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Zervikale Exzision
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Indikationen für eine Operation
Indikationen zur Gebärmutterhalsentfernung:
- Krebs;
- gutartige Formationen;
- Dysplasie, nicht heilende Erosionen;
- Endometriose, Zyste.
Eine Exzision ist kontraindiziert, wenn:
- die Patientin ist schwanger oder stillt;
- die Frau bekam ihre Menstruation;
- Es wurde eine Infektion im Urogenitalsystem festgestellt.
Vorbereitung
Vor der Operation muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Zunächst werden Beschwerden erhoben und die Anamnese untersucht. Anschließend wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Eine erweiterte Kolposkopie, eine zytologische und histologische Untersuchung, Tests auf sexuell übertragbare Infektionen, eine Untersuchung des hormonellen Hintergrunds und des Zustands des Immunsystems können verordnet werden.
Die zytologische Untersuchung hilft, den Zustand des Epithels bei entzündlichen Prozessen und Neoplasien zu analysieren und ermöglicht zudem die Überwachung der Wirksamkeit der verordneten Behandlung. Die Sensitivität der Methode liegt bei 50–90 %, die Spezifität bei 86–97 %. Die hochwertigsten Ergebnisse werden mit der Flüssigkeitszytologie erzielt.
Eine zugängliche und sehr informative Diagnosemethode ist die Kolposkopie. Die Ergebnisse können jedoch etwas subjektiv sein.
Gebärmutterhalserkrankungen können durch Infektionen verursacht werden. Daher werden molekularbiologische Untersuchungen durchgeführt, um Proliferationsmarker zu identifizieren. Die Biopsie ist ein in vielen Ländern übliches Untersuchungsverfahren. Die Histologie umfasst Punkt- oder Exzisionsbiopsie sowie eine diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals.
Wenn die Konisation unter Vollnarkose durchgeführt werden soll, werden außerdem ein Elektrokardiogramm, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, eine allgemeine Urinanalyse und ein Blutgerinnungstest durchgeführt.
Laserentfernung des Gebärmutterhalses
Eine der beliebtesten Methoden. Kann mit hochintensiver oder schwacher Laserstrahlung durchgeführt werden. Der Chirurg wählt das zu verwendende Gerät.
Ein Hochleistungslaser wirkt wie ein Skalpell: Er schneidet das Gewebe sicher und präzise. Daher ist die Blutung sehr gering: geringer als bei anderen, weniger modernen Methoden der Gebärmutterhalsentfernung.
Mit einem Niedrigintensitätslaser lässt sich der Gebärmutterhals verdampfen. Diese Methode wird Vaporisation genannt. Sie kann auch zur Konisation des Gebärmutterhalses verwendet werden. Die Operation mit einem Niedrigintensitätslaser wird üblicherweise bei Frauen um die vierzig durchgeführt, die noch nicht entbunden haben und eine mittelschwere Dysplasie entwickelt haben. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass das betroffene Gewebe vollständig verdampft und so die Bildung von Narbengewebe vermieden wird.
Radiowellenexzision des Gebärmutterhalses
Bei der Operation kommen spezielle Hochfrequenzgeräte zum Einsatz. Sie senden elektromagnetische Wellen unterschiedlicher Frequenz aus. Die erzeugte Radiowelle dringt durch und erwärmt das Gewebe an der Kontaktstelle. Die radiochirurgische Entfernung des Gebärmutterhalses ermöglicht es, einen klassischen chirurgischen Eingriff zu vermeiden und die Genesungszeit zu verkürzen. Die Methode zeichnet sich durch ihre Einfachheit und die geringe Wahrscheinlichkeit nachfolgender Komplikationen aus.
Schlingenexzision des Gebärmutterhalses
Bezieht sich auf elektrochirurgische Eingriffe. Bei dieser Technik werden Elektroden auf das erkrankte Gewebe aufgesetzt. Sie übertragen Strom und sorgen so für die Gewebekoagulation in Verbindung mit benachbarten Blutgefäßen. Diese Methode minimiert den Blutverlust und das Auftreten von Knoten- und Narbenbildungen. Die elektrische Entfernung des Gebärmutterhalses erfolgt mit einer speziellen Schlinge, die zur Probenentnahme benötigt wird, und unter örtlicher Betäubung.
