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Peritoneal-Mesotheliom
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Ursachen des Peritonealmesothelioms
Diese seltene Krebsart wird hauptsächlich bei der starken Hälfte der Menschheit diagnostiziert, deren Alter die 50-Jahres-Grenze überschritten hat. Die festgestellten Ursachen des Peritonealmesothelioms, die ihre pathologischen Auswirkungen auf den Körper bestätigen, reduzieren sich auf eine Quelle der Entstehung und des Wachstums eines bösartigen Tumors: die negativen Auswirkungen von Asbestdämpfen bei relativ engem Kontakt mit dem menschlichen Körper und insbesondere mit seinen Atemwegen.
Vor allem wenn ein Mann über einen längeren Zeitraum mit solchen Materialien gearbeitet hat, diagnostizieren Onkologen ein Pleuramesotheliom. Viel seltener müssen sie jedoch dennoch von einer Erkrankung wie einem Peritonealmesotheliom sprechen.
Asbest ist ein chemisches Mineral der Silikatreihe mit einer faserig-spröden Struktur. Dieses Material wird in vielen Bereichen der nationalen Industrie und des Baugewerbes aktiv eingesetzt. Überall arbeiten Menschen, hauptsächlich Männer.
Gleichzeitig setzt Asbest bei der Verarbeitung Dämpfe und Asbeststaub frei. Dies stellt eine besondere Gefahr für den menschlichen Körper dar und kann Mesotheliome des Peritoneums oder der Pleura verursachen, die Entwicklung von Krebserkrankungen des Lungengewebes und Asbestose (eine durch Einatmen von Asbestfasern verursachte Lungenerkrankung) provozieren.
Die Gefahr und Heimtücke eines solchen Staubes besteht darin, dass seine schädliche Wirkung auf den Körper einer Person, die damit arbeitet, nicht sofort erkennbar ist. Pathologische Symptome können nach mehreren Jahren oder sogar Jahrzehnten auftreten.
Ein solches Zeitintervall zwischen der Entstehung und der Entwicklung der Krankheit erlaubte es den Ärzten lange Zeit nicht, die Ursachen der betreffenden Pathologie zu verstehen. Und erst kürzlich wurde dieser Zusammenhang hergestellt.
Heute gehen Ärzte davon aus, dass Asbeststaub nicht die einzige primäre Ursache für das Fortschreiten dieser Krankheit ist. Verdachtsmomente werden geweckt durch:
- Paraffinfraktionen und andere Stoffe mit silikatischer Struktur.
- Ionisierende Strahlung ist eine elektromagnetische Wellenstruktur, die durch radioaktiven Zerfall, Kernumwandlungen und die Abbremsung geladener Teilchen in Materie entsteht.
- Infektiöse und virale Läsionen des Körpers.
Bisher liegen noch keine ausreichenden Fakten vor, die diesen Verdacht der Ärzte bestätigen oder widerlegen. Daher bleibt die Antwort auf die gestellte Frage offen.
Symptome eines Peritonealmesothelioms
Ärzte unterscheiden anhand der Form des Tumors und des Ausmaßes seiner Ausbreitung zwischen zwei verschiedenen Arten der betreffenden Erkrankung: noduläre (oder lokale) Gewebeschädigung und diffuse Pathologie. Die Tumorbildung des ersten Typs präsentiert sich in Form eines Knotens, der sich überwiegend in der parietalen und/oder viszeralen Zone des Peritoneums befindet.
Der diffuse Tumortyp, der am häufigsten vorkommt, erfasst die gesamte innere Schicht der Bauchhöhle und umhüllt sie wie eine Art Hülle. Befindet sich in der Bauchhöhle ein Hohlraum, der nicht mit einem Tumor gefüllt ist, beginnt sich darin hämorrhagische oder fibrino-seröse Flüssigkeit (Exsudat) anzusammeln.
Histologische Ergebnisse zeigen am häufigsten die Adenokarzinomnatur der Tumorstruktur.
Im Frühstadium der Erkrankung sind die Symptome noch nicht sehr spezifisch. Mit zunehmendem Fortschreiten der Erkrankung treten die Symptome eines Peritonealmesothelioms auf, darunter:
- Bauchschmerzen (Abdominalschmerzen).
- Brechreiz.
- Schwäche.
- Das Auftreten von Brechreiz.
- Aszites (oder auch Peritonealwassersucht genannt) ist eine Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
- Der Patient beginnt, Gewicht zu verlieren.
- Es kommt zu Störungen der Esslust (Appetitlosigkeit).
- Nach und nach sammelt sich Exsudat im Bauchfell an und vergrößert dessen Größe, was zu einer Vergrößerung der Größenparameter des Bauches führt.
