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Laryngomalazie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Laryngomalazie ist ein Defekt in der Entwicklung des Larynx, bei dem der Prolaps des Vestibulumgewebes während der Inspiration in seinem Lumen auftritt, aufgrund ihrer abnormen Compliance oder aufgrund einer neuromuskulären Kehlkopfinsuffizienz.

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Was verursacht Laryngomalazie?

Betrachten wir zwei Ursachen für laringomalyatsii - laringomalyatsiyu genetisch bestimmt und erfasst. Der erste Grund, nach der Annahme Mc Cusick, aufgrund der Art der autosomal-dominant vererbt, die zweite -. Eine Folge der Auswirkungen auf den Fötus in utero negativen Faktoren neyromiogennyh verschiedene Funktionsstörungen des Magens und der Speiseröhre (gastroösophageale Reflux) usw. Wie bereits erwähnt A.Yu.Petrunichev ( 2004), betrachten einige Autoren laringomalyatsiyu bei Erwachsenen als Folge der bei Sportlern während extremer körperlicher Anstrengung oder als Folge von Verletzungen des Gasthofes die Luftströmung durch den Larynx zu erhöhen Die Aufrechterhaltung der entsprechenden Muskelapparat des Larynx.

Symptome von Laryngomalazie

Die häufigsten Symptome der Laryngomalazie sind der inspiratorische Stridor und alle damit verbundenen Krämpfe. Von den anderen Symptomen dieser Krankheit ist Kurzatmigkeit zu bemerken, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, Hypoxie des Kindes, Entwicklungsverzögerung, Erstickung, Schlafapnoe, Komplikationen der Lunge und des Herzens und sogar plötzlichem Kindstod. Häufig ist Laryngomalazie mit einem kongenitalen Kehlkopfstridor kombiniert.

In der Regel aufgrund von altersbedingten Entwicklung des Larynx, die in ihrem kondensierten knorpeligen Skelett führte, stärken Muskeln, Bänder und Faservorrichtung des Larynx, verschwinden die Symptome laringomalyatsni bis 2-3-ten Lebensjahr. Förderung dieser frühen Diagnose und Durchführung angemessener Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen. In ihrer Abwesenheit kann die Wiederherstellung der Kehlkopfstrukturen jedoch für eine lange Zeit verzögert werden. In diesem Fall wird die beobachtete Verzögerung der körperlichen Entwicklung des Kindes, häufige Erkältungen, Verstärken laringomalyatsni Symptome, Störungen der Atemfunktion und andere mit dieser Bedingung Anomalien, die in einer „Verengung“ normale Person Lebensstil führt und werden nicht nur medizinische, sondern auch soziale Bedeutung.

Nach den Arbeiten von EA Tsvetkov und A.Yu. Petrunichev können die klinischen und pathogenetischen Merkmale der Laryngomalazie durch folgende Postulate bestimmt werden:

  1. Zeichen der Laryngomalazie sind nicht nur bekannten Kehlkopfsymptome, sondern auch gastroösophagealen Reflux und trichterartige Deformität des Thorax des Kindes;
  2. Makroskopische laryngeale Anomalien der Laryngomalazie können bei älteren Kindern und sogar bei Erwachsenen bestehen bleiben, was sich negativ auf die Funktionen des Larynx und des gesamten Körpers auswirkt;
  3. Bei der Entwicklung einiger Fälle von Laryngomalazie spielen dysplastische Prozesse im Bindegewebe eine gewisse Rolle;
  4. Mindestens 25% der Fälle von Laryngomalazie sind durch Familienformen vertreten, was auf die Erblichkeit dieser Krankheit hinweist.

Dank der Forschung von A. Yu. Petrunichev, die unter der Leitung von E. A. Tsvetkov durchgeführt wurde, haben wir die Möglichkeit, einige einzigartige Daten dieser Autoren über die Dynamik der morphofunktionellen Kompensation der Laryngomalazie zu präsentieren. Alle Patienten wurden in 5 Gruppen eingeteilt.

  • Die erste Gruppe: eine Zunahme der vertikalen Größe des keilförmigen Knorpels, kombiniert mit der Ausdünnung der scapularfalten Falten.
  • Die zweite Gruppe: Cherpalodnagortannye Falten sind in den oberen Teilen ausgedünnt und hoch an der Epiglottis befestigt. In derselben Gruppe wird die Variante erwähnt, bei der die Schulterblattfalten ebenfalls ausgedünnt sind und das Aussehen von becherförmigen "Segeln" haben, die in der Mitte zu den Seitenwänden des Pharynx (2) gezogen sind.
  • Die dritte Gruppe: Die Epiglottis wird gefaltet und mit kurzen, kerpel-nodulären Falten nach hinten gezogen.
  • Die vierte Gruppe: Die Form einer Epiglottis ist üblich, aber während der Phonation beugt sie sich frei nach vorne und liegt auf der Zungenwurzel. Sein Stamm spielt eine bedeutende Rolle im Lumen des Kehlkopfes, und Cherpalodnagortannye Falten verteilen sich entlang seiner Seitenflächen.
  • Fünfte Gruppe: überschüssige Gewebe der hinteren Abschnitte des vorderen Kehlkopfes.

Diagnostischer Laryngear

Die Diagnose der Larynomalazie beinhaltet einen systematischen Ansatz für dieses Problem, der von A. Yu. Petrunichev (2004) entwickelt wurde. Die vom Autor vorgeschlagene Methode ist von universeller Bedeutung, da sie nicht nur zur Diagnose einer Laryngomalazie, sondern auch anderer Fehlbildungen des Kehlkopfes verwendet werden kann. Diese Methode beinhaltet:

  1. die Aufzeichnung von Beschwerden, die Sammlung von Daten über Anamnese der Krankheit und das Leben des Kindes, am häufigsten von den Eltern des Kindes erhalten; Beim Sammeln einer Anamnese wird auch die Tatsache einer möglichen Vererbung der Krankheit berücksichtigt;
  2. Durchführung der Endofibromoskopie des Kindes durch die Nase;
  3. Radiographie des Halses (Larynx) in der seitlichen Projektion;
  4. Direkte Unterstützung Laryngoskopie unter Anästhesie durchführen (unter besonderen Indikationen);
  5. Durchführung einer allgemeinen körperlichen Untersuchung des Kindes;
  6. die Sammlung einer Anamnese des Lebens und, falls erforderlich, eine körperliche Untersuchung der Eltern und anderer unmittelbarer Verwandter des Kindes zur Feststellung der Tatsache der Erbschaft der Krankheit.

Die Formulierung der Diagnose der Laryngomelation A. Yu. Petrunichev schlägt vor, in Übereinstimmung mit der Klassifikation der von ihm entwickelten Kriterien (2004) zu leiten:

  1. in Form - leichte und schwere Laryngomalazie;
  2. für die klinische Phase (Phase) - Entschädigung, Subkompensation und Dekompensation;
  3. auf den klinischen Verlauf - typisch und atypisch (schwer, asymptomatisch, verlängert).

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Kehlkopfmalaria

Lingomalacia Behandlung ist im Grunde die gleiche wie bei kongenitalen Stridor. Bei ausgeprägten anatomischen Veränderungen, die die respiratorische und stimmbildende Funktion des Larynx erheblich beeinträchtigen, wird der entsprechende chirurgische Eingriff zur Stärkung der Larynxvorderwand gezeigt.

Wie ist die Prognose der Laryngomalazie?

Laryngomalazie hat eine günstige Prognose, jedoch kann sie bei schweren Formen, insbesondere bei verlängerten Formen, sowohl in Bezug auf schwere respiratorische Komplikationen als auch auf eine vollwertige Stimmfunktion fraglich sein.

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