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Zwölffingerdarmgeschwür: akut, chronisch, Spiegelgeschwür
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Wenn wir Schmerzen im Magenbereich verspüren, führen wir dieses Symptom meist darauf zurück. Wir erfinden verschiedene Gründe (abgestandene oder unverdauliche Nahrung, Vergiftung mit Medikamenten oder Chemikalien, beginnende Gastritis oder sogar ein Magengeschwür) und glauben nicht, dass die Ursache für Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum überhaupt nicht mit dem Magen zusammenhängt. Die Art der Schmerzen sowie die Ergebnisse einer gastroskopischen Untersuchung, die deutlich Erosionen an der Schleimhaut des ersten Darmabschnitts neben dem Magen zeigen, ermöglichen dem Arzt eine sehr genaue Diagnose eines „Zwölffingerdarmgeschwürs“ und verwirren uns dadurch völlig.
Lassen Sie uns herausfinden, um welches Organ im Verdauungssystem es sich handelt, welche Funktionen es hat und warum sich auf seiner Schleimhaut Geschwüre bilden, die so unangenehme Empfindungen verursachen, die an die Symptome einer Gastritis mit hohem Säuregehalt erinnern. Und wir werden auch versuchen zu verstehen, wie man Magengeschwüre, die den Magen oder Zwölffingerdarm und oft beide Organe gleichzeitig betreffen, erkennen und wirksam bekämpfen kann.
Etwas Anatomie
Das Verdauungssystem ist eines der vielseitigsten und längsten Systeme des menschlichen Körpers. Es umfasst viele Organe, die die Funktionen des Mahlens, Bewegens, Verdauens und der Aufnahme von Nahrung erfüllen. Einige Organe, wie beispielsweise der Darm, sind so komplex aufgebaut, dass seine verschiedenen Abschnitte unterschiedliche Funktionen im Zusammenhang mit der Arbeit des Magen-Darm-Trakts erfüllen. Der erste Abschnitt des Darms wird als Zwölffingerdarm (DPC) bezeichnet, der seinen Namen aufgrund seiner Länge (etwa 12 zusammengefaltete Finger) erhielt.
Der obere (anfängliche) Abschnitt des Zwölffingerdarms ist eine Art Fortsetzung des Magenpförtners und dient dem Weitertransport der Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt. Aufgrund seiner ungewöhnlichen, zwiebelähnlichen Form und seiner Größe von etwa 5 cm wird er als Bulbus des Zwölffingerdarms bezeichnet. Seine Funktion besteht darin, den Säuregehalt des Mageninhalts zu regulieren, um dessen sicheren Transport in die unteren Darmabschnitte zu gewährleisten und den Darm vor Reizungen zu schützen.
Ein Geschwür des Bulbus duodeni kann bei einem Patienten mit dieser Diagnose nicht nur zu gewissen Unannehmlichkeiten führen, sondern auch die Funktion des ersten Darmabschnitts beeinträchtigen, wodurch der Rest des Verdauungssystems beeinträchtigt wird.
Epidemiologie
Epidemiologische Studien zeigen, dass sich Zwölffingerdarmgeschwüre am häufigsten vor dem Hintergrund von Magengeschwüren entwickeln, was aufgrund der Nähe dieser Organe und ihrer Funktionen durchaus verständlich ist. Daher klingt die Diagnose in den meisten Fällen wie "Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür".
Ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts sind eine relativ häufige Erkrankung, von der weltweit etwa 3–5 % der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind. Gleichzeitig tritt diese Pathologie bei Männern fast viermal häufiger auf als bei Frauen. Darüber hinaus ist der Krankheitsverlauf bei jungen Frauen durch ein leichtes Schmerzsyndrom gekennzeichnet, obwohl alle anderen Symptome vollständig vorhanden sind.
Das Geschwür des Bulbus duodeni kann als eine Erkrankung des jungen Alters angesehen werden, im Gegensatz zum Magengeschwür, das sich oft im Alter entwickelt.
Stadtbewohner leiden übrigens doppelt so häufig an Geschwüren wie Dorfbewohner und Städter. Der Grund liegt möglicherweise in den Essensvorlieben der Stadtbewohner und dem erhöhten Stress, der mit der Arbeit und den Schwierigkeiten im Alltag, insbesondere in Großstädten, verbunden ist.
