit humanem Papillomavirus. Dieses Virus hat einen Tropismus für die weiblichen Geschlechtsorgane und verursacht die Entwicklung einer anderen Krankheit - Kondylom oder zervikales Papillom. Aber die Infektion kann nicht lange gefühlt werden, und ihr Verlauf kann asymptomatisch sein, und in einigen Fällen kann sich eine Dysplasie des Gebärmutterhalses entwickeln. Andere mögliche Mittel sind Herpesviren aller Art. Diese Viren haben auch einen Tropismus für das Epithel des Gebärmutterhalses und eine ausreichend hohe Onkogenität, so dass sie ein Auslösungsmechanismus für die Entwicklung dysplastischer Prozesse in der Zelle sein können.

Weniger häufig spielen Bakterien eine Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit, da sie nicht in den Zellkern eindringen und keine Veränderungen des Erbmaterials induzieren. Aber unter den möglichen bakteriellen Infektionen sind nur intrazelluläre Infektionen von größerer Bedeutung: Ureoplasmen, Toxoplasmen, Chlamydien, Gonokokken. Diese Mikroorganismen dringen in die Zelle ein und bleiben dort für sehr lange Zeit, während sie sich vor Immunzellen schützen und einen chronischen Entzündungsherd unterstützen. Dies ist nicht die wahre Ursache der Dysplasie, aber ähnliche Veränderungen können sich auf dem Hintergrund entwickeln, was in Zukunft zu einer Dysplasie führen wird.

Ursachen für die Metaplasie des Gebärmutterhalses sind zwar schwer zu ermitteln, aber einer der erwiesenen ätiologischen Faktoren ist bis heute die Infektion mit dem humanen Papillomavirus, das eine Schlüsselrolle für das weitere Voranschreiten von Veränderungen in der Zelle spielt.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren können in allgemeine und lokale Faktoren unterteilt werden. Häufig sind schlechte Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholkonsum, Ernährung Verletzungen und die Verwendung von karzinogenen Stoffen, die Auswirkungen von Umweltfaktoren. All diese Veränderungen sind durch eine erste Reduktion der Reaktivität des gesamten Organismus begleitet, und vor dem Hintergrund der sich entwickelnden Funktionalität und dann morphologische Veränderungen von Organen und Systemen.

Zu den Risikofaktoren für zervikaler Dysplasie zuteilen lokale - frühe sexuelle Aktivität, häufiger Wechsel der Sexualpartner, sowie Infektions- und entzündliche Erkrankungen des Beckens, häufige Operationen - Abtreibung, Hormonstörungen, traumatischen Verletzungen.

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Pathogenese

Wenn man über den Prozess der Entwicklung von dysplastischen Prozessen spricht, ist es sehr schwierig, den Entwicklungszeitraum und die Dauer des Verlaufs solcher Veränderungen zu bestimmen. Da eine Pathologie bei Frauen unter 40 Jahren auftreten kann, ist es wichtig, vorsichtig zu sein wegen des Verdachts auf Metaplasie.

Die Struktur des Gebärmutterhalses bei einer gesunden Frau ist ein Wechsel der epithelialen Hülle:

  • flaches mehrschichtiges nicht entkernendes Epithel - im Endozervix näher am Vaginalkanal gelegen und Fortsetzung;
  • die Zwischenzone liegt weiter und ist die Grenze auf dem Weg zum Gebärmutterhals, beide Epithelarten fehlen hier;
  • Zylindrisches Epithel - Auskleidung der Höhle des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals.

Normalerweise mischen sich diese Bälle nicht und es gibt eine klare Grenze zwischen ihnen.

Die Pathogenese der Entwicklung der zervikalen Metaplasie beginnt mit einem Triggerfaktor, der ein virales Agens sein kann. In diesem Fall dringt das Virus in die Zelle ein, wo seine Nukleinsäure in den Kern eindringt, indem es die Integrität der Kernhülle stört.

