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Warum ist der Stuhl gelb und was ist zu tun?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Veränderungen in der Dichte oder Farbe des Stuhls sind nicht immer erkennbar. Es ist jedoch schwierig, gelbe Fäkalien zu übersehen – eine ungewöhnliche Farbe kann auf schmerzhafte Zustände, Vergiftungen oder Störungen hinweisen. Natürlich ist nicht immer eine Krankheit die Ursache. Machen Sie sich daher keine Sorgen: Vielleicht helfen Ihnen die von uns bereitgestellten Informationen, die Symptome zu erkennen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie festzustellen.
Ursachen gelbe Fäkalien
Hellgelber Stuhl gilt als typisches Anzeichen für Leber- und Gallenprobleme. Die Gelbfärbung des Stuhls wird durch einen niedrigen Bilirubingehalt verursacht, der aufgrund einer eingeschränkten Leberfunktion oder einer Verstopfung der Gallenwege schlecht mit der Galle ausgeschieden wird. Gleichzeitig steigt der Bilirubinspiegel im Blut. Bei einem Überschuss vergilbt nicht nur der Stuhl, sondern auch Haut und Lederhaut. Zudem belastet Bilirubin die Nieren: Der Urin verdunkelt sich und nimmt eine bierähnliche Farbe an.
Übelriechender gelber Stuhl ist oft ein Zeichen für eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse. Ein Mangel oder absoluter Mangel an bestimmten Enzymen führt dazu, dass der Fettabbau unmöglich wird: Der Stuhl wird dadurch heller und bekommt einen unangenehmen Geruch. Neben einer Pankreatitis wird dieser Zustand bei Patienten mit Zöliakie, Mukoviszidose, Tumorprozessen und Verstopfung der Gallenwege beobachtet.
Weiß-gelber Kot kann auch bei einem praktisch gesunden Menschen beobachtet werden – als Folge regelmäßiger Ernährungsfehler, beim systematischen Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und Milch.
Eine weitere normale Variante ist hellgelber Stuhlgang, der während der Behandlung mit bestimmten Medikamenten auftritt: Antibiotika, Antimykotika, nichtsteroidale Antirheumatika. Der Stuhl verfärbt sich bei langfristiger Einnahme von Verhütungsmitteln oder Gichtmedikamenten sowie bei Missbrauch von Vitaminpräparaten gelb. In der Regel normalisiert sich die Farbe des Stuhls nach Beendigung der Einnahme solcher Medikamente.
Risikofaktoren
Die gelbe Farbe des Stuhls kann Aufschluss darüber geben, welche Lebensmittel am Vortag verzehrt wurden und wie gut die Verdauung verlief. Folgende Faktoren können ebenfalls die Gelbfärbung des Stuhls beeinflussen:
- diätetische Merkmale;
- Einnahme von Medikamenten;
- Störung der motorischen und Ausscheidungsfunktionen des Verdauungstraktes;
- Stoffwechselstörungen;
- Konsum alkoholischer Getränke;
- Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.
Gelber Stuhl kann in verschiedenen Farbtönen auftreten, von gelblich-weiß bis gelb-braun oder tieforange.
Pathogenese
Eine Gelbfärbung des Stuhls kann viele Ursachen haben, beispielsweise die Qualität der verzehrten Nahrung oder die enzymatische Aktivität des Verdauungssystems.
Alle grundlegenden Enzyme werden benötigt, um große Protein- oder Fettmoleküle für eine optimale Aufnahme durch den Körper abzubauen. Der Abbau von Kohlenhydratmolekülen erfolgt größtenteils in der Mundhöhle. Fette werden hauptsächlich im Darm emulgiert und verdaut. Der Abbau von proteinhaltigen Nahrungsmitteln erfolgt hauptsächlich im Magen.
Wenn Prozesse im Zusammenhang mit der Verdauung von Nahrungsbestandteilen gestört sind, kann dies zu einer Veränderung der Stuhlfarbe führen – beispielsweise ist eine Gelbfärbung des Stuhls oft mit einer unvollständigen Verdauung der Nahrung oder einer offensichtlichen Funktionsstörung des Gallensystems verbunden.
Verdauungsprozesse sind ein komplexer und fein abgestimmter Mechanismus, der sofort auf jede Änderung der Ernährung und des Ernährungsrhythmus reagiert. Wenn eine Person regelmäßig oder ständig gelben Kot hat, sollte daher eine gründliche Diagnose der Verdauungsorgane durchgeführt und erst dann Schlussfolgerungen über das mögliche Vorhandensein einer bestimmten Pathologie gezogen werden.
Epidemiologie
Es gibt keine speziellen Statistiken zur Häufigkeit des Nachweises von gelbem Kot bei Patienten. Vermutlich wird dieses Symptom bei jedem fünften Patienten diagnostiziert, der wegen Erkrankungen der Verdauungsorgane und Stoffwechselprozesse ärztliche Hilfe sucht.
Gelber Stuhl tritt häufiger bei Menschen auf, die einen sitzenden Lebensstil führen, zu Fettleibigkeit neigen, sowie bei Menschen, die zu übermäßigem Essen und Alkoholsucht neigen.
