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Lumbale Lendenwirbelsäule: Diagnose, wie zu behandeln

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Aus medizinischer Sicht sind die letzten drei Wörter in der Definition - Lendenwirbelsäule - eindeutig überflüssig, und jetzt werden Sie verstehen, warum und was es ist?

Ärzte sprechen über Lumbalgie, wenn eine Person Schmerzen (Griechisch - Algos) in der Lendenwirbelsäule oder nur im unteren Rückenbereich (lat. - Lumbus) verspürt. Daher ist Lumbulgie des Brust- oder Gebärmutterhalses, wie Sie wissen, Unsinn.

Rückenschmerzen nennt man Dorsalgie (lateinischer Rücken - Rückseite, Rückseite). In der ICD-10 hat die Lendenregion den Code M54.4-M54.5 in der Klasse der Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dieser Begriff bezieht sich jedoch auf ein lokal manifestiertes klinisches Symptom, das eine Erkrankung oder eine Dorsopathie der Lendenwirbelsäule verursachen kann.

Verwenden Sie austauschbar die Definition: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Lendenwirbelsäulenschmerzen. Aber der Hexenschuss der Lendenwirbelsäule oder nur  Hexenschuss  wird der plötzliche "akute" akute Schmerz genannt.

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Epidemiologie

Eine internationale Studie Global Burden of Disease Study im Jahr 2012 in 47 Ländern unter den Patienten durchgeführt wurden, bestätigt er die Tatsache, dass Rückenschmerzen - die führende Ursache von Behinderungen in der ganzen Welt: Sie reichen von fast 600 Millionen Menschen leiden (doppelt so viele wie vor 25 Jahren) ..

Wie die klinische Statistik zeigt, können fast 20% der Menschen, die an akuten und subakuten Schmerzen leiden, innerhalb eines Jahres eine chronische lumbale Lendenwirbelsäule entwickeln.

Laut dem European Spine Journal liegt die Häufigkeit der Behandlung von erwachsenen Europäern bei der ersten Episode von akuten Schmerzen im unteren Rücken, diagnostiziert als Lumbago oder Lendenwirbelsäule, zwischen 6,3 und 15,4% pro Jahr. Und die Häufigkeit von Rückfällen während des Jahres wird im Durchschnitt in 36% der Bevölkerung beobachtet.

Nach Angaben des National Institute of Neurological (USA) verfolgt Lumbalia am häufigsten Menschen zwischen 40 und 60 Jahren. Die Prävalenz von Rückenschmerzen ist bei Frauen etwas höher.

Lediglich in den USA betreffen degenerative Veränderungen der Bandscheiben im Alter von 20 bis 65 Jahren etwa 12 Millionen (3,8% der erwachsenen Bevölkerung), von denen 52% unterschiedlich starke Lendenschmerzen empfinden.

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Ursachen lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule (Wirbel LI-LV) und der gesamte untere Rückenbereich unterstützen den größten Teil des Körpers und die Arbeit des Bewegungsapparates. Darüber hinaus wird diese Arbeit von den Nerven des Rückenmarks gesteuert, die hier passieren.

Also, egal wie genannt  in der Lendengegend Schmerzen, die wichtigsten identifizierbaren Ursachen der Lendenwirbelsäule Lumbalgie mit allen Wirbelsäule Strukturen verbunden: mit den Wirbeln (. Latein - Wirbel) und Bandscheibe (Latein - disci intervertebrale.), Muskeln, Bänder, Faszienstrukturen , Nervenwurzeln, und viszerale Organe der Bauchhöhle.

Lumbodynia hat biomechanischen Ätiologie mit Skelettdefekten , einschließlich Skoliose, Lordose,  Morbus Forestier, Anomalien Bandapparat (z.B. Ehlers-Danlos - Syndrom).

