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Novocain-Blockade: Lendenwirbelsäule, Gelenke, Nerven, Ohr
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen werden in der klinischen Medizin lokal gezielte Injektionen von Novocain (einem Aminoethermittel zur Lokalanästhesie) eingesetzt – die Novocainblockade.
Nach der Verabreichung von Novocain in den Bereich direkt neben der Schmerzquelle wird deren periphere Innervation – aufgrund der Blockierung einer Reihe von Rezeptoren in der Membran der Nervenzellen der peripheren Nerven – unterbrochen. Dadurch wird die Übertragung des afferenten Schmerzsignals vom sympathischen Nervensystem zum zentralen Nervensystem für eine gewisse Zeit unterbrochen.
Die schmerzlindernde Behandlung kann in Notfällen Teil der Anti-Schock-Maßnahmen sein. Bei starken, lang anhaltenden Schmerzen ist eine Novocain-Nervenblockade Teil der Behandlung, da der Novocain-Lösung Antibiotika und andere notwendige Medikamente zugesetzt werden können.
Hinweise für das Verfahren
Die Novocainblockade wird zu therapeutischen, diagnostischen oder prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Die häufigsten Indikationen für dieses Verfahren sind:
- zur Schmerzlinderung nach verschiedenen Verletzungen;
- beim akuten viszeralen Schmerzsyndrom im Zusammenhang mit Erkrankungen der inneren Organe;
- bei teilweiser Schädigung großer Nerven, begleitet von brennenden Schmerzen (Kausalgie);
- bei neurogenen Schmerzen mit eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit;
- bei Schmerzen in Muskeln und Bändern, die zu Kontrakturen führen (myofasziales Schmerzsyndrom);
- als Punktions-Regionalanästhesie, wenn invasive diagnostische Methoden (in der Urologie und Gynäkologie) erforderlich sind.
Eine Novocainblockade wird bei Knochenbrüchen, insbesondere bei Rippenbrüchen, zur Schmerzlinderung bei der Reposition komplexer Gelenkverrenkungen durchgeführt.
Novocainblockaden werden bei Neuralgien (Neuropathie, Neuritis) verschrieben – Läsionen der peripheren Nerven oder Nervengeflechte des VNS unterschiedlicher Herkunft. Und zur Schmerzlinderung bei Verletzungen der Ohrmuscheln, deren Verbrennungen oder Erfrierungen kann eine Novocainblockade des Ohres durchgeführt werden.
In der Neurologie, Orthopädie und Traumatologie werden periartikuläre Blockaden eingesetzt – Novocainblockaden von Gelenken. So lindern Novocainblockaden des Kniegelenks die Schmerzen bei traumatischen Verletzungen der Bänder und Meniskusrupturen, bei rheumatoider Arthritis, Gonarthrose oder Entzündungen des periartikulären Gewebes (Periarthritis) vollständig.
Bei akuten Schmerzen bei Patienten mit Arthrose, Periarthritis des Schultergelenks oder deren Verletzung (z. B. einer Kondylenfraktur) wird eine Novocain-Blockade der Schulter verschrieben.
Eine interkostalen Novocain-Blockade wird nicht nur bei Rippenfrakturen durchgeführt, sondern auch bei schwerer Interkostalneuralgie (die sich aufgrund einer Zwischenwirbelhernie, Osteochondrose, Kyphose der Brustwirbelsäule oder Neuritis aufgrund von Herpes zoster entwickelt).
Manchmal hilft nur dieses Verfahren bei spastischen Schmerzen des Darms, der Nieren oder der Gallenwege. Wenn beispielsweise krampflösende Mittel bei starken Schmerzen im Harnleiter, die durch die Freisetzung von Steinen verursacht werden, nicht helfen, ist bei Urolithiasis eine Novocainblockade erforderlich.
Die Behandlung des Schmerzsyndroms mit Novocain in Kombination mit Kortikosteroiden, die Entzündungen und Gewebeschwellungen lindern, bietet eine garantierte therapeutische Wirkung, daher wird bei verschiedenen chronischen Entzündungen mit Schmerzen eine Novocain-Blockade mit Dexamethason, Betamethason oder Prednisolon durchgeführt.