Aus diesem Grund wird der genetische Apparat einer normalen Zelle zerstört und das Virus initiiert die Synthese seiner eigenen Proteine, die für sein Leben notwendig sind. Dies unterbricht den normalen Lebenszyklus der Epithelzellen und ihre Spaltungs- und Vermehrungsprozesse. So entsteht eine abnormale Zellteilung, die zum Auftreten von Epithelzellen mit Kernatypien beiträgt. Das heißt, der Prozess der Zellteilung kann bei einer bestimmten Phase der Mitose stoppen, und dann kann die Entwicklung von numerischen Zellen mit einem inkorrekten Satz von Chromosomen initiiert werden. Solche Zellen können keine normale Proteinsynthese und keinen normalen Metabolismus im Cytoplasma bereitstellen, was die Ursache für dysplastische Prozesse in der Zelle ist. Solche Zellen vermehren sich und können sich vom Hauptort bewegen - zum Beispiel geht das Zylinderepithel über die Zwischenzone hinaus und Zonen des Zylinderepithels erscheinen unter dem normalen flachen Epithel der Endozervix, was das Phänomen der Metaplasie ist. Diese Störung der normalen Struktur der Epithelhülle erreicht die Basalmembran nicht.

Bis heute ist die Definition von Metaplasie oder Dysplasie obsolet und verwendet einen neuen Begriff - CIN - zervikale intraepitheliale Neoplasie. Dieses Konzept erlaubt es uns zu verdeutlichen, dass dieser Prozess nicht so dysplastisch ist wie Peredrakovym.

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Symptome zervikale Metaplasie

Wenn man bedenkt, dass diese Pathologie oft ohne Symptome verläuft, ist es notwendig, die grundlegenden Symptome zu kennen, die es ermöglichen, aufmerksam zu sein und dieses Problem zu vermuten.

Metaplasie des Gebärmutterhalses ist ein gefährlicher Zustand gerade deshalb, weil oft die morphologischen Veränderungen, die sich entwickeln, viel schneller sind als die Entwicklung von mindestens einer minimalen klinischen Symptomatik. Dies ist einer der Gründe für die Einführung eines obligatorischen Screenings für diese Pathologie.

Symptome der zervikalen Metaplasie können am häufigsten mit jedem provozierenden Faktor manifestiert werden. Es kann mit begleitenden Kondylomen, Erosionen, infektiösen Läsionen sein. Weniger häufig auftritt klinisches Bild ohne solche Bedingungen und wird durch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Störung des normalen Menstruationszyklus, wenn es eine hormonalen Störungen, Ausfluss aus. Entladung kann in Form leucorrhea sein - geronnen, reichlich, weiß oder milchiger Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch, sowie Blutungen vor der Menstruation, nachdem sie, oder nach dem Geschlechtsverkehr. Lokaler Schmerz mit Metaplasie ist nicht charakteristisch, wenn es sich um einen rein dysplastischen Prozess handelt.

Die ersten Anzeichen, die am häufigsten auftreten und nicht spezifisch sind, sollten aber aufmerksam machen - das ist ein schmerzhafter Geschlechtsakt. Unangenehme Empfindungen entstehen aufgrund eines Traumas des dysplastischen Epithels, das auch von einer blutigen Entladung begleitet sein kann. Das passiert nicht so oft, aber es kann eine der ersten Manifestationen sein. Wie für ältere Frauen, ihre ersten Symptome der Metaplasie können oft nicht aufgrund unwillkürlicher Prozesse in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals ausgedrückt werden, die vor der Menopause Veränderungen vorschlägt. Also die Symptome, die bei einer Frau auftreten, erklärt sie zu Beginn der Menopause und spricht den Arzt nicht an.

Angesichts der Tatsache, dass die klinische Symptomatik nicht ausreichend zum Ausdruck kommt, ist es sehr wichtig, Veränderungen des Gesundheitszustands besonders bei älteren Frauen sehr ernst zu nehmen.

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Formen

Da das Epithel des Gebärmutterhalses mehrere Arten von Zellen aufweist, kann Metaplasie auch anders sein. Das histologische Muster der Veränderungen im Abstrich wird untersucht, um die richtige Diagnose und Wahl der Behandlungstaktik zu bestimmen. Dies zeigt nicht nur das Ausmaß der Ausbreitung atypischer Zellen, sondern auch die Art dieser Veränderungen und die morphologischen Merkmale des Abstrichs an.

Es gibt verschiedene Arten von Dysplasien:

  1. unreife Metaplasie des Gebärmutterhalses;
  2. Plattenepithelmetaplasie des Gebärmutterhalses mit Dyskaryose;
  3. Plattenepithelmetaplasie des Gebärmutterhalses.

