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Invasiver Brustkrebs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Invasiver Brustkrebs ist eine Krankheit, die durch die Ausbreitung des Tumors auf die Lymphknoten und andere Organe und Gewebe gekennzeichnet ist.
Betrachten wir die Besonderheiten der Pathologie, die Grundzeichen, die Methoden der Diagnostik, die Behandlung und die Prognose nach der Genesung.
Ursachen invasiver Brustkrebs
Invasiver Krebs entwickelt sich aus Epithelzellen und geht über eine bestimmte Struktur hinaus. Zum Beispiel entwickelt sich invasiver Protokollkrebs von atypischen Zellen in den Wänden des Milchleiters. Aber der Tumor bleibt nicht im Läppchen, sondern durchdringt ihn, wirkt auf Fett- und andere Gewebe. Das heißt, bösartige Formation sproßt in normales, gesundes Gewebe und trifft sie. Es ist die Invasivität oder Nicht-Invasivität des Tumors, die die Taktik der Behandlung und ihre Wirksamkeit bestimmt. Invasiver oder infiltrativer Krebs wird mit dem Blutfluss durch die Lymphgefäße, Organe und Gewebe des Körpers transportiert.
Brustkrebs kann in jeder Person auftreten, von dieser Pathologie ist niemand immun. Die Krankheit hängt nicht von Alter, ethnischer Gruppe oder Geschlecht ab. Aber bei Frauen kommt er am häufigsten auf. Die weibliche Brust besteht aus Fett, Binde- und Bindegewebe, Drüsen, Kanälen und 15-20 Läppchen. In der Brust sind auch Lymphadenitis, die den Körper vor Krankheiten schützen, fangen Bakterien, Schadstoffe und Krebszellen.
Die Ursachen von invasivem Brustkrebs hängen von vielen Faktoren ab. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund von prämalignen Erkrankungen des Körpers, zum Beispiel Mastopathie oder Fibroadenom. Betrachten wir die Ursachen invasiver maligner Brustläsionen genauer.
Mastopathie
Eine der Ursachen von Krebs ist Mastopathie. Dies ist ein pathologischer Zustand der Drüse, der aus einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper entsteht. Am häufigsten tritt bei Frauen im Alter von 30-40 Jahren. Wenn Mastopathie Schmerzen ist eine ständige Sorge und kann von Sekreten aus den Brustwarzen begleitet werden. In der Brust erscheinen tumorähnliche Knötchen (in einer Struktur, die dichter ist als die Drüsengewebe). Dies führt in der Zukunft zu schwereren Verformungen und Veränderungen im Gewebe des Organs und damit zu invasivem Krebs.
Ibroadenomy
Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Mädchen und jungen Frauen auf. In der Brust erscheinen gutartige Knotenformationen - dichte Knoten von runder Form mit glatter Oberfläche. Aber wegen des hormonellen Versagens, der Verletzungen oder des Mangels an Behandlung beginnen Neoplasmen zuzunehmen, gesundes Gewebe zu beeinflussen und sich in einen bösartigen Tumor zu verwandeln.
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Abtreibung
Unterbrechung der ersten Schwangerschaft führt zu einer Entzündung der Gebärmutter, eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds und sogar Unfruchtbarkeit. Abtreibung stört nicht nur die Schwangerschaft, sondern verursacht auch die umgekehrte Entwicklung von Drüsenbrustzellen. Dies führt zur Bildung von Dichtungen, aus denen sich invasiver Krebs entwickelt.
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Stillzeit
Die Gründe für invasiven Brustkrebs sind die Ablehnung des Stillens. Dies führt zum Auftreten von Siegeln, die eine bösartige Form annehmen können. Unregelmäßiges Sexualleben oder dessen Fehlen stört das hormonelle Gleichgewicht im Körper, was sich negativ auf den Zustand der Milchdrüsen und des gesamten Fortpflanzungssystems als Ganzes auswirkt.
Symptome invasiver Brustkrebs
Symptome von invasivem Brustkrebs zeigen sich auf verschiedene Arten. So haben einige Frauen in den ersten Stadien der Krankheit keine Symptome. Andere fühlen Unbehagen und Schmerzen beim Versuch, die Brustdrüsen zu ertasten.
Das heißt, die Symptomatik maligner Brusterkrankungen ist für jede Frau individuell. Aber es gibt eine Reihe von Warnzeichen, die von einer Krebserkrankung signalisieren können.