- Es kommt zu Verdauungsproblemen: Verstopfung wird durch weichen Stuhl gelindert und umgekehrt.
- Es tritt Kurzatmigkeit auf.
- Eine Schwellung macht sich bemerkbar.
- Leidet der Patient unter einem nodulären Mesotheliom, kann der Onkologe durch Abtasten eine sehr bewegliche Tumorformation erkennen.
- Manchmal treten Anzeichen eines teilweisen Darmverschlusses auf.
- Es sind Fälle einer Verschlimmerung von Arthralgie bekannt – isolierte Schmerzsymptome, die in kleinen Gelenken auftreten.
- Bei fortgeschrittenem Krankheitsbild können Metastasen in den umliegenden Lymphknoten sowie im Knochenmark, Gehirn, der Leber, dem Herzen, der Lunge und dem Darm gefunden werden.
- Bei dauerhafter Subfebrilität handelt es sich um eine anhaltende Erhöhung der Körpertemperatur.
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Diagnose von Peritonealmesotheliom
Wenn bestimmte Symptome auftreten, kann der Arzt das Vorhandensein der betreffenden Krankheit in der Krankengeschichte des Patienten vermuten. Die Diagnose eines Peritonealmesothelioms ist eine ziemlich umfangreiche umfassende Untersuchung, die sowohl instrumentelle Methoden als auch Labortests umfasst.
- Das erste, was einem solchen Patienten verordnet wird, ist eine Konsultation mit einem Onkologen und Gastroenterologen.
- Die Krankengeschichte des Patienten wird untersucht. Der Spezialist ist besonders beunruhigt darüber, dass der Patient über längere Zeit Kontakt mit Asbest hatte. Dies kann sowohl die Arbeit mit diesem Material, das Wohnen in der Nähe eines Asbestzementwerks, das Vorhandensein von Asbestmaterial in der häuslichen Umgebung usw. betreffen.
- Eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums ist zwingend erforderlich.
- Die Multispiral-Computertomographie (MSCT) ist eine zerstörungsfreie schichtweise Untersuchung der Bauchhöhle. Sie ermöglicht die Feststellung von Tumorsymptomen und Aszites im Körper des Patienten.
- Die Laparoskopie ist eine chirurgische Behandlungsmethode sowie die visuelle Untersuchung und Entnahme von biologischem Material zur Analyse durch eine kleine Öffnung im Peritoneum. Das Ergebnis der Untersuchung ist der Nachweis (oder Nichtnachweis) atypischer Zellen, die sowohl in Gewebeschichten (Biopsie) als auch in der Aszitesflüssigkeit vorhanden sein können.
- Es wird eine Biopsie durchgeführt – die Entnahme kleiner Gewebebereiche zu Lebzeiten zur anschließenden Untersuchung unter dem Mikroskop (morphologische Analyse des Inhalts).
- Bei der Laparozentese handelt es sich um eine Punktion der Bauchfellwand, deren Zweck darin besteht, pathologischen Inhalt aus der Bauchhöhle zu entfernen.
- Bei einer Parazentese handelt es sich um die Drainage von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle.
- Außerdem werden standardmäßige Laboruntersuchungen von Urin, Stuhl und Blut durchgeführt.
Die korrekte Erkennung der histologischen Natur des Peritonealmesothelioms ist für die geeignete Auswahl der Behandlungsmethoden sowie für die kurz- und langfristige Lebensprognose des Patienten von entscheidender Bedeutung.
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Behandlung von Peritonealmesotheliom
Die bevorzugte Behandlungsmethode für den nodulären Typ der betreffenden Erkrankung ist die chirurgische Entfernung des Krebsgeschwürs. Sofern keine Metastasen vorhanden sind, führt diese Methode zu einem hervorragenden Ergebnis. Nach der Operation und der anschließenden Wiederherstellungstherapie kann der Patient sein Leben nach dieser schrecklichen Diagnose ganz normal fortsetzen.
Bei der Diagnose eines diffusen Tumors ist die Situation komplizierter. Die Behandlung des Peritonealmesothelioms bei dieser Art von Erkrankung ist viel komplizierter und weniger vorhersehbar.
Nachdem der Onkologe-Gastroenterologe ein vollständiges klinisches Bild der Krankheit erhalten hat, stellt er die Frage nach der Wirksamkeit eines chirurgischen Eingriffs. Der Arzt kann aufgrund einer Reihe von Fakten entscheiden, eine Operation zu verschreiben:
- Nicht so schwerwiegend sind bösartige Peritonealläsionen.
- Metastasen fehlen oder nehmen einen begrenzten Bereich ein.
