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Hell gefärbter Stuhl bei einem Kind: Was bedeutet das?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Farbe des Inhalts eines Kindertöpfchens kann bei Eltern viel Angst und Fragen auslösen. Heller Kot bei einem Kind ist besonders besorgniserregend. Schließlich wissen die meisten Erwachsenen, dass ungewöhnlich heller Kot auf pathologische Prozesse im Verdauungssystem hinweisen kann. Aber selbst ein Gastroenterologe kann nicht genau beantworten, welche Farbe als ungewöhnlich angesehen werden sollte. Die Farbe des Kots wird von vielen Faktoren beeinflusst, manchmal sind sie völlig harmlos. Mittelbraune Farbtöne von Ocker bis Nuss gelten als normal. Dieser Farbton des Kots wird durch das Vorhandensein einer beträchtlichen Menge des Gallenfarbstoffs Sterkobilin verursacht, der im Dickdarm während der Verarbeitung von Bilirubin gebildet wird. Die Ernährung des Kindes kann die Kotfarbe erheblich verändern, die normalen Optionen sind sehr breit gefächert.
Wenn ein Kind jedoch sehr hellen, fast weißen Stuhl hat, sollte dies nicht ignoriert werden. Eine Verringerung oder Einstellung der Sterkobilinproduktion kann ein Zeichen für eine Erkrankung des Verdauungssystems sein.
Ursachen heller Stuhlgang bei einem Baby
Wenn Sie bemerken, dass die Farbe des Stuhls Ihres Kindes heller als gewöhnlich ist, das Kind aber nichts stört, genügt es, sein Wohlbefinden zu beobachten und sich daran zu erinnern, was das Kind am Vortag gegessen haben könnte. Helle Lebensmittel (Reis, Grießbrei, Hüttenkäse mit Sauerrahm, kohlenhydratreiche Lebensmittel in großen Mengen), Multivitaminkomplexe und einige Medikamente hellen die Farbe auf. Die Farbe des Stuhls eines gestillten Babys wird maßgeblich durch die Ernährung der Mutter, die Einführung von Beikost, einen Markenwechsel der angepassten Säuglingsnahrung und das Zahnen beeinflusst.
Pathologische Risikofaktoren für das Auftreten von hellem Stuhl bei einem Kind sind Erkrankungen der Verdauungsorgane (Darm, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse). Sie werden in der Regel neben der Aufhellung des Stuhls von weiteren Symptomen begleitet.
Die bekannteste und am weitesten verbreitete Ursache für weißen, gräulichen Kot ist die Virushepatitis. Darüber hinaus kann eine Aufhellung des Kots bei Ruhr, Salmonellose und Rotavirusinfektionen beobachtet werden. Ein häufiger Faktor bei der Entstehung von Infektionskrankheiten ist die Nichteinhaltung grundlegender Hygienestandards. Insbesondere Kinder, insbesondere kleine, sind in der Regel nicht sehr anspruchsvoll und landen häufig mit schmutzigen Händen im Mund. Die meisten Darminfektionen und Rotaviren werden fäkal-oral übertragen, wobei letztere manchmal durch Tröpfcheninfektion übertragen werden können. Diese Infektionskrankheiten sind weit verbreitet, die natürliche Anfälligkeit dafür ist hoch.
Heller Stuhl kann bei Kindern mit Darmbiozönose (Dysbakteriose) auftreten. Dies ist eine Komplikation von Magen-Darm-Erkrankungen, Diabetes, einer Folge von Antibiotikatherapie, Unterernährung und Hunger. Ursachen für ein Ungleichgewicht der Darmflora bei Kindern können Stress, verminderte Immunität und Klimawandel sein.
Bei Patienten mit Pankreatitis verfärbt sich der Stuhl. Diese Erkrankung tritt im Kindesalter selten auf, und ihre Ursachen sind noch immer umstritten. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung im Kindesalter zählen Fehlbildungen des Organs selbst – der Bauchspeicheldrüse sowie des Dünndarms oder der Gallenblase; stumpfes Bauchtrauma; Ascariasis; Tumorprozesse; Erkrankungen der Verdauungsorgane. Eine Pankreatitis kann eine Komplikation toxischer Wirkungen oder allergischer Reaktionen auf Medikamente oder Nahrungsmittel sein, eine Folge früherer Infektionen oder falscher Ernährung.
Eine seltene, schwere Infektionskrankheit (mit etwa 30 Fällen pro Jahr weltweit), die sogenannte Whipple-Krankheit, äußert sich ebenfalls in einer Veränderung der Stuhlfarbe. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Männer im Alter zwischen 40 und 50 Jahren, deren Beruf in der Landwirtschaft liegt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind daran erkrankt, vernachlässigbar.
Eine Knickung oder Verbiegung der Gallenblase ist einer der Gründe für die Verfärbung des Stuhls. Diese Pathologie kann angeboren sein, aber Sie können sich auch eine Verdrehung des Organs „verdienen“, wenn Sie Gewichte heben, die für Ihr Alter ungeeignet sind, sich schlecht ernähren und sich zu aktiv bewegen. Zur Risikogruppe gehören Kinder mit Übergewicht und chronischer Cholezystitis.