Symptome
Eine Gelbfärbung des Stuhls kann auf folgende Erkrankungen hinweisen:
- beschleunigter Durchgang von Nahrungsmassen durch den Darm (kann verschiedene Gründe haben, z. B. mit Verdauungsreflux);
- Mangel an Gallensekretion;
- akute mikrobielle Infektion;
- genetisch bedingte Schwierigkeiten bei der Verdauung von Gluten – die sogenannte Zöliakie;
- entzündliche Prozesse im Gallensystem;
- das Vorhandensein von Giardia im Darm (Giardiasis);
- Lebererkrankung;
- erhöhte Bilirubinwerte;
- Darmerkrankung.
Um die Krankheit, die mit einer Gelbfärbung des Stuhls einhergeht, genau zu bestimmen, müssen Sie einen Termin bei einem Gastroenterologen vereinbaren.
Erste Anzeichen
Normalerweise ist normaler Stuhl braun, daher beunruhigt seine Gelbfärbung viele und sorgt für zusätzliche Besorgnis. Die Gelbfärbung ist hauptsächlich auf das Vorhandensein von Bilirubin im Stuhl zurückzuführen – das Ergebnis des Hämoglobinabbaus sowie anderer Gallenfarbstoffe. Aufgrund des unterschiedlichen Bilirubingehalts verändert sich die Farbe des Stuhls von gelb-weiß zu gelb-braun.
Bei vielen Menschen hat die Veränderung der Stuhlfarbe nichts mit einer Krankheit zu tun – sie wird beispielsweise durch Ernährungsgewohnheiten oder die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht. In einer solchen Situation spürt oder beobachtet eine Person keine anderen Anzeichen, die auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen könnten.
Es besteht Grund zur Sorge, wenn eine Gelbfärbung des Stuhls vor dem Hintergrund anderer schmerzhafter Symptome festgestellt wird:
- Gelbgrüner Stuhl, begleitet von Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber und Übelkeitsanfällen, sind wahrscheinliche Anzeichen einer infektiösen Schädigung des Verdauungssystems (z. B. Salmonellose).
- Flüssiger gelber Stuhl mit Schmerzen im Unterleib und/oder Rücken, bei gleichzeitiger Verdunkelung des Urins – dies ist ein Zeichen für Probleme mit dem Leber- und Gallensystem.
- Schwarz-gelber Stuhl vor dem Hintergrund von Bauchschmerzen, allgemeiner Schwäche, blasser Haut und Tachykardie sind Anzeichen für Blutungen im Verdauungstrakt (zum Beispiel kann ein Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür bluten).
- Gelber Urin und gelber Kot – wenn diese Symptome nicht von anderen Beschwerden begleitet werden, sollten Sie Ihre Ernährung der letzten Tage analysieren. Dies geschieht beispielsweise nach dem Verzehr von vielen Zitrusfrüchten, getrockneten Aprikosen, Kakis, Birnen oder Äpfeln. Die gleichen Symptome treten bei der Einnahme hoher Dosen von Multivitaminpräparaten auf – Revit, Undevit, Ascorbinsäure. Ist der Kot stark gelb, ist dies möglich, wenn Milchprodukte und Erbsen auf der Speisekarte vorherrschen. Dieser Zustand erfordert keine Behandlung, und die Farbe des Kots normalisiert sich nach einer Ernährungsumstellung.
- Gelber Stuhl mit Blut, begleitet von Bauchschmerzen und Übelkeit, sind Anzeichen für Blutungen im Darm. Geht dieser Zustand mit Durchfall einher, kann eine Läsion durch Amöben oder Lamblien – parasitäre Protozoen – vermutet werden.
- Gelber Kot mit roten Streifen vor dem Hintergrund einer Verstopfung weist auf eine Verletzung der Integrität der Schleimhäute im Darm hin. Dies geschieht bei Colitis ulcerosa, Hämorrhoiden und Tumorprozessen.
- Gelber, schaumiger Stuhl ist häufig mit einer Infektionskrankheit verbunden und wird von ständiger oder paroxysmaler Übelkeit, Erbrechen und Bauchkrämpfen begleitet. Ein leichter Krankheitsverlauf kann von selbst abklingen, bei schweren Formen kommt es jedoch häufig zu Dehydration und Erschöpfung des Körpers. Gelber Schleim anstelle von Kot, ein starker unangenehmer Geruch und eine Stuhlfrequenz von bis zu fünfmal täglich treten bei der Yersiniose-Colitis auf – diese Pathologie ähnelt einer akuten Blinddarmentzündung oder Colitis ulcerosa und geht manchmal mit gleichzeitigen Schäden an Gelenken, Leber und Milz einher.
- Gelber Stuhl und Durchfall mit einem Stuhlvolumen von mehr als 1000 ml sind ein Grund für eine dringende ärztliche Konsultation. Wenn der Patient nicht rechtzeitig Hilfe erhält, können Dehydration, metabolische Azidose und Hypovolämie auftreten.