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Ursachen Zwölffingerdarmgeschwüre
Sowohl Magengeschwüre als auch ulzerative Läsionen des Zwölffingerdarms werden durch einen erhöhten Salzsäurespiegel verursacht, der die Schleimhäute der Organe angreift. Der Magen selbst und der bauchige Bereich des ersten Abschnitts des Dünndarms, der dem erhöhten Säuregehalt entgegenwirken soll und dem Speisebrei (halbverdaute Nahrung) am Magenausgang ein alkalisches Milieu bietet, sind am anfälligsten für die negativen Auswirkungen der Magensäure.
Dies bedeutet, dass der erhöhte Säuregehalt aus verschiedenen Gründen Erosionen an der Zwölffingerdarmschleimhaut verursacht. Auf dieser Grundlage können als Gründe für die Entstehung eines Zwölffingerdarmgeschwürs die gleichen Gründe angesehen werden, die zur Erhöhung des Säuregehalts des Magensaftes beitragen, insbesondere:
- erhöhte Sekretion eines speziellen Hormons (Gastrin), das die Verdauungsfunktion des Magens reguliert,
- schlechte Ernährung mit einer großen Menge an bitteren, salzigen, sauren Lebensmitteln, unkontrolliertem Verzehr von fettigen und frittierten Lebensmitteln, Essiggurken, Marinaden, Konservierungsstoffen,
- die Tendenz, Trockenfutter auf Kosten eines reichhaltigen Frühstücks und Mittagessens zu naschen und abends zu viel zu essen,
- Langzeitanwendung bestimmter Medikamente, insbesondere bei oraler Einnahme. Am häufigsten betrifft dies hormonelle und entzündungshemmende Medikamente (Kortikosteroide und einige NSAR).
- psychische Traumata (sowohl isolierte Stresssituationen als auch regelmäßige nervöse Anspannung),
- schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholismus, die aufgrund ihrer reizenden Wirkung auf die Rezeptoren die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen.
Schon ein leichter Anstieg des Magensäuregehalts schafft optimale Bedingungen für die Vermehrung und erhöhte Aktivität des Bakteriums Helicobacter Pylori, das entzündliche Prozesse im Magen und Zwölffingerdarm begünstigt. Daher ist eine Magenerkrankung wie Gastritis oft die Hauptursache für die Entstehung eines Zwölffingerdarmgeschwürs. Ebenso ist eine Duodenitis eine Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut.
Starker Stress ist einer der Hauptgründe für die Entstehung dieser Krankheit, obwohl viele Patienten immer noch dazu neigen, den Einfluss nervöser Reaktionen auf die Entstehung von Magen-Darm-Erkrankungen zu leugnen, da sie die allgemein anerkannte Wahrheit nicht anerkennen, dass alle Krankheiten von Nerven herrühren.
Manchmal diagnostizieren Ärzte Geschwüre an der Schleimhaut des Zwölffingerdarms, die als Folge der Entwicklung von Erkrankungen wie erhöhtem Kalziumgehalt im Körper (Hyperkalzämie), unzureichender Nieren- und Leberfunktion, insbesondere bei Leberzirrhose, COPD mit Atemnot und chronischer Entzündung des Magen-Darm-Trakts (Morbus Crohn) auftreten. Das Vorhandensein einer HIV-Infektion im Körper und einiger anderer Krankheiten können ebenfalls reale, wenn auch seltene Risikofaktoren für die Entwicklung eines Zwölffingerdarmgeschwürs sein. Ärzte schließen einen erblichen Faktor bei der Entwicklung dieser Pathologie nicht aus, was das Risiko ihrer Entwicklung bei den Angehörigen des Patienten erheblich erhöht.
