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Chemotherapie für die Brust
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Chemotherapie gilt als eine der Methoden der komplexen Therapie bei malignen Erkrankungen. Diese Technik ist die Aufnahme von speziellen Medikamenten, die das Wachstum von Neoplasmen hemmen und zur Zerstörung von bösartigen Zellen beitragen. Chemotherapie der Brust kann als Hauptmethode der Behandlung entweder vor oder nach Chirurgie verwendet werden.
Indikationen für die Chemotherapie für die Brust
In der Regel wird die Chemotherapie vor oder unmittelbar nach der Operation verabreicht.
Die Chemotherapie sollte nicht in nicht-invasivem Krebs (z.B. Duktalen Carcinoma in den frühen Stadien der Entwicklung, die charakteristische Eigenschaft die Akkumulation von veränderten Zellen ist histologisch keine Wirkung auf der Keimung von dem umgebenden Gewebe) verwendet werden, wobei keine Metastasen. In solchen Situationen ist es sinnvoller, eine Hormonbehandlung zu verwenden.
Oft bevorzugen Experten die Chemotherapie in der präklimakterischen Periode für die Diagnose eines invasiven malignen Prozesses der Brust. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass in dieser Situation die Krankheit viel schwerer ist und eine Chemotherapie hilft, das positivste Ergebnis zu erzielen.
Die Behandlung mit Chemotherapie wird hauptsächlich in allen Fällen gezeigt, wenn die Ausbreitung der malignen Pathologie auf das Lymphsystem beobachtet wird. Und der Zweck einer solchen Behandlung hängt nicht von der Größe des primären malignen Fokus oder der funktionellen Kapazität der Anhänge ab.
Eine Chemotherapie wird Frauen in der präklimakterischen Periode oft mit einem invasiven Tumor empfohlen, der selbst bei nicht betroffenen Lymphknoten eine Größe von 1 cm aufweist.
Namen von Medikamenten für die Chemotherapie der Brust
Die Chemotherapie wird in Phasen verschrieben, um dem Körper Ruhe und Erholung zu geben. Die Verwendung bestimmter Chemotherapeutika hängt von vielen Faktoren ab:
- Stadium und Größe der Ausbildung, ihre Aggressivität, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten;
- Alter und physiologische Eigenschaften des Patienten;
- Menstruationszyklus (reproduktive, klimakterische Periode);
- Reaktion des Körpers auf die Chemotherapie.
Medikamente für die Chemotherapie sind in die folgenden Kategorien unterteilt:
- alkylierende Mittel - brechen die DNA-Struktur der bösartigen Zelle, was es unmöglich macht, sie weiter zu teilen. Solche Mittel umfassen Chlormethin, Melphalan, Cyclophosphamid, Lomustin, Busulfan, Fluorbenzotep, Dipin usw .;
- Antimetaboliten sind Zytostatika, die die für die Entwicklung pathologischer Zellen notwendigen Prozesse inhibieren. Starten Sie die Reaktion der Nekrose der Krebszelle, die zur vollständigen allmählichen Nekrose des gesamten Tumors beiträgt. Präparate dieser Gruppe: Clofarabin, 5-Fluorouracil, Azacitidin, Methotrexat, etc .;
- Anti-Krebs-Antibiotika - eine spezielle Gruppe von Antibiotika, die ausschließlich für Antitumor-Zwecke verwendet werden. Die häufigsten Anthrazyklin-Medikamente, Bleomycin, Actinomycin und Mitomycin;
- Taxane - Antitumor-Drogen pflanzlichen Ursprungs, gehören zu den Alkaloiden der Eibe. Unter den Taxanen sind Paclitaxel und Docetaxel am häufigsten.
Der Verlauf der Chemotherapie kann unter Verwendung eines oder mehrerer Arzneimittel durchgeführt werden, wobei sie miteinander kombiniert oder konsistent eingesetzt werden. In den meisten Fällen wenden die Spezialisten komplexe Behandlungsschemata an, indem sie einen Komplex von Krebsmedikamenten verwenden.
Dosierung von Medikamenten für die Brust-Chemotherapie
Meistens wird die Chemotherapie durch intravenöse Tropfenmethode durchgeführt. Dosierungen und Verabreichungsformen für Medikamente werden individuell bestimmt, was weitgehend von der spezifischen Diagnose, dem onkologischen Stadium, dem allgemeinen Zustand des Patienten und auch von seiner Reaktion auf die Verabreichung von Medikamenten abhängt.
Die Dosierung sollte strikt den international anerkannten Methoden und Regeln entsprechen.