Mechanische Charakter hat lumbodynia lumbalen während der Schwangerschaft, und ihre Ätiologie ist, die normale Krümmung der Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich aufgrund der erhöhten Gewichtsbelastung, während (notwendig für die bevorstehende Auslieferung) Schwächung der Schambeinfuge Bänder- und lumbosakralen Gelenk unter der Wirkung des Hormons Relaxin zu ändern.

Rückenschmerzen unterschiedliche Intensität in einem übermäßigen beobachteten die Wirbelsäule Dehnung und Längsband Muskelsehnen anterioren (z.B. Gewichtheben), Trauma, die durch sein können  Beschädigungen des lumbalen Bandscheiben, einschließlich - mit  der Verschiebung des Lendenwirbel. Diese Verletzungen, die wiederum führen zu Kompression der Nervenenden und Entwicklung  Kaudasyndrom  (sauda equina), wobei der Schmerz - neben einer Taille - Fangbereich Gesäß, Steißbein, Leiste und Oberschenkel.

In vielen Fällen lumbodynia mit zugehörigem  Spondylose der Lendenwirbelsäule  (knöcherne Wucherungen , die die Bandscheiben bedecken) oder Spondyloarthrose (wenn mit dem Alter, das intervertebralen Fazettengelenke verkalken). Dann wird der spondylogene Lumbalbereich der Lendenregion bestimmt.

Chronic lumbodynia die Lenden erscheinen bei niedrigerer Amortisierung Eigenschaften von Bandscheiben durch degenerative Veränderungen des Knorpels - wenn diagnostiziert Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sowie  Bandscheibenvorfälle, krankhafte Veränderungen der Bandfacettengelenke, oder die Bildung von Osteophyten.

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Risikofaktoren

Wenn der Satz von Bedingungen, die die Entstehung von Rückenschmerzen, die spezifischen Risikofaktoren provozieren in den natürlichen Prozess des Alterns, also altersbedingte Veränderungen und Wirbelgelenke und Bandscheiben, sowie die negativen Folgen der beruflichen Expositionen im Lendenwirbelbereich (die sich aus der ständigen Stehen oder Sitzen Lumbalgie sehen Arbeit).

Erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen in den Muskeln der Taille, definiert als ein Muskel-Spannungs-Syndrom oder myofasziales Syndrom, wenn sich eine Person wenig bewegt und für eine lange Zeit in einer Position bleibt.

Die Schmerzen im unteren Rückenbereich sind bei den meisten Menschen mit Übergewicht (Adipositas) unerträglich - aufgrund der erhöhten Belastung der Lendenwirbel. Und wenn Sie Alkohol konsumieren, zerstören die darin enthaltenen Substanzen schnell das Knorpelgewebe der Bandscheiben und erschweren deren diffuse Ernährung.

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Pathogenese

Lumbodynia Pathogenese kann mit entzündlichen Prozessen bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis, spinal Osteomyelitis, Knochen tuberculosis (Pott-Krankheit), Band discitis, sakroielitom (Entzündung der Iliosakralgelenks) zugeordnet werden.

Wegen der Niederlage der Wurzeln des lumbosakralen Rückenmark entwickelt sich sehr schmerzhaft  Ischias  - Ischias oder Ischias, in dem es lumbodynia lumbosacral und Ischias: Schmerzen des unteren Rückens und Glutealregion greift, sowie die Rückseite des Oberschenkels bis auf die das Kniegelenk.

Eine Bedingung , die durch Kompression, Entzündung und / oder eine Beschädigung des Spinalnervenwurzel, genannt Radikulopathie, in denen Symptome LWS Lumbalgie erscheinen, oft - mit einer Reduktion in der Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen. Radikulopathie kann aufgrund einer Verengung oder  Stenose des Spinalkanals auftreten. Für Details siehe -  Radikuläre Syndrome und Rückenschmerzen

Weiterhin lumbodynia - symptom  Myositis zurück  und fokale Dichtungen in hohem oder niedrigen Lendenmuskel (assoziiert mit ihrer Gleichspannung und eine Verschlechterung des Gewebetrophismus).