Treten starke Schmerzen aufgrund der Entwicklung von Infektionen der subkutanen Weichteile (Phlegmone, Karbunkel, Hidradenitis, Fasziitis etc.) auf, kommt eine sogenannte kurze Novocain-Blockade mit Antibiotika zum Einsatz: Die Lösung wird in die Haut rund um die Entzündungsstelle injiziert.
Eine länger anhaltende schmerzstillende Wirkung bei starken Schmerzen bietet eine Alkohol-Novocain-Blockade (eine Lösung von Novocain mit medizinischem Alkohol). Diese Lösung wird zur Blockade bei Brustbein- oder Rippenfrakturen, zur Novocain-Blockade des Trigeminusnervs (und seiner Äste) – bei Trigeminusneuralgie (begleitet von stechenden Schmerzen) oder Neuritis (mit ständigen dumpfen Schmerzen), zur Novocain-Blockade des Steißbeins (bei Osteochondrose oder Entzündung des Ischiasnervs) sowie bei Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane wie Vulvakraurosis eingesetzt.
Technik Novocain-Blockade
Bitte beachten Sie, dass die Novocain-Blockade nicht zu Hause durchgeführt wird: Es handelt sich um einen sterilen Eingriff, der in der Regel ambulant von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt wird – einem Unfallchirurgen, Orthopäden, Neurologen mit Zusatzqualifikationen im Bereich Anästhesie (und nicht von irgendeiner Manipulationsschwester, die regelmäßig Injektionen verabreicht).
Die Technik der Novocain-Blockade mit jeder Methode wird auf der Ebene schrittweiser Aktionen ausgearbeitet - basierend auf der chirurgischen Anatomie und Topographie der peripheren Innervation des menschlichen Körpers und der Nervenplexuszonen: Der Vorschub der Nadel wird ständig überwacht und entsprechend anatomischen Orientierungspunkten angepasst. Und nur ein Arzt, der diese Methoden kennt und über ausreichende Erfahrung verfügt, darf solche Manipulationen durchführen.
Daher helfen die Beschreibungen vieler medizinischer Internetressourcen dem Patienten nicht dabei, die Technik der Durchführung einer Novocain-Blockade zu beherrschen …
Die Vorbereitung auf den Eingriff besteht aus einer vorläufigen (ein bis zwei Tage vor der Blockade) Bestimmung der Novocain-Empfindlichkeit des Patienten durch Injektion einer kleinen Dosis unter die Haut.
Das Kit für die Novocainblockade enthält: Novocainlösung (0,25–0,5 %), sterile Spritzen (20 ml), spezielle lange und kurze Nadeln. Je nach Art der Manipulation kann die Nadel unterschiedliche Größen (18–26 G) haben – mit einem weniger scharfen Ende oder einer modifizierten Schnittform.
Angesichts der Tatsache, dass die Blockade mit einem Schmerzsyndrom durchgeführt wird, wirft der Anblick der beeindruckenden Größe der Nadeln bei Patienten eine logische Frage auf: Ist eine Novocain-Blockade schmerzhaft? Bei einer niedrigen Schmerzschwelle erscheint jede Manipulation sehr schmerzhaft, aber eine analgetische Blockade kann tatsächlich mit einer vorübergehenden Zunahme des Schmerzsyndroms einhergehen. Um die Schmerzen des Eingriffs zu lindern, wird vor der Einführung von Novocain mit einer langen Nadel in die Haut eine kleine Dosis einer weniger konzentrierten Novocain-Lösung mit einer dünnen Nadel in die Injektionsstellen injiziert - bis eine schmerzunempfindliche Zone entsteht.
Haupttypen von Novocain-Blockaden
Bisher wurden die Arten der Novocainblockade nicht streng nach einheitlichen Prinzipien klassifiziert, daher wird auf Synonymie der Definitionen hingewiesen – abhängig vom Ort des Schmerzherdes und der Topographie des anatomischen Bereichs der Novocain-Verabreichung. Darüber hinaus führt das Vorhandensein einer Reihe proprietärer Methoden, die sich in den Namen widerspiegeln, auch zu terminologischen Duplikaten.