Zum Beispiel werden Anti-Krebs-Antibiotika wie folgt vorgeschrieben:
- Rubomycin - iv in 0,0008 g pro 1 kg des Patientengewichtes für 5 Tage, wonach eine wöchentliche Pause gemacht wird. Wenn es keine Komplikationen gibt, wiederholen Sie den Kurs von 3 bis 5 Tagen, die Verabreichung wird jeden zweiten Tag durchgeführt. Manchmal, entsprechend den Indikationen, ist die Dosierung erhöht, aber nicht mehr als 0,025 g pro 1 kg;
- Adriamycin - wird iv in einem Verhältnis von 0,03 g / m² an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von einer einmonatigen Pause. Sie können ein anderes Schema verwenden: 0,06 g / m² einmal im Monat. Aufgrund der Gefahr der Nekrose an der Injektionsstelle wird das Medikament sehr vorsichtig und langsam verabreicht;
- Bruneiomycin - intravenös verabreicht alle 2-3 Tage, der Verlauf der Behandlung verwenden in der Regel 0,003-0,004 g des Arzneimittels.
Antimetabolische Medikamente werden in solchen Systemen verwendet:
- Methotrexat - oral 1 bis 3 Tabletten pro Tag, IM oder IV bis 0,005 g;
- Fluorouracil - in Form von Tropfern aus einem Anteil von 0,5 bis 1 g pro 500 ml Glucoselösung 5% für 3 Stunden verwendet. In Form von intravenösen Injektionen in einer Dosierung von 0,015 g / kg jeden Tag für 3 Tage, dann die Hälfte der Dosis alle 48 Stunden. Der Kurs kann nach 1-1,5 Monaten wiederholt werden.
Alkylierungsmittel werden gemäß diesem Schema vorgeschrieben:
- Cyclophosphamid - in Form von IV oder IM-Injektion in einer Dosierung von 3 mg / kg 2% p-ra jeden Tag. Während des gesamten Behandlungsverlaufs werden üblicherweise 4-14 g des Arzneimittels verwendet;
- Dipin - wird sowohl in / in als auch / m alle 24 oder 48 Stunden verwendet. Die Einzeldosis beträgt 0,005 g bis 0,015 g, die durchschnittliche Behandlung benötigt 0,2 g des Arzneimittels.
Schemata und Behandlungsprotokolle können vom Arzt auch im Verlauf der Behandlung in Abhängigkeit vom Gesundheitszustand des Patienten, der Verträglichkeit der Therapie, der Wirksamkeit des verschriebenen Arzneimittels koordiniert werden.
Chemotherapie für Brustkrebs
Einige Arten von Brustkrebs können mit Chemotherapie allein behandelt werden. Aber für die überwiegende Mehrheit der Fälle ist dieser Ansatz inakzeptabel, daher wird eine Chemotherapie verschrieben, um das Tumorwachstum zu kontrollieren und einzuschränken, während gleichzeitig die Symptomatik gelindert wird. Warum ist eine Chemotherapie nicht genug?
Tatsache ist, dass sich maligne Zellen oft an manche Medikamente "gewöhnen" oder zunächst nicht darauf reagieren.
Stellen Sie sich zum Beispiel eine Situation vor, in der nur 98% der malignen Zellen gegenüber dem verschriebenen Medikament empfindlich sind. Dies bedeutet, dass die Chemotherapie 98% der Krebserkrankungen loswerden wird. Die verbleibenden 2% der überlebenden Zellen, für die das Medikament nicht funktionierte, werden sich jedoch weiter entwickeln.
Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, zwei oder drei verschiedene Medikamente gleichzeitig zu verwenden, die die Krebszelle unterschiedlich beeinflussen können. Mit diesem Ansatz ist die Chance, das Neoplasma vollständig zu zerstören, höher.
Es gibt eine andere Möglichkeit, so viel wie möglich alle Tumorzellen zu zerstören - das ist eine Erhöhung der Dosierung von Antitumor-Medikamenten. Ein solcher Ausweg hat aber auch einen wesentlichen Nachteil: Gesunde Zellen leiden unter hohen Dosierungen, die sich nicht gut auf den Körper auswirken.
In Anbetracht des Obigen kann geschlossen werden, dass eine Chemotherapie bei Brustkrebs kombiniert oder mit chirurgischer oder Strahlenbehandlung kombiniert werden sollte. In diesem Fall, wenn eine Chemotherapie als Vorbereitung für eine chirurgische Operation verwendet wird, wird sie als neoadjuvant bezeichnet. Wenn eine Chemotherapie nach der Operation eingesetzt wird, spricht man von einer adjuvanten Chemotherapie.
Adjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs
Chemotherapie nach der Operation der Brust kann nach einer Weile, zum Beispiel nach 3-4 Wochen ernannt werden. Zeit nach der Operation wird dem Körper gegeben, um angesammelte toxische Substanzen wiederherzustellen und zu beseitigen.
Chemopräparate werden dazu beitragen, die überlebenden malignen Zellen zu zerstören und so eine mögliche Neuentwicklung der Krankheit zu verhindern. Selbst wenn die Operation äußerst erfolgreich war und der Arzt alle verdächtigen Gewebestellen entfernt hat, können Krebszellen im Blut- und Lymphfluss vorhanden sein, wo sie nur durch die Auswirkungen der Chemotherapie beeinflusst werden können.