- Eine kleine Abdichtung oder Beule, die während des gesamten Menstruationszyklus hält.
- Die Brustdrüsen variieren in Größe, Kontur oder Form.
- Es erscheint blutige oder leichte Flüssigkeitsausscheidung aus den Brustwarzen, was zu schmerzhaften Empfindungen oder Brennen führt.
- Veränderung der Hautfarbe an der Brustwarze oder der Drüse, dh ein deutlicher Unterschied im Bereich der Brust.
- Veränderung des Erscheinungsbildes der Haut: faltige Haut, Entzündungen, Peeling, marmorartige Bereiche.
Diese Art von Veränderungen kann unabhängig bei der Untersuchung und Palpation der Brust diagnostiziert werden. Invasiver Brustkrebs kann in jedem Alter auftreten, ältere Frauen sind gefährdet. Laut medizinischen Statistiken wird invasiver Krebs bei 1 von 8 Frauen im Alter von 45 Jahren und in 3 Jahren über 55 Jahren diagnostiziert.
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Formen
Einige Arten von bösartigen Brusttumoren beginnen direkt in den Drüsen, aber die Mehrheit in den Kanälen und Kanälen, die die Läppchen mit der Brustwarze verbinden. Es gibt mehrere Arten von invasiven Krebs, betrachten Sie sie:
- Invasive Protokoll Krebs - entwickelt sich in den Milchgängen. Krebszellen beeinflussen allmählich das Fettgewebe und können in das Lymphsystem und den Blutfluss gelangen. Diese Art von Krankheit metastasiert schnell zu Organen und Geweben. Protokoll Krebs ist die häufigste Form der invasiven Brustverletzung und macht 80% aller malignen Erkrankungen aus.
- Prä-invasives Protokoll Krebs - entwickelt und bleibt in den Milchgängen, hat keinen Einfluss auf benachbarte Gewebe und Organe. Ohne frühzeitige Diagnose und wirksame Behandlung kann es zu einer invasiven duktalen Form wachsen.
- Invasiver lobulärer Brustkrebs - tritt in 15% der Fälle von invasivem Krebs auf. Es entwickelt sich in Lappen und Kanälen, kann durch den Körper metastasieren und gesunde Organe und Gewebe beeinflussen. Das Hauptsymptom der Pathologie sind Schmerzen in der Brustdrüse und Verdichtung, die durch Palpation bestimmt wird.
Invasiver schützender Brustkrebs
Invasiver Brustkrebs ist die häufigste Form von Brustkrebs. Es entwickelt sich in den Milchgängen und hat eine Vielzahl von verschiedenen Arten von Struktur, die von den einzelnen Zellen abhängen. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Behandlung von Krebs ist der Grad der Differenzierung von Tumorzellen.
Am häufigsten tritt der Krebs des Krebses bei den Vertretern der älteren Altersgruppe auf. Der Tumor manifestiert sich lange Zeit nicht, selbst bei Palpation ist es nicht immer möglich, die Versiegelung zu tappen, geschweige denn die Adhäsion an Gewebe und Verdrängung festzustellen. Mit fortschreitender Progression breitet sich der Krebs in die nasale Zone aus, was zu einer Verformung der Brustwarzen- oder Areola-Form, Sekreten unterschiedlicher Farbe und Konsistenz führt. Betrachten Sie die wichtigsten Arten von invasiven Protokoll Brustkrebs.
- Sehr differenziert
Es besteht aus monomorphen Zellen kleiner Größe, die sich im Inneren des Ganges in Form von Cribrose-, Mikrokapillar- und anderen Strukturen entwickeln. Zellen haben Kerne der gleichen Größe und seltene mitotische Figuren. Innerhalb der betroffenen Gänge können abgeflachte Zellen auftreten, die auf eine Gewebenekrose hinweisen.
- Mittlerer Differenzierungsgrad
Krebszellen ähneln niedriggradig invasivem Brustkrebs, sie bilden verschiedene Strukturen und können intrakavitäre Nekrosen enthalten. Diese Kategorie umfasst Tumore, die einen mittleren Grad an nuklearer Apathie aufweisen, während Nekrosen sowohl fehlen als auch vorhanden sein können.