Novocain kann intradermal (intradermal), subkutan, intramuskulär und intraossär verabreicht werden. Die perineurale Verabreichung von Novocain (in den Bereich der perineuralen Faserscheide des Nervenstamms) oder paraneural (in das den Nerv umgebende Gewebe) ist in der Tat eine Novocain-Nervenblockade oder eine leitfähige Novocain-Blockade, deren Essenz darin besteht, die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu stoppen. Und wenn Novocain-Blockaden von Gelenken durchgeführt werden, werden die Injektionen entweder periartikulär (in der Nähe des Gelenks) oder intraperiartikulär (innerhalb des Gelenks und in das umgebende Gewebe) durchgeführt.
Es gibt auch eine perivaskuläre oder Novocain-Blockade nach Vishnevsky, die durch Einbringen einer Anästhesielösung in die Bindegewebshüllen (Hüllen) der Muskeln durchgeführt wird. Dies wird bei Frakturen der Hüfte und anderer Röhrenknochen sowie bei Patienten mit trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten durchgeführt. In fast denselben Fällen wird eine transversale Blockade oder eine zirkuläre Novocain-Blockade verwendet – wenn die Erzeugung einer analgetischen Blockade durch mehrere intradermale Injektionen in einer Ebene entlang des Umfangs der Extremität erreicht wird.
Diese Manipulation wird auch nach der Injektionsstelle und den von Novocain betroffenen anatomischen Bereichen in Typen unterteilt. So zeichnet sich die paravertebrale – paravertebrale Novocainblockade – durch die Einführung eines Anästhetikums in die Muskeln in der Nähe der Wirbelsäule aus, d. h. in der Nähe der paravertebralen Ganglien des sympathischen Nervenstamms der Wirbelsäule. Einige medizinische Quellen unterscheiden die radikuläre (standseilbahnartige) Novocainblockade der Wirbelsäule. In jedem Fall sind die Indikationen für die Anwendung Schmerzen in der Wirbelsäule, wenn eine Novocainblockade bei einem Bandscheibenvorfall oder einer Bandscheibenvorwölbung verschrieben wird, eine Novocainblockade bei Radikulitis, Wirbelsäulenverletzungen, lumbaler Osteochondrose usw.
Die Einführung von Novocain in das Fettgewebe rund um die Niere – paranephrische Novocainblockade nach Vishnevsky (mit Zugabe von Glukose zur Lösung) oder lumbale Novocainblockade (nach Roman) – wirkt auf den gesamten Raum hinter dem Bauchfell und hilft bei der Linderung starker spastischer Schmerzen bei Patienten mit Nierenkoliken, akuter Entzündung der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse und Darmverschluss.
Wenn die Anästhesielösung in den Bereich der anterolateralen Oberfläche des Halses (näher an der Wirbelsäule) injiziert wird, d. h. dort, wo sich der zervikale Abschnitt des vagosympathischen Rumpfes befindet (und der Vagusnerv und die Halsschlagader in der Nähe verlaufen), wird eine vagosympathische Novocain-Blockade durchgeführt - eine zervikale vagosympathische Blockade oder zervikale Blockade. In diesem Fall werden der Vagusnerv und das Ganglion stellatum im Halsbereich blockiert. Es wird bei zervikaler Osteochondrose, posteriorem zervikalem sympathischem Syndrom sowie bei Verletzungen im Brustbereich angewendet.
Das Schmerzsyndrom bei akuten Formen von Cholezystitis und Pankreatitis kann durch eine präperitoneale Novocainblockade oder auf andere Weise gelindert werden – durch eine Novocainblockade des runden Leberbandes, das in Längsrichtung entlang der linken Rille im unteren Teil der Leberoberfläche (links vom Nabel) verläuft und Nervenfasern enthält.
In der Traumatologie ist bei Frakturen der Beckenknochen, die unerträgliche Schmerzen verursachen, eine ein- oder beidseitige intrapelvine Novocainblockade nach Shkolnikov-Selivanov ein obligatorisches Verfahren - mit der Einführung eines Anästhetikums (von der Vorderseite des Körpers) tief (bis zu 12 cm) in die Beckenregion, nahe dem vorderen oberen Knochenvorsprung. Da sich auch der Harnleiter im Wirkungsbereich von Novocain befindet, kann diese Art der Novocainblockade bei Nierenkoliken im Zusammenhang mit Nephrolithiasis eingesetzt werden.
