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Keratokonus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Symptome keratokonus
Die Keratokonuserkrankung beginnt im Alter von 10-18 Jahren und manchmal sogar früher. Es gibt einen falschen Astigmatismus, der nicht korrigiert werden kann. Der Patient wechselt häufig die Brille aufgrund der Tatsache, dass der Grad und die Achse des Astigmatismus sich ändern. Die Änderung der Astigmatismusachse kann manchmal sogar bei einer Änderung der Position des Kopfes bemerkt werden.
Der Prozess ist häufiger bilateral, aber er entwickelt sich nicht immer gleich und gleichzeitig in beiden Augen. Beobachtung von eineiigen Zwillingen mit Keratokonus zeigte, dass sie die gleichen Symptome im gleichen Alter hatten und die gleichen refraktiven Daten des Auges, Hornhaut, und der Grad und die Achse des Astigmatismus aufgezeichnet. Einige Jahre später bildeten beide Zwillinge in den Paaraugen gleichzeitig einen Keratokonus.
Die Schwäche des elastischen Gerüsts der Hornhaut ist hauptsächlich im zentralen Bereich zu erkennen. Die Spitze der konischen Hornhaut wird immer nach unten abgesenkt und entspricht nicht der Projektion der Pupille. Dies ist mit dem Auftreten eines falschen Astigmatismus verbunden. Bei sorgfältiger Untersuchung im Licht der Spaltlampe sieht man kaum sichtbare dünne Streifen fast parallel zueinander, lokalisiert im zentralen Teil der Descemet-Schale - den Rissen der elastischen Membran. Das Auftreten dieses Symptoms kann als das erste zuverlässige Zeichen von Keratokonus angesehen werden. Die Dicke der Hornhaut in der Mitte nimmt allmählich ab, die Tiefe der Vorderkammer nimmt zu, die optische Leistung erreicht 56-62 D. In der Studie von Hornhauttopographie, die charakteristischen Symptome der optischen Eigenschaften der Hornhaut ändert offenbaren - das optische Zentrum des Bodens verschiebt, die Existenz von irregulärem Astigmatismus, großer Unterschiede in der Brechkraft der Hornhaut zwischen den gegenüberliegenden Abteilungen.
Wenn große Risse in Descemet's Schale auftreten, erscheint plötzlich der Zustand des sogenannten akuten Keratokonus. Das Stroma der Hornhaut ist mit der intraokularen Flüssigkeit getränkt, nur die äußersten Teile bleiben durchsichtig. Im akuten Stadium des Keratokonus ist der zentrale Teil der Hornhaut signifikant verdickt, manchmal sind bei biomikroskopischer Untersuchung Spalten und Hohlräume mit Flüssigkeit gefüllt. Die Sehschärfe ist stark reduziert. Ödeme im Zentrum der Hornhaut lösen sich allmählich, manchmal sogar ohne Behandlung. Dieser Prozess wird immer durch die Bildung einer mehr oder weniger groben Narbe im zentralen Teil und Ausdünnung der Hornhaut abgeschlossen.
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Behandlung keratokonus
In den Anfangsstadien des Keratokonus ist die Kontaktsichtkorrektur sehr effektiv. Mit fortschreitender Verdünnung und Protrusion der Hornhaut wird die Kontaktlinse jedoch nicht an der Spitze des Konus gehalten.
Eine radikale Behandlungsmethode des Keratokonus ist eine subtotale Keratoplastik mit Exzision der gesamten veränderten Hornhaut. Bei den meisten Patienten (bis zu 95-98%) nach der Operation wird eine hohe Sehschärfe festgestellt - von 0,6 bis 1,0. Ein hoher Prozentsatz der Transplantationtransplantationtransparenter Hornhauttransplantation ist auf eine Anzahl von Faktoren zurückzuführen. Bei Keratokonus in der Hornhaut gibt es keine Entzündung, keine Gefäße, in der Regel gibt es keine andere Pathologie des Auges.
Die Indikation für die Operation wird nicht vom Grad der Dehnung der Hornhaut, sondern vom Zustand der Augenfunktion bestimmt.