- Gelber Stuhl und Fieber begleiten häufig eine akute Darminfektion durch E. coli. Es treten moderate Symptome eines Intoxikationssyndroms auf: Schüttelfrost, Schwächegefühl, Appetitlosigkeit. Die Temperatur steigt auf 38 °C, der Patient klagt über paroxysmale Schmerzen im Unterbauch. Besonders schwerwiegend ist Durchfall, der durch Ruhrbakterien oder Salmonellen verursacht wird: Der Stuhlgang wiederholt sich bis zu 20 Mal täglich, es kommt zu Erbrechen und gelbem Stuhl, und die Temperatur steigt auf 40 °C. Tachykardie, Blutdruckabfall und Kopfschmerzen treten auf.
- Breiig-gelber Stuhl tritt bei etwa jedem vierten Patienten unter Antibiotika-Einnahme auf. Die Antibiotikatherapie geht mit mindestens drei Episoden von breiigem Stuhl innerhalb weniger Tage hintereinander einher. Meistens ist dieser Zustand mit einem erhöhten Bakterienwachstum vor dem Hintergrund einer durch Antibiotika unterdrückten Darmflora verbunden.
- Verstopfung und gelber Stuhl können Anzeichen für Reisedurchfall sein. Dieser Zustand entsteht durch Veränderungen: Ernährung, Häufigkeit der Mahlzeiten, klimatische Bedingungen. All dies stellt eine Art Stress für den Körper dar, der das Auftreten solcher Symptome provoziert. Meistens wird Verstopfung durch Durchfall, Tenesmus, Übelkeit und Bauchkrämpfe ersetzt. In einigen Fällen entwickelt sich der schmerzhafte Zustand nach der Heimkehr innerhalb von zehn Tagen.
- Karottengelber Stuhl kann durch einen erhöhten Gallenfluss in Ileum und Blinddarm verursacht werden. In einer solchen Situation provoziert Galle eine intestinale Hyperkinesie mit erhöhter Flüssigkeits- und Elektrolytsekretion. Dieser Zustand wird als cholegene Diarrhö bezeichnet und tritt nach Operationen am Dünndarm, bei Ileumentzündung, bei Funktionsstörungen des Gallensystems und nach Cholezystektomie auf. Gelber Stuhl nach Gallenblasenentfernung geht oft mit reichlich wässrigem, leuchtend gelbem oder grünlichem Stuhlgang sowie Schmerzen im rechten Beckenbereich einher.
- Gelber Schleim im Stuhl kann sowohl durch Antibiotika als auch durch andere Medikamente verursacht werden: Insbesondere Magnesiumpräparate, Protonenpumpenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika, Abführmittel, Herzglykoside und essentielle Phospholipide können die „Täter“ sein. Der Zustand tritt häufig mit Bauchschmerzen, Magenbeschwerden, Aufstoßen und Übelkeit auf
- Gelbe Streifen im Stuhl treten häufig bei Morbus Crohn auf – in etwa 75 % der Fälle, insbesondere im betroffenen Dickdarm. Weitere Symptome sind: ungeformter Stuhl mit Schleim oder Streifen (Häufigkeit – mindestens fünfmal täglich), mit anderen pathologischen Verunreinigungen (Blut, eitriger Ausfluss).
- Gelber Stuhl mit Körnern tritt bei einer genetischen Erkrankung wie der glutensensitiven Zöliakie auf. Diese Krankheit ist durch eine Unverträglichkeit gegenüber den Proteinen bestimmter Getreidearten gekennzeichnet: Beim Verzehr treten atrophische Prozesse in der Dünndarmschleimhaut auf, es entwickelt sich ein Malabsorptionssyndrom. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten bereits im Kindesalter auf: Veränderung der Stuhlfarbe, häufiger Durchfall, Gewichtsverlust, Schwellungen, Entwicklungsstörungen usw. Stuhlstörungen sind in der Regel chronisch.
- Magenschmerzen und gelber Stuhl mit einer Funktionsstörung – das ist das sogenannte Reizdarmsyndrom. In diesem Fall können sowohl Durchfall als auch Stuhlverhärtung auftreten. Morgens wird oft flüssiger Stuhl ausgeschieden, nachmittags und nachts tritt jedoch kein Durchfall auf. Weitere Symptome sind häufig: erhöhte Gasbildung, Aufstoßen mit unangenehmem Geruch und Bauchbeschwerden.
- Gelber Kot bei Dysbakteriose ist kein typisches Symptom, kann aber bei einigen Patienten mit erhöhten Fermentationsprozessen im Darm beobachtet werden. Der Kot ist oft flüssig, schaumig und hat ein saures Aroma. Bei längerem Verlauf entwickelt sich das sogenannte anorektale Syndrom, das mit Rötungen und Brennen im Bereich um den Anus einhergeht.
- Gelber Stuhlgang während der Chemotherapie kann ebenso häufig auftreten wie Durchfall, Bauchschmerzen oder subfebrile Temperatur. Dies sind relativ häufige Nebenwirkungen: Der Stuhlgang kann matschig und wässrig sein und bis zu zehnmal täglich bei geringem Tagesvolumen auftreten. Manchmal kommt es jedoch zu Stuhlverstopfung von unterschiedlicher Dauer. Dieser Zustand ist in den meisten Fällen mit der Entwicklung einer postradiologischen Kolitis und einer medikamenteninduzierten Enteropathie verbunden.