- Geringfügig differiert
Das Neoplasma kann einen Durchmesser von mehr als 5 mm haben und besteht aus morphologischen Strukturen, die für intrazellulären Krebs typisch sind. Tumorzellen, die die gesamte Oberfläche des Ganges auskleiden und krabritische, mikrokapillare und andere Strukturen bilden. Für diese Art von Krebs ist durch die Anwesenheit von nekrotischen Massen gekennzeichnet, d. H. Gummi Arabesklerose.
Ich diagnostiziere invasiven Gangkarzinom mit Hilfe der Mammographie. Wenn die Ergebnisse der Studie von einem Arzt für die Bestätigung einer malignen Erkrankung nicht als zuverlässig angesehen werden, wird eine Biopsie durchgeführt. Bei Protokollläsionen der Brust werden eine Feinnadelaspirationsbiopsie und eine Dicknadelbiopsie verwendet, um Gewebe aus verdächtigen Bereichen der Drüse zu entnehmen. Die erhaltenen Proben werden unter einem Mikroskop untersucht und auf Hormonrezeptoren überprüft. Beachten Sie, dass eine Biopsie durchgeführt wird, um den Tumor zu diagnostizieren, nicht zu entfernen.
Die Diagnose von invasivem Tumorkrebs stellt eine Bedrohung für das Leben dar. Ohne rechtzeitige Behandlung metastasiert der Tumor im ganzen Körper und beeinflusst gesunde Organe und Gewebe. Die Behandlung besteht aus chirurgischer Entfernung des Tumors, Bestrahlung und Chemotherapie. Darüber hinaus kann eine Frau Hormontherapie verordnet werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit oder die Wiedergeburt von Krebs in eine andere Form zu verhindern.
Lobulärer invasiver Brustkrebs
Lobulärer invasiver Brustkrebs tritt in 15% aller Fälle von Brustkrebs auf. Meistens ist es bei älteren Frauen diagnostiziert, während die Hälfte symmetrische Läsionen beider Drüsen haben. Pathologie ist durch hohe Multizentrizität gekennzeichnet - 60-80% und bilaterale Läsion - 30-65%.
Die ersten Symptome lobulärer Karzinome können unabhängig durch Selbstuntersuchung der Brust festgestellt werden. Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein klumpiges oder dichtes Neoplasma.
- Am häufigsten wird das Siegel im oberen äußeren Viertel der Brust gefunden.
- Ein Tumor kann sowohl in einer als auch in zwei Drüsen auftreten.
- Bei der Palpation hat der Kegel unebene Konturen, ist schmerzfrei.
- In einem späten Stadium verursacht lobulärer Krebs Hautveränderungen, die Drüsengewebe sind zurückgezogen und faltig.
Klassische Zeichen von invasiv lobulärem Brustkrebs: Das fibröse Stroma ist gut entwickelt, Trabekelstränge anaplastischer Zellen treten um die gesunden Lobuli und Gänge herum auf. Krebszellen können klein, einfach morphisch oder groß mit klaren Nukleolen sein. Sie unterscheiden sich neben dem klassischen Typ auch durch einen soliden, alveolären, mastitis- ähnlichen Röhrenkrebs. In jedem Fall erfordert das morphologische Bild der Tumorläsion ein sorgfältiges Studium.
Um lobuläre invasive Karzinome zu diagnostizieren, wird eine zytologische Untersuchung durchgeführt, die meistens ein falsch-negatives Ergebnis ergibt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Zusammensetzung des Punktats gering sein kann und die Zellen und monomorphen Kerne klein sind. Die Annahme von lobulärem Krebs entsteht, wenn bei der Punktion des Neoplasmas klinische Anzeichen auf seine Malignität hinweisen und in den Abstrichen Anzeichen von Krebs vorliegen. In diesem Fall wird der Patient erneut punktiert, was es ermöglicht, die beabstandeten Zellen mit groben Kernen aufzudecken, was typisch für einen lobulären invasiven Krebs ist. Aspirat kann blutig sein, was es schwierig macht, den Abstrich zu untersuchen, da kleine Zellen mit roten Blutkörperchen gemischt werden.
Das charakteristischste Zeichen der Krankheit ist die Bildung von Ketten von 3-4 Zellen. Wenn mehrere solcher Gruppen in der zytologischen Studie gefunden wurden, ist es möglich, lobulären invasiven Brustkrebs zu diagnostizieren. Behandeln Sie es mit Hormontherapie und Chirurgie. Danach wird der Patient Strahlung und Chemotherapie ausgesetzt, um ein Wiederauftreten der Krankheit und die Zerstörung von möglichen Metastasen zu verhindern.