- Alter des Patienten. Das fortgeschrittene Alter des Patienten kann ein Grund sein, eine Operation abzulehnen.
- "Blumenstrauß" von Begleiterkrankungen. Wenn der Patient beispielsweise an einer schweren Herzerkrankung leidet, verträgt er möglicherweise einfach keine Anästhesie.
Bei diffusen pathologischen Veränderungen wird jedoch überwiegend auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet. In diesem Fall wird den Patienten eine Chemotherapie und/oder eine Strahlentherapie verschrieben.
Zur Chemotherapie des Peritonealmesothelioms werden hauptsächlich folgende pharmakologische Wirkstoffe verwendet: Vinorelbin, Cisplatin, Methotrexat, Doxorubicin und einige andere.
Vinorelbin ist ein Zytostatikum aus der Gruppe der Vinca-Alkaloide und unterscheidet sich von ähnlichen Alkaloiden durch eine strukturelle Veränderung des Catharanthinrestes.
Dieses Arzneimittel wird dem Patienten intravenös (oder direkt in das Peritoneum – intraperitoneal) verabreicht. Der Eingriff selbst muss von erfahrenem medizinischem Personal durchgeführt werden. Bevor Sie die Infusion zur Verabreichung des Arzneimittels legen, sollten Sie sicherstellen, dass sich die Injektionsnadel in der Vene befindet. Diese Warnung ist darauf zurückzuführen, dass der Patient bereits bei geringem Eindringen der Arzneimittelflüssigkeit in benachbarte Gewebe ein starkes Brennen verspürt und innerhalb relativ kurzer Zeit eine Nekrose beginnt – die vom Arzneimittel betroffenen Zellen sterben ab.
Wenn das medizinische Fachpersonal Anzeichen einer intravenösen Flüssigkeitsaufnahme beobachtet, muss die Arzneimittelverabreichung abgebrochen und die verbleibende Arzneimittelmenge vorsichtig über eine andere Vene verabreicht werden.
Die Dosierung des Arzneimittels wird im Einzelfall streng individuell festgelegt.
Wenn das Behandlungsprotokoll eine Monotherapie mit Vinorelbin vorsieht, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 25 bis 30 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche des Patienten. Die Injektion wird einmal wöchentlich verabreicht.
Vor dem Eingriff wird das Medikament mit 125 ml isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt. Vinorelbin wird sehr langsam in die Vene injiziert, der gesamte Eingriff dauert 15 bis 20 Minuten.
Wenn das Behandlungsprotokoll eine Polychemotherapie und damit mehrere verschiedene pharmakologische Wirkstoffe umfasst, wird die Dosierung angepasst und die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels richtet sich nach dem vorgeschriebenen Zeitplan der Antitumorbehandlung, der wiederum vom Stadium der Erkrankung und dem Grad der Hämatopoese abhängt.
Wenn der Patient in der Vergangenheit an einer Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion litt, wird eine etwas niedrigere Dosierung des Arzneimittels als empfohlen verschrieben.
Die Antitumorlösung aus Vinorelbin und Natriumchlorid wird unmittelbar vor dem Eingriff zubereitet und behält innerhalb von 24 Stunden nach der Zubereitung ihre pharmakologischen Eigenschaften. Das verdünnte Präparat wird bei Raumtemperatur gelagert.
Die therapeutische Therapie mit Vinorelbin oder seinen Analoga erfolgt unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes, der eine strenge Überwachung des Blutbildes, des Hämoglobinspiegels und der quantitativen Bestandteile von Granulozyten und Leukozyten durchführt.
Diese Kontrolle ist vor jeder Verabreichung des Arzneimittels obligatorisch.
Sinkt der Granulozytenwert unter 2000 Einheiten mm3, verbietet der Onkologe dem Patienten die Einnahme weiterer Medikamente, verordnet jedoch eine restaurative Therapie, bis sich die Neutrophilenzahl wieder normalisiert hat. Der Allgemeinzustand des Patienten wird ebenfalls überwacht.
Kontraindikationen für die Anwendung des betreffenden Arzneimittels sind eine individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile, schweres Leberversagen, eine Schwangerschaft der Patientin und das Stillen ihres Neugeborenen. Es gibt auch Empfehlungen für den Umgang mit Arzneimitteln dieser pharmakologischen Kategorie.
- Wie bereits oben erwähnt, muss bei der Verabreichung eines Arzneimittels in eine Vene besondere Vorsicht walten, um ein Eindringen von Arzneimittelflüssigkeit aus anderen Venen zu verhindern und die Bildung einer Nekrose zu vermeiden.
- Schützen Sie bei der Anwendung Ihre Augen und spülen Sie diese bei Kontakt mit den Präparaten umgehend und gründlich unter fließendem, klarem Wasser aus.
