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Behandlung von Brustzysten
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Die Behandlung von Brustzysten kann sowohl mit traditioneller (offizieller) Medizin als auch mit Volksmedizin erfolgen.
Bei der Behandlung einer Brustzyste wird ihre Größe berücksichtigt:
- Bei mehreren kleinen Zysten erfolgt eine konservative Behandlung mit der Verschreibung von entzündungshemmenden, auflösenden und auch zur Normalisierung des Hormonhaushalts der Frau beitragenden Medikamenten. Kleine Zysten sind solche, die in der Regel nicht palpiert werden und bei einer Ultraschalluntersuchung der Brustdrüse oder einer Mammographie festgestellt werden.
- Eine Brustzyste, die bei einer ärztlichen Untersuchung leicht zu ertasten ist und mindestens 15 Millimeter groß ist, wird punktiert. Der Inhalt der Zyste wird mit einer Punktionsnadel abgesaugt und spezielle Substanzen (Luft oder Ozon) in die Zystenhöhle eingebracht, die dazu beitragen, die Zystenwände zu verkleben und so ein erneutes Auftreten zu verhindern.
- Bei einem Zystenrezidiv, dem Verdacht auf eine Tumorbildung im Inneren der Zyste (ca. 1 %) oder wenn eine konservative Therapie nicht anschlägt (insbesondere bei Mehrkammerzysten), wird über eine operative Entfernung entschieden.
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Traditionelle Behandlung von Brustzysten
Die traditionelle Behandlung von Brustzysten erfolgt nach Rücksprache mit einem Mammologen und einer genau bestätigten Diagnose nach einer Ultraschalluntersuchung der Brustdrüse oder einer Mammographie. Am häufigsten werden traditionelle Methoden bei kleinen Zysten angewendet, die nicht kompliziert sind und keinen chirurgischen Eingriff erfordern.
Zur Behandlung von Brustzysten werden die folgenden Volksheilmittel verwendet.
- Klettenwurzeltinktur. Zur Zubereitung zehn Gramm Klettenwurzel (zuvor zerkleinert) mit kochendem Wasser (ein Glas - 200 ml) übergießen, fest verschließen und drei Stunden ziehen lassen. Dreimal täglich einen Esslöffel der Tinktur vor den Mahlzeiten einnehmen, bis die Zyste verschwindet.
- Johanniskraut-Tinktur. Zubereitung wie folgt: Zwanzig Gramm getrocknetes Johanniskrautkraut werden mit kochendem Wasser (200 ml) übergossen, abgekühlt und warm auf den Bereich der Zystenprojektion in der Brustdrüse aufgetragen.
- Ein Umschlag aus geriebener Roter Bete. Zweihundert Gramm Rote Bete werden fein gerieben und im Wasserbad erhitzt. Anschließend werden einige Esslöffel Tafelessig (9 %) hinzugefügt. Der Umschlag wird zehn Tage lang vor dem Schlafengehen auf die Zystenvorsprungstelle gelegt.
- Ein mit Butter bestrichenes Kohlblatt wird vor dem Schlafengehen auf die Brustdrüse aufgetragen, darüber sollte ein BH aus Naturstoff gezogen werden.
- Salbe aus Schöllkraut und geschmolzener Butter. Zur Zubereitung werden Schöllkraut und geschmolzene Butter zu gleichen Teilen gemischt, anschließend wird die Brustdrüse vier Stunden lang geschmiert und abgewaschen.
- Sonnenblumenöl und Knoblauch werden innerlich eingenommen, einen Teelöffel vor den Mahlzeiten, einen Monat lang.
- Geriebene frische Karotten werden als Umschlag auf die Brustdrüse aufgetragen und mehrmals täglich gewechselt.
- Anwendung des Chaga-Pilzes. Frischer Pilz sollte gerieben und im Verhältnis 1:5 mit warmem Wasser aufgegossen werden. Zwei Tage ziehen lassen und täglich drei Gläser trinken.