Invasive nicht näher bezeichnete Brustkrebs
Invasives nicht spezifiziertes Mammakarzinom zeigt an, dass der Morphologe die Art des Tumors nicht bestimmen kann. Um das Protokoll oder den lobulären Typ des Neoplasmas zu bestimmen, wird eine immunhistochemische Untersuchung durchgeführt. Betrachten Sie die wichtigsten Arten von invasiven nicht näher definierten Läsionen.
- Medullärer Krebs
Es ist durch eine schwache Invasivität und ein großes Volumenvolumen gekennzeichnet. Es tritt in 5-10% der malignen Tumoren auf.
- Entzündlicher Krebs
In seiner aktuellen und Symptome ähnelt es Mastitis. In der Brust gibt es eine Kondensation, auf der Haut entwickelt sich Rötung, die Körpertemperatur steigt. Tritt in 5-10% der Fälle auf.
- Infiltrierender duktaler Krebs
Es tritt in 70% der Fälle von Brustkrebs auf. Metastasiert schnell und wächst in Form von Schnüren und Nestern in benachbarte Organe und Gewebe.
- Paget-Krebs (Läsion der Brustwarze und Brustwarzenhof)
Die Hauptsymptome der Erkrankung sind Läsionen der Brustwarze, die einem Ekzem, dh einer allergischen Erkrankung, ähneln.
Erz-positive (hormonabhängige) Tumoren treten am häufigsten während der Postmenopause auf. Zur gleichen Zeit haben 60-70% der primären Krebsläsionen Östrogenrezeptoren. Erz-negative Neoplasmen treten in der Prämenopause auf. Die günstigste Prognose wird für Markenkrebs gestellt. Eine weniger günstige Vorhersage ist Paget Krebs, Protokoll und lobuläre Krebs.
Diagnose invasiver Brustkrebs
Die Diagnose von invasivem Brustkrebs beginnt mit der Selbstuntersuchung. In der Regel ist es beim Palpieren der Brust möglich, Siegel, Knoten, Hautveränderungen, Papillenausfluss und andere Zeichen zu identifizieren, die die Schwere der Pathologie und ihre mögliche Bösartigkeit anzeigen.
- Mammographie ist die häufigste und informativste Methode zur Diagnose von Brustdrüsen. Ermöglicht es, Pathologien zu entdecken, sogar in frühen Entwicklungsstadien.
- Ultraschalluntersuchung - visualisiert den Tumor, ermöglicht es Ihnen, die Größe des Tumors und die Merkmale des Gefäßbettes zu bestimmen.
- Magnetresonanztomographie - mit Hilfe dieser Methode ist es möglich, ein Bild mit hoher Auflösung zu erhalten, mit dem die Merkmale des Tumors bestimmt werden können.
- Die Biopsie ist eine diagnostische Methode, bei der Material zur histologischen Untersuchung entnommen wird. Durch seine Ergebnisse ist es möglich, Art und Art des Neoplasmas zu beurteilen.
- Die Duktographie ist eine Röntgenuntersuchung, die Tumore mit einer Größe von 5 mm identifiziert.
Was muss untersucht werden?
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Behandlung invasiver Brustkrebs
Die Behandlung von invasivem Brustkrebs beginnt mit einer vollständigen Diagnose. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen vollständig vom Stadium der Erkrankung, der Lokalisation des Neoplasmas und seiner morphologischen Struktur ab. Die Therapie sollte umfassend sein und eine Operation, Hormontherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen.
- Die chirurgische Behandlung ist die Haupttherapiemethode, durch die ein bösartiger Tumor aus der Brust entfernt wird, wodurch sein weiteres Wachstum und seine Metastasierung verhindert werden.
- Strahlentherapie und Strahlentherapie - durchgeführt nach der Operation, kann die Wirksamkeit der Behandlung um 70% erhöhen. Die Bestrahlung ist obligatorisch, wenn der Tumor mehr als 5 cm beträgt und wenn die Lymphknoten beschädigt sind. Diese Methoden zerstören Fernmetastasen und verhindern das Wiederauftreten von invasivem Krebs.
- Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie - beziehen Sie sich auf die systemischen Behandlungsmethoden. Chemotherapie wird mit einem Neoplasma von mehr als 2 cm und in Abwesenheit der Rezeptoren von Progesteron oder Östrogen in den Drüsengewebe durchgeführt. Wenn die Rezeptoren vorhanden sind, wird eine Hormontherapie zur Behandlung verwendet.
Die Wahl der Behandlung für invasiven Brustkrebs wird durch die Größe und Lage des Tumors, die Ergebnisse von diagnostischen Methoden, Labortests und andere Studien an Krebszellen beeinflusst.
Der Zustand der Menopause, allgemeine Gesundheit, Alter und persönliche Vorlieben des Patienten sind die letzten Faktoren bei der Wahl der Behandlung.
Ein Arzt kann sowohl eine einzelne Methode als auch deren Komplex verwenden. Das Hauptziel der Behandlung ist eine vollständige Entfernung von Krebszellen aus dem Körper zu erreichen. Heute kann invasiver Brustkrebs mit minimalen Folgen für den Körper geheilt werden. Viele medizinische Zentren führen moderne klinische Studien durch, die es ermöglichen, die Standardbehandlung effektiver zu machen, was wiederum die Heilungschancen erhöht.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Prävention von invasivem Brustkrebs - Dies ist eine regelmäßige Untersuchung bei der Selbstuntersuchung von Säugetieren und der Brust. Und je früher die Brustuntersuchungen durchgeführt werden, desto besser. Ärzte empfehlen den Besuch eines Gynäkologen und Mammologen von Anfang der Pubertät. Aber mit dem Aufkommen der Menopause und dem Aussterben der Funktion der Eierstöcke, muss ein Arztbesuch besucht werden. Je älter die Frau wird, desto mehr muss auf den Gesundheitszustand geachtet werden. Prävention von invasivem Brustkrebs ist eine vollständige Überarbeitung des Lebensstils. Ohne dies ist es unmöglich, die Krankheit zu verhindern.
- Ein gesunder Lebensstil ist einer der Hauptfaktoren, die das Risiko von malignen Erkrankungen einschließlich invasivem Krebs beeinflussen. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, regelmäßige Bewegung und die Fähigkeit, negative Emotionen zu bekämpfen, schützen den Körper vor Krankheiten.
- Die richtige Ernährung versorgt den Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die für das normale Funktionieren notwendig sind.
- Regelmäßiges Sexualleben mit einem festen Partner und die Geburt des ersten Kindes unter 30 Jahren gelten auch für die Krebsprävention.
- Stillen ist ein weiterer Faktor, der das Risiko der Entwicklung von Brustkrebs verhindert. Laut medizinischen Statistiken haben Frauen, die 2 oder mehr Kinder haben und gestillt haben, seltener invasive Krebserkrankungen und andere bösartige Veränderungen der Brust.
Prognose
Die Prognose des invasiven Mammakarzinoms hängt von den Behandlungsergebnissen und der Durchführung präventiver Maßnahmen ab. Das Risiko für diese Pathologie hängt vom Alter der Frau ab. In der Risikozone sind die Patienten 60-65 Jahre alt und in den letzten 5-10 Jahren ist die Anzahl der Brustkrebsfälle um fast 40% gestiegen. Invasive Brustläsion hat eine hohe Sterblichkeitsrate.
Aus diesem Grund gibt es in vielen Ländern Früherkennungsprogramme, die es ermöglichen, Krebs frühzeitig zu erkennen. Wenn die Erkrankung im Stadium I-II diagnostiziert wurde, führt dies in 90% der Fälle zur Genesung. Das heißt, die Prognose für die Genesung hängt vom Stadium der malignen Läsion ab. Wenn der Tumor in der ersten Stufe gefunden wird, beträgt die Überlebensrate 90%, in der zweiten Stufe 70%, in der dritten Stufe 47% und in der vierten Stufe - etwa 16%. Die Pathologie, gefunden in späteren Stadien, gibt praktisch der Behandlung nicht nach. Die Prognose wird durch das Vorhandensein von Metastasen und Läsionen der Lymphknoten signifikant verschlechtert.
Invasiver Brustkrebs ist eine Krankheit, die verhindert werden kann. Durch die ständige Palpation und Untersuchung der Milchdrüsen kann die Kompaktierung rechtzeitig erkannt und mit der Behandlung begonnen werden. Ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung, regelmäßiges Sexualleben und ein Minimum an Stress sind ein Garant für die Gesundheit von Frauen.