Pathogenese
Der Mechanismus der Umwandlung von Bilirubin in Stecobilinogen ist noch nicht vollständig erforscht. Eine normal funktionierende Leber wandelt Bilirubin im Prozess der Glykolyse in Bilirubinglucuronide um, von denen viele in die Galle und dann in den Darm gelangen, wo sie zu Uro- und Stercobilinogenen reduziert werden, farblosen Substanzen, die normalerweise zu 95 % über den Enddarm mit dem Stuhl ausgeschieden werden. 5 % verlassen den Körper mit dem Urin, wo sie durch Oxidation an der Luft in gelbe Uro- und Stercobiline umgewandelt werden, die Urin und Stuhl färben.
Eine Aufhellung des Kots hat verschiedene Ursachen und entwickelt sich auf unterschiedliche Weise. Der pathologische Entwicklungsmechanismus beinhaltet jedoch immer mehr oder weniger eine Leberfunktionsstörung. Heller Kot wird bereits in den frühen Stadien von Lebererkrankungen beobachtet, wenn die Ausscheidung von Gallenfarbstoffen in den Darm gestört ist und diese hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden (der Urin verdunkelt sich) und der Kot heller wird.
Bei Störungen der Darmmikrobiozönose stört der Mangel an Bakterien im Darm die Bildung von Sterkobilinogen im Darm. Bei einer Gallenblasenkrümmung kommt es zu einer mechanischen Verstopfung der Gallengänge, sodass die Galle teilweise oder vollständig nicht in den Darm gelangt. All dies führt zu einer Störung des normalen Stoffwechsels und einer Verfärbung des Stuhls.
Symptome heller Stuhlgang bei einem Baby
Sehr heller Stuhlgang bei Kindern ist nicht immer ein Zeichen für eine Krankheit. Hellgelber und hellbrauner Stuhlgang bei Kindern mit normaler Konsistenz kann als normal angesehen werden, insbesondere wenn sich das Kind wohl fühlt, nicht launischer als sonst ist, aktiv ist, gut isst und schläft. Kalziumreiche Produkte können den Stuhlgang fast weißlich machen, dasselbe gilt für Kalziumpräparate.
Hellgrüner Stuhl normaler Konsistenz bei einem Kind mit normaler Gesundheit und normalem Verhalten ist ebenfalls kein Grund zur Besorgnis. Dies kann bedeuten, dass viel grünes Blattgemüse, Säfte daraus und Erbsen gegessen wurden.
Natürlich sollten Sie sich nicht völlig entspannen, Sie müssen das Kind genau beobachten, insbesondere auf die Farbe seines Urins achten. Sehr dunkler Urin und weißer Kot mit einem gräulichen Farbton, oft vor dem Hintergrund eines völlig normalen Gesundheitszustands - dies sind die ersten Anzeichen einer Virushepatitis A (Morbus Botkin) - der wahrscheinlichsten Form der Krankheit. Es hat keinen Sinn, sich auf die Gelbfärbung der Lederhaut der Augen und die zitronengelbe Hautfarbe zu konzentrieren. Gelbsucht tritt später auf, aber die Leberwerte sollten bereits von der Norm abweichen. Manchmal beginnt Hepatitis mit einem starken Temperaturanstieg, Schwäche und Gelenkschmerzen. Dann, etwa am dritten Tag, sinkt die Temperatur, das Fieber vergeht, der Zustand bessert sich, leichte Schwäche, Übelkeit und Schwindel bleiben bestehen, was nach Hyperthermie nicht überraschend ist. Und dann bemerken die Eltern, dass das Kind hellen Kot und Erbrechen hat, während sich auch der Urin verdunkelt. Der Stuhlgang weist keinen Gelbstich auf. Hellgrauer Stuhlgang bei Kindern, ähnlich wie minderwertiges Papier, in Kombination mit dunkelbraunem Urin sollte Eltern zu einer sofortigen Untersuchung veranlassen. Hepatitis ist eine heimtückische Krankheit mit vielen Komplikationen. Manchmal, insbesondere bei Kindern, verläuft sie auch ohne Hyperthermie sehr leicht. Um die Krankheit jedoch ohne Folgen zu überwinden, ist es notwendig, eine Diät einzuhalten, Blutuntersuchungen auf Bilirubin durchzuführen und die Aktivität der Transaminasen zu überprüfen.
Hellflüssiger Kot eines Kindes kann auf eine Darminfektion hinweisen - Salmonellose oder Ruhr. Bei einer Salmonellose können die Fäkalien grüne Streifen aufweisen, sie können eine vollkommen hellgrüne oder hellgraue Farbe annehmen und eine wässrige Konsistenz annehmen. Zu Beginn der Erkrankung ist der Kot eines Kindes mit Ruhr reichlich und hellgelb, am zweiten oder dritten Tag wird der Töpfcheninhalt sehr knapp und sieht aus wie ein trüber, schleimiger Klumpen mit Blutstreifen. Ein obligatorisches Symptom bei diesen Erkrankungen ist schwerer Durchfall, das Kind möchte sehr oft aufs Töpfchen, mehr als fünfmal täglich. Es hat Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen zu Beginn der Erkrankung und Fieber. Charakteristisch für Ruhr ist ein schmerzhafter Stuhldrang, der regelmäßig falsch auftritt. Es können Symptome einer Dehydration auftreten.