- Fettiger gelber Stuhl tritt häufig bei Patienten mit endokrinen Problemen, wie beispielsweise diabetischer Enteropathie, auf. Die Erkrankung verläuft wellenförmig mit abwechselnden akuten Phasen und Remissionen. Der Stuhl ist wässrig und weist Tenesmen auf. Im Labor wird Steatorrhoe ohne Abmagerungserscheinungen festgestellt.
- Gelber Stuhl mit Speiseresten vor dem Hintergrund von Durchfall wird oft mit einer erhöhten Schilddrüsenfunktion in Verbindung gebracht. Die Diagnose in einer solchen Situation spricht tendenziell für einen diffusen toxischen Kropf. Natürlich sind zahlreiche Studien erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.
- Gelber Stuhl bei Pankreatitis geht immer mit einer Veränderung der Konsistenz, Form und des Geruchs einher. Zusätzlich zu diesen Symptomen treten Schmerzen im Hypochondrium auf, die in den Rücken ausstrahlen, eine erhöhte Gasbildung, Blähungen und Durchfall. Eine genaue Diagnose wird erst nach Durchführung von Untersuchungen gestellt - insbesondere sind Ultraschall und Koprogramm erforderlich.
- Gelber Kot mit Cholezystitis zeichnet sich durch helle Farbtöne aus, und die Farbe des Urins verdunkelt sich oft. Bei chronischer Cholezystitis treten häufig Übelkeit, Beschwerden und dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium auf (hauptsächlich nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Medikamenten).
- Gelber Stuhl während einer Diät wird in mehreren Fällen beobachtet:
- ob es sich um eine Milchdiät handelt (zum Beispiel eine Diät aus Tee mit Milch oder Vollmilch);
- wenn auf Fastenperioden Phasen übermäßigen Essens (sogenannte Zusammenbrüche) folgen;
- wenn Probleme mit der Leber oder dem endokrinen System vorliegen.
Jede Diät ist eine Art Stress für den Körper, daher ist es notwendig, die Wahl der Ernährungsumstellung mit Bedacht anzugehen. Bei Bedarf ist es besser, im Voraus einen Ernährungsberater zu konsultieren.
- Gelber Stuhl nach Durchfall tritt auf, wenn eine Person bestimmte Medikamente zur Normalisierung des Stuhlgangs eingenommen hat – zum Beispiel Nitrofuran-Medikamente oder Antibiotika. Darüber hinaus spielt die Ursache des Durchfalls eine Rolle: Eine Gelbfärbung des Stuhls kann eine Folge von entzündlichen Prozessen (z. B. Kolitis), Hepatitis, hormonellen Störungen oder Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sein. Für eine genauere Diagnose ist ein Facharztbesuch und die Analyse weiterer bestehender Symptome erforderlich.
- Gelber Stuhlgang bei Gastritis tritt bei Schwierigkeiten bei der Fettverdauung auf, bei gleichzeitiger Störung der Bauchspeicheldrüse und erhöhter Gärung im Darm. Ein solcher Zustand kann mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Erschöpfung einhergehen.
- Gelber Stuhlgang bei kohlenhydratfreier Ernährung entsteht, wenn die Ernährung einen erhöhten Anteil an Fetten enthält, die für den Körper schwer verdaulich sind. Die Bauchspeicheldrüse arbeitet verstärkt, es kommt zu einem Enzymmangel, der zu einer Gelbfärbung des Stuhls führt. Um die Verdauungsfunktion zu normalisieren, ist eine sorgfältige Ernährungsumstellung erforderlich, um zukünftige gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
- Gelber Stuhl nach Ursosan kann eine Nebenwirkung der Einnahme des Medikaments sein. Es wird angenommen, dass Ursosan sowie andere ähnliche Medikamente eine Veränderung der Farbe und Konsistenz des Stuhls verursachen können. Wenn der Zustand nicht von anderen negativen Anzeichen begleitet wird, normalisiert er sich nach Beendigung der Einnahme des Medikaments.
- Gelber Stuhl und Zungenbelag sind sichere Anzeichen für Darmprobleme. Weißer und gelblicher Stuhlbelag können beispielsweise Symptome einer Kolitis oder Enterokolitis sein. Genaue Informationen zur Diagnostik erhalten Sie am besten bei einem Termin bei einem Gastroenterologen.
- Gelber Stuhl nach Rotavirus kann eine Folge der Einnahme von Medikamenten sein. In diesem Fall sollte sich die Farbe des Stuhls bald wieder normalisieren. Es wäre jedoch nicht überflüssig, einen Stuhltest auf Dysbakteriose durchzuführen – möglicherweise deutet eine Gelbfärbung auf ein Ungleichgewicht der Darmflora hin.
- Gelber Stuhl nach Magnesium weist auf eine erhöhte Belastung des Verdauungssystems hin. Dies kann als Nebenwirkung bezeichnet werden – nach Absetzen der Magnesiumsulfat-Einnahme normalisiert sich der Zustand in der Regel.