Die präsakrale Novocain-Blockade wird im Bereich des Plexus sacralis – des Nervengeflechts des Kreuzbeins – oder durch das Kreuzbein-Steißbein-Band im unteren Teil des Kreuzbeins (im Damm zwischen Kreuzbein und Anus) durchgeführt; sie betrifft den Nervus genitofemoralis und das Steißbein-Geflecht. Proktologen können diese Methode zur Linderung akuter und chronischer Analschmerzen, bei strangulierten Hämorrhoiden und Proktitis anwenden. Diese Blockade lindert den Zustand von Patientinnen mit Uterusflexion, Erkrankungen der uterosakralen Bänder, Colitis ulcerosa sowie nach chirurgischen Eingriffen am Damm, Analbereich und den Genitalien.
Bei starken Schmerzen aufgrund einer Ischialgie – einer Entzündung des Ischiasnervs, der sich vom unteren Rücken bis zum Fuß erstreckt – oder bei einer Einklemmung des Nervs wird eine Novocain-Blockade des Ischiasnervs verordnet (oft mit Kortikosteroiden): paraneural im Bereich des Ischiasnervs mit drei möglichen Zugängen – posterior, lateral oder anterior.
Neurologen weisen darauf hin, dass Ischias durch eine Kompression des Ischiasnervs durch den entzündeten Piriformis-Muskel (der sich unter dem Gesäßmuskel befindet und die Beweglichkeit des Iliosakralgelenks gewährleistet) ausgelöst werden kann. Darüber hinaus sind Schmerzen im Gesäßbereich, die in die Leiste, den Oberschenkel und sogar das Schienbein ausstrahlen, deutliche Anzeichen eines Tunnelschmerzsyndroms des Piriformis-Muskels, das häufig bei einer lumbosakralen Radikulitis mit Kompression der Spinalwurzeln auftritt. In solchen Fällen wird eine Novocainblockade des Piriformis-Muskels verordnet – im Bereich des Ischiasnervs oder durch eine paravertebrale Blockade im Lendenbereich (wie bei Radikulitis).
Eine Novocainblockade im Leistenbereich (im Leistenbandbereich) ist zwingend erforderlich bei Schäden an Hodensack, Hoden und deren Tubuli, die zu einem Schmerzschock führen können, sowie bei einer Hodentorsion.
Die Novocainblockade des Samenstrangs, der sich beim Mann im Leistenkanal befindet und durch den Nervenfasern verlaufen, entspricht der Lorin-Epstein-Novocainblockade. Eine solche Manipulation wird nur bei Männern durchgeführt - bei akuter Entzündung des Nebenhodens (Epididymitis) oder des Samenstrangs (Funikulitis) sowie akuter Orchitis (Hodenentzündung).
Eine retrobulbäre Novocainblockade mit Einführung des Arzneimittels in die Gewebeschicht in der Augenhöhle wird von Augenärzten bei Neuritis des Sehnervs, Keratitis und Hornhautverletzungen durchgeführt.
Und in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde können gelegentlich – bei schwerer vasomotorischer Rhinitis oder Sinusitis – Novocain-Blockaden in der Nase (genauer gesagt in der Wand der Nasenmuscheln) unter Zusatz von Kortikosteroiden eingesetzt werden, die Schwellungen der Nasengänge und Nasennebenhöhlen schnell lindern.
Darüber hinaus wird in der Bauchchirurgie eine Novocainblockade der Wurzel des Dünndarmmesenteriums während einer Laparotomie bei akutem Darmverschluss eingesetzt. Auch der Revision der Bauchhöhle bei Operationen wegen Organschäden gehen Novocain-Injektionen in die Wurzeln des Mesenteriums des kleinen, transversalen Dickdarms und des Sigmas voraus.
Novocainblockade in der Veterinärmedizin
Aufgrund seiner Wirksamkeit hat dieser analgetisch-therapeutische Eingriff auch Anwendung in der Behandlung von Tieren gefunden, wobei in der Veterinärmedizin bestehende Methoden modifiziert oder eigene Methoden entwickelt wurden.
Beispielsweise wird die suprapleurale Novocain-Blockade nach Mosin zur Anästhesie von Organen im Bauchraum und Beckenbereich und nach Shakurov bei Rippenfellentzündung und Lungenentzündung eingesetzt.
Bei Kühen und Ziegen mit Euterentzündung oder Euterabszess wird eine Novocain-Blockade nach Logvinov durchgeführt, bei Hunden mit Mastitis wird die gleiche Methode angewendet.
