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Mastitis in den Wechseljahren
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Mastopathie-Phänomene beunruhigen Frauen oft wegen möglicher bösartiger Tumoren, aber man sollte sich nicht im Voraus Sorgen machen, sondern sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Veränderungen in der Struktur der Milchgänge und im Verhältnis von Stroma zu Parenchym können sich bei hormonellen Veränderungen, insbesondere in den Wechseljahren, ändern. Mastopathie in den Wechseljahren tritt sehr häufig auf, da hormonelle Veränderungen nicht nur die inneren Geschlechtsorgane, sondern auch andere Systeme betreffen.
Ursachen Mastitis in den Wechseljahren
Wenn man über die Ursachen der Wechseljahre spricht, ist es notwendig, die allgemeinen hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau während dieser Zeit zu verstehen. Während eines normalen Menstruationszyklus kommt es zu Schwankungen der wichtigsten weiblichen Steroidhormone, die sich verändern, und dementsprechend verursachen diese Schwankungen Veränderungen im gesamten Körper, einschließlich der Funktion und Struktur der Brustdrüsen. In der ersten Hälfte des Zyklus überwiegt Progesteron, das die normale Struktur und Funktion der Brustdrüsen außerhalb der Stillzeit sicherstellt. Wenn der Östrogenspiegel ansteigt, kommt es zu einer leichten Zunahme des Stromavolumens, was manchmal als Schwellung empfunden wird. Diese Veränderung erfolgt jedoch gleichmäßig und nicht intensiv. Während der Wechseljahre, wenn die Hormonkonzentration nicht ausreichend konstant ist, unterscheiden sich diese Veränderungen geringfügig.
Es gibt einige Besonderheiten im Verlauf der Wechseljahre selbst. Dies erklärt sich dadurch, dass alle Veränderungen schrittweise erfolgen müssen, mit einer Veränderung der Hormonmenge und entsprechenden Reaktionen der inneren Organe.
Die Wechseljahre verlaufen stufenweise und werden üblicherweise unterteilt in:
- Prämenopause – der Zeitraum vom 45. Lebensjahr bis zum Beginn der Menopause;
- Menopause – die Zeit der letzten Menstruation, das Durchschnittsalter beträgt etwa fünfzig Jahre;
- Postmenopause – die Zeit von der letzten Menstruation bis zum Lebensende einer Frau.
Jede dieser Perioden trägt nicht nur zur Rückbildung der Gebärmutter und der Eierstöcke, sondern auch der Brustdrüse bei. Die Brustdrüse hat als Organ eine besondere Struktur. Das Drüsenparenchym wird durch alveolartubuläre Drüsen repräsentiert, die in kleinen Partikeln gesammelt sind. Das gesamte Parenchym befindet sich in einem Bindegewebsgehäuse, und wenn es um fibrozystische Erkrankungen, also Mastopathie, geht, dann sprechen wir in diesem Fall von Bindegewebe.
Die Prämenopause ist durch hormonelle Störungen gekennzeichnet, die hauptsächlich zentraler Natur sind. Es kommt zu einer Involution des höchsten Regulationszentrums - des Hypothalamus, die durch eine allmähliche Abnahme der Empfindlichkeit des Hypothalamus gegenüber dem Einfluss von Östrogenen gekennzeichnet ist, was seine Regulationsfunktion nach dem Prinzip der Rückkopplungsregulation stört. Normalerweise kommt es unter dem Einfluss von Hypophysenhormonen zu einer Proliferation des Brustdrüsenepithels, was wiederum zur Normalisierung der Funktion und Struktur der Drüse beiträgt. Mit der Involution der Menstruationsdominante in der Großhirnrinde wird die Produktion von Oxytocin unterdrückt, das für die Proliferation des Bindegewebes verantwortlich ist, wodurch der Prozess der normalen Differenzierung von Bindegewebselementen gestört wird.
Eine weitere direkte Ursache für die Entwicklung einer Mastopathie sind Veränderungen auf Eierstockebene. In diesem Fall treten die spezifischsten Veränderungen in den Eierstöcken in Form von Follikelatresie, Zerstörung der Membranen, Tod der Eizellen und Erhalt nur des Stromas auf. Dies wiederum stört die Rückkopplung mit dem Hypothalamus, was den Östrogen- und Progesteronmangel weiter verstärkt. Eine unzureichende Stimulation der Hypophyse stört die Sekretion follikelstimulierender und luteinisierender Hormone, was zu einer Verringerung der Östrogenausschüttung führt. Darüber hinaus nimmt die Zahl der empfindlichen speziellen Rezeptoren für Östrogene im Stroma der Brustdrüse ab, was zur Störung der Bindegewebsproliferationsprozesse beiträgt. Gleichzeitig nimmt die Zahl der gutartigen Mitosen in der Bindegewebszelle zu, was zu einer Zunahme des Volumens und der Zahl solcher Zellen führt. Dieser Prozess wird Hyperplasie genannt. In diesem Fall ist diese Hyperplasie, wenn der Einfluss von Hormonen erhalten bleibt, gleichmäßig, d. h. diffus. Wenn Hormone auf bestimmte empfindliche Rezeptoren wirken, die noch vorhanden sind, kommt es nur an einer Stelle zur Zellproliferation, was zu einer nodulären Hyperplasie führt. Dies ist der wichtigste pathogenetische Mechanismus für die Entwicklung dieser Veränderungen in der Brustdrüse, der die Merkmale des Krankheitsbildes bestimmt.
Wenn wir also über die Ursache und Pathogenese der Mastopathieentwicklung in den Wechseljahren sprechen, muss die Hauptrolle dem Hormonmangel zugewiesen werden, der während der Wechseljahre beobachtet wird. Darüber hinaus entsteht ein Teufelskreis, in dem der Hormonmangel mit einer Abnahme der Empfindlichkeit der Rezeptoren dafür einhergeht. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren ist es daher notwendig, eine solche Pathologie zu behandeln.
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Risikofaktoren
Es ist auch notwendig, die Risikofaktoren hervorzuheben, bei denen diese Pathologie in den Wechseljahren häufiger beobachtet wird. Dazu gehören:
- Früher Beginn der Menarche bei einem Mädchen.
- Eine große Anzahl von Schwangerschaften.
- Späte Geburt bei einer Frau über dreißig Jahren, insbesondere wenn es sich um ihre erste Schwangerschaft und Geburt handelt.
- Fehlendes längeres Stillen.
- Störungen des Eierstock-Menstruationszyklus jeglicher Art.
- Begleiterkrankungen wie Übergewicht oder Diabetes.
- Begleitende hyperplastische Prozesse der Geschlechtsorgane in Form von Endometriose, Uterusmyomen, Gebärmutterhalspolypen.
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren ist es notwendig, etwaige Störungen der Drüsenstruktur während der Wechseljahre zu berücksichtigen und regelmäßige Selbstuntersuchungen durchzuführen, da die Mastopathie nur zu Beginn der Erkrankung einen gutartigen Verlauf hat.
Symptome Mastitis in den Wechseljahren
Mastopathie ist ein gutartiger Prozess im Brustgewebe. Diese Pathologie wird auch als fibrozystische Erkrankung oder Dysplasie bezeichnet. Gleichzeitig weist das klinische Bild eines solchen Prozesses oft keine ausgeprägten Symptome auf, was mit einem erhöhten Komplikationsrisiko und einer späten Erkennung der Pathologie einhergeht. Daher ist es wichtig, die wichtigsten Anzeichen dieser Krankheit zu kennen, um rechtzeitig einen Arzt aufsuchen zu können, da Mastopathie wie jede andere Pathologie in den frühen Entwicklungsstadien gut auf eine Behandlung anspricht.
Der Beginn einer Mastopathie verläuft oft asymptomatisch, da die Menopause viele klinische Manifestationen verbirgt, die in den Vordergrund treten. In der Prämenopause, wenn die Menstruation noch vorhanden, aber unregelmäßiger wird, beginnt erst dann der Prozess der Mastopathieentwicklung. Gleichzeitig verspürt die Frau keine Symptome einer Brustdysplasie. Wenn die Veränderungen ausgeprägter sind, können Symptome auftreten. Eine Frau kann die ersten Anzeichen einer Mastopathie in den Wechseljahren zufällig bei der Selbstuntersuchung oder bei Hygienemaßnahmen feststellen. In diesem Fall können Veränderungen in der Drüsenstruktur in Form von kleinen Versiegelungen oder punktförmigen körnigen Strukturen ertastet werden, und der Knoten kann auch größer sein. Jede solche Veränderung gibt Anlass zur Sorge und die Frau konsultiert einen Arzt.
Mit der Zeit können auch andere Symptome einer Mastopathie auftreten. Ein Schweregefühl in der Brust sowie ein Gefühl der Drüsenschwellung begleiten diese Erkrankung sehr häufig. Dies liegt daran, dass sich das Volumen des Bindegewebes vergrößert, was auf die Milchgänge und Nervenenden drückt und ein unangenehmes Gefühl verursacht. Eine extreme Ausprägung dieses Symptoms kann Schmerzen in der Drüse sein. In diesem Fall ist der Schmerz oft diffus, nicht lokal und nicht konstant und tritt beim Abtasten auf. Dies geschieht auch aufgrund einer Kompression der Nervenfasern der Brustdrüse. Mastodynie wird von weiteren Symptomen wie starken Kopfschmerzen, Schwellung der Brustdrüse, dyspeptischen Erscheinungen, Angstzuständen und einem Gefühl der Furcht begleitet.
Weitere Symptome einer Mastopathie in den Wechseljahren sind Milchabsonderungen aus der Drüse. Es können kleine Milchtropfen auftreten, die unwillkürlich aus der Brustwarze austreten, aber dieses Symptom muss sorgfältig berücksichtigt und eine Differentialdiagnose mit anderen möglichen schwerwiegenderen Erkrankungen durchgeführt werden. Andere Symptome werden seltener beobachtet - eine Zunahme des Brustvolumens, ihre Pastosität, Verdunkelung der Brustwarze. Die Milchabsonderung aus den Brustwarzen kann auch das erste Anzeichen der Erkrankung sein, die häufig aufgrund einer Hyperprolaktinämie auftritt. Ein Anstieg der Körpertemperatur bei Mastopathie ist nicht typisch, häufiger ist er ein Zeichen für einen sekundären Infektionsprozess in der Drüse, daher ist dieses Symptom ein wichtiges diagnostisches Zeichen.
Wo tut es weh?
Formen
Die Symptome verschiedener Arten von Mastopathie weisen einige spezifische Merkmale auf. Es gibt mehrere Haupttypen: fibröse, fibrozystische und noduläre Formen. Die fibröse Mastopathie während der Menopause ist durch eine gleichmäßige, diffuse Verteilung des Bindegewebes gekennzeichnet. In diesem Fall vergrößert sich die gesamte Brustdrüse und verdichtet sich. Die fibrozystische Mastopathie während der Menopause entsteht durch eine lokale Störung der Proliferationsprozesse der Bindegewebszellen, die mit lokalen Veränderungen in Form einer Zunahme der Masse des Interstitiums bei gleichzeitiger Bildung von Zysten unterschiedlicher Größe und Anzahl einhergeht. Zysten bilden sich bei lokaler Erweiterung der Milchgänge mit Flüssigkeitsansammlung im Inneren. In diesem Fall äußert sich diese Art der Mastopathie als Gefühl kleiner Bläschen vor dem Hintergrund von verdichtetem Gewebe oder als Knoten vor dem Hintergrund einer unveränderten Drüse.
Es ist wichtig, diese grundlegenden Symptome zu kennen, da sie bei der Selbstuntersuchung sehr aufschlussreich für die Diagnosestellung und die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Arzt sein können.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen einer Mastopathie in den Wechseljahren können sehr schwerwiegend sein, da sie ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Malignomen ist. Daher nehmen der Schweregrad dieser Erkrankung und die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose zu. Das Malignomrisiko ist bei knotigen Formen der Mastopathie besonders hoch, daher unterscheiden sich die Behandlungstaktiken geringfügig. Komplikationen, die bei Mastopathie auftreten können, sind hauptsächlich mit möglichen sekundären Infektionsläsionen verbunden. Achten Sie daher bei Mastopathie auf das Auftreten von Vergiftungssymptomen und einen Anstieg der Körpertemperatur.
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Diagnose Mastitis in den Wechseljahren
Es ist sehr wichtig, rechtzeitig eine Mastopathie richtig zu diagnostizieren und die Krankheit rechtzeitig zu behandeln. Im Anfangsstadium können die Behandlungsmethoden noch konservativ sein. Oft sucht eine Frau selbst Hilfe, wenn die ersten Symptome auftreten. Daher ist es wichtig, die wichtige Rolle einer Vorsorgeuntersuchung zu beachten, die die Frau selbst durchführen sollte, insbesondere zu Beginn der Wechseljahre, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht das Risiko für die Entwicklung einer Mastopathie erhöht. Wenn eine Frau mit spezifischen Beschwerden kommt, muss die Diagnostik mit einer gründlichen Anamnese beginnen. Es ist notwendig herauszufinden, wann diese Symptome zum ersten Mal auftraten und ob dies mit einer Verzögerung der Menstruation zusammenhängt. Es ist notwendig herauszufinden, ob sich die Symptome situationsbedingt verändert haben und ob die Brüste größer oder kleiner geworden sind, und auch die Beschwerden der Patientin müssen detailliert beschrieben werden.
Die Untersuchung der Brustdrüsen ist für die Diagnosestellung von großer Bedeutung. Die Palpation und Untersuchung der Brustdrüsen erfolgt in drei Positionen: in Rückenlage, Seitenlage und in aufrechter Position. Bei der Untersuchung werden die Symmetrie der Brustdrüsen, ihre Konfiguration, Form, Konturen, das Vorhandensein von Deformationen sowie die Farbe der Brustwarze und des Warzenhofs bestimmt. Ist der Warzenhof sehr intensiv braun gefärbt, deutet dies auf einen hohen Östrogenspiegel hin, der in den Wechseljahren selten auftritt, aber bei der Behandlung ebenfalls berücksichtigt werden muss. Sind Brustwarze und Warzenhof blassrosa, deutet dies auf einen Östrogenmangel in den Wechseljahren hin. Anzeichen einer Mastopathie können bei der Untersuchung die Lage der Brustdrüsen in unterschiedlichen Höhen sowie das Vorhandensein eines oder mehrerer verdichteter Bereiche mit klaren Konturen sein. Bei der Palpation werden die Fäden des Drüsengewebes, die feine Körnigkeit und Verdichtungen unterschiedlicher Größe festgestellt. Die Untersuchung der regionalen Lymphknoten ist unbedingt erforderlich, da sie bei Mastopathie unverändert sind. Bei der Untersuchung der Brusthaut zeigt sich ihre Elastizität, es liegt keine Hyperämie vor.
Bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen zeigen sich spezifische Anzeichen einer klimakterischen Hypoöstrogenämie, die die Ätiologie der Mastopathie bestätigt. Gleichzeitig ist die Schleimhaut der Genitalien trocken, die Vagina weist zu wenige Falten auf und die Pigmentierung ist schlecht ausgeprägt.
Eine derart umfassende Untersuchung einer Frau mit Palpation der Brustdrüse ermöglicht in mehr als 80 % der Fälle die Feststellung einer Verdachtsdiagnose. Darüber hinaus sind zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich.
Zur Klärung der Diagnose sind allgemeine klinische und spezielle Untersuchungen erforderlich. Zu den allgemeinen Untersuchungen gehören Blutuntersuchungen, biochemische Blutuntersuchungen mit Lipidogramm und Nierenfunktionsindikatoren sowie Urinuntersuchungen. Dies ist notwendig, um somatische Erkrankungen auszuschließen und den Zustand des Patienten zu überwachen. Spezielle Untersuchungen umfassen die Bestimmung des weiblichen Sexualhormonspiegels, der für die Behandlung erforderlich ist.
Die instrumentelle Diagnostik der Mastopathie in den Wechseljahren wird häufig nicht nur zur Diagnostik, sondern auch zur Differentialdiagnostik eingesetzt. Eine obligatorische Untersuchungsmethode ist die Mammographie. Diese Methode ermöglicht eine Diagnose mit einer Genauigkeit von über 95 %. Diese Untersuchungsmethode basiert auf dem Röntgen-Wirkungsprinzip. In diesem Fall kann bei Mastopathie eine Verletzung des normalen Musters der Organstruktur, ein Wechsel von Erleuchtungs- und Verdunkelungsbereichen unterschiedlicher Form und Größe in Verbindung mit dichten Fasersträngen festgestellt werden. Bei nodulären Formen werden lokale knotige Veränderungen auf der Mammographie festgestellt. Auch die Ultraschalluntersuchung wird zu den instrumentellen Diagnosemethoden gezählt, ist aber der Mammographie in ihrem Informationsgehalt unterlegen. Im Ultraschall sind diffuse oder lokale Veränderungen sichtbar, aber wenn der Prozess hinter dem Warzenhof oder tief im retromammären Raum lokalisiert ist, ist der Ultraschall nicht aussagekräftig, wenn auch weniger schädlich.
Manchmal ist es notwendig, informativere Forschungsmethoden durchzuführen - dies ist eine Doppler-Studie, mit der Sie die Blutzirkulation im Drüsengewebe bestimmen können. Bei einer Mastopathie in den Wechseljahren, nämlich ihrer knotigen Form, wird das Fehlen einer Vaskularisierung dieses Fokus festgestellt.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Zur Überprüfung der Diagnose und zur Differentialdiagnose ist manchmal eine Punktionsbiopsie mit zytologischer Untersuchung erforderlich. Dabei werden die Art der Zellen, das Vorhandensein von Atypien und der genaue Verlauf des Prozesses bestimmt.
Es ist sehr wichtig, eine Differentialdiagnose der Mastopathie in den Wechseljahren mit anderen bösartigen Tumoren der Brustdrüse durchzuführen, um die Behandlung rechtzeitig zu verzögern. Die Differentialdiagnose kann ohne zytologische Untersuchung durchgeführt werden. In diesem Fall werden bösartige Tumoren bei der Untersuchung in Form von groben Verletzungen der Drüsenkonfiguration und ihrer Unebenheiten festgestellt. Die Haut kann verändert, eingezogen oder wie Zitronenschale aussehen. Im Falle eines bösartigen Tumors werden lokale Schmerzen durch Palpation festgestellt, die Konturen des Tumors sind unklar, die Lymphknoten sind immer in den Prozess involviert. Die Brustwarze oder die Haut über dem Tumor ist verdickt und kann eingezogen sein. Es gibt auch Differentialzeichen bösartiger Tumoren, die durch Röntgenstrahlen identifiziert werden können. In diesem Fall ist die Form des Tumors unklar, seine Konturen sind ungleichmäßig, es können kleine Verkalkungen im Inneren vorhanden sein, das Muster der gesamten Brustdrüse ist atypisch, es gibt einen Weg zur Brustwarze oder Haut und die Vaskularisierung kann ebenfalls verstärkt sein. Solche Anzeichen ermöglichen eine klare Differentialdiagnose der Mastopathie bei bösartigen Tumoren der Brustdrüse, wobei die anamnestischen Daten zum Beginn des Prozesses und seinem Zusammenhang mit den Wechseljahren nicht vergessen werden sollten.
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Behandlung Mastitis in den Wechseljahren
Die Behandlung der Mastopathie sollte auf einer klaren klinischen Diagnose sowie Anamnesedaten, gynäkologischen und hormonellen Untersuchungen basieren. Es gibt medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlungen. Medikamentöse Behandlungen sollten in erster Linie auf die Korrektur hormoneller Störungen abzielen. Bei der nicht-medikamentösen Behandlung kommen auch Kräuterpräparate, Volksheilmittel und homöopathische Mittel zum Einsatz, die ebenfalls auf die Normalisierung des emotionalen Zustands abzielen.
Der pathogenetische Ansatz zur Behandlung der Mastopathie in den Wechseljahren bildet die Grundlage des Behandlungsplans. Er beinhaltet die Anwendung allgemeiner Empfehlungen und eine Hormontherapie. Ziel einer solchen Behandlung ist die Normalisierung des Stoffwechsels, des Immun- und Hormonstatus sowie die Korrektur der Begleitsymptome der Wechseljahre. Eine langfristige konservative Therapie trägt dazu bei, das Malignitätsrisiko deutlich zu senken.
Die Grundprinzipien der medikamentösen Behandlung dieser Krankheit beschränken sich nicht nur auf eine Hormonersatztherapie, sondern es ist auch eine Änderung des Lebensstils erforderlich.
- Es ist notwendig, für geistiges und sexuelles Wohlbefinden zu sorgen.
- Diätkorrektur – Es ist notwendig, die Aufnahme von tierischen Fetten, Extrakten, Kaffee und starkem Tee zu begrenzen. Es ist notwendig, Lebensmittel mit Milch- und Gemüseanteil zu sich zu nehmen, die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, die tägliche Menge an Obst und Gemüse sollte mindestens 300 Gramm betragen und es ist notwendig, das Trinkregime einzuhalten und mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser zu trinken.
- Normalisierung des Schlafes durch ein Ruheprogramm – es ist notwendig, ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und mindestens 8-9 Stunden pro Tag zu schlafen. Im Schlafraum der Frau sind Hygienemaßnahmen erforderlich – Nassreinigung, Lüften, frische Bettwäsche – all dies trägt zur Normalisierung des Hormonspiegels und seiner Regulierung durch erhöhte Nervenaktivität bei.
- Korrektur des Tagesablaufs mit Normalisierung der Ruhe- und Arbeitsphasen. Es ist notwendig, nach jeder Arbeit ein genaues Ruheprogramm festzulegen. Dies hilft dem Körper, die Kräfte richtig zu verteilen und Stress abzubauen, während emotionale Stabilität und weniger ausgeprägte Symptome erhalten bleiben.
Eine der wichtigsten pathogenetischen Methoden zur Behandlung von Mastopathie in den Wechseljahren ist die Ernennung einer Hormonersatztherapie. Dies sollte nur nach einem Screening des hormonellen Hintergrunds erfolgen. Die Hauptmedikamente sollten kombiniert werden, da auch der Zustand der Wechseljahre berücksichtigt und die anderen Symptome korrigiert werden müssen.
- Triziston ist ein komplexes Hormonersatzpräparat. Das Wirkprinzip besteht in der Regulierung des Hormonspiegels, was wiederum die Regulation der Zellproliferation im Bindegewebe fördert und die Struktur der Brustdrüse normalisiert. Das Medikament ist in Form von Tabletten in drei Farben erhältlich. Die Einnahme erfolgt alle sieben Tage in einer speziellen Kur, danach eine Woche Pause. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens drei bis sechs Monate. Kontraindikationen für die Verschreibung des Medikaments sind bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation, Gefäßerkrankungen wie Thromboembolien in der Vergangenheit und Hepatitis. Vorsicht ist bei Diabetes mellitus geboten, da das Medikament die Glukosetoleranz verändern kann, sowie bei arterieller Hypertonie. Nebenwirkungen können Cholestase, Leberfunktionsstörungen, Embolien sowie allergische und dyspeptische Reaktionen sein.
- Logest ist ein hochdosiertes, Estradiol- und Gestagen-haltiges Medikament, dessen präventive Wirkung sich nicht nur in der Korrektur des Hormonspiegels, sondern auch in der Vorbeugung von Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane zeigt, wodurch das Risiko einer malignen Transformation weiter reduziert wird. Das Medikament hilft, ein hormonelles Ungleichgewicht auszugleichen, wodurch eine diffuse Rückbildung des Bindegewebes im Stroma des Organs auftritt. Logest ist in pharmakologischer Form von Kapseln erhältlich, die 21 Stück pro Packung enthalten. Die Einnahme sollte am ersten Tag des Zyklus begonnen werden. Bei Frauen in den Wechseljahren kann die Einnahme am fünften Tag des Menstruationszyklus beginnen. Die Einnahme erfolgt drei Wochen lang mit einer Kapsel pro Tag, danach mit einer siebentägigen Pause und anschließender Wiederaufnahme der Einnahme. Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts sind Stuhlstörungen, Übelkeit, Bitterkeit im Mund und Erbrechen. Es können auch asthenovegetative Reaktionen, Manifestationen einer Hormonbehandlung der Brust in Form von Brustdrüsenschwellung, Schmerzen, Ausfluss und erhöhtem Vaginalsekret auftreten. Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels zur Behandlung sind Probleme mit der Blutgerinnung und eine Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall, bösartigen Neubildungen, schweren Leberschäden, Pankreasschäden und Diabetes.
Auch Medikamente anderer Gruppen kommen zum Einsatz.
Gonadotropin-Releasing-Faktor-Agonisten, zu denen beispielsweise Dipherelin oder Triptorelin gehören, werden ab dem dritten Tag des Menstruationszyklus sechs Monate lang in einer Dosierung von 3,75 Milligramm angewendet.
- Goserelin – wird sechs Monate lang in einer Dosierung von 3,6 Milligramm subkutan angewendet.
- Buserelin – 200 Mikrogramm zweimal täglich in die Nase über einen Zeitraum von sechs Monaten.
- Zoladex – vom 1. bis zum 5. Tag des Zyklus per Injektion.
Gonadotrope Hormonantagonisten, ein Vertreter davon ist das Medikament Danazol, werden in einer Dosierung von 400–800 Milligramm pro Tag verwendet, ebenfalls mit einer Behandlungsdauer von sechs Monaten.
Medikamente der Progesteron-Reihe sind verschiedene Medikamente, die den ovariellen Menstruationszyklus bei Insuffizienz der zweiten Lutealphase regulieren können. Die wichtigsten Vertreter dieser Reihe sind:
- Norethisteronacetat – wird ab dem fünften Tag des Menstruationszyklus verwendet, 5–10 Milligramm zweimal täglich für sechs Monate.
- Medroxyprogesteronacetat wird in der gleichen Dosis und für den gleichen Behandlungsverlauf verwendet.
- Das Mirena-System ist eine Intrauterinpessar, die für fünf Jahre eingesetzt wird und deren Zustand überwacht wird.
- Norcolut und Primolut sind Medikamente, die vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus über drei bis sechs Monate angewendet werden.
Antiöstrogene Medikamente:
- Tamoxifen - einmal täglich 10 Milligramm eingenommen, die Behandlungsdauer beträgt 4-8 Monate
- Fareston wird in einer Dosierung von 30 Milligramm pro Tag eingenommen und hat eine ausgeprägte, nachgewiesene Wirkung bei der Behandlung proliferativer Formen der Mastopathie.
Bei knotiger Mastopathie wird in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung durchgeführt, da das Risiko einer malignen Erkrankung steigt. Der Umfang des chirurgischen Eingriffs hängt von der Größe der Mastopathie und der Lokalisation des Knotens ab. Heutzutage wird versucht, den Umfang des chirurgischen Eingriffs zu reduzieren und auf eine sektorale Resektion zu verzichten, da dies eine sehr traumatische Operation ist. Daher beschränkt man sich in den meisten Fällen auf eine Exzisionsbiopsie des Knotens ohne Gewebeentnahme, die eine morphologische Überprüfung der Diagnose ermöglicht. Erst danach wird über einen radikalen chirurgischen Eingriff und den Umfang der Operation entschieden. Daher wird jeder Fall individuell besprochen.
Traditionelle Behandlung von Mastopathie in den Wechseljahren
Die Anwendung volkstümlicher Methoden zur Behandlung von Mastopathie in den Wechseljahren ist weit verbreitet. Diese Behandlung sollte jedoch in Kombination mit den Hauptmethoden durchgeführt werden, da ihre Wirkung möglicherweise weniger wirksam ist als mögliche Komplikationen. Solche Methoden können auch nach Operationen angewendet werden, um Rückfällen vorzubeugen. Die verwendeten Medikamente zielen hauptsächlich auf die Korrektur der hormonellen Homöostase und die antiproliferative Wirkung ab. Hierzu werden Volksheilmittel und Kräuterbehandlungen eingesetzt. Die wichtigsten Volksmethoden sind:
- Eine wirksame Methode zur Normalisierung des Hormonspiegels ist die Verwendung von Walnussschalen. Walnusstinktur wird wie folgt zubereitet: Die Membranen oder Schalen werden etwa fünf Minuten in heißem Wasser gekocht, anschließend wird das Wasser abgegossen und ein halbes Glas Alkohol hinzugegeben. Diese Lösung muss etwa fünf bis sieben Tage lang infundiert werden. Danach kann zweimal täglich ein Teelöffel davon eingenommen werden, zuvor zu gleichen Anteilen mit abgekochtem Wasser verdünnt. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen.
- Aloe enthält eine große Menge an Vitamin B, C, A, E; Aminosäuren; Carotinoide; Phytonzide; Tannine; Flavonoide; Kalzium, Phosphor, Chlor, Magnesium, Zink, Brom, Jod. Aloe-Blätter, die eine ausgeprägte entzündungshemmende, regenerierende und antiproliferative Wirkung haben, werden in ein Glas gepresst und, nachdem ein Teil der Gaze angefeuchtet wurde, werden Lotionen oder Kompressen für die Nacht hergestellt und auf die vergrößerte Brust oder den Knoten aufgetragen.
- Honig stärkt die lokale Immunität, stimuliert die Geweberegeneration und hilft, Hyperplasie zu reduzieren. Um ein Honigmedikament herzustellen, nehmen Sie einen Esslöffel Honig, fügen Sie fünf Tropfen Leinöl und Aloe-Saft hinzu. Tragen Sie diese Lösung auf eine Gaze auf und machen Sie nachts eine Kompresse. Wiederholen Sie dies 10 Tage lang. Danach sollte die Mastopathie nachlassen.
- Kräuterabkochung aus Johannisbeerblättern, Brennnessel, Klette und Mädesüß – nehmen Sie einen Esslöffel jedes Krauts, dämpfen Sie es in heißem Wasser und lassen Sie es 20 Minuten ziehen. Um die Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, mindestens zwei Monate lang täglich ein halbes Glas dieser Abkochung auf nüchternen Magen einzunehmen. Ein solches Getränk reduziert die Anzahl proliferierender Stromazellen.
Auch homöopathische Mittel werden zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt. Ihre Hauptwirkung besteht in der Regulierung des normalen Hormonspiegels, wodurch das Ausmaß der Mastopathie verringert wird.
Die wichtigsten homöopathischen Mittel sind:
- Klimakt-Hel ist ein homöopathisches Mittel mit einer ähnlichen Zusammensetzung wie Phytoöstrogene und hilft, den Hormonspiegel in den Wechseljahren zu normalisieren. Das Medikament reduziert zudem proliferative Prozesse auf zellulärer Ebene. Klimaktoplan wird in Tablettenform dreimal täglich eine Tablette vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach eingenommen. Die Behandlungsdauer mit dem Medikament ist lang und beträgt etwa zwei Monate. Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt. Kontraindikationen für die Einnahme von Klimakt-Hel sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
- Gineko-Hel ist ein kombiniertes homöopathisches Mittel, das Wechseljahrsbeschwerden durch Normalisierung der Östrogen- und Progesteronsynthese bekämpft und so die Folgen eines Hormonmangels lindert. Das Medikament ist in Tropfenform erhältlich und wird dreimal täglich zehn Tropfen eingenommen. Es kann in Wasser aufgelöst oder als reine Lösung eingenommen werden. Nebenwirkungen sind selten, jedoch können Stuhlstörungen, dyspeptische Erscheinungen und allergische Reaktionen auftreten. Es liegen keine Kontraindikationen vor.
- Cyclodinon ist ein kombiniertes homöopathisches Mittel, das hormonelle Ungleichgewichte beeinflusst und Östrogenmangel ausgleicht. Dieses Medikament ist in pharmakologischer Form als Tropfen und Tabletten erhältlich. Sie müssen eine Tablette täglich, vorzugsweise morgens, oder 40 Tropfen in gleicher Häufigkeit einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt etwa drei Monate. Kontraindikationen für die Einnahme von Cyclodinon sind akute Infektionsprozesse im Körper.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Die Prävention dieser Erkrankung besteht in der Früherkennung der Erkrankung und der rechtzeitigen Behandlung mit der Vermeidung von Komplikationen. Daher sollte sich jede Frau einem Screening in einer Mammologiepraxis unterziehen. Zu Beginn der Wechseljahre ist ein Gynäkologe/eine Gynäkologin erforderlich. Er/Sie wird Sie über mögliche Veränderungen im Körper der Frau in dieser Zeit und über die Methoden zur Diagnose solcher Erkrankungen informieren. Besonders nach Beginn der Wechseljahre ist die Selbstuntersuchung der Brustdrüsen sehr wichtig. Frauen ab 35 Jahren sollten sich außerdem einer Mammographie unterziehen.
Prognose
Die Prognose für die Genesung einer Mastopathie ist günstig, wenn erste Veränderungen erkannt und frühzeitig behandelt werden. Angesichts des hohen Malignitätsrisikos ist es jedoch notwendig, diese Patientinnen zu überwachen und die Behandlung anzupassen. Bei einer nodulären Form der Mastopathie ist das Malignitätsrisiko höher, daher hängt die Prognose von einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung ab.
Mastopathie in den Wechseljahren ist eine sehr ernste Erkrankung, die asymptomatisch verlaufen kann, aber Anzeichen aufweisen kann, die berücksichtigt werden sollten. Die Behandlung dieser Pathologie kann je nach Form und Ausmaß der Veränderungen konservativ oder chirurgisch erfolgen. Die Gefahr einer bösartigen Mastopathie unterstreicht die Bedeutung einer rechtzeitigen Behandlung. Sie sollten sich jedoch nicht aufregen, da diese Diagnose leicht kontrolliert werden kann.