- Gelber Kot beim Verzehr von Kohl tritt bei Kleinkindern auf, die auf Beikost umgestellt werden. In diesem Fall ist es besser, mit der Einführung von Kohl in die Beikost zu warten – das Verdauungssystem des Babys ist noch nicht bereit, dieses Gemüse richtig zu verdauen. Es ist besser, in 1-2 Monaten auf die Einführung von Kohl in die Ernährung zurückzukommen.
Gelber Stuhl bei einem Kind
Gestillte Babys haben fast immer gelben Kot. Dies ist auf das Vorhandensein von Bilirubin im Stuhl zurückzuführen, das ab dem vierten Monat durch Sterkobilin ersetzt wird. Die Milchdiät eines Kindes führt immer zu einer Gelbfärbung des Stuhls – sei es Muttermilch, Säuglingsnahrung oder Vollmilch.
Darüber hinaus kann sich die Farbe des Stuhls ändern, wenn das Baby überfüttert wird, eine Gallengangsatresie vorliegt oder eine Lebererkrankung vorliegt.
Gelber Stuhl bei einem Erwachsenen
Die gelbe Farbe des Stuhls bei Erwachsenen wird durch einen Überschuss an Milchprodukten oder Kalzium in der Ernährung, Erkrankungen des Darms, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse verursacht. In der Regel sind dies die Hauptgründe für einen solchen Zustand bei Patienten.
Der Hauptunterschied zwischen erwachsenen Patienten und Kindern besteht in dieser Hinsicht darin, dass der Körper im Erwachsenenalter immer viel mehr Pathologien und gesundheitliche Probleme aufweist, die zu Veränderungen der Stuhleigenschaften führen können.
Als häufigste Gründe gelten:
- Überwiegen von Milchprodukten und/oder fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
- beeinträchtigte Funktion der Bauchspeicheldrüse;
- verschiedene Prozesse, die die normale Gallensekretion behindern;
- infektiöse Prozesse im Verdauungstrakt;
- Verletzung des Verhältnisses zwischen normaler und opportunistischer Flora im Darm;
- Lebererkrankung.
Eine Veränderung der Kotfarbe vor dem Hintergrund einer ungesunden Konsistenz und eines schlechten Geruchs ist ein eindeutiger Hinweis auf einen fehlerhaften Verdauungsprozess. Eine genaue Diagnose kann jedoch nur ein Arzt anhand der Diagnoseergebnisse stellen.
Gelber Stuhl während der Schwangerschaft
Jede Erkrankung während der Schwangerschaft kann sowohl die werdende Mutter als auch das Baby potenziell gefährden. Daher sollte eine schwangere Frau bei Fragen zu ihrem Gesundheitszustand einen Arzt konsultieren. Auch wenn gelber Kot nicht immer ein Zeichen einer Pathologie ist, ist eine Untersuchung dennoch notwendig.
Als häufigste Ursache für die Gelbfärbung des Stuhls gelten hormonelle Veränderungen: Während der Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper. Verdauungsstörungen aller Art sind in dieser Zeit keine Seltenheit.
Die Farbeigenschaften des Stuhls verändern sich häufig unter dem Einfluss eines hohen Progesteronspiegels. Dasselbe Hormon verändert auch die Häufigkeit der Urinausscheidung, verursacht Stimmungsschwankungen, Übelkeit usw.
Manchmal ist gelber Stuhl eine Folge einer Toxikose oder das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung von Verstopfung bei Frauen. Ein verminderter Tonus der glatten Muskulatur wird häufig während der Schwangerschaft ab den ersten Wochen beobachtet. Auch solche Probleme müssen unter Aufsicht eines Facharztes behandelt werden.
Gelber Stuhl nach der Geburt
Eine Gelbfärbung des Stuhls kann mit einer Erkrankung verbunden sein – in einem solchen Fall wird unbedingt eine entsprechende Behandlung verordnet. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, obwohl es nach der Geburt oft zu Störungen der normalen Funktion der inneren Organe kommt und sich der Allgemeinzustand des Körpers nach der Belastung verschlechtert. Hatte eine Frau vor der Schwangerschaft Probleme mit dem hepatobiliären System, verschlechtert sich der Zustand nach der Geburt fast immer – dies hängt von der jeweiligen Erkrankung, der Schwere der Erkrankung und den individuellen Merkmalen der Patientin ab.
Wenn die Gelbfärbung des Stuhls durch eine Überlastung des Körpers oder den überwiegenden Anteil an Milchprodukten in der Ernährung verursacht wird, verschwindet dieses Problem immer von selbst. Wenn die Veränderung der Stuhlfarbe die Funktion der inneren Organe nicht beeinträchtigt, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Medikamente einnehmen und dadurch die Leberbelastung erhöhen. Einige Zeit nach der Geburt wird die ausreichende Gallensekretion wiederhergestellt und die Verdauungsfunktion stabilisiert. Bei Bedarf kann der Arzt eine strenge Diät verschreiben, die die Belastung von Leber und Bauchspeicheldrüse reduziert.
Gelber Stuhl bei einer stillenden Mutter
Die Gelbfärbung des Stuhls einer Frau während der Stillzeit ist hauptsächlich mit einer starken Ernährungsumstellung verbunden. Manche Frauen beginnen, intensiv Milchprodukte und Vollmilch zu konsumieren: Viele glauben, dass dies die Laktation fördern und die Muttermilchmenge erhöhen kann.
Eine überwiegend milchhaltige Ernährung führt fast immer zu einer Gelbfärbung des Kots. Dieses Phänomen ist nicht schlimm: Nach einer Ernährungsumstellung und einer Reduzierung der Milchprodukte im Speiseplan stabilisieren sich die Farbeigenschaften des Kots.
Die Entwicklung verschiedener Pathologien bei einer Frau während des Stillens ist nicht ausgeschlossen. Bei weiteren Symptomen, die auf eine Störung des Verdauungssystems hinweisen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
Diagnose gelbe Fäkalien
Wenn Patienten wegen gelbem Stuhl eine Behandlung suchen, führen die meisten Ärzte eine allgemeine Untersuchung durch, erheben anschließend eine Anamnese und stellen eine Überweisung für eine Konsultation mit einem Gastroenterologen oder Hepatologen aus.
Ein Gastroenterologe diagnostiziert den gesamten Verdauungstrakt, während ein Hepatologe ein seltenerer und spezialisierter Spezialist ist, der die Leber und das Gallensystem behandelt. Seltener ist eine Konsultation mit einem Endokrinologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Onkologen oder Chirurgen erforderlich.
Labordiagnostik wird durchgeführt, um die Funktionalität des hepatobiliären Systems zu bestimmen. Die folgenden Tests werden am häufigsten verschrieben:
- allgemeine klinische Blut- und Urinuntersuchungen (insbesondere der Gehalt an direktem Bilirubin ist von Interesse);
- Koprogramm – Stuhlanalyse;
- Blutuntersuchung zur Qualität des Pigmentstoffwechsels;
- Bestimmung der Cholinesterase;
- Serumenzymanalyse.
Um die Verdachtsdiagnose endgültig zu bestätigen und das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, wird die instrumentelle Diagnostik eingesetzt:
- Ultraschall der Leber;
- Computertomographie;
- Magnetresonanztomographie;
- Radioisotopenscanning (Szintigraphie);
- Leberbiopsie (ermöglicht den Nachweis von Hämochromatose, latenter Hepatitis B).
Die Differentialdiagnostik wird vor allem bei folgenden Erkrankungen und Zuständen durchgeführt:
- infektiöse Läsion, entzündlicher Prozess im Dünndarm, Escherichiose (Kot ist voluminös, schaumig, wässrig);
- Rotavirusinfektion (Temperatur steigt, Gasbildung nimmt zu);
- Hepatitis (viral, parasitär);
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (es gibt Anzeichen einer schlechten Fettverdaulichkeit);
- eintönige Ernährung mit überwiegendem Anteil an Milchprodukten.
Die Beurteilung der Stuhlvergilbung erfolgt immer individuell: Dabei werden Altersmerkmale, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, Essgewohnheiten etc. berücksichtigt.
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Behandlung gelbe Fäkalien
Wenn die Gelbfärbung des Stuhls mit der Einnahme bestimmter Lebensmittel oder Medikamente zusammenhängt, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Nach einer Ernährungsumstellung oder nach Abschluss der Behandlung wird die Farbe des Stuhls wiederhergestellt.
Wenn nach einer Alkoholvergiftung gelber Stuhl auftritt, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen: Es ist wichtig, dass auf die Vergiftung keine unangenehmen Folgen im Zusammenhang mit der Funktion des Verdauungssystems folgen.
Wenn die Leberfunktion weiterhin beeinträchtigt ist oder andere Probleme festgestellt werden – mit der Bauchspeicheldrüse, dem Darm, dem Gallensystem –, wird der Arzt in diesem Fall der Situation entsprechende Medikamente verschreiben.
Art der Anwendung und Dosierung |
Nebenwirkungen |
Vorsichtsmaßnahmen |
|
Ursofalk |
Bei Cholestase, Cholangitis und Intoxikation beträgt die Tagesdosis des Arzneimittels 10–15 mg/kg Körpergewicht des Patienten. |
Verkalkung von Gallensteinen, Bauchschmerzen. |
Ursofalk wird nicht zur Behandlung von Patienten mit Gallensteinen angewendet. |
Hofitol |
Bei Hepatitis, Hepatose und nicht-kalkulärer Cholezystitis nehmen Sie dreimal täglich 1–2 Tabletten ein. |
Selten – Durchfall, Allergie. |
Hofitol wird nicht bei Cholelithiasis verschrieben. |
Pankreasim |
Bei Essstörungen, während einer Chemotherapie und Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse nehmen Sie täglich 150.000 IE oral ein. |
Selten – Bauchbeschwerden, Hautausschläge, Übelkeit. |
Pancreazim wird nicht bei akuter Pankreatitis angewendet. |
Smecta |
Bei Colitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie Durchfall nehmen Sie dreimal täglich 3 g oral ein, nachdem Sie es in 100 ml Wasser aufgelöst haben. |
Selten – Verstopfung. |
Smecta sollte nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten eingenommen werden. |
Gepabene |
Bei Erkrankungen der Gallenwege, entzündlichen Prozessen in der Leber, Dyskinesien und toxischer Hepatitis dreimal täglich 1 Kapsel einnehmen. |
Erhöhte Stuhlfrequenz, Allergien. |
Gepabene wird während der akuten Phase entzündlicher Erkrankungen sowie bei Kindern unter sechs Jahren nicht verschrieben. |
Vitamine
Wenn Sie gelben Kot finden, ist es wichtig, auf Ihre Ernährung zu achten. Zur Unterstützung des Verdauungssystems werden verschiedene Vitamine benötigt – vor allem Vitamin E, das die Funktionsfähigkeit und Gesundheit der Leberzellen erhält. Tocopherol schützt unter anderem die Leberzellen vor Zerstörung, beugt altersbedingten Prozessen vor, normalisiert den Hormonspiegel, stärkt das Immunsystem und reguliert Stoffwechselreaktionen. Tocopherol ist in ausreichenden Mengen in Nüssen, Pflanzenöl und einigen Beeren (z. B. Sanddorn, Eberesche, Brombeere) enthalten. Ist die Leber bereits betroffen, können Sie in der Apotheke Vitamin-E-haltige Medikamente kaufen.
Liponsäure spielt eine wichtige Rolle bei der Normalisierung des hepatobiliären Systems und steuert die Prozesse des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels. Liponsäure beseitigt Vergiftungen und reduziert die Belastung der Leber.
Wenn gelber Kot eines der Anzeichen einer Leberschädigung ist, ist es notwendig, die körpereigenen Vitamin-A-Reserven aufzufüllen. Lebertran und fetter Fisch sind reich an diesem Vitamin. Sie können auch Arzneimittel wie Aevit oder Kapseln mit Fischöl kaufen.
Physiotherapeutische Behandlung
Die Behandlung vieler Pathologien, insbesondere solcher, die mit dem Auftreten von gelbem Kot verbunden sind, erfolgt auf komplexe Weise mithilfe von Physiotherapie. Es ist sofort erwähnenswert, dass bei inneren Blutungen, einem Tumorprozess oder Aszites keine physiotherapeutischen Verfahren verschrieben werden.
Als Kontraindikationen gelten außerdem:
- akute Phase einer entzündlichen Erkrankung;
- schwere Komplikationen;
- besondere Bedingungen des Patienten.
Die Arten von Verfahren können wie folgt sein:
- Diathermie – Erwärmung des Gewebes durch Hochfrequenzströme. Geeignet bei Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Leberzirrhose, Dyskinesie und Gallenstauung.
- Bei der Induktothermie handelt es sich um die Anwendung eines alternierenden elektromagnetischen Hochfrequenzfeldes, das im Durchschnitt 7 cm in das Gewebeparenchym eindringen kann. Sie wird bei entzündlichen, degenerativ-dystrophischen und adhäsiven Prozessen verschrieben.
- Die Elektrophorese ist eine lokale transkutane Methode zur Verabreichung von Medikamenten, die das betroffene Organ beeinflussen. Sie eignet sich bei Cholezystitis, Pankreatitis und Diabetes.
- UHF-Therapiemethode – die Wirkung von Wärme durch ein elektromagnetisches Feld mit ultrahoher Frequenz. Sie wird bei Leberschäden, Leberzirrhose, Gallenfunktionsstörungen, Cholangitis oder Cholezystitis sowie Hepatitis eingesetzt.
Hausmittel
Wenn die Gelbfärbung des Stuhls das einzige störende Symptom ist, können Sie versuchen, sie mit Hausmitteln loszuwerden. Natürlich ist es besser, zuerst einen Arzt zu konsultieren.
- 400 ml Saft aus Äpfeln auspressen, 60 g Honig hinzufügen. Nehmen Sie den Trank 4 mal täglich 100 ml ein.
- Nehmen Sie 200 ml Saft aus schwarzem Rettich und natürlichem Honig, mischen Sie ihn und nehmen Sie dreimal täglich 25 ml davon ein.
- Essen Sie mehrmals täglich gebratenen Mais mit Honig.
- Essen Sie jeden Morgen auf nüchternen Magen 50–150 g frische Erdbeeren.
- Den Saft aus dem Sellerie-Rhizom auspressen und bis zu dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.
Es ist sinnvoll, Oliven- oder Leinsamenöl in Ihre Ernährung aufzunehmen – dies sind sehr wirksame Produkte zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Verdauungssystems.
Und noch ein paar gute Tipps:
- Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Löffel Pflanzenöl, abgespült mit Wasser und Zitronen- oder Grapefruitsaft.
- trinken Sie über den Tag verteilt nach und nach Rote-Bete-Saft;
- Nehmen Sie Avocados in Ihre Ernährung auf – ihre Früchte enthalten Substanzen, die die Funktion der Leber und des Gallensystems verbessern.
Kräuterbehandlung
- Bereiten Sie eine Sammlung aus 20 g Schafgarbe, 20 g Immortelle, 20 g Wermut, 20 g Fenchel und 20 g Minzblättern vor. Nehmen Sie 2 EL der resultierenden Sammlung und dämpfen Sie sie 40 Minuten lang in 500 ml kochendem Wasser (in einer Thermoskanne). Geben Sie einen vollen Esslöffel Honig zum warmen Aufguss hinzu und trinken Sie 100 ml davon eine Viertelstunde vor jeder Mahlzeit.
- Bereiten Sie eine Mischung aus 40 g Minzblättern, 30 g Wermut und 30 g Immortellenblüten zu. Geben Sie 2 EL der Mischung in 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie sie 40 Minuten in einer Thermoskanne ziehen. Trinken Sie 100 ml eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit. Für die Süße können Sie etwas Honig hinzufügen.
- Nehmen Sie 40 g Brennnesselwurzelstock, 30 g Löwenzahnwurzelstock und 30 g Hagebutten. Geben Sie 2 EL der Mischung in 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie sie 1,5 Stunden in einer Thermoskanne ziehen. Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich 100 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung kann nach einer 10-tägigen Pause wiederholt werden.
Homöopathie
Die Behandlung mit homöopathischen Mitteln erfreut sich von Jahr zu Jahr zunehmender Beliebtheit. Solche Mittel verursachen praktisch keine Nebenwirkungen und erzielen gleichzeitig ein positives Ergebnis.
Auch zur Prophylaxe – also zur Vorbeugung vieler schmerzhafter Erkrankungen – dürfen homöopathische Mittel eingesetzt werden.
Schauen wir uns einige der wirksamsten und beliebtesten Medikamente an, die zur Normalisierung der Verdauungsprozesse eingesetzt werden können, auch wenn der Stuhl gelb wird.
- Hepel - Tabletten werden zwischen den Mahlzeiten unter die Zunge genommen, 1 Tablette bis zu 3-mal täglich.
- Galstena – wird verschrieben, wenn gelber Stuhl durch Krankheiten wie Pankreatitis oder Cholezystitis verursacht wird. Nehmen Sie 1 Tablette eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten unter die Zunge.
- Hepar compositum wird bei Hepatitis, Cholezystitis, Leberzirrhose, Cholangitis und Intoxikationen eingesetzt. Die Dosierung des Arzneimittels ist individuell.
- Gepa Edas 953 – nehmen Sie dreimal täglich 4–5 Granulat nach den Mahlzeiten ein.
- Adaptosan – reinigt Körper und Leber, normalisiert den Stuhlgang und stärkt die Immunabwehr. 5-7 Globuli unter die Zunge geben. Häufigkeit und Dauer der Einnahme werden individuell festgelegt.
Chirurgische Behandlung
Die Hilfe eines Chirurgen kann erforderlich sein, wenn das Auftreten von gelbem Kot mit einer Gallensteinerkrankung oder einer kalkhaltigen Cholezystitis verbunden ist. In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten zur chirurgischen Lösung des Problems:
- traditioneller Eingriff (Standard, offener Zugang) – Cholezystektomie mit Zugang über die obere Mittellinie oder die schräge Laparotomie nach rechts;
- Laparoskopie mit Cholezystektomie;
- Cholezystoligotomie.
Eine Operation wird verordnet, wenn eine konservative Behandlung der Erkrankung nicht möglich ist oder wenn strikte Kontraindikationen für eine medikamentöse und litholytische Behandlung vorliegen.
Die Methode zur Durchführung des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten und der Krankheit festgelegt.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen hängt von der Ursache des gelben Stuhls ab. Bei normaler Funktion des Gallensystems und stabiler Verdauungsfunktion kann das Problem der Gelbfärbung des Stuhls durch eine Diät und eine Änderung des Lebensstils gelöst werden, ohne dass weitere gesundheitliche Komplikationen auftreten.
In seltenen Fällen kann eine Operation notwendig sein, doch in den meisten Fällen lässt sich die Gelbfärbung des Stuhls mit einer speziellen Behandlung beseitigen, die Medikamente, Ernährungsumstellungen und andere Maßnahmen kombiniert.
Prävention
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, den Verdauungstrakt zu normalisieren und das hepatobiliäre System zu stimulieren, was dazu beiträgt, das Auftreten von gelbem Kot zu verhindern:
- Sie müssen sich viel bewegen: Gehen, Laufen, Schwimmen, Tanzen, körperliche Betätigung - dies erhöht die Intensität der Gallensekretion;
- Sie sollten nicht in Eile essen: Frühstück, Mittag- und Abendessen sollten vollständig sein und ungefähr zur gleichen Zeit stattfinden;
- Sie sollten Ihren Konsum von fettigen, süßen, salzigen und scharfen Speisen sowie Alkohol einschränken;
- Sie sollten nicht zu viel essen oder längere Zeit auf das Essen verzichten.
- Es ist notwendig, das Nervensystem zu schützen: Stress und Angst verschlechtern die Qualität der Nahrungsverdauung und provozieren das Auftreten von Krämpfen.
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Prognose
Die Prognose von Patienten mit Symptomen wie gelbem Stuhlgang ist aufgrund der unterschiedlichen Ätiologien dieser Erkrankung schwierig abzuschätzen. Generell verschlechtert sich die Prognose, wenn schwere Komplikationen diagnostiziert werden – zum Beispiel innere Blutungen, Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum, hepatische Enzephalopathie, Koliken. Die Möglichkeit einer rechtzeitigen Behandlung verbessert die Langzeitprognose.