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Gesundheit

Konfokale intravitale Mikroskopie der Hornhaut

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die konfokale Mikroskopie der Hornhaut ist eine der modernen Untersuchungsmethoden; ermöglicht die intravitale Überwachung der Hornhaut mit Visualisierung von Geweben auf zellulärer und mikrostruktureller Ebene.

Diese Methode ermöglicht aufgrund des ursprünglichen Designs des Mikroskops und seiner hohen Auflösung die Visualisierung lebender Gewebe der Hornhaut, die Messung der Dicke jeder ihrer Schichten und die Beurteilung des Ausmaßes der morphologischen Störungen.

Der Zweck der konfokalen Mikroskopie der Hornhaut

Charakterisieren Sie die morphologischen Veränderungen in der Hornhaut, die von verschiedenen entzündlichen und dystrophischen Erkrankungen sowie von chirurgischen Eingriffen und den Auswirkungen von CR entstehen.

Morphologische Daten werden benötigt, um die Schwere des pathologischen Prozesses, die Wirksamkeit der Behandlung und die Taktik des Patientenmanagements zu bestimmen.

Hinweise für das Verfahren

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Vorbereitung

Diese Studie ist ohne den Einsatz von Anästhetika möglich. Ein Tropfen Immersionsflüssigkeit wird auf die Linse der konfokalen Mikroskoplinse gegeben. Dies eliminiert den direkten Kontakt der Linse mit der Hornhaut und minimiert das Risiko einer Epithelschädigung.

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Wen kann ich kontaktieren?

Technik konfokale Mikroskopie der Hornhaut

Die Studie wird auf einem konfokalen Mikroskop ConfoScan 4 (Nider) mit einer Steigerung von 500-mal durchgeführt. Das Gerät ermöglicht es Ihnen, die Hornhaut über ihre gesamte Dicke zu untersuchen.

Die Größe der untersuchten Zone beträgt 440 × 330 & mgr; m, die Dicke der Abtastschicht beträgt 5 & mgr; m. Eine Linse mit einem Tropfen Gel wird zur Berührung mit der Hornhaut gebracht und so eingestellt, dass die Dicke der Immersionsflüssigkeitsschicht 2 mm beträgt. Das Gerätedesign ermöglicht die Untersuchung der Hornhaut in der zentralen Zone und ihren parazentralen Bereichen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Relative Kontraindikation markierte Reizung des Auges vor dem Hintergrund eines akuten entzündlichen Prozesses.

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Normale Leistung

Normales morphologisches Bild der Hornhaut

Das vordere Epithel besteht aus 5-6 Zellschichten. Die durchschnittliche Dicke des gesamten Epithels beträgt ungefähr 50 μm. Entsprechend der morphologischen Struktur werden folgende Schichten unterschieden (von innen nach außen): basal, subulate und oberflächlich.

  • Die innerste (basale) Schicht wird durch kleine dichte zylindrische Zellen ohne sichtbaren Kern dargestellt. Die Basalzellgrenzen sind klar, hell.
  • Die mittlere Schicht besteht aus 2-3 Schichten von stachelförmigen (geflügelten) Zellen mit tiefen Invaginationen, in die Auswüchse benachbarter Zellen eingebaut sind. Mikroskopisch sind Zellgrenzen ziemlich gut unterscheidbar, und die Kerne können nicht definiert oder unscharf sein.
  • Die Oberflächenschicht des Epithels wird durch eine oder zwei Schichten polygonaler Zellen mit klaren Grenzen und einer homogenen Dichte dargestellt. Die Kerne sind gewöhnlich heller als das Cytoplasma, in dem man auch einen kernnahen dunklen Ring unterscheiden kann.

Unter den Zellen der Oberflächenschicht unterscheidet man zwischen dunkel und hell. Die erhöhte Reflektivität der Epithelzellen zeigt eine Abnahme des Metabolismus in ihnen und den Beginn ihrer Desquamation an.

Die Bowman-Membran ist eine transparente Struktur, die kein Licht reflektiert, so dass es unmöglich ist, sie zu visualisieren, wenn die konfokale Mikroskopie durchgeführt wird.

Der Plexus subbasicus befindet sich unter der Bowman-Membran. Normalerweise sehen die Nervenfasern wie helle Streifen aus, die parallel auf einem dunklen Hintergrund verlaufen und sich berühren. Das Reflexionsvermögen (Reflexionsvermögen) kann in der Faserlänge ungleich sein.

Das Stroma der Hornhaut nimmt 80 bis 90% der Dicke der Hornhaut ein und besteht aus einer zellulären und extrazellulären Komponente. Die grundlegenden zellulären Elemente des Stroma sind Keratozyten; machen etwa 5% des Volumens aus.

Ein typisches mikroskopisches Muster des Stroma umfasst mehrere helle unregelmäßige ovalförmige Körper (Keratozytenkerne), die in der Dicke einer transparenten dunkelgrauen oder schwarzen Matrix liegen. Normalerweise ist die Visualisierung von extrazellulären Strukturen wegen ihrer Transparenz nicht möglich. Das Stroma kann bedingt in Unterschichten unterteilt werden: anterior (direkt unter der Bowman-Membran gelegen und 10% der Dicke des Stroma ausmacht), anterior, mittel und posterior.

Die mittlere Dichte der Keratozyten ist im vorderen Stroma höher, nach und nach nimmt ihre Zahl in Richtung der hinteren Schichten ab. Die Dichte der Zellen des vorderen Stroma ist fast doppelt so groß wie die der Zellen des hinteren Stroma (wenn die Dichte der Zellen des vorderen Stroma als 100% angenommen wird, beträgt die Dichte der Zellen des hinteren Stroma etwa 53,7%). Im vorderen Stroma haben die Keratozytenkern eine runde bohnenförmige Form und im hinteren Oval eine längere Form.

Die Kerne von Keratozyten können sich in ihrer Helligkeit unterscheiden. Die unterschiedliche Fähigkeit, Licht zu reflektieren, hängt von ihrem metabolischen Zustand ab. Hellere Zellen werden als aktivierte Keratozyten ("Stresszellen") angesehen, deren Aktivitäten darauf abzielen, die interne Homöostase der Hornhaut aufrechtzuerhalten. In der Norm und im Sichtfeld gibt es einzelne aktivierte Zellen.

Nervenfasern im vorderen Stroma der Hornhaut werden als helle homogene Bänder sichtbar, die häufig Verzweigungen bilden.

Die Descemet-Membran ist normalerweise transparent und wird nicht durch konfokale Mikroskopie sichtbar gemacht.

Das hintere Epithel ist eine Monoschicht aus hexagonalen oder polygonalen flachen Zellen mit einer gleichmäßig hellen Oberfläche vor einem Hintergrund ausgeprägter dunkler interzellulärer Grenzen.

Das Gerät bietet die Möglichkeit der manuellen oder automatischen Berechnung der Zelldichte, ihrer Fläche und ihres Variationskoeffizienten.

Pathologische Veränderungen in der Struktur der Hornhaut

Keratokonus ist durch signifikante Veränderungen im vorderen Epithel und Stroma der Hornhaut gekennzeichnet.

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