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Listeriose des Auges
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Listeriose ist eine akute Infektionskrankheit aus einer Gruppe von Zoonosen. Es ist durch eine Vielzahl von Wegen gekennzeichnet, Infektion der Lymphknoten, zentrales Nervensystem, Mononukleose von weißem Blut, oft ein Zustand der Sepsis. Im Allgemeinen verläuft die Listeriose als infektiöse Mononukleose.
Ursachen und Epidemiologie der Listeriose der Augen
Listeriose wird durch monozytogene Listerien, Gram-positive Kokkenstöcke, verursacht.
Die Listeriosequelle sind Haus- und Wildtiere, Vögel und Nagetiere. Die Penetrationsstange beim Menschen erfolgt durch die Schleimhaut des Mundes, des Rachens, der Atemwege, des Dünndarms, durch die Bindehaut und die geschädigte Haut, wenn kontaminierte Lebensmittel unter Verwendung von, Wasser, Inhalations wool Partikel und Flusen weniger durch Kontakt.
Pathogenese der Listeriose des Auges
Listeria Lymphbahnen dringen in die Lymphknoten ein. Wenn hämatogenen Weg in parenchymatösen Organen und das Gehirn, wo mehrfach, wie in den Lymphknoten, Lymphozyten-Form diffusen Alopezie oder Granulome mit Nekrose im Zentrum (listeriomy) Durchbruch Barriere Listeria propagiert Lymphgewebe. Dissemination sticks durch die Bildung von Endotoxin und biologisch aktiven Substanzen begleitet, was Rausch.
Im Verlauf der Krankheit werden spezifische Antikörper produziert, die für Immunität sorgen. Es gibt auch allergische Reaktionen.
Symptome von Listeriose
Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 45 Tage. Charakteristischer Polymorphismus klinischer Manifestationen: akuter, subakuter oder chronischer Verlauf. Unterscheiden Sie die folgenden Listerioseformen: angina-septisch, nervös, typhus-, glazoschelezisty. Mischformen werden oft notiert. In der Regel wird der Prozess verallgemeinert. Lokal ist die Eisen-Eisen-Form.
Die Krankheit wird oft bei Kindern beobachtet, manchmal bei Neugeborenen, was auf die Infektion oder Krankheit der Mutter hinweist. In solchen Fällen kann Listeriose die Ursache der Embryopathie sein.
Zu Beginn der Erkrankung ein kurzzeitiger Anstieg der Körpertemperatur, manchmal bis zu 40 ° C, Unwohlsein.
Die Symptomatologie der Listeriose wird durch die Form des Prozesses bestimmt. Der Verlauf ist gewöhnlich schwerwiegend, besonders in generalisierten Formen, manchmal tödlich.
Listeriose kann durch Lungenentzündung, subakute Endokarditis kompliziert sein.
Symptome der Listeriose der Augen
Mit dem Eindringen von Listerien in die Bindehaut entwickelt sich die Drüseneisenform der Listeriose. Häufig werden ältere Kinder, seltener Erwachsene, krank, wenn sie mit infizierten Tieren (Hunden, Katzen, Kaninchen usw.) in Kontakt kommen. Elektronenmikroskopische Untersuchungen weisen auf einen intrazellulären Parasitenbefall von Listerien in der Augenschleimhaut hin. Dies führt zur Entwicklung einer Konjunktivitis mit leichter Hyperämie und Infiltration, hauptsächlich in der oberen oder unteren Übergangsfalte mit signifikanten follikulären Veränderungen. Manchmal sind unter vaskularisierten Follikeln gelbliche Granulome mit einem Durchmesser von bis zu 3-5 mm mit Nekrose in der Mitte gefunden. Mukopurulenter Ausfluss, Ödem der Augenlider, Verengung der Augenlücke. Ein charakteristisches Merkmal ist die einseitige Niederlage.
Auf der relevanten Seite sind Vor-Gliedmaßen, seltener submandibuläre Lymphknoten, in den Prozess involviert. Es gibt eine Zunahme von ihnen, Schmerzhaftigkeit während der Palpation. Diese klinische Form des okuloglandulären Ursprungs wird in der Literatur als Parino-Syndrom beschrieben. Listeriose ist einer der ätiologischen Faktoren dieses Syndroms. Die Krankheit beginnt mit einem kurzen Fieber, begleitet von mononukleärer Leukozytose des peripheren Blutes.
Die Auge-eisenhaltige Form der Listeriose verläuft günstig, aber ihre Dauer beträgt manchmal mehrere Monate.
Sehr selten entwickelt sich bei Listeriose eine marginale Keratitis. Häufiger am unteren Rand der Hornhaut, entsprechend der Bindehautläsion, erscheint ein schmutziges graues Infiltrat, das sich nach innen ausbreitet und sogar zur Perforation der Hornhaut führt.