Eine Rotavirus-Infektion beginnt mit Hyperthermie, gefolgt von akutem Durchfall und drei- bis viermal täglichem Erbrechen. Am ersten Krankheitstag werden hellgelbe, wässrige, reichliche Stühle mit saurem Geruch von akuten Bauchschmerzen begleitet. Später (am zweiten und dritten) ähnelt der Kot äußerlich einem Lehm. Durchfall dauert wie Bauchschmerzen drei bis sieben Tage, das Erbrechen endet in der Regel am dritten Krankheitstag. Schwäche, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, Bindehauthyperämie werden beobachtet, es können Atemwegssymptome auftreten - Halsschmerzen, laufende Nase, Husten.
Heller Stuhlgang bei einem Kind nach einer Darminfektion erklärt sich durch eine Störung der normalen Mikroflora. Dysbakteriose kann nicht nur eine Folge von Darminfektionen sein, auch eine Antibiotikatherapie bringt das Gleichgewicht der Mikroorganismen im Darm durcheinander. In diesem Fall kann heller, schaumiger Stuhlgang bei einem Kind grünliche Streifen enthalten. Der Stuhlgang ist häufig, das Kind klagt über starke Bauchschmerzen und vermehrte Gasbildung. Babys können sich noch nicht beschweren, sie sind sehr launisch, weinen oft, werfen die Brust und wölben sich. Es kann sogar zu Hautausschlägen kommen. Flüssiger, heller Stuhlgang mit Schleim bei einem Kind hat einen unangenehmen Geruch.
Eine weißliche Färbung des Stuhls kann ein Anzeichen für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ( Pankreatitis ) sein. In diesem Fall klagt das Kind über Schmerzen im Nabelbereich oder im rechten Oberbauch, starker Durst, Übelkeit, Erbrechen und Fieber sind möglich.
Morbus Whipple betrifft viele Organe und bleibt oft lange Zeit unerkannt. Charakteristisch sind schwere Durchfälle (mehr als zehnmal täglich), Hyperthermie, Anämie und mesenteriale Lymphadenopathie. Leitsymptome sind nicht Darmschäden, sondern Gelenkschäden und Fieber.
Bei einer Krümmung oder Verdrehung der Gallenblase gelangt die Galle praktisch nicht in den Darm, und auch der Stuhl verfärbt sich. Das Kind verspürt Schmerzen an der Krümmungsstelle – rechts strahlen die Schmerzen in den Rücken und die Schulterblätter aus. Es können Blähungen, Völlegefühl, Temperaturschwankungen und Stuhlstörungen auftreten. Die Symptome können sich abschwächen und mit neuer Kraft wiederkehren. Ihre Schwere hängt vom Grad der Krümmung und ihrer Ursache ab. Bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis wird die Haut des Patienten aschfahl, das Kind fühlt sich krank, hat einen bitteren Geschmack im Mund und rülpst regelmäßig.
Komplikationen und Konsequenzen
Im Vergleich zu anderen Formen dieser Krankheit verläuft Hepatitis A normalerweise ohne Folgen. Bei den meisten Kindern wird die Leberfunktion vollständig wiederhergestellt. Wenn jedoch chronische Krankheiten hinzukommen, kann es zu chronischer Cholezystitis, Pankreatitis oder Gallendyskinesie kommen.
Die häufigste Komplikation viraler oder bakterieller Darminfektionen ist Dehydration, die durch akuten Durchfall und Erbrechen verursacht wird. Der Verlauf wird durch das mögliche Auftreten einer weiteren Infektionsart erschwert. Der Verlauf von Ruhr und Salmonellose hängt von der Art des Erregers und der zusätzlichen Infektion ab. Charakteristische Komplikationen der Ruhr sind eine Analsphinkterparese und infolgedessen ein Prolaps der Rektumschleimhaut; paralytischer oder spastischer Darmverschluss. Der infektiös-toxische Schock gilt als die gefährlichste Komplikation der Salmonellose.
Folgen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung können die Bildung von Steinen im Organ, eine Scheinzyste, eine Bauchfellentzündung, eine Rippenfellentzündung bis hin zu Diabetes mellitus sein.
Die gefährlichste Komplikation einer Gallenblasenabknickung ist die Bildung von Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen.
Diagnose heller Stuhlgang bei einem Baby
Besteht der Verdacht, dass die Ursachen für die Stuhlverfärbung krankhafter Natur sind, muss das Kind einem Arzt vorgestellt und untersucht werden, um die Ursache der Erkrankung festzustellen.
Nach der Untersuchung und dem Anhören der Beschwerden werden dem Kind je nach Verdachtsdiagnose verschiedene diagnostische Maßnahmen verordnet.
Laboruntersuchungen werden auf jeden Fall verordnet. Bei Hepatitis werden klinische und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt, ein Enzymimmunoassay und der modernste und genaueste RNA-Virusnachweis mittels Polymerase-Kettenreaktion können verordnet werden.
Zu den Methoden zur Diagnose von Ruhr gehören der Enzymimmunoassay des Blutes auf das Vorhandensein von Antikörpern, die bakteriologische Untersuchung des Stuhls, serologische Methoden und die Polymerase-Kettenreaktion zur Bestimmung des Shigella-Typs.
Bei Salmonellose wird zur Diagnostik hauptsächlich die bakteriologische Untersuchung von Erbrochenem oder Stuhlmassen verwendet, bei der generalisierten Form auch Blut. Auch modernere Expresstests können eingesetzt werden - Enzymimmunoassay, Latexagglutinationsreaktion.