Pathogenese
Das Ulcus duodeni ist eine chronische Erkrankung, die durch abwechselnde Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet ist. Es gibt drei Hauptstadien der Krankheit:
- Exazerbationsstadium (akuter Krankheitsverlauf) mit ausgeprägten klinischen Symptomen, dem Vorhandensein von Geschwüren und einem entzündlichen Prozess an der Zwölffingerdarmschleimhaut,
- das Stadium der abklingenden (oder abklingenden) Exazerbation, wenn klinische Manifestationen fehlen, die Entzündung aber weiterhin besteht und sich an der Stelle der Geschwüre frische Narben bilden,
- das Stadium der Remission, wenn der Entzündungsprozess träge ist, aber narbige Veränderungen auf der Schleimhaut bestehen bleiben.
Bei der Pathogenese ulzerativer Läsionen des Bulbus duodeni schreiben Wissenschaftler dem Ungleichgewicht zwischen den Aggressionswirkstoffen und dem Schutz der Zwölffingerdarmschleimhaut die Hauptrolle zu, um erstere zu stärken und deren Aktivität zu verringern. Bei einem gesunden Menschen wird dieses Gleichgewicht durch die koordinierte Arbeit verschiedener Teile des neuroendokrinen Systems aufrechterhalten (dies ist die Antwort auf die Frage, warum Nervenreaktionen die Arbeit des Magen-Darm-Trakts beeinflussen).
Die Diskrepanz zwischen den Aggressions- und Schutzfaktoren im Körper führt zur Bildung von Erosionen und Geschwüren an der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Bei einem Ulcus duodeni spielt die erhöhte Aktivität der Aggressionsfaktoren nach wie vor die entscheidende Rolle. Zu nennen sind hier der erhöhte Säuregehalt des Magensaftes durch die erhöhte Gastrinproduktion, die Aktivität des schädlichen Magenbakteriums Helicobacter pylori und weitere oben genannte Faktoren.
So ist ein Geschwür des Bulbus duodeni durch eine Erhöhung des Tonus der Magenmuskulatur und deren gesteigerte Peristaltik, eine Zunahme der Belegzellen des Magens, die Salzsäure (HCl) produzieren, und eine Verletzung der Hemmfunktion gekennzeichnet, die die Aktivität der Magendrüsen bei der Produktion von Pepsin und HCl einschränkt. Dieser Umstand ist die Ursache für eine erhöhte Magensaftsekretion auch außerhalb der Mahlzeiten und einen starken Anstieg des Magensäuregehalts, was zur Zerstörung der Zellen der Schleimhaut des Bulbus duodeni führt.
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Symptome Zwölffingerdarmgeschwüre
Fälle, in denen ein Bulbus-Zwölffingerdarm-Geschwür ohne entsprechende Symptome auftritt, sind so selten, dass es sich nicht lohnt, näher darauf einzugehen. Normalerweise ist diese Erkrankung des Magen-Darm-Trakts durch eine ausgeprägte Symptomatik gekennzeichnet. Im Allgemeinen ähneln die Manifestationen des Bulbus-Zwölffingerdarm-Geschwürs (Duodeniulcus) den Hauptsymptomen eines Magengeschwürs (insbesondere seines Pylorusabschnitts).
Die ersten Anzeichen eines Zwölffingerdarmgeschwürs sind starke Schmerzen im Nabelbereich. Sie lassen sich leicht mit Antazida lindern, die die Magensäure reduzieren. Abhängig von den physiologischen Eigenschaften des Körpers des Patienten und der Art der verzehrten Nahrung können die Schmerzen entweder stechend oder dumpf sein. Schmerzen (meist im rechten Oberbauch, ausstrahlend in den unteren Rücken) können nachts oder 1-2 Stunden nach dem Essen auftreten (Spätschmerzen).
Es kommt häufig zu Schmerzen, wenn der Magen vollständig von Speiseresten entleert ist. Durch das Essen werden Manifestationen des Geschwürs wie „Hungerschmerzen“ sowie Begleitsymptome wie Aufstoßen, Übelkeit und sogar Erbrechen beseitigt.
Auch Aufstoßen und Übelkeit können nach dem Essen auftreten, ebenso wie Sodbrennen, ein saurer Geschmack im Mund und ein Schweregefühl in der Magengrube und im Halsbereich.