In Bezug auf unreife Metaplasie wird dies als die ungünstigste Option angesehen, da je geringer das Niveau der Zelldifferenzierung ist, desto höher ist das Malignitätsrisiko. Das Bild der unreifen Dysplasie ist gekennzeichnet durch das Auftreten von kleinen, unscharfen, unscharfen Zellen und auch chaotisch im Abstrich. Bezüglich der inneren Struktur der Zellen wurde das Zytoplasma unter Verletzung der Anordnung und Struktur der strukturellen Elemente der Zelle verändert. Es gibt verschiedene Veränderungen in der Mitose im Kern. Manchmal ist es schwierig, solche Zellen irgendeiner Art von Epithel zuzuschreiben, da sie keine charakteristischen Unterscheidungsmerkmale aufweisen.

Plattenepithelzell-Metaplasie des Gebärmutterhalses mit Dyskaryose ist eine differenziertere Art, verglichen mit unreifen Formen. Solche Zellen haben bereits eine bestimmte Form, die gleiche Größe und ausreichende Größe. Innerhalb der Zelle ist das Zytoplasma nicht verändert und die Strukturelemente sind in ausreichender Menge korrekt lokalisiert, was das Zytoplasma der normalen Epithelzelle charakterisiert. Die einzigen Unterschiede zu normalen Zellen sind abnorme Kernspaltung in Form von pathologischen Mitosen. Dies charakterisiert den Begriff "Dyskaryose".

Plattenepithelzell-Metaplasie des Gebärmutterhalses ist die differenzierteste Variante, da das Epithel alle Merkmale normaler Zellen mit Ausnahme der Lokalisation aufweist. So wird bei Plattenepithelmetaplasien des Gebärmutterhalses das flache mehrschichtige Epithel jenseits der Zwischenzone im Bereich des Zervikalkanals zwischen dem Zylinderepithel bestimmt.

Diese histologischen Typen beeinflussen den Verlauf der Erkrankung nicht, haben aber eine andere Prognose, so dass diese Klassifizierung in der zytologischen Studie obligatorisch ist.

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Diagnose zervikale Metaplasie

Da der Verlauf dieser Pathologie oft asymptomatisch verläuft, sind präventive Untersuchungen beim Frauenarzt, die eine Frau jedes Jahr durchführen muss, ein wichtiges Element zur rechtzeitigen Diagnose und Prävention von Komplikationen. Bei der Untersuchung untersucht der Arzt den Gebärmutterhals der Frau in den Spiegeln, wodurch Veränderungen sichtbar werden, die ohne zusätzliche Methoden zu sehen sind. Einige Zellen metaplastitscheskogo des Epithels unter der normalen Hülle, in der Regel, kann man nicht sehen, deshalb das obligate Stadium der Untersuchung nimmt den Abstrich mit dem speziellen Pinsel für die histologische Untersuchung und die Aufspürung der Dysplasie.

Achten Sie darauf, die richtige Technologie zu beobachten - ein Abstrich wird aus drei Zonen des Gebärmutterhalses entnommen - Endozervix, Zwischenzone und Gebärmutterhalskanal, dh alle drei Arten von Epithel sollten vorhanden sein. Dies beendet die objektive Prüfung. Dann werden alle Abstriche zur Zytologie und Histologie an das Labor geschickt .

Analysen, die der Arzt aus dem Labor erhält, lassen dysplastische Veränderungen vermuten. Es gibt sechs grundlegende Arten von Abstrichen:

  1. histologisches Bild einer gesunden Frau;
  2. entzündliche und gutartige Veränderungen im Abstrich;
  3. zervikale intraepitelielle Neoplasie
    1. milde Metaplasie (CIN-I) - veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich tief in nicht mehr als ein Drittel der Epithelschicht;
    2. Moderate Metaplasie (CIN-ІІ) - veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich tiefer in nicht mehr als zwei Drittel;
    3. schwere Metaplasie (CIN-III), veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich um zwei Drittel oder mehr nach innen, jedoch ohne Invasion der Basalmembran;
  4. Verdacht auf Krebs;
  5. Krebs;
  6. ein nicht informativer Abstrich (nicht alle Arten von Epithel sind vertreten).

Wenn ein Abstrich kommt und die Frau gesund ist - alles ist in Ordnung, aber in allen anderen Fällen - eine Frau ist für eine zweite Konsultation und preobsleduyut aufgerufen.

Bei Verdacht auf Metaplasie, also bei Verwendung einer dritten Art von Abstrich, werden instrumentelle Untersuchungsmethoden durchgeführt.