Wenn eine Dehydration auftritt, werden ihr Grad, die Blutviskosität und die Elektrolytzusammensetzung bestimmt.
Zum Nachweis einer Dysbakteriose wird eine direkte Methode (Untersuchung des während der Fibrogastroskopie entnommenen Inhalts) oder indirekte Diagnosemethoden verwendet: mikroskopische Untersuchung der Stuhlkultur, Wasserstoff-Atemtest, Gas-Flüssigkeits-Chromatographie.
Eine Pankreatitis wird üblicherweise durch klinische und biochemische Blutuntersuchungen, eine Stuhlanalyse auf Koprogramm und Lipidogramm sowie den Grad der Elastase-1-Aktivität im Stuhl festgestellt.
In diesem Fall ist eine instrumentelle Diagnostik vorgeschrieben – Ultraschalluntersuchung und Röntgen der Bauchorgane, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
Die wichtigste Methode zur Diagnose einer Gallenblasenknickung ist die Ultraschalluntersuchung.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, um die Ursache für die Stuhlaufhellung des Kindes zu ermitteln. Darminfektionen mit Durchfallsymptomen werden nach Identifizierung des Erregers differenziert; sie müssen auch von einer akuten Blinddarmentzündung, einem Anfall von Cholelithiasis, einer Vergiftung mit Pilzen, Organophosphorverbindungen und Schwermetallsalzen unterschieden werden. Es ist auch notwendig, die Art des Erregers zu bestimmen, um die Behandlungstaktik auszuwählen.
Von einer Pankreatitis kann man ein Magengeschwür, eine Nieren- oder Gallenkolik, eine akute Cholezystitis, eine Blinddarmentzündung und einen Darmverschluss unterscheiden.
Behandlung heller Stuhlgang bei einem Baby
Das Verhalten der Eltern hängt direkt vom Zustand des Kindes ab. Wenn ungewöhnlich heller Stuhl das einzige beunruhigende Zeichen ist, muss nichts unternommen werden. Das Kind ist aktiv, isst gut und beschwert sich über nichts – wir beobachten, merken uns, was es gegessen hat, kurz gesagt, wir nehmen eine abwartende Haltung ein.
Was tun, wenn ein Kind hellen Stuhl hat?
Pathologische Ursachen für hellen Stuhlgang bei einem Kind gehen in der Regel mit einigen anderen Symptomen einher – Durchfall und Bauchschmerzen bei Darminfektionen, dunkler Urin bei Hepatitis, Pankreatitis und Gallenblasentorsion verursachen ebenfalls erhebliche Beschwerden, die Aufmerksamkeit erregen und ein Grund sind, Hilfe zu suchen.
Bei Kindern verläuft die Botkin-Krankheit oft in einer milden Form mit wenig ausgeprägten Symptomen. Erste Anzeichen sind eine Veränderung der Stuhlfarbe. Wenn das Kind ruhiger geworden ist, zu einer für ihn ungewöhnlichen Zeit ins Bett gegangen ist oder vor ein paar Tagen Fieber hatte und sich nun alles wieder normalisiert zu haben scheint, untersuchen wir den Urin. Dunkelbrauner Urin, der die Farbe von Starkbier hat, ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Sie können einen Heimtest selbst durchführen: Geben Sie Belizna oder ein anderes chlorhaltiges Reinigungsmittel in den dunklen Urin. Eine braungrüne Urinfarbe weist auf Bilirubin hin, eine normale Reaktion – die Farbe wird noch gesättigter braun. Natürlich kann auf Grundlage einer solchen „Analyse“ keine Diagnose gestellt werden, aber es ist notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ein Krankenhausaufenthalt bei leichten Formen der Hepatitis A ist nicht erforderlich. Das Kind kann zu Hause bleiben und erhält Isolation, Ruhe und die Diät Nr. 5 (ausgenommen fetthaltige, gebratene und Eigelbe) sowie eine regelmäßige Überwachung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes. Wenn die Krankheit des Kindes frühzeitig, sogar im präikterischen Stadium, bemerkt wird, dauert der Kampf seines Körpers gegen das Virus etwa einen Monat. Andere Formen der Hepatitis sind weniger wahrscheinlich, aber gefährlicher, sodass eine frühzeitige Diagnose in jedem Fall zur Genesung mit den geringsten gesundheitlichen Folgen beiträgt.
Es gibt keine speziellen Medikamente zur Behandlung der Botkin-Krankheit. Die Behandlung ist symptomatisch. Ziel ist es, die Wirkung der im Körper angesammelten Giftstoffe zu reduzieren, das Gewebe wiederherzustellen und eine normale Leberfunktion sicherzustellen. Der moderne Ansatz zur Behandlung von Hepatitis besteht in der individuellen Verschreibung des optimalen Minimums zur Linderung schmerzhafter Symptome.