Schmerzsyndrom, das periodische lumbodynia lumbosakralen manifestiert, angegeben in Erkrankungen der Bauchorgane und Beckenorgane: Nierenerkrankungen, Pyelonephritis und granulomatöse Enteritis; Endometriose, polyzystische Ovarien und Uterusprolaps; sowie Bauchaortenaneurysma wie in spinal Neoplasie (Myelom und Sarkom) und es an einer beliebigen Stelle Metastasen von malignen Tumoren zu verteilen.

Nützliche Informationen auch im Material -  Ursachen von Rückenschmerzen

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Symptome lendenwirbelsäule

Lumbalie ist in der Regel durch eine Kombination der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Spannungsgefühl (Steifheit) im Rücken nach dem Schlafen (durch Kontraktur der Muskeln);
  • verstärkter stumpfer Schmerz in allen Bewegungen (Veränderung der Körperhaltung) oder nach längerem Sitzen;
  • Einschränkung der Bewegungen (Vorwärts-, Rückwärts- oder Seitwärtsbeugen);
  • einseitige Bestrahlung von Schmerzen im Gesäß, Leistengegend, entlang der Rückseite des Oberschenkels;
  • verminderte Empfindlichkeit und "Kribbeln" (Parästhesien) im unteren Rücken, Gesäß und Beine;
  • Krämpfe der Lendenmuskeln;
  • erzwungene Änderungen der Körperhaltung (verbunden mit Versuchen, den Muskelkater zu reduzieren).
  • Taubheit und Muskelschwäche.

Formen

Die Dauer unterscheidet solche Arten der Lumbalgie wie akut, subakut und chronisch. Akuter Rückenschmerzen dauert weniger als 6 Wochen; subakute - von 6 bis 12 Wochen, und chronische lumbale lumbale Ligatur dauert länger als drei Monate (mit periodischen Abschwächungen und Verstärkungen).

Wenn die Pathogenese des Lumbalschmerzes in der Schädigung der Wirbelsäulenstrukturen liegt, gilt dies als vertebrogener Lumbalbereich. Fragen der Pathogenese werden ausführlich in der Veröffentlichung - Symptome von Rückenschmerzen diskutiert 

Wenn die Lendenmuskeln (in Myositis) Ache - neuromuskuläre Lumbalgie (muskulo-Tonikum) genannt, und die Kompression der Nervenwurzeln als neurogenen oder neurodystrophisches Lumbalgie klassifiziert.

Westliche Vertebrologologen weisen mechanische (oder axiale) Schmerzen im unteren Rückenbereich (durch Muskelspannung), reflexive Lumbalgie und Radikulopathie (radikuläre Schmerzen) auf

Reflexiver lumbaler Schmerz wird nicht wahrgenommen, wo sein Fokus lokalisiert ist. Zum Beispiel kann eine degenerative Veränderung des Lendenwirbels Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins oder der Oberschenkel verursachen; Solche Schmerzen treten auf, wenn die Aktivierung von Nozizeptoren in den inneren Organen zur Wahrnehmung von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule führt.

Brennende radikuläre Schmerzen sind Folge einer Kompression oder Entzündung der Spinalnervenwurzel, bei der eine Reizung der Sinneswurzel oder des Spinalnervengangleins auftritt.

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Komplikationen und Konsequenzen

Was ist mit der Lendenwirbelsäule verbunden? Probleme mit Rückenschmerzen werden von Spezialisten der nordamerikanischen Wirbelsäulengesellschaft als einer der häufigsten Gründe für Arztbesuche und die häufigste Ursache für Behinderungen bei Menschen unter 45 Jahren erkannt.