Volksheilmittel ergänzen oft erfolgreich die Behandlung von Brustzysten, die von der traditionellen Medizin verschrieben wird. Wenn die Behandlung einer Brustzyste mit Volksheilmitteln keine positiven Ergebnisse zeigt und sich der Zustand verschlechtert (die Zyste löst sich nicht auf, vergrößert sich, entzündet sich, es treten Schmerzen auf), ist es notwendig, die Selbstmedikation abzubrechen und einen Spezialisten aufzusuchen.
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Medikamente zur Behandlung von Brustzysten
Zur konservativen Therapie von Brustzysten kommen folgende Medikamente einzeln und in Kombination zum Einsatz:
- Homöopathische Arzneimittel.
- Mastodinon ist ein komplexes homöopathisches Präparat mit Pflanzenbestandteilen: Schwertlilie, Alpenveilchen, Ignatia Chilibuha, Traubensilberkerze, Tigerlilie und Mönchspfeffer. Darreichungsform: Tabletten und Tropfen. Seine Wirkung beruht auf der Verringerung der erhöhten Produktion des Hormons Prolaktin, wodurch die pathologische Vermehrung von Zellelementen in der Brustdrüse verringert und infolgedessen einer fibrozystischen Mastopathie vorgebeugt wird. Mastodinon wird drei Monate lang morgens und abends vor den Mahlzeiten eingenommen, eine Tablette oder 30 Tropfen.
- Mastiol Edas - 927 (Granulat) und Mastiol Edas - 127 (Tropfen) sind homöopathische Mittel mit folgenden Bestandteilen: Calcium fluoratum, Kalium iodatum, Creosotum, Silicea, Conium und Thuja. Nehmen Sie 2-3-mal täglich eine Dosis (Granulat) und 3-mal täglich fünf Tropfen (eine Dosis) unabhängig von der Nahrungsaufnahme ein. Die Therapiedauer beträgt drei Monate.
- Mastopol ist ein homöopathisches Mittel, das häufig bei multipler oder diffuser fibrozystischer Mastopathie eingesetzt wird. Nehmen Sie zwei Monate lang dreimal täglich vor den Mahlzeiten eine Tablette unter die Zunge.
- Biologisch aktive Zusatzstoffe (Kräuterpräparate).
- Indinol (Indinol-3-Carbinol) – enthält einen Extrakt aus Kreuzblütlern (Blumenkohl, Brokkoli). Es hilft, den Östrogenhaushalt im weiblichen Körper zu normalisieren und unterdrückt so die pathologische Proliferation von Brustzellen. Es fördert außerdem selektiv den Tod veränderter Zellen mit erhöhter proliferativer Aktivität. Es ist in Kapselform erhältlich. Nehmen Sie drei bis sechs Monate lang ein bis zwei Kapseln ein- bis zweimal täglich zu den Mahlzeiten ein.
- Klamin ist ein Wirkstoffkomplex aus Algen (Laminar). Es wirkt antioxidativ, krebsvorbeugend und immunkorrigierend. Es reduziert die proliferative Aktivität von Geweben, insbesondere der Brustdrüse. Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich eine Tablette oder zwei Kapseln zu den Mahlzeiten ein.
- Fitolon ist eine alkoholische Lösung auf Basis von Extrakten aus Fichtennadeln und Braunalgen. Es wirkt antioxidativ, immunmodulatorisch und entzündungshemmend. Es fördert die Resorption von Zysten. Nehmen Sie ein bis sechs Monate lang dreimal täglich 1–2 Tabletten oder 25–30 Tropfen ein.
- Nach Labor- und klinischer Untersuchung sind häufig Jodpräparate (Iodomarin, Clamin) erforderlich. Diese Präparate reduzieren die proliferative Aktivität des Gewebes und normalisieren die Schilddrüsenfunktion.
- Kräutertees.
- Minzblätter, Fenchelsamen, Baldrian- und Kamillenblüten werden zu gleichen Teilen gemischt und mit kochendem Wasser übergossen, aufgegossen und dreimal täglich ½ Tasse eingenommen.
- Manchmal wird eine Hormontherapie in kleinen Dosen verschrieben, die die Bildung neuer Zysten in den Brustdrüsen reduziert und verhindert und den Hormonhaushalt der Frau normalisiert. Hormonelle Medikamente sollten streng nach der Bestimmung des Hormonhaushalts der Frau mit Labormethoden verschrieben werden.