Bei der Behandlung werden Medikamente aus der Gruppe der Hepatoprotektoren verwendet, die die Reparatur und Erneuerung geschädigter Hepatozyten fördern, den Stoffwechsel von Fetten und Proteinen sowie deren Oxidation wiederherstellen. Durch diese Wirkung wird die normale Zellstruktur der Leber auf natürliche Weise wiederhergestellt und es kommt zu keinen dystrophischen Veränderungen in ihrem Gewebe. Das Medikament der Wahl bei der Behandlung von Hepatitis ist Essentiale Forte. Es enthält essentielle Phospholipide, die in ihrer Struktur den endogenen völlig identisch sind, ihnen jedoch in der Konzentration mehrfach ungesättigter Fettsäuren überlegen sind. Sie lagern sich in die Membranen virusgeschädigter Hepatozyten ein und stellen die Zellintegrität wieder her, wodurch natürliche Prozesse der Zellerneuerung und Normalisierung von Stoffwechselprozessen gefördert werden. Das Medikament wird dreimal täglich ein bis zwei Kapseln eingenommen.
Um Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen und Blähungen vorzubeugen, werden zwei Stunden nach jeder Mahlzeit Enterosorbentien verschrieben, beispielsweise Polyphepan, das alle in den Verdauungstrakt gelangten Giftstoffe bindet und entfernt. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Lignin, das pflanzlichen Ursprungs ist, die Darmmikrobiozönose nicht stört und durch die Beseitigung toxischer Elemente deren natürliche Wiederherstellung fördert. Fördert die Heilung, die Wiederherstellung von Gewebe und seinen Funktionen sowie die Stärkung der eigenen Immunität.
Die Vitamine A, E, C, Rutin und Gruppe B müssen unbedingt in das Behandlungsschema einbezogen werden.
Bei mittelschweren und schweren Formen werden Medikamente mit Verdauungsenzymen eingesetzt (Creon, Mezim). Eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten erfordert eine intensivere Therapie. Es werden Glukokortikoide eingesetzt, die die Wirkung entzündungsfördernder Faktoren und die Immunantwort verringern und zusätzlich von Viren befallene Hepatozyten schädigen (Methylprednisolon). Dem Patienten werden Tropfinfusionen mit Entgiftungslösungen, beispielsweise Hemodez, und Choleretika (Sorbitol) verschrieben. Zur Verbesserung der Immunität können Immunmodulatoren verschrieben werden.
Medikamente aus der Gruppe der Enterosorbentien werden auch bei Darm-, Virus- und Bakterieninfektionen verschrieben. Da der Körper durch Erbrechen und Durchfall viel Wasser, Salze und Elektrolyte verliert, wird eine aktive Rehydratationstherapie durchgeführt. Beispielsweise erhält ein Kind Regidron, das einer Dehydration vorbeugt. Ein Beutel Pulver wird in einem Liter abgekochtem Wasser bei Raumtemperatur verdünnt und dem Kind zu trinken gegeben (maximal 50 ml auf einmal). Das Medikament wird alle 30 Minuten eingenommen, bis das Kind die gesamte Portion getrunken hat. Diätkost wird in kleinen Portionen verabreicht (sofern das Kind essen kann). Wenn es sich weigert, zwingen Sie es nicht dazu.
Probiotika werden verwendet, um die normale Mikroflora des Speiseröhrenkanals wiederherzustellen, beispielsweise Bifiform, Linex, enzymatische Präparate. Je nach Zustand werden Antipyretika oder krampflösende Mittel verschrieben.
Es gibt kein spezifisches Medikament, das das Rotavirus zerstört. Die Symptome des Kindes werden durch die Gabe eines Minimums an Medikamenten gelindert.
Bei Salmonellose kann eine intensivere Rehydratationstherapie erforderlich sein, ebenso wie bei Ruhr, die mittels Tropfinfusionen oder Jet-Injektionen isotonischer polyionischer Lösungen erfolgt. Bei schweren Formen können Antibiotika und Probiotika verschrieben werden.
Mittelschwere Ruhr wird mit Nitrofuranen wie Furazolidon behandelt. Die bakteriostatische und die bakterizide Wirkung des Wirkstoffs in niedrigen Dosen beruhen auf seiner Fähigkeit, sich mit Nukleinsäuren von Bakterienzellen zu verbinden und die Produktion bestimmter Proteine zu stören, was die Vermehrung von Mikroorganismen beeinträchtigt und zu deren Absterben führt. Nitrofuran erhöht zudem die Aktivität von Immunzellen und reduziert die Produktion toxischer Substanzen durch Bakterien. Die pädiatrische Dosis wird nach Alter und Gewicht des Kindes berechnet. Das Medikament kann Allergien und Nebenwirkungen auf das Verdauungssystem auslösen, dies ist jedoch sehr selten. Es wird Kindern unter einem Monat nicht verschrieben.
Eine Alternative zur Einnahme von Antibiotika ist die Einnahme von Bakteriophagen. Es gibt sowohl Salmonellen- als auch Ruhrbakteriophagen. Diese Medikamente sind Viren, die Bakterienzellen selektiv parasitieren. Das gentechnisch veränderte Produkt, seiner eigenen Zellstruktur beraubt, siedelt sich in einem geeigneten Zellorganismus an. Das Ergebnis ihrer lebenswichtigen Aktivität ist die Zerstörung und der Tod der „bewohnten“ Bakterien. Dies ist ein neues Wort in der konservativen Medizin.