So sind die Folgen und Komplikationen von Lumbulgie ziemlich ernst, einschließlich: Taubheit der Beine, Schwierigkeiten beim Bewegen - neurogene Lahmheit (aufgrund von Stenose des Spinalkanals); Verlust der Kontrolle der Blase (Enuresis) oder Darm (Enkopresis) - mit Pferd Schwanz-Syndrom oder in Fällen der Protrusion der Bandscheibe in den Spinalkanal.

Wie die Experten bemerken, beschränken die wiederkehrenden Episoden von Lumbalia nicht nur die Patienten in ihrem täglichen Leben, sondern reduzieren auch die Stressresistenz, was oft zu einem emotionalen Ungleichgewicht und einem Zustand der Depression führt.

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Diagnose lendenwirbelsäule

Es ist unmöglich, Lumbalgie ohne eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten zu diagnostizieren. Aber, anerkannt als von den Ärzten selbst, ist die Ursache der chronischen Rückenschmerzen oft schwer zu erkennen, auch nach einer gründlichen Prüfung, für die in erster Linie verwendet, instrumentale Diagnostik: Röntgen, CT / Myelogramm, MRI, Diskographie, Elektromyographie und electroneurogram.  

Bluttests umfassen gewöhnlich die allgemeine klinische Sedimentationsrate von Erythrozyten und C-reaktivem Protein (zum Nachweis von Entzündungsprozessen). Blutuntersuchungen können auch das Leukozyten-Antigen HLA-B27 nachweisen, einen genetischen Marker für die Neigung zur Bechterew-Krankheit und anderen entzündlichen Erkrankungen des artikulären Bindegewebes (Spondylarthropathien).

Natürlich ist eine Differentialdiagnose notwendig, da die Innervation der meisten anatomischen Strukturen der Lendenregion der Wirbelsäule miteinander in Beziehung steht, was oft verhindert, dass das Zentralnervensystem zwischen einer Beschädigung einer Struktur und einer anderen unterscheidet. Zum Beispiel sind Empfindungen für Lumbalgie aufgrund einer Bandscheibenvorfall und Schäden an Bändern der Lendenmuskeln identisch.

Lesen Sie auch -  Diagnose von Rückenschmerzen

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung lendenwirbelsäule

Die Methoden zur Behandlung von lumbalen Schmerzen können je nach Manifestation dieses Symptoms bei Patienten mit verschiedenen Lendenwirbelsäulenerkrankungen variieren.

Ist es möglich, die Lendenwirbelsäule schnell zu behandeln? Und dann solche Schmerzen behandeln?

Zur schnellen Linderung von starken Schmerzen werden Injektionen durchgeführt: Epidurale Kortikosteroide werden in Kombination mit Anästhetika in Form einer Novocain-Blockade verabreicht  .

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen, Naproxen, etc., werden oral eingenommen. Für Dosierung, Kontraindikationen und Nebenwirkungen, siehe im Detail -  Tabletten für Rückenschmerzen und  Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Es ist nützlich, Vitamine C, E, B1, B6, B12 zu nehmen.

Weit verbreitet sind verschiedene Mittel zur äußerlichen Anwendung, die im Artikel  Mazi aus Rückenschmerzen hervorgehen.

Um die Schmerzen deutlich zu lindern und Entzündungen bei akuten, subakuten oder chronischen Lumbagien zu lindern, können diese zu Hause mit heißen oder kalten Kompressen behandelt werden. Ärzte empfehlen während der ersten zwei Tage nach Beginn des Schmerzes kalte Umschläge zu machen (mehrmals täglich 20 Minuten lang kalt anwenden).

Wenn der Schmerz in der Lende mit Myalgie in Verbindung gebracht wird, müssen zwei bis drei Tage abwechselnd warme und kalte Kompressen gemacht werden (für 20-30 Minuten). Aber wenn die Pulsation gefühlt wird, wenn die Hitze betroffen ist oder der Schmerz sich intensiviert, ist es notwendig, die Hitze zu stoppen und nur kalte Kompressen zu machen, und nach ein paar Tagen wieder Erwärmungsverfahren zu versuchen.