Die Novocainblockade nach Fateev blockiert die Beckennervengeflechte bei Kühen. Dies geschieht sowohl bei akuter Mastitis als auch bei Problemen mit der Gebärmutter während und nach dem Kalben. Bei Entzündungen und Traumata der Hornhaut des Auges führen Tierärzte eine retrobulbäre Blockade durch, die beim Menschen angewendet wird.
Kontraindikationen für das Verfahren
Für die Durchführung einer Novocainblockade gibt es folgende Kontraindikationen:
- individuelle Überempfindlichkeit gegenüber Novocain oder dessen Unverträglichkeit;
- Endzustand des Patienten;
- Abszesse, Peritonitis, Septikämie;
- Blutung;
- verstärkte Blutung, hämorrhagisches und Hypokoagulationssyndrom;
- erhöhte Körpertemperatur und Fieber;
- anhaltende arterielle Hypotonie;
- Myelitis jeglicher Ätiologie;
- das Vorhandensein von Multipler Sklerose und anderen demyelinisierenden Erkrankungen;
- inoperable bösartige Tumoren;
- schweres Herz-Kreislauf-Versagen mit ventrikulärer Arrhythmie;
- psychische Störungen;
- Alter bis 12 Jahre.
Die Novocainblockade ist in der Liste der Kontraindikationen während der Schwangerschaft und Stillzeit enthalten.
Komplikationen nach dem Eingriff
Jeder Patient reagiert auf diesen Eingriff anders: Bei manchen tritt die schmerzstillende Wirkung der Novocain-Blockade sofort ein, bei anderen verstärken sich die Schmerzen vorübergehend und bei manchen tritt die Schmerzlinderung erst nach der zweiten oder dritten Blockade ein, da die örtliche Betäubung nicht lange anhält.
Patientenbeschwerden über vorübergehende Taubheit nach der Novocain-Blockade, die innerhalb der ersten 18–20 Stunden vergeht, sowie über innere Hitze an der Injektionsstelle und ein Spannungsgefühl sind mit der spezifischen Wirkung von Novocain auf die Axone der Nervenzellen verbunden und vergehen ebenfalls schnell.
Es müssen jedoch mögliche Komplikationen nach dem Eingriff berücksichtigt werden. Erstens können Nebenwirkungen von Novocain auftreten - in Form von allgemeiner Schwäche, Schwindel, Blutdruckabfall oder allergischen Hautausschlägen.
Zweitens kann das Verfahren negative Folgen haben:
- Nichteinhaltung der Technik ihrer Durchführung, was zu einer Verletzung der Integrität von Blutgefäßen, Nerven und deren Ästen, Nervengeflechten, Parenchym der viszeralen Organe und Darmwänden führt;
- Infektion aufgrund unzureichender Asepsis;
- erhöhte Dosis des Arzneimittels.
Im letzteren Fall verspürt der Patient zunächst erhöhte Angst und nervöse Erregung (mit Auftreten von Krämpfen, erhöhter Atemfrequenz), die sich zu einer ZNS-Depression, verminderter Herzfrequenz und Atmung sowie Bewusstlosigkeit entwickelt. Und der Eintritt einer erheblichen Menge Novocain in den systemischen Blutkreislauf kann zu einem Herzstillstand führen.
Die hohe Wirksamkeit einer korrekt durchgeführten Novocainblockade ist durch jahrzehntelange Anwendung in der klinischen Praxis bewiesen, und die Schmerzlinderung wirkt sich nicht nur positiv auf den Zustand der Patienten aus, sondern auch auf die Behandlungsergebnisse mit anderen Medikamenten und Methoden.
Pflege nach dem Eingriff
Nach dem Eingriff ist keine besondere Betreuung erforderlich: Der Arzt überwacht den Zustand des Patienten nach der Manipulation (von einer halben bis zwei Stunden). Ist der Patient gehfähig und benötigt keine Krankenhausbehandlung, kehrt er eine bis eineinhalb Stunden nach der Blockade nach Hause zurück und kann nach einem Ruhetag und einigen diätetischen Einschränkungen (ausgenommen schwere Kost) seine gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen und wie gewohnt essen. Alkoholkonsum nach einer Novocain-Blockade ist jedoch für mindestens eine Woche kontraindiziert.