Bakteriophagen haben gegenüber antibakteriellen Medikamenten folgende Vorteile: Sie wirken nicht immunsuppressiv; Bakterien entwickeln keine Resistenzen gegen sie; sie kommen gut mit der Therapie träger, antibiotikaresistenter bakterieller Infektionen zurecht; sie wirken selektiv nur auf pathogene Mikroben; sie haben keine lange Liste von Kontraindikationen.
Dysbakteriose bei Kindern wird schrittweise behandelt. Zunächst wird die Ernährung angepasst, um die mikroökologischen Bedingungen im Darm zu verbessern - Vorbereitung auf die Besiedlung mit nützlichen Bakterien. Die Nahrung sollte diätetisch, vollständig und förderlich für das Wachstum und die Vermehrung der notwendigen Mikroflora sein. Haferbrei, Roggenbrot, frisches Obst und Gemüse, fermentierte Milchprodukte, Nüsse sollten vorhanden sein. In der zweiten Phase werden Bakteriophagen verschrieben, die nächste Phase ist die Besiedlung des Darms mit nützlicher Mikroflora durch die Einnahme von Probiotika, sowohl mit einem Stamm einer Art als auch mit mehreren.
Den Abschluss bildet die Therapie mit Enzympräparaten und Immunstimulanzien.
Die Behandlung einer Bauchspeicheldrüsenentzündung im Kindesalter erfolgt in der Regel konservativ und zielt darauf ab, die Funktionstüchtigkeit des Organs zu gewährleisten und die Symptome und Ursachen der Erkrankung zu beseitigen.
Zur Linderung akuter Symptome wird das Kind stationär aufgenommen. Bettruhe und ein bis zwei Tage Heilfasten sind obligatorisch. Während dieser Zeit trinkt das Kind alkalisches Mineralwasser, erhält Dextroselösung, Entgiftung und weitere Therapien nach Bedarf. Nach dem Fasten wird eine schonende Diät verordnet.
Das Therapieschema kann Schmerzmittel und krampflösende Mittel, Antihistaminika sowie Medikamente, die die Magensaftproduktion und die Pepsinaktivität hemmen, wie Famotidin, umfassen. Um eine Pankreasfunktionsstörung auszugleichen, wird das Enzympräparat Pankreatin verschrieben. Hormonelle entzündungshemmende Therapien, Antibiotika und Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und Gewebeatmung (Pentoxifyllin) werden je nach Indikation verabreicht. Bei erfolgloser Therapie kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.
Ein rechtzeitig erkannter Knick in der Gallenblase lässt sich in der Regel gut behandeln. Das Kind muss eine Diät einhalten. Das Therapieschema versucht, das notwendige Minimum an Medikamenten einzuschließen: pflanzliche choleretische Infusionen, Antibiotika, Probiotika.
Morbus Whipple ist selten, wenig erforscht und daher schwer zu diagnostizieren. Früher starben Patienten an dieser Krankheit, doch mit der Einführung von Antibiotika wurde die Prognose optimistischer. Es gibt bekannte Heilungsfälle.
Kräuterbehandlung
Die Erfahrung mit der Anwendung von Heilkräutern bei Erkrankungen des Verdauungssystems ist sehr umfangreich. Wenn heller Stuhlgang bei einem Kind pathologische Ursachen hat, ist die Anwendung von Kräutermedizin möglich und notwendig. Auch die offizielle Medizin bevorzugt Kräuterpräparate bei der Behandlung von Kindern. Sie können diese einzeln oder in Kombination mit Medikamenten anwenden, jedoch immer nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Von Beginn der Erkrankung an (auch im präikterischen Stadium der Virushepatitis) wird empfohlen, viel zu trinken. Dies kann ein Aufguss aus Hagebutten sein. Zerkleinerte Trockenfrüchte (ein Esslöffel) werden in ein Glas oder einen Emaillebecher gegeben und mit zwei Gläsern kochendem Wasser übergossen. In einen Topf mit heißem Wasser geben und eine Viertelstunde im Wasserbad köcheln lassen. Abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie den Aufguss dreimal täglich 1/3 bis 1/4 Tasse vor den Mahlzeiten ein.
Zerkleinerte, trockene Wassermelonenkerne werden über Nacht in einer Thermoskanne aufgebrüht, wobei die Proportionen beachtet werden – 20 g pro 200 ml Wasser, morgens gefiltert und dreimal am Tag 50 ml davon getrunken.
Ein Teelöffel einer Kräutermischung aus gleichen Teilen Berberitze, Wacholderbeeren, Wermut- und Schafgarbenkräutern sowie Birkenblättern wird mit einem Glas kochendem Wasser aufgebrüht, nach einer halben Stunde gefiltert und zweimal täglich, jeweils ein halbes Glas, getrunken.
Auch bei Darminfektionen ist viel Trinken wichtig, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Aufgüsse von Heilpflanzen gleichen neben Flüssigkeit auch den Verlust an Vitaminen und Mineralstoffen aus.
Bei Ruhr empfiehlt die traditionelle Medizin Tee aus getrockneten Brombeeren oder Heidelbeeren. Stängel und Samen von Sauerampfer werden aufgebrüht. Dieser Tee wird einmal morgens auf nüchternen Magen getrunken. Klettenblattsaft hat ebenfalls eine therapeutische Wirkung gegen Ruhr; er wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten, einen Teelöffel oder Dessertlöffel, eingenommen.