Die alternative Behandlung wird durch Reiben der wunden Stelle mit einer Mischung aus Wodka mit Terpentin, erhitztem Dachsfett, Alkohol Tinktur von rotem Pfeffer durchgeführt; Kompressen aus geriebenem Meerrettich, gelöst in Wasser Senfpulver, Bischofit.

Kombinierte Therapie umfasst die Behandlung mit Physiotherapie: Elektro- und Phonophorese, Diadynamik von Paraffin und peloid Anwendungen, medizinische Bäder, Massagen, Akupunktur (Akupunktur) und andere.

Ein integraler Bestandteil des kurativen Programms ist die Bewegungstherapie in der Lendenwirbelsäule, die in den meisten Fällen zu einem positiven Ergebnis führt. Welche Art von Übungen müssen Sie ausführen, im Detail im Material -  Übungen für die Taille

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung kann in Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Therapie für mindestens drei bis vier Monate empfohlen werden; mit Schädigung der Nervenfasern und schwerwiegenden Veränderungen der Knochenstrukturen, für die korrigierende chirurgische oder minimal-invasive transkutane Verfahren entwickelt wurden.

Ein chirurgischer Eingriff ist nicht immer erfolgreich: Dissektion oder Mikrodiskektomie (Entfernung der Bandscheibe mit seiner Hernie) lindert Schmerzen bei 85-90% der Patienten. So bestehen die Risiken, die mit der chirurgischen Behandlung der lumbalen Lendenregion verbunden sind, und die Patienten sollten darüber Bescheid wissen.

Ausführungsformen einer solchen Behandlung sind: Vertebroplastie und Kyphoplastik (Wiederherstellungs- Kompression durch Osteoporose verursachten Wirbelfrakturen), spinal Laminektomie (spinalen Dekompression in Stenose des Wirbelkanals), Foraminotomie (Expansion von Öffnungen, durch die das Nervenwurzel den Spinalkanal Exits), ein gepulstes Hochfrequenzbehandlung (angewandt bei mittelschweren Herniation der Bandscheiben).

Verhütung

Regelmäßige körperliche Aktivität ist die wichtigste Methode zur Vorbeugung der Lendenwirbelsäule und die einzige effektive Möglichkeit, die Beweglichkeit und Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhalten. Gehen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit, Schwimmen oder ein Heimtrainer (eine halbe Stunde pro Tag) erhöhen die Muskelkraft. Yoga kann auch helfen, die Muskeln zu dehnen und zu stärken sowie die Körperhaltung zu verbessern.

Versuchen Sie mindestens zwei oder drei Mal pro Woche (idealerweise - jeden Tag), um speziell entwickelte Übungen für den unteren Rücken auszuführen  , die dabei helfen, Lendenschmerzen zu vermeiden.

Es sollte mit den Knien halb gebogen (die fötale Position in der Gebärmutter verringert den Druck auf die Lendenwirbel) und nicht Gewichte heben „Diwan“ Weg zur Ruhe, Gewicht zu verlieren, tragen Sie bequeme flache Schuhe, schlafen auf Ihrer Seite ausgeschlossen.

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Prognose

Die Prognose eines lokal manifesten klinischen Symptoms, der lumbalen Lendenwirbelsäule, hängt von der Krankheit ab, die es verursacht.

Zum Beispiel litt einer der berühmtesten US-Präsidenten, John F. Kennedy, an Rückenschmerzen nach einem Trauma an der lumbosakralen Wirbelsäule, die er während seines Schuljahres (1937) während eines Fußballspiels erlangte. Er unterzog sich vier Operationen (Laminotomie und Dissektomie) und trug ein spezielles Korsett zur Unterstützung der Wirbelsäule. Und die Injektion von Analgetika, Physiotherapie, Schwimmen und Massage durch den Präsidenten erleichterte die Lumbalgie des Präsidenten.

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