Bei der Kolposkopie handelt es sich um die Diagnose des Gebärmutterhalses durch ein spezielles Gerät, das abhängig von der Leistung eine 2- bis 32-fache Vergrößerung aufweist. Dieser Anstieg ermöglicht es Ihnen, diejenigen Bereiche der Metaplasie zu sehen, die nicht durch Routineuntersuchungen in den Spiegeln bestimmt werden. Neben der einfachen Kolposkopie wird auch eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt. In diesem Fall wird die Stelle des untersuchten Epithels des Gebärmutterhalses mit Trichloressigsäure, Jod oder Lugol-Lösung gefärbt und auf den Grad der Färbung untersucht. Die Stellen des metaplastischen Epithels werden gegen ein normal gefärbtes Epithel blass sein. Eine solche Diagnose kann das Vorhandensein von Metaplasie bestätigen, auch wenn visuell nichts gefunden werden kann.

Im Falle einer zweifelhaften Diagnose wird eine wiederholte histologische Untersuchung in Kolposkopie mit einer gezielten Aspirationsbiopsie durchgeführt, und auch möglich - diagnostisches Schaben der Höhle und des Gebärmutterhalskanals.

Dies sind die wichtigsten Forschungsmethoden, mit denen Sie eine Diagnose erstellen können.

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Differenzialdiagnose

Da Metaplasie oft asymptomatisch ist, ist die Hauptdiagnose die histologische Verifikation, die es Ihnen ermöglicht, die Diagnose genau zu bestimmen. Aber es ist auch notwendig, metaplasija mit anderen präkanzerösen Bedingungen und gutartigen zervikalen Strukturen zu unterscheiden: Polypen oder Kondylome, Erosion, Leukoplakie ohne Atypie, Adenomatose.

Polypen oder Kondylome des Gebärmutterhalses sind gutartige Neubildungen der viralen Ätiologie. Die Ursache für die Entwicklung von zervikalen Polypen, wie in einigen Fällen und Metaplasie, ist das humane Papillomavirus. Dieses Neoplasma ist ebenso wie die Metaplasie durch die Vermehrung und Proliferation von Zellen gekennzeichnet. Aber mit Polypen sind diese Formationen mit bloßem Auge sichtbar und erheben sich über die Oberfläche der Epithelhülle. Es gibt flache Warzen - ähnlich wie bei der Art der Warzen auf der Haut, und spitzen Kondylome auf dem Stamm in Form von Blumenkohl.

Zervikale Erosionen in der Kolposkopie haben ein charakteristisches Aussehen - ein Defekt in der Schleimhaut. Unterscheiden Sie auch Pseudoerosionen, die bei Mädchen unter 25 Jahren auftreten, als Folge einer Verletzung des hormonellen Hintergrunds. In jedem Fall haben sie eine leuchtend rote Farbe, eine kleine Schwellung aufgrund einer entzündlichen Komponente.

Leukoplakie ist das Auftreten des Hornhautepithels in jenen Bereichen, wo es nicht sein sollte. Dies ist eine Form der Dysplasie, aber in diesem Fall handelt es sich nicht um intraepitheliale Neoplasien. Diese Bereiche sehen aus wie weißliche Inseln unter der epithelialen Abdeckung. Stellen Sie das Vorhandensein von Atypie-Zellen und präzise Leukoplakie von Neoplasien zu unterscheiden ermöglicht eine histologische Untersuchung.

Unter Berücksichtigung aller möglichen Veränderungen im Epithel des Gebärmutterhalses kommt die morphologische Untersuchung des Epithelabstrichs zur präzisen Diagnose in den Vordergrund, die auch eine Differentialdiagnose mit anderen Präkanzerosen ermöglicht.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung zervikale Metaplasie

Die Behandlung der zervikalen Metaplasie ist obligatorisch und muss zum frühestmöglichen Zeitpunkt durchgeführt werden, da es sich um eine Präkanzerose handelt und die Wahrscheinlichkeit einer Malignität hoch ist. Was die Behandlungsmethode betrifft, hängt die Wahl vom Grad der CIN und der Art des Abstrichs ab. Bei der zweiten Art von Abstrich wird einer Frau eine ätiologische Therapie, eine symptomatische entzündungshemmende Therapie verabreicht. Bei der dritten Art von Schlaganfall (CIN-I), wenn dysplastische Zellen bis zu einem Drittel der epithelialen Abdeckung einnehmen, kann die Behandlung mit der Verwendung von Medikamenten und lokalen Medikamenten konservativ sein. Im Fall von CIN-ІІ, CIN-ІІІ oder der vierten und fünften Art von Abstrichen ist die Behandlung nur prompt, da konservativ das Malignitätsrisiko erhöht.

Konservative Behandlung von Zervixmetaplasie bietet eine umfassende Behandlung in verschiedenen Richtungen.

Das Regime mit dieser Krankheit ist üblich, Ernährungsempfehlungen sind ohne Besonderheiten, gesunde Ernährung wird empfohlen. Für die Dauer der Behandlung muss man von der sexuellen Aktivität fernbleiben.

Für die Durchführung der ätiologischen Behandlung ist es notwendig, das humane Papillomavirus, meist Metaplasie, zu bestimmen und antivirale Medikamente zu verwenden. Bis heute gibt es zwei Hauptdrogen, die verwendet werden, um das Virus zu beeinflussen - "Genferon" und "Panovir". Diese Arzneimittel inhibieren die Aktivität des Virus, indem sie die Nukleinsäure beeinflussen und den Prozess der Reproduktion von Viruspartikeln unterbrechen.

Bei der Definition einer begleitenden Bakterienflora im Abstrich ist eine antibiotische Therapie zwingend erforderlich. Bevorzugt sind Komplexpräparate, die in ihrer Zusammensetzung nicht nur ein Antibiotikum, sondern ein Corticosteroid und ein Antimykotikum enthalten. Solche komplexen Vorbereitungen umfassen Neotrizol, Terzhinan. Verwenden Sie die Kursdosen mit weiteren zusätzlichen Studien nach der Behandlung.

Auch wird eine symptomatische entzündungshemmende Therapie in Form von vaginalen entzündungshemmenden Suppositorien durchgeführt.

Immunmodulierende Medikamente sind ebenfalls in dem Behandlungspaket enthalten.

Die operative Behandlung der Dysplasie des Zervixepithels wird bei CIN-ІІ und CIN-ІІІ durchgeführt. Diese Taktik beruht auf der Tatsache, dass eine konservative Behandlung mit einem solchen Grad ineffektiv ist und während dieser Zeit Malignität möglich ist.

Es gibt mehrere Methoden der chirurgischen Behandlung: Laserverdampfung, Konusexzision, Abstreifen des Zervikalkanals, Elektrokoagulation.

Das Kratzen des Gebärmutterhalskanals ist die "primitivste" Methode und kann verwendet werden, wenn keine technologischen Möglichkeiten für andere Behandlungsmethoden bestehen oder Begleitumstände, die eine solche Methode erfordern.

Cone Exzision ist die Exzision des zervikalen Epithels in Form eines Kegels, abhängig von der Tiefe der Läsion. Diese Methode hat ihre Vorteile, da das Risiko, dass Zellen tiefer bleiben, minimal ist, da die Stelle in die Basalmembran geschnitten wird oder bei Bedarf sogar tiefer. Aber diese Methode ist invasiver und traumatischer als der Rest. Nach der Exzision wird das Material zur histologischen Untersuchung geschickt und atypische Zellen können wieder ausgeschlossen werden.

Elektrokoagulation ist die Verwendung einer elektrischen Ladung, um eine hohe Temperatur zu erzeugen, die in der Lage ist, ein Protein zu koagulieren und somit dysplastische Zellen zu zerstören.

Die Laserverdampfung arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die Elektrokoagulation, hier wird jedoch Laserenergie verwendet.

Die Wahl der Behandlungsmethodik hängt hauptsächlich von den technologischen Möglichkeiten des Krankenhauses ab und ist nicht vorrangig. Es ist notwendig, sich auch auf das Volumen der betroffenen Gewebe und die Tiefe der Veränderungen zu konzentrieren.

Alternative Behandlung von Gebärmutterhalsmetaplasie

Die Menschen haben viele Methoden, diese Pathologie zu behandeln, und sie haben alle eine gewisse Berechtigung. Aber es muss daran erinnert werden, dass diese Krankheit ernst genug ist und den gleichen Behandlungsansatz erfordert, so dass eine alternative Behandlung nur mit CIN-I und in Kombination mit Medikamenten durchgeführt werden kann.