Gelée Royale hemmt das Wachstum und die Entwicklung von Salmonellen und stärkt gleichzeitig das Immunsystem. Nehmen Sie einen Teelöffel und verdünnen Sie ihn mit 100 g flüssigem Honig. Es wird empfohlen, es einmal täglich auf nüchternen Magen sublingual einzunehmen. Honig hat generell eine wohltuende Wirkung auf die Verdauungsorgane. Bei guter Verträglichkeit kann er zum Süßen von Heilpflanzenaufgüssen verwendet werden.
Patienten mit Salmonellose wird empfohlen, Tee aus einer Kräutermischung zuzubereiten. Er wird aus folgenden Zutaten zubereitet: einem halben Teelöffel Rosmarin und Salbei sowie einem vollen Teelöffel Kamillenblüten pro Portion. Mit 200 ml kochendem Wasser aufbrühen und abkühlen lassen. Vor Gebrauch mit Honig süßen.
Ein Sud aus Schlehenzweigen, die vor einem Jahr an einem Busch wuchsen, hilft bei Pankreatitis. Nehmen Sie abends ein Dutzend dieser Zweige, brechen Sie sie in etwa 4 cm lange Stücke, gießen Sie zwei Liter kochendes Wasser in einen Emailletopf, setzen Sie das Feuer auf und lassen Sie es kochen. Bei schwacher Hitze eine Dreiviertelstunde kochen lassen, über Nacht ziehen lassen. Morgens abseihen und eine halbe Stunde vor drei Mahlzeiten ein halbes Glas einnehmen. Jede Portion vor der Einnahme erwärmen. Massieren Sie nach jeder Einnahme die Bauchspeicheldrüse mit kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn. Die Behandlung muss zehn Tage lang durchgeführt werden.
Bei einer Gallenblasenkrümmung empfiehlt es sich, vor jeder Mahlzeit einen Aufguss aus Hagebutten-, Minz- und Birkenblättern sowie Johanniskraut zu trinken. Trockene, zerkleinerte Pflanzen werden zu gleichen Teilen gemischt, anschließend werden vier Teelöffel der Mischung über Nacht in einer Thermoskanne mit ½ Liter kochendem Wasser aufgebrüht. Morgens abseihen und über den Tag verteilt in kleinen Portionen trinken.
Homöopathie
Homöopathische Arzneimittel nehmen in der pädiatrischen Praxis einen besonderen Stellenwert ein. Das Fehlen von Nebenwirkungen und die milde Wirkung erhöhen ihren Wert bei der Behandlung des kindlichen Körpers, der noch nicht durch die Einnahme vieler Medikamente geschädigt wurde. Fast alle homöopathischen Arzneimittel werden zur Behandlung von Erkrankungen der Verdauungsorgane, deren Komplikationen und Folgen eingesetzt. Die klassische homöopathische Behandlung unterliegt keinen Altersbeschränkungen und kann ab Geburt verschrieben werden. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist die Verschreibung des Arzneimittels durch einen Spezialisten. Selbstmedikation kann nicht nur nutzlos sein, sondern auch ernsthafte Schäden verursachen.
Komplexe homöopathische Präparate können zur Behandlung pathologischer Ursachen von hellem Stuhl bei Kindern eingesetzt werden. Das vielseitigste Präparat zur Behandlung von Hepatitis, Pankreatitis und Gallenblasenentzündungen ist Hepel. Es enthält acht Wirkstoffe in verschiedenen homöopathischen Verdünnungen, die eine komplexe Wirkung auf das Verdauungssystem haben und dessen Funktionen normalisieren.
Lycopodium clavatum – wird bei allen Lebererkrankungen und dyspeptischen Störungen verschrieben.
Schöllkraut (Chelidonium majus) – Hepatitis, Gelbsucht, Bitterkeit im Mund, Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege, Schmerzen und Koliken.
Chinarinde (China) – akuter Durchfall, Dyspepsie, Dehydration, blutiger Durchfall.
Mariendistel (Carduus marianus) – Lebererkrankungen, einschließlich solcher, die mit einer Stauung einhergehen.
Weiße Nieswurz (Veratrum album) – Durchfall, Erbrechen, Kollaps bei Magen-Darm-Beschwerden.
Bittermelone (Citrullus colocynthis) – Schmerzen und Krämpfe des Verdauungstrakts und der Gallengänge.
Muskatnuss (Nux moschata) – dyspeptische Beschwerden, begleitet von starker Blähungen, Schwäche der Darmmuskulatur.
Weißer Phosphor (Phosphor) – lindert Krämpfe der glatten Muskulatur des Verdauungstrakts, wird bei schweren Infektionen und Kachexie eingesetzt.
Das Medikament wird bei allen Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und bei Dysbakteriose eingesetzt und stimuliert die Entgiftungsfunktion der Leber.
Das Medikament ist in Ampullen für Injektionen und Tabletten erhältlich. Die Injektion erfolgt in beliebiger Form, die Dosierung richtet sich nach der Altersgruppe: Von der Geburt bis zum Alter von einem Jahr beträgt die Dosis des Medikaments ein Sechstel des Ampulleninhalts, nach 1-2 Jahren ein Viertel der Ampulle, nach 3-5 Jahren die Hälfte, ab dem sechsten Lebensjahr beträgt eine Einzeldosis eine ganze Ampulle. Die Injektionen erfolgen ein- bis zweimal wöchentlich, die Linderung akuter Fälle ermöglicht die tägliche Anwendung. Die Lösung kann auch oral eingenommen werden.