Ebenso selten sind nicht-granulomatöse Irite aufgrund toxischer Wirkungen und allergischer Reaktionen. Beschrieben sind disseminierte Chorioretinitis bei Patienten mit generalisierten Formen von Listeriose. Gelblichweiße oder gräulichweiße Foci (kleine und mittlere Größen - von 1/4 bis 1 PD) mit einer kleinen Pigmentierung befinden sich hauptsächlich an der Fundusperipherie, manchmal im makulären oder paramakulären Bereich, üblicherweise ein Auge. Die Niederlage der Aderhaut ist mit einer hämatogenen Disseminierung von Listerien verbunden. Die Möglichkeit einer Listeriose-Ätiologie der Uveitis bei Kindern ist nicht ausgeschlossen. Das Ergebnis von Listeriose-Läsionen des Auges ist in der Regel günstig.
Die Diagnose Listeriose der Augenläsionen sollte unter Berücksichtigung der Anamnese (Kontakt mit Tieren, besonders bei ihrer Krankheit), der Merkmale der Klinik, die für eine ihrer Formen charakteristisch sind, durchgeführt werden.
Vielleicht die Entwicklung des Parino-Syndroms. Dies ist charakteristisch für den Nachweis der lymphozytären Infiltration der Bindehäute der Bögen und der Listerien darin. Besonders typisch sind Angiitis und eine Zunahme der Anzahl von Blutmonozyten zu Beginn der Erkrankung. Die positiven Ergebnisse der Labordiagnostik bestätigen die Listeriose des Prozesses.
Die zuverlässigste Auswahl von Listerien während der Aussaat von eitrigem Ausfluss aus einem entzündlichen Herd, einschließlich der Bindehaut, zu Beginn der Listeriose. In Liquor und Blut findet man Listerien während der fieberhaften Periode.
Um eine Kultur von Listerien zu erhalten, werden auch an weißen Mäusen biologische Tests durchgeführt. Ein keratokonjunktivaler diagnostischer Test wird auch für Kaninchen vorgeschlagen: Nach Anwendung der Listeriakultur entwickelt sich Keratokonjunktivitis mit mononukleärer Infiltration, die Listeriose inhärent ist, auf der Bindehaut.
Erschwinglich und ausreichend zuverlässig ist die Reaktion von Agglutination und indirekter passiver Hämagglutination (RNGL). Antikörper im Serum werden im 2. Stammbaum der Listeriose nachgewiesen, positive Titer 1: 320 und darüber. Die Reaktion muss in der Dynamik des Prozesses berücksichtigt werden. Die Labordiagnostik der Listeriose wird in den Abteilungen der besonders gefährlichen Infektionen der republikanischen, regionalen und regionalen gesundheitlich-epidemiologischen Stationen durchgeführt. Vom 7. Bis 11. Tag der Krankheit kann ein Hautallergiestest mit intradermaler Verabreichung von 0,1 ml Listeriose-Antigen verwendet werden. Es wird durchgeführt, nachdem serologische Tests berücksichtigt wurden. Die Differenzierung von der Drüsenform der Tularämie erfolgt auf der Basis negativer Ergebnisse serologischer Untersuchungsmethoden sowie eines negativen Hautallergiestests mit Tularin.
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Behandlung von Augenlisteriose
Patienten mit Listeriose werden je nach klinischer Form stationär behandelt, da eine Infektion des Menschen nicht auftritt.
Weit verbreitete antibakterielle Medikamente, Entgiftung und symptomatische Therapie. Antibakterielle Mittel verwenden Antibiotika Tetracyclin und Levomitsetinovogo-Serie in herkömmlichen therapeutischen Dosierungen in Kombination mit Sulfonamiden. Zum Zwecke der Entgiftung wird eine intravenöse Tropfinjektion von Hemodez, Polyglucin, Rheopolyglucin, 5-10% Glucoselösung, Perfusion von Blut oder Plasma vorgeschrieben. In einem schweren Prozess werden Corticosteroidhormone in einer Dosis von bis zu 40 mg pro Tag, Ascorbinsäure bis zu 500 mg, Cocarboxylase bis zu 80-100 mg verwendet. Verwenden Sie komplexe B-Vitamine in den durchschnittlichen therapeutischen Dosen. Darüber hinaus verschreiben Antihistaminika und andere hyposensibilisierende Medikamente (Suprastin, Dimedrol, Calciumchlorid, Calciumgluconat, etc.).
Die symptomatische Therapie bei Listeriose-Augenkrankheiten besteht darin, Desinfektionslösungen zu träufeln, ausgenommen das Kauterisieren von Medikamenten. Eine 30% ige Lösung von Sulfacylnatrium, 0,3% Levomycetinlösung, 2% Borsäure wird verwendet. Wenden Sie Kortikosteroide, besonders mit Uveitis, mydriatica mit irites und Keratitis an.
Prävention von Listeriose Augenerkrankungen ist in erster Linie zur Vorbeugung von Infektionen. In diesem Plan sollten Maßnahmen ergriffen werden, um kranke Tiere zu identifizieren, um wilde Nagetiere zu kontrollieren. Es ist notwendig, das Essen zu kontrollieren. Es ist sehr wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten, besonders im Umgang mit Tieren, rechtzeitige Diagnose von Listeriose bei kranken Menschen, deren Krankenhausaufenthalt und Behandlung. Um eine Listeriose bei Neugeborenen zu verhindern, ist eine frühzeitige Diagnose bei Schwangeren und eine gezielte Therapie notwendig.