Diathermoexzision des Gebärmutterhalses
Bei Dysplasie und Polypen an den Wänden des Gebärmutterhalses wird die Diathermoelektroexzision angewendet. Die Operation wird mit einer sphärischen Elektrode durchgeführt, die auf die betroffene Stelle aufgelegt wird. Anschließend wird der Bereich koaguliert. Die Operation dauert bis zu 30 Minuten unter örtlicher Betäubung. Bei der Diathermoelektroexzision bilden sich häufig Narben im zuvor betroffenen Gewebe. Eine Schwangerschaft nach der Entfernung des Gebärmutterhalses endet dann mit einer traumatischen Geburt. Narben beeinträchtigen die Elastizität des Gewebes stark, was zu Rissen während der Geburt führt. Daher wird die Diathermoelektroexzision bei Frauen, die noch nicht entbunden haben, fast nie angewendet.
Von allen für die Durchführung einer Gebärmutterhalsentfernung in Betracht gezogenen Techniken sind Laser- oder Radiowellenoperationen am vorteilhaftesten: Diese Operationsarten gelten als die wirksamsten und sichersten.
Hausmittel
Die Anwendung von Heilkräutern nach der Entfernung des Gebärmutterhalses beschleunigt die Geweberegeneration. Kräuter werden bei kleinen Gewebeschäden eingesetzt, da sonst Komplikationen auftreten können und sich der Gesundheitszustand verschlechtert. Aus Pflanzen und Kräutern werden Abkochungen für Intimduschen und Tampons hergestellt, auch Kräutertinkturen können eingenommen werden.
Nach der Entfernung des Gebärmutterhalses erfolgt die Gewebeheilung schnell, wenn Sie den Körper zusätzlich mit Volksheilmitteln unterstützen und den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen. Und dann, in wenigen Wochen, wird die Gesundheit wiederhergestellt.
Folgen und Komplikationen nach der Entfernung des Gebärmutterhalses
Die Entfernung des Gebärmutterhalses ist mit möglichen Komplikationen verbunden:
- Juckreiz, der mehrere Wochen lang Beschwerden verursacht;
- starke Blutungen;
- Entwicklung einer Infektion;
- Narbenbildung im Gebärmutterhalskanal;
- Schmerzen und Krämpfe, wenn der betroffene Bereich oder die Exzisionsstellen eine größere Fläche einnehmen.
Nach der Entfernung des Gebärmutterhalses treten keine weiteren Komplikationen bei der Empfängnis, der Schwangerschaft oder der Geburt auf. Wenn jedoch während der Operation ein größerer Teil des Gebärmutterhalses entfernt wurde oder die Operation mehr als einmal durchgeführt werden musste, kann dies Folgen haben. Erstens eine verminderte Empfängnisfähigkeit und zweitens eine erhöhte Wahrscheinlichkeit später Fehlgeburten oder Frühgeburten.
Rehabilitationsphase
Nach der Entfernung des Gebärmutterhalses bleibt die Frau mehrere Stunden im Krankenhaus: bis sich Druck und Herzschlag normalisiert haben. Anschließend kann die Patientin zu Hause rehabilitiert werden.
Nach der Entfernung des Gebärmutterhalses erstellt der behandelnde Arzt einen Therapieplan sowie Untersuchungen und Tests zur Überwachung der Behandlungsergebnisse.
Faktoren, die die Genesung nach einer Operation verlangsamen:
- Menstruation während der Operation;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Infektionen der Harnwege;
- Übergewicht.
Um Komplikationen zu vermeiden, müssen bestimmte Regeln beachtet werden. Nach der Operation wird empfohlen, einen Monat lang auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Begrenzen Sie das Heben von Gewichten (maximal 3 kg) und schließen Sie sportliche Aktivitäten aus. Dampfen Sie nicht in Sauna oder Badehaus, nehmen Sie keine Bäder und schwimmen Sie nicht in Pools oder Teichen. Die Einnahme blutverdünnender Medikamente ist verboten. Die vollständige Wiederherstellung des Gebärmutterhalses erfolgt nach -6 Wochen. Blutiger, bräunlicher Ausfluss nach der Entfernung des Gebärmutterhalses hält in der Regel etwa 10-12 Tage an. In diesem Fall besteht kein Grund zur Sorge. Länger anhaltende, starke Blutungen, eitriger Ausfluss, hohes Fieber, starke Krämpfe und Schmerzen sollten Sie alarmieren. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen.