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Mammalipom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Das Lipom der Brustdrüse ist eine gutartige Neubildung. Jede Frau ist jedoch verwirrt und hat Angst vor einem unverständlichen, beweglichen "Klumpen" in der Brust, der zufällig entdeckt wird. In jedem Fall ist es notwendig, einen spezialisierten Arzt aufzusuchen - einen Mammologen, da es ohne Untersuchung unmöglich ist, die Art des Tumors richtig zu bestimmen und ihn zu entfernen. Schließlich besteht bis heute kein Konsens über die Fähigkeit des Lipoms der Brustdrüse zur malignen Transformation.

Darüber hinaus gibt es auch hinsichtlich der Ätiologie dieser Krankheit viele Unstimmigkeiten.

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Ursachen Mammalipome

Einige Hausärzte glauben immer noch, dass die Ursachen des Brustlipoms mit der Ätiologie jeder fibrozystischen Mastopathie identisch sind, d. h. sie stehen in direktem Zusammenhang mit den monatlichen Hormonzyklen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Andere behaupten, dass die Daten zu den Ursachen der Lipombildung heute einer Klärung bedürfen.

Lipome der Brustdrüse treten jedoch am häufigsten bei Frauen nach den Wechseljahren auf (d. h. wenn alle Hormonzyklen abgeschlossen sind). Laut Forschungen der letzten Jahre ist dies auf das sogenannte metabolische Syndrom der Wechseljahre zurückzuführen – eine Stoffwechselveränderung während des natürlichen altersbedingten Funktionsverlusts der Eierstöcke. Infolgedessen verändert sich die Struktur des Brustdrüsengewebes: Das Volumen des Drüsengewebes nimmt ab, und an seine Stelle treten Fett- und Bindegewebe (Fasergewebe).

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Lipome bei jüngeren Frauen, Männern und sogar Kindern vorkommen. Und hier müssen wir an Fettgewebe denken, denn Brustdrüsenlipome sind mesenchymale Tumoren, die aus reifem Fettgewebe bestehen (auf Griechisch bedeutet Lipos Fett). Tatsächlich handelt es sich um eine von Bindegewebe umhüllte Fettansammlung. Und diese „Fettkapseln“ können nicht nur in den Brustdrüsen, sondern auch in den Eingeweiden, unter der Haut und im Muskelgewebe des Rumpfes und der Gliedmaßen auftreten.

Lipom der Brustdrüse, wie jedes Lipom, ist im Prozess des abnormen Wachstums und der Teilung seiner eigenen Fettzellen gebildet, um deren Konglomerat eine faserige Kapsel gebildet wird. Daher sollte diese Pathologie nicht als eine rein weibliche Krankheit betrachtet werden, sondern als eine lokale Manifestation oder ein Sonderfall der Lipomatose - pathologische Ablagerung von Fett in Zellen und Geweben und die Bildung von kompakten Neoplasmen von ihnen.

Zu den Ursachen einer Lipomatose zählen unter anderem eine Störung des Fettstoffwechsels (Adipositas), Vererbung (ein Defekt des HMG-IC-Gens), eine Erkrankung der Hypophyse, der Bauchspeicheldrüse oder der Schilddrüse. Und das ist noch nicht alles.

Das Fettgewebe selbst, bestehend aus Adipozyten und Fibroblasten, reichert sich nicht nur im Körper an: Es ist an vielen Stoffwechsel- und neurohormonalen Prozessen beteiligt. Fettzellen (Adipozyten) produzieren Hormone – Adiponektin, Resistin und auch das Sättigungshormon Leptin (das den Appetit durch Beeinflussung des Hypothalamus reguliert). Bei einem Mangel an diesem Hormon nimmt die Aktivität der Schilddrüse und der Geschlechtsdrüsen ab und die Aktivität der Nebennierenrinde nimmt zu. Bei erhöhtem Leptinspiegel treten die umgekehrten Prozesse auf, aber in beiden Fällen kommt es zu Fehlfunktionen des endokrinen Systems. Je mehr Fettgewebe im Körper vorhanden ist, desto höher ist also die Wahrscheinlichkeit, ein Lipom der Brustdrüse zu entwickeln.

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Symptome Mammalipome

Die Symptome eines Lipoms der Brustdrüse manifestieren sich lange Zeit nicht, da diese Formation sehr langsam und lange wächst. Und wenn sich der Tumor tief in der Brustdrüse gebildet hat, gibt es überhaupt keine Anzeichen für seine Existenz. Seine Anwesenheit wird zufällig entdeckt: von der Frau selbst oder während einer Röntgenuntersuchung oder eines Ultraschalls.

Das Lipom der Brustdrüse tritt normalerweise einzeln auf und befindet sich typischerweise im Unterhautgewebe des oberen äußeren Viertels einer oder beider Brustdrüsen.

Die Tumoren sind rund, weich und elastisch, isoliert und beweglich im Verhältnis zum umgebenden Gewebe. In den meisten klinischen Fällen sind sie völlig schmerzlos. Viele Brustlipome sind klein – etwa 1 cm im Durchmesser, aber es können Tumoren bis zu 5 cm oder mehr entstehen. Es gibt sogar riesige Tumoren – mehr als 12 cm im Durchmesser und 0,5 kg schwer.