Die Chemotherapie nach der Entfernung der Brust beinhaltet oft die Ernennung eines Anthrazyklins (Epirubicin oder Doxorubicin). Wenn der Arzt die Möglichkeit einer erneuten Entwicklung eines Krebsgeschwürs annimmt, wird dem Behandlungsschema eine Taxotere-Droge hinzugefügt.
Zwischen jedem therapeutischen Kurs sollte der Körper ein bis drei Wochen zur Genesung gegeben werden. Nach dem Rest wird der Kurs wiederholt, gegebenenfalls unter Berücksichtigung des vom Arzt erstellten Behandlungsplans. Solche Reparaturlücken erlauben es, Nebenwirkungen von Chemotherapie sogar bei signifikanten Dosierungen von Chemotherapeutika zu reduzieren.
Rote Chemotherapie für Brustkrebs
"Rote" Chemotherapie ist der philisterische Name der Therapie mit der Verwendung von Drogen-Anthracyclinen (Epirubicin, Doxorubicin). Lösungen dieser Mittel unterscheiden sich deutlich rot.
Wenn Sie dieser Logik folgen, sollte die Behandlung mit Mitoxantron als "Blau", die Behandlung mit Cyclophosphamid oder Fluorouracil - "Gelb" und die Therapie mit Taxol - "Weiße" Chemotherapie bezeichnet werden.
Die Verwendung der "roten" Chemotherapie wird als die toxischste aller Chemotherapie-Optionen in der komplexen Verwendung von Mitteln anerkannt. Dieses Problem wurde noch nicht vollständig untersucht, jedoch wird angemerkt, dass jedes "rote" Arzneimittel, wenn es alleine verwendet wird, keine übermäßige Toxizität aufweist und die kombinierte Verwendung von "roten" Chemotherapeutika eine große Anzahl unerwünschter Ereignisse beeinflussen kann.
Aus den oben genannten Gründen empfehlen Experten, dass sich Chemotherapien mit "roten" und z. B. "gelben" Medikamenten abwechseln, um die vielseitige Wirkung auf Krebszellen zu verstärken und die Belastung des Körpers des Patienten zu verringern.
Nebenwirkungen der Chemotherapie für die Brust
Die Schwere der Nebenwirkungen kann von der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Medikamenten abhängen. Was sind die Nebenwirkungen?
- bei Appetitlosigkeit, dyspeptischen Erscheinungen, Schädigung der Schleimhaut des Verdauungstraktes und der Leber;
- in der Schwächung der Haarfollikel, teilweise oder vollständige Kahlheit (Haarwachstum wird einige Monate nach dem Ende der Chemotherapie wiederhergestellt);
- in Hyperthermie durch Intoxikation des Körpers verursacht;
- bei der Entwicklung von vaskulären entzündlichen Erkrankungen am Ort der Verabreichung von Medikamenten, sowie Thrombosen, Nekrose und Schwellung der Venen;
- in der Dysfunktion des hämatopoetischen Systems insbesondere eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten.
Während der Chemotherapie kann es sein, dass sich der Patient müde fühlt, daher wird Ärzten dringend empfohlen, sich viel auszuruhen und vorübergehend auf einen sparsamen Lebensstil umzusteigen. Wenn Sie während der Therapie zur Arbeit gehen müssen, sollten Sie geplante kurze Pausen zur Genesung durchführen.
Die meisten Chemotherapeutika verlassen den Körper durch die Harnwege. Aus diesem Grund haben die Nieren eine große Belastung. Um sie zu entlasten und auch giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen, ist es notwendig, viel sauberes Wasser zu trinken, mindestens zwei Liter.
Um die Schwere von Nebenwirkungen zu reduzieren, müssen Sie mehrere Regeln befolgen:
- auf das Verfahren der Chemotherapie sollte gehen, vor-ein wenig Biss. Überessen und Hungern sind schädlich;
- versuchen Sie nicht, schwer fetthaltige Nahrungsmittel zu essen;
- Wenn Übelkeit periodisch auftritt, geh nicht in einen Hungerstreik, reduziere nur die Menge an Nahrung, die du nimmst;
- Wenn die Übelkeit nicht weggeht, informieren Sie den Arzt darüber, er wird Ihnen spezielle Medikamente verschreiben, die das Symptom erleichtern werden.
Während der Chemotherapie können Patienten eine Veränderung des Geschmacks und der Geruchsempfindungen spüren. Solche Symptome sollten einige Monate nach dem Ende der Therapie von selbst verschwinden.
Eine Chemotherapie für die Brust kann nur dann voll wirksam werden, wenn die Patientin selbst für ihren Körper sorgt: richtig essen, aktiv leben und nicht die positive Einstellung verlieren. Nur in diesem Fall bringen Rehabilitationsmaßnahmen die gewünschte Wirkung, und die Krankheit wird besiegt.