Sie können die Tablettenform verwenden. Die Pillen lösen sich mindestens eine Viertelstunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten vollständig unter der Zunge auf. Kinder ab sechs Jahren können eine ganze Tablette erhalten. Für kleine Kinder wird eine Einzeldosis zu Pulver gemahlen und in sauberem, abgekochtem Wasser wie folgt verdünnt: von der Geburt bis zum Alter von einem Jahr eine Vierteltablette pro Teelöffel Wasser; 1-2 volle Jahre - die Hälfte pro zwei Löffel; 3-5 volle Jahre - ¾ pro drei Löffel. Verabreichungshäufigkeit - dreimal täglich. Akute Symptome werden gelindert, indem jede Viertelstunde, jedoch nicht länger als zwei Stunden hintereinander, eine Einzeldosis eingenommen wird. Anschließend wird zum üblichen Behandlungsschema übergegangen.
Um eine schnelle und nachhaltige Wirkung bei der Behandlung von Leberzellstrukturschäden zu erzielen, wird Hepel in Kombination mit Injektionen von Injel Hol, das seine Wirkung bei Virushepatitis ergänzt, und Helidonium Gomacord N, das eine ausgeprägte choleretische Wirkung hat, verschrieben. Dieselbe Kombination wird bei Gallenblasenentzündungen und anderen Prozessen mit Gallenstauung empfohlen.
Bei einer Virushepatitis kann eine Kombination des Medikaments Injel-Khol, das durch Viren geschädigte Leberzellen wiederherstellt, ihre Regeneration fördert und einer Gallenstauung vorbeugt, in Kombination mit dem Medikament Engystol verschrieben werden, das Entzündungsprozesse schnell und effektiv stoppt, Vergiftungen durch Aktivierung der körpereigenen Immunität beseitigt und eine indirekte antivirale Wirkung hat.
Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wird empfohlen, Hepel in Kombination mit Hepar suis Injel und Ceanothus Gommacord zu verschreiben.
Abhängig von den vorherrschenden Symptomen können andere Medikamente verschrieben werden, die die normale Funktion des Verdauungssystems wiederherstellen, Hepar compositum, Spascuprel. Doudenohel wird in Kombination mit Hepel bei Gallenblasenerkrankungen und in Kombination mit Spascuprel bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen angewendet.
Wichtig ist, keine Selbstmedikation zu betreiben. Die Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden, und Dosierung und Dauer der Behandlung sollten festgelegt werden. Generell hilft eine homöopathische Therapie, die Dosierung deutlich zu reduzieren und manchmal sogar ganz auf die Einnahme von Medikamenten mit starken Nebenwirkungen wie Glukokortikosteroiden zu verzichten.
Verhütung
Die wichtigste Vorbeugung gegen das Auftreten pathologischer Ursachen für hellen Stuhlgang bei einem Kind ist eine ausgewogene Babyernährung. Dies hilft, viele Probleme zu vermeiden: Störungen der Darmmikrobiozönose, Übergewicht, das manchmal zu einer Gallenblasentorsion führt, übermäßiger Süßigkeitenkonsum in der Ernährung des Kindes, der eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Pankreatitis spielt. Eine ausgewogene Ernährung mit den notwendigen Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen sowie der zulässigen Menge an Fetten und Kohlenhydraten stärkt die Immunität des Kindes und stärkt den Körper, wodurch es Infektionen besser widerstehen kann.
Es ist auch notwendig, den physischen und neuropsychischen Stress des Kindes zu überwachen und Stresssituationen zu vermeiden. Beobachten und lehren Sie das Kind die grundlegenden Hygieneregeln, wodurch das Risiko einer Darminfektion erheblich verringert wird.
Wenn Symptome auftreten, die einer Leber- oder Magen-Darm-Erkrankung ähneln, suchen Sie einen Arzt auf und nehmen Sie keine Selbstmedikation. Eine rechtzeitig behandelte Krankheit erinnert in der Regel nicht mehr an sich selbst.
Prognose
Grundsätzlich können alle Krankheiten, die bei Kindern hellen Stuhl verursachen, durch rechtzeitigen Arztbesuch erfolgreich geheilt werden. Die Botkin-Krankheit verläuft bei Kindern in der Regel nicht schwerwiegend, und die Leberfunktion ist innerhalb eines Jahres vollständig wiederhergestellt. Andere Hepatitis-Erkrankungen, insbesondere die Formen B und C, sind nicht so ansteckend, da ihr Virus direkt in den Blutkreislauf gelangen muss. Betroffene können jedoch mit einem gesunden Lebensstil ein langes und erfülltes Leben führen.
Auch Darminfektionen (Ruhr, Salmonellose, Rotavirus) haben eine günstige Prognose. Die Sterblichkeitsrate ist gering und liegt bei etwa 2 % der Fälle. Es handelt sich hauptsächlich um Kinder mit geschwächter Gesundheit, die nicht sehr gewissenhaft betreut wurden.
Dysbakteriose ist keine Krankheit, sondern ein Zustand der Darmflora, der vollständig heilbar ist, bei dem jedoch die Wahrscheinlichkeit, an Morbus Whipple zu erkranken, äußerst gering ist.
Использованная литература