Wenn ein solcher Tumor viel Bindegewebe enthält, ist das Lipom dichter und bei der Diagnose wird diese Formation als Fibrolipom definiert.

Wo tut es weh?

Diagnose Mammalipome

Die Diagnose eines Lipoms der Brustdrüse wird auf der Grundlage von: Untersuchung und Palpation der Brustdrüsen durch einen Mammologen, Mammographie, Ultraschall sowie Punktion des Tumors durch Punktion oder Aspirationsbiopsie mit anschließender histologischer Untersuchung des erhaltenen biologischen Materials gestellt.

Letzteres Diagnoseverfahren ist zwingend erforderlich, da sowohl Mammographie als auch Ultraschall nach Aussage der Ärzte nicht immer eine Unterscheidung zwischen einem Lipom und einem Liposarkom bzw. einer Krebserkrankung (insbesondere dem seltenen Brustkrebs vom Typ Peyer) ermöglichen.

Die histopathologische Untersuchung eines Brusttumors zeigt in der Regel das Vorhandensein reifer Fettzellen (Adipozyten) im Tumorinneren, die durch ein fibrovaskuläres Septum getrennt sind. Liegen keine atypischen Kerne oder andere Veränderungen in den Adipozytenzellen vor, kann man von der Gutartigkeit des Tumors ausgehen.

Lipome der Brustdrüse erscheinen auf einer Mammographie (Röntgenaufnahme der Brust) als röntgendurchlässige graue Bereiche, die von einer klar abgegrenzten röntgendichten Kapsel umgeben sind.

Das Lipom der Brustdrüse zeigt im Ultraschall eine Formation mit klaren, gleichmäßigen Konturen. Typische echographische Indikatoren des Tumors können im Vergleich zum umgebenden Gewebe vollständig isoechoisch sein (d. h. sie geben Wellen mit normaler Amplitude zurück), meist sind sie jedoch hyperechoisch. Letzteres deutet darauf hin, dass die Ultraschallwellen auf Gewebe mit erhöhter Dichte gestoßen sind, was bei verkalkten Bereichen von Organen, Knochen und Fettgebilden der Fall ist.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Mammalipome

Für diese Erkrankung der Brustdrüsen gibt es bisher keine medikamentöse Therapie. Die Methode ist hier radikal – die Entfernung… Dies ist jedoch eine extreme Maßnahme, die nur selten angewendet wird.

Wenn also ein Brustlipom klein ist, keine abnormalen Zellen produziert, das Wohlbefinden nicht verschlechtert und keine Beschwerden verursacht, wird es, wie man sagt, nicht berührt, sondern beobachtet (mit regelmäßigen Untersuchungen durch einen Arzt und Ultraschall).

Anders verhält es sich, wenn der Tumor groß wird und zu einer deutlichen Asymmetrie der Brustdrüsen führt, was zu einem Schönheitsfehler führt. Oder wenn der Tumor die Bewegung einschränkt oder Schmerzen verursacht und gesundes Brustgewebe eindrückt. Oder wenn das Wachstum plötzlich beschleunigt wird, was sofort Zweifel an seiner Gutartigkeit aufkommen lässt.

Die Entfernung eines Brustlipoms kann durch sektorale Resektion der Brust, Enukleation (Enukleation) des Tumors oder Exzisionsbiopsie (Punktion oder Aspiration) erfolgen. Im letzteren Fall wird alles im Tumorinneren durch eine dünne, eingeführte Nadel entfernt. Es bleibt eine Spur wie von einer Injektion ohne eine einzige Narbe zurück. Es ist jedoch unmöglich, auf diese Weise eine leere „Kapsel“ aus der Brust zu entfernen, und mit der Zeit kann sie sich wieder füllen.

Daher werden modernere und effektivere Methoden zur Entfernung von Brustlipomen eingesetzt - Radiowellen und Laser. Durch einen schmerzlosen und unblutigen Eingriff, der nicht länger als eine halbe Stunde dauert, verschwindet der Tumor.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Der wichtigste und leider einzige Punkt der Maßnahmen zur Vorbeugung von Lipomen der Brustdrüse ist die richtige Ernährung, deren Qualität und Quantität die Hormonsynthese im Körper nicht negativ beeinflusst und ihr natürliches Gleichgewicht stört.

Es ist zu beachten, dass Fette und tierische Proteine den Östrogenspiegel im Blutplasma erhöhen. Und Ihre eigenen „Fettdepots“ bringen keinen Nutzen.

Je weniger Fettgewebe sich im Körper befindet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Tumorentwicklung.

Die Prognose beim Brustlipom ist jedoch sehr optimistisch: Dieser „Fetttumor“ in der Brust entartet selten und ist nicht mit einem erhöhten Risiko für die Entstehung von Brustkrebs verbunden.

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Prognose

Die Prognose beim Brustlipom ist sehr optimistisch: Dieser „Fetttumor“ in der Brust entartet nur selten und ist nicht mit einem erhöhten Risiko für die Entstehung von Brustkrebs verbunden.

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