Es gibt viele Rezepte für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs Metaplasie mit alternativen Mitteln. Hauptmethoden:

  1. Behandlung der Kiefer - ein halbes Glas Pinienknospen mit heißem Wasser gießen, darauf bestehen, und dann für fünf Minuten kochen, wonach eine warme Lösung zweimal am Tag gespritzt werden kann. Eine solche Behandlung kann für eine lange Zeit bis zur vollständigen Genesung durchgeführt werden.
  2. Der Saft aus den Blättern der Brennnessel sollte in ein Glas gepresst werden, dann einen Tampon in diesen Saft einweichen und für einige Minuten in die Scheide eindringen. Dieser Vorgang sollte einmal im Monat wiederholt werden.
  3. Die Blätter der Aloe, die eine ausgeprägte entzündungshemmende und regenerierende Wirkung hat, werden in ein Glas gequetscht und in einen Tampon getaucht, in die Vagina eingeführt und den Vorgang einen Monat lang einmal täglich wiederholt.
  4. Propolis - Verwenden Sie Propolis Salbe, die durch Schweißen von zehn Gramm Propolis in hundert Gramm Olivenöl hergestellt wird, dann abkühlen und vaginale Tampons machen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von zervikaler Metaplasie mit Schöllkraut geschenkt werden. Verwenden Sie Infusion Schöllkraut: ein halbes Glas trockene Blätter Schöllkraut einen Liter kochendes Wasser gießen und nehmen Sie zwei Teelöffel zweimal täglich.

Sie können auch eine alkoholische Tinktur machen und 10 Tropfen für zehn Tage nehmen.

Gekochte Lösung kann zum Spritzen verwendet werden.

Homöopathische Präparate, die bei der Behandlung der zervikalen Metaplasie verwendet werden, wirken hauptsächlich auf den möglichen ätiologischen Faktor ein und stimulieren auch die Regeneration des Epithels und verringern entzündliche Manifestationen. Zu diesen Medikamenten gehören Allokin-alpha, Vaginalzäpfchen "Papillocan" und "Immunovita". Letzteres hat auch eine lokale immunmodulatorische Wirkung.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Die Prävention von Metaplasien kann spezifisch und unspezifisch sein. Nichtspezifische Prävention ist eine Veränderung der Lebensweise mit Ausnahme von Risikofaktoren. Solche Risikofaktoren, die sich ändern können, sind der Ausschluss von schlechten Angewohnheiten, die richtige Ernährung, der Ausschluss der Arbeit von Frauen in der Industrie durch gefährliche Substanzen. Es ist auch notwendig, die Hygiene der sexuellen Aktivität zu überwachen, weil sein frühes Einsetzen und häufigen Wechsel der Sexualpartner ein Risikofaktor nicht nur für Metaplasie des Gebärmutterhalses, sondern auch für Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs ist. Das sexuelle Leben sollte in Bezug auf mögliche Infektionen sicher sein - vermeiden Sie die Infektion mit dem humanen Papillomavirus so weit wie möglich.

Was die spezifische Prävention angeht, so ist dies der Einsatz von Impfstoffen. Da der einzige nachgewiesene Erreger von Gebärmutterhalskrebs Metaplasie bei Frauen kann als HPV, die rechtzeitige Impfung gegen das Virus angesehen werden , verringert das Risiko von sowohl Metaplasie und bösartigem Krebs der Gebärmutterhalses Krankheit. Es gibt einen Impfstoff gegen das humane Papillomavirus, das für Mädchen 9-14 Jahre vor Beginn der sexuellen Aktivität verwendet wird. Es bietet Immunität für eine lange Zeit, die bereits ein vorbeugendes Mittel ist.

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Prognose

Die Folgen einer zervikalen Metaplasie können bei einer vorzeitigen Diagnose und einem Mangel an Behandlung sehr schwerwiegend sein. Metaplasie ist eine präkanzeröse Erkrankung, die schnell maligne werden kann, da eine Prädisposition in Form von Zelldysplasie vorliegt. Daher ist die Prognose bei fehlender Behandlung ungünstig. Bei rechtzeitiger Diagnose ist eine komplette Reduktion möglich, sowohl konservativ als auch chirurgisch, und dann ist die Prognose positiv.

Zervikale Metaplasie ist eine schwere Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden, da ein direktes Malignitätsrisiko besteht. Es ist besser, diesen Zustand durch regelmäßige medizinische Untersuchungen sowie die Beseitigung von Risikofaktoren zu verhindern. Im Falle der Feststellung dieser Diagnose, sollten Sie sich keine Sorgen machen, denn es ist gut für die Therapie zugänglich, die Hauptsache ist, dies nicht zu verzögern. Die Behandlung hängt vom Stadium ab, ist aber in jedem Fall obligatorisch. Wir müssen unsere Gesundheit überwachen und uns rechtzeitig Sorgen machen.

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