- Duphaston oder Utrozhestan sind Progesteronpräparate, die in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus oral verschrieben werden.
- Progestogel – Progesteron in Form eines Gels – wird für eine vom Arzt festgelegte Dauer mehrmals täglich auf die Haut der betroffenen Stelle aufgetragen.
- Bromocriptin oder Parloderl – hemmen die Prolaktinsekretion – werden vom zehnten bis zum fünfundzwanzigsten Tag des Menstruationszyklus verschrieben.
- Janine oder Marvelon sind Verhütungsmittel zur oralen Einnahme.
- Tamoxifen oder Fareston sind Antiöstrogen-Medikamente, die seltener verschrieben und über einen längeren Zeitraum (drei Monate) eingenommen werden.
- Manchmal werden Enzympräparate in der komplexen Therapie eingesetzt, wie beispielsweise Wobenzym – ein Medikament mit einem Komplex aus pflanzlichen und tierischen Enzymen, die entzündungshemmend und immunmodulatorisch wirken. Es hat außerdem antiödematöse, analgetische und antiproliferative Wirkungen und normalisiert den Fettstoffwechsel. Die Einnahme erfolgt über einen langen Zeitraum – bis zu sechs Monate. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt.
- Häufig wird eine Vitamintherapie verschrieben (Vitamine B, A, P, E und C oder komplexe Vitamine – Multifort, Vitrum usw.).
- Zur Korrektur des psycho-emotionalen Zustands werden Beruhigungsmittel verwendet - Tenoten, Tinkturen aus Baldrian, Herzgespann usw.
- Bei Entzündungen und/oder Schmerzen in der Brustdrüse werden nichtsteroidale Antirheumatika (Dicloberl, Diclofenac) verschrieben.
- Eine Diät mit Reduzierung oder Verzicht auf Kaffee, Schokolade, Salz und hoher Ballaststoffzufuhr (Gemüse, Obst) ist zwingend erforderlich.
Behandlung atypischer Brustzysten
Die Behandlung einer atypischen Zyste der Brustdrüse besteht in der Aspiration ihres Inhalts, wonach die Patientin unter ambulanter Beobachtung steht. Bei Verdacht auf Malignität einer atypischen Zyste wird diese operativ mit einem Teil der Brustdrüse entfernt (sektorale Resektion), gefolgt von einer histologischen Untersuchung. In den meisten Fällen ist es besser, eine atypische Zyste unmittelbar nach ihrer Entdeckung operativ zu entfernen, da ihre intrakavitären Wucherungen einen höheren Prozentsatz an Komplikationen verursachen können. Nach der Entfernung der Zyste ist eine ausgewogene und rationelle Ernährung (Gemüse, Obst, mageres Fleisch) notwendig, der psycho-emotionale Zustand muss überwacht werden (Einnahme von Beruhigungsmitteln, Vermeidung negativer Emotionen), Vitaminkomplexe (z. B. Vitrum, Multifort usw.) eingenommen werden, und es ist auch möglich, hormonelle Medikamente einzunehmen, um den Hormonhaushalt der Frau zu korrigieren.
Behandlung einer einzelnen Brustzyste
Die Behandlung einer solitären (einzelnen, einseitigen) Brustzyste ist nicht erforderlich, wenn sie klein ist. Es ist lediglich notwendig, regelmäßig von einem Arzt überwacht zu werden, eine ballaststoffreiche Ernährung einzuhalten, Kaffee und dunkle Schokolade einzuschränken und den psychoemotionalen Hintergrund zu normalisieren (Stress, negative Emotionen vermeiden, Beruhigungsmittel einnehmen - Tenoten, Baldrian-Tinktur, Herzgespann usw.), homöopathische Medikamente (Mastodynon) und / oder traditionelle Therapiemethoden (Kräutertees, Kompressen) anzuwenden. Wenn die solitäre Zyste groß ist, wird sie üblicherweise punktiert und der Inhalt abgesaugt, wobei Mittel in die Höhle eingeführt werden, die ihre Wände veröden (Ozon, Luft, Alkohol). Danach ist es auch notwendig, eine Diät einzuhalten, den Einfluss negativer Faktoren zu vermeiden, Vitamine (C, B, E, P) einzunehmen und regelmäßig einen Mammologen oder Gynäkologen aufzusuchen, mit regelmäßiger Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen.
Behandlung der Entzündung der Brustzyste
Die Behandlung einer Brustzystenentzündung besteht in der Verschreibung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten - nichtsteroidalen Antirheumatika (Nimesil, Nurofen, Diclofenac); es können Kompressen mit Dimexid verwendet oder ein Kohlblatt auf die betroffene Brust aufgelegt werden. Der Entzündungsprozess in der Zyste kann eitrig sein und dann entsteht ein Abszess. Im Falle eines Abszesses muss dieser geöffnet, entleert und drainiert werden. Gleichzeitig werden antibakterielle Medikamente (Cephalosporine - Ceftriaxon, Cefepim usw.), Schmerzmittel (NSAR - Nimesil oder Analgin), Vitamintherapie (Multifort, Vitrum), Immunmodulatoren (Echinacea, Immunal), Beruhigungsmittel (Tenoten, Baldrian) und eine Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Eiweiß verschrieben.
Von einer Selbstbehandlung einer Zyste, insbesondere einer durch eine Entzündung komplizierten Zyste, wird abgeraten. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, sollten Sie sich an einen Mammologen/Onkologen wenden.
Behandlung mehrerer Brustzysten
Die Behandlung multipler Brustzysten erfolgt meist konservativ, insbesondere bei kleinen Zysten. Die Therapie multipler Zysten wird häufig von einem Mammologen gemeinsam mit einem Endokrinologen durchgeführt. Häufig verschrieben werden:
- Hormontherapie,
- Gewichtskorrektur (Sport und kalorienarme Ernährung mit hohem Gemüse- und Obstanteil, mit begrenztem Salz, Süßigkeiten, insbesondere Schokolade und Kaffee),
- Einnahme homöopathischer Mittel (Mastodinon, Mastopol),
- Beruhigungsmittel (zur Korrektur des emotionalen Zustands - Baldrian, Herzgespann, Tenoten),
- Vitamine (komplex oder einzeln – B, C, A, E, P),
- Es besteht die Möglichkeit, traditionelle Heilmittel (Lotionen, Kräutertees) anzuwenden.
Je nach Indikation (abhängig von der Größe der Zyste und den Ultraschallergebnissen) kann eine Punktion oder chirurgische Entfernung von Brustzysten mit anschließender histologischer Untersuchung verordnet werden.
Chirurgische Behandlung von Brustzysten
Eine chirurgische Behandlung von Brustzysten wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- wenn die Zystengröße 15 Millimeter oder mehr beträgt (manchmal werden Zysten von einem Zentimeter Größe entfernt),
- sein Wiederauftreten,
- wenn die konservative Therapie wirkungslos ist und die Zyste kompliziert wird,
- wenn der Verdacht auf eine Bösartigkeit der Zyste besteht.
Chirurgische Behandlung von Brustzysten:
- Dabei handelt es sich um eine sektorale Resektion, bei der die Zyste zusammen mit dem umliegenden gesunden Gewebe entfernt wird (normalerweise wird gesundes Gewebe etwa ein bis drei Zentimeter von der Zyste entfernt). Die sektorale Resektion wird unter Vollnarkose durchgeführt, ein minimaler Schnitt wird gesetzt und eine kosmetische Naht angelegt.
- Es ist möglich, die Methode der Enukleation (Enukleation) der Zyste anzuwenden, die im Falle eines negativen Ergebnisses für die Malignität der Zyste nach ihrer Punktion angewendet wird. Nach der Enukleation gibt es in der Regel keinen kosmetischen Defekt oder dieser ist minimal.
Die chirurgische Entfernung der Zyste beeinträchtigt die funktionelle Aktivität der Brustdrüse nicht und beeinträchtigt das zukünftige Stillen nicht.
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