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HER-2/neu-Tumormarker im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Referenzwerte (Norm) der HER-2 / neu-Konzentration im Serum liegen unter 15 ng / ml.

Onkomarkor HER-2 / neu - Rezeptor ist der menschliche epidermale Wachstumsfaktor - Protein in normalen Zellen gefunden, epidermalen Ursprungs mit einem Molekulargewicht von 185 000. Es besteht aus drei funktionalen Teilen: internal (cytosolische), eine kurze Transmembran- und extrazellulären. Die zytoplasmatische Region des HER-2 / neu-Rezeptormoleküls hat Tyrosinkinaseaktivität und ist für die Signalübertragung verantwortlich. Der hydrophobe Transmembranteil verbindet die intrazelluläre Kinase und die extrazellulären Enden des Rezeptors. Durch proteolytische Prozesse gelangt der extrazelluläre Teil des HER-2 / neu-Rezeptors in das Blut, wo er identifiziert werden kann. Es ist ein Glykoprotein mit einer Molekülmasse von 97.000-115.000.

Bis vor kurzem wurde das Vorhandensein von HER-2 / neu-Rezeptoren bei Brustkrebspatientinnen histochemisch nach der Punktion des Tumors bestimmt. Diese Rezeptoren werden nur bei 20-30% der Frauen mit Brustkrebs gefunden. Das Hauptziel der histochemischen Studie ist es, die Indikationen für Trastuzumab (Antikörper gegen HER-2 / neu-Rezeptoren) zu bestimmen, die bei mehr als 10% positiven Zellen (2+ oder 3+) nachgewiesen werden. Später wurde festgestellt, dass eine signifikante Anzahl von Patientinnen mit Brustkrebs positiv auf eine Behandlung mit Trastuzumab mit einem negativen histochemischen Ergebnis reagiert.

Zur Zeit wurden Testsysteme zur quantitativen Bestimmung von HER-2 / neu im Serum erhalten, die gut mit histochemischen Daten korrelieren. Eine Erhöhung der HER-2 / neu-Serumkonzentration wird bei Frauen mit Brustkrebs insbesondere bei Metastasen beobachtet. Der Wert von 15 ng / ml wird als Trennpunkt verwendet. Werte oberhalb dieses Wertes weisen auf HER-2 / neu-positiven Brustkrebs hin. Erhöhte HER-2 / neu-Spiegel korrelieren stark mit einer schlechten Prognose, einem niedrigen Überleben und einem aggressiven Verlauf der Erkrankung (solche Tumore haben eine hohe proliferative und metastatische Aktivität). Wirksame spezifische (Trastuzumab), hormonelle und Chemotherapie werden von einer Abnahme der Menge von HER-2 / neu im Serum begleitet.

Bestimmung des HER-2 / neu-Gehalts im Serum wird verwendet:

  • zur Überwachung von metastatischem Brustkrebs;
  • um Patienten für eine spezifische Therapie auszuwählen (Trastuzumab);
  • für die Diagnose von Rezidiven von Brustkrebs;
  • um die Prognose und den Verlauf von Brustkrebs zu bestimmen;
  • zur Überwachung spezifischer Therapien sowie zur Behandlung mit hormonellen und chemotherapeutischen Medikamenten.

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