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Keratometrie der Hornhaut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Kerometrie der Hornhaut ist das Maß der Krümmung der axialen Meridiane der vorderen Oberfläche der Hornhaut.

Optische Prinzipien der Keratometrie

  • Die Hornhaut ist eine konvexe Linse mit einem konstanten Krümmungswert für jeden Meridian.
  • Dank der Eigenschaften der Hornhaut werden die von der Apparatur auf der Oberfläche der Hornhaut (zwei vertikal und zwei horizontal) erzeugten Punkte reflektiert, wodurch es möglich ist, den Krümmungsradius (in mm) zu messen und in Dioptrien umzuwandeln.

Einschränkungen der Keratometrie

  • Die Keratometrie ermöglicht es, die Oberfläche der Hornhaut zu messen, die auf nur vier Punkte im Abstand von etwa 3 mm begrenzt ist, liefert jedoch keine Informationen über die zentralen und peripheren Zonen der Hornhaut in Bezug auf diese Punkte.
  • Moderate Erkrankungen Hornhautoberfläche können Verzerrungen verursachen, und die Genauigkeit der Messung verringern, so wird das Verfahren praktisch nicht für die Messung nicht sphärozylindrische Kornea in der refraktiven Chirurgie, Keratokonus und anderen schweren Erkrankungen der Cornea angetroffen verwendet.

Die Untersuchung der Hornhauttopographie mittels Computer-Videokeratoskopie ermöglicht es, eine Farbkarte der Oberfläche der Hornhaut zu erhalten, wobei die Indizes von zwei Hauptmeridianen (Brechkraft in Dioptrien und deren Achsen) berechnet werden.

Indikationen für die Untersuchung der Hornhauttopographie

  • Quantifizierung von abnormalem Astigmatismus und Veränderungen der Oberfläche der Hornhaut, die mit dem Tragen von Kontaktlinsen verbunden sind.
  • Frühe Diagnose von Keratokonus, da die Diagnose der initialen und präklinischen Manifestation signifikant erschwert ist.
  • Postoperative Beurteilung der Hornhauttopographie nach refraktivem Eingriff, Keratoplastik oder Kataraktextraktion.

Farbskalen

  • Absoluter Maßstab: gegebene Endpunkte; Jede Farbe der Skala kennzeichnet ein bestimmtes Dioptrienintervall. Normalerweise liegt die Karte der Topographie der normalen Hornhaut im gelb-grünen Spektrum. Indikatoren dieser Größenordnung sollten in der vergleichenden Charakteristik von Zeitänderungen verwendet werden.
  • Die relative Skala ist nicht festgelegt und variiert entsprechend dem dioptrischen Bereich der jeweiligen Hornhaut. Es ist wichtig, die Skala zu studieren, bevor Sie die Karte interpretieren.

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Bewertung der Ergebnisse

Die Interpretation des Keratotopogramms basiert immer auf der Praxis. Es ist notwendig, die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Welche Skala wird im Keratopogramm verwendet?
  • Ist die Skala angemessen?
  • Ist das Keratoprogramm zuverlässig?
  • Wie ist die Position der Pupille relativ zum Krümmungsmuster auf dem Bildschirm?

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