- Vor dem Eingriff und während der Behandlung ist eine ständige Überwachung des peripheren Blutzustands erforderlich.
- Darüber hinaus ist eine ständige Überwachung der biochemischen Eigenschaften der Leberfunktion erforderlich.
- Wenn der Neutrophilenspiegel unter den kritischen Wert sinkt, wird die Verabreichung des Chemotherapeutikums nicht durchgeführt und verschoben, bis die normalen Parameter wiederhergestellt sind.
- Um die Entwicklung einer hepatotoxischen Wirkung zu vermeiden, ist die Einnahme des Arzneimittels während einer Strahlentherapie im Nieren- und Leberbereich verboten.
- Medizinisches Personal, das mit diesen zur Chemotherapie eingesetzten Medikamenten arbeitet, muss alle Anforderungen an die persönliche Schutzausrüstung erfüllen, die bei engem Kontakt mit toxischen chemischen Verbindungen gelten.
Um Aszitesflüssigkeit zu entfernen, die sich in der Bauchhöhle ansammelt, verschreibt der Arzt eine Parazentese. Dabei wird ein Drainagesystem an die Stelle der Exsudatansammlung gelegt und die Substanz mithilfe der Drainage abgesaugt.
Die Strahlentherapie kann von einem Arzt als eigenständige Behandlungsmethode verschrieben werden oder als postoperative Phase einer adjuvanten Behandlung zur Hemmung des Wachstums nicht entfernter Krebszellen erfolgen.
Angesichts der Komplexität, Heimtücke und Gefährlichkeit dieser Krankheit ist es selbst bei geringem Verdacht auf gesundheitliche Probleme notwendig, sich von Ihrem Hausarzt beraten zu lassen. Nachdem Sie sich mit der Situation vertraut gemacht und Ihren Verdacht bestätigt haben, ist es notwendig, einen Onkologen, Gastroenterologen und Chirurgen zu konsultieren.
Prävention von Peritonealmesotheliom
Um sich und seine Gesundheit maximal vor der Entstehung und Entwicklung der betreffenden Krankheit zu schützen, ist zur Vorbeugung eines Peritonealmesothelioms vor allem die vollständige Vermeidung des Kontakts mit Asbest erforderlich.
- Wechseln Sie zu einem anderen Job.
- Ändern Sie Ihren Wohnort.
- Führen Sie Reparaturen im Haus durch und entfernen Sie Materialien wie Asbest.
- Vernachlässigen Sie nicht die Vorsorgeuntersuchungen durch spezialisierte Fachärzte.
Wenn dies aus irgendeinem Grund (berufliche Tätigkeit und kein Wunsch nach einem Arbeitsplatzwechsel) nicht vermieden werden kann, müssen alle erforderlichen Maßnahmen zum individuellen Schutz des Körpers getroffen werden.
Prognose des Peritonealmesothelioms
Wenn es um die Prognose einer Tumortherapie geht, sind die Ärzte in ihren Schlussfolgerungen eher zurückhaltend. Aufgrund der relativ schnellen Ausbreitung des Degenerationsprozesses ist die Prognose des Peritonealmesothelioms ungünstig.
Patienten, die diese schreckliche Diagnose erhalten, überleben im Durchschnitt nicht länger als ein bis zwei Jahre. Bei lokalen Erkrankungen ist die Prognose etwas optimistischer, bei diffusen Erkrankungen weniger.
Auch die histologischen Ergebnisse unterscheiden sich. Bei der Diagnose eines epitheloiden Mesothelioms, das das Peritoneum befällt, verlängert sich die Sterbewahrscheinlichkeit des Patienten. Bei einem Sarkom oder einer Mischform der Erkrankung berichten Onkologen von einem schnelleren Krankheitsverlauf.
Schon die ersten Worte des Artikels, in denen das Peritonealmesotheliom beschrieben wird, verdeutlichen, wie heimtückisch, gefährlich und komplex diese Erkrankung ist. Um sich und Ihre Angehörigen zu schützen, sollten Sie Ihren Wohnort daher mit besonderer Sorgfalt wählen und die Nähe von Asbestfabriken vermeiden. Entfernen Sie dieses Material aus Ihrem Zuhause. Wenn Ihre berufliche Tätigkeit mit diesem Material in Zusammenhang steht, ist es ratsam, den Arbeitsplatz zu wechseln und es aus Ihrem Kontakt zu entfernen. Wenn der Auslöser bereits eingesetzt hat und pathologische Veränderungen begonnen haben, sollten Sie Vorsorgeuntersuchungen durch Fachärzte nicht vernachlässigen. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer sind die Chancen des Patienten, möglichst lange zu leben.