Ein Hungergefühl, das oft aus dem Nichts kurz nach dem Essen auftritt, kann ebenfalls ein Symptom eines Zwölffingerdarmgeschwürs sein. Neben Verstopfung treten auch Blähungen und Flatulenz auf, die für diese Art von ulzerativen Magen-Darm-Läsionen charakteristisch sind.
Die Symptome von Zwölffingerdarmgeschwüren sind durch ihre periodische Manifestation gekennzeichnet. Die Symptome verschlimmern sich im Frühjahr und Herbst sowie unter dem Einfluss von Stresssituationen. Während der Remissionsphasen kann sich das Geschwür in keiner Weise manifestieren, selbst wenn der Patient keine spezielle Diät einhält.
Spiegelgeschwür des Zwölffingerdarms
Unter den ulzerativen Läsionen des Zwölffingerdarms kann man solche Arten unterscheiden wie Geschwüre des unteren (absteigenden) Abschnitts, Zwiebel- und Spiegelgeschwüre, wenn tiefe Geschwüre nicht nur auf der Schleimhaut des Zwiebels, sondern auch am gegenüberliegenden Ende des Zwölffingerdarms beobachtet werden.
Am häufigsten sind bauchige Formen der Pathologie, Geschwüre im absteigenden Abschnitt kommen jedoch deutlich seltener vor.
Von besonderem Interesse ist das Spiegelgeschwür des Zwölffingerdarms. Es ist kein seltenes Phänomen, aber sein Verlauf wird durch das Vorhandensein nicht nur eines, sondern mehrerer Geschwüre erschwert, was zu einer langsamen Vernarbung der Geschwüre und häufigen Exazerbationen führt. Mit der Anzahl der Geschwüre auf der Zwölffingerdarmschleimhaut steigt auch die Wahrscheinlichkeit, verschiedene Komplikationen zu entwickeln.
Diese Art der Pathologie ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet wie bei einem Zwölffingerdarmgeschwür, die Schmerzlokalisation kann jedoch etwas anders sein. Am häufigsten klagen Patienten mit einem Spiegelgeschwür über starke Schmerzen im Oberbauch auf der linken Seite. Und manchmal ist der Schmerz im linken Hypochondrium lokalisiert.
Komplikationen und Konsequenzen
Ein Geschwür des Bulbus duodeni ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, die nicht ignoriert werden kann. Die Folgen eines verantwortungslosen Umgangs mit der eigenen Gesundheit vor dem Hintergrund des Auftretens von Symptomen eines Magengeschwürs können verschiedene Komplikationen sein, sowohl chronische, sich über einen langen Zeitraum entwickelnde (Penetration, Stenose, Periduodenitis) als auch plötzlich auftretende und eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellende (Blutung und Perforation).
Die Penetration eines Geschwürs bezeichnet seine Ausbreitung auf benachbarte Organe. Bei einem Knollengeschwür besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung auf die Bauchspeicheldrüse. Schmerzempfindungen verändern sich, es treten Gürtelschmerzen auf, die durch die Einnahme von Antazida nicht gelindert werden können.
Eine Stenose ist eine Verengung des Lumens im ersten Abschnitt des Dünndarms, wo sich der Bulbus duodeni befindet. Dies beeinträchtigt den gesamten Verdauungsprozess und erschwert den Transport der Nahrung vom Magen in den Darm. Je nach Stadium der Stenose werden die Geschwürsymptome durch ein ständiges Schweregefühl im Magen, blasse Haut, anhaltende Schwäche, trockene Haut und Schleimhäute sowie allgemeine Erschöpfung erschwert. Aufstoßen verändert seinen Geruch von sauer zu faulig, und Erbrochenes enthält unverdaute Nahrung.
Die weitere Prognose hängt vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab. Eine kompensierte Stenose, die durch Funktionsstörungen (Ödeme oder Krämpfe während der Verschlimmerung eines Magengeschwürs) verursacht wird, spricht gut auf die Behandlung an. Subkompensierte und dekompensierte Formen der Stenose sind bereits schwer behandelbare und lebensbedrohliche Pathologien.
Die Periduodenitis ist durch einen entzündlichen Prozess in der serösen Membran des Zwölffingerdarms gekennzeichnet, der eine recht häufige Komplikation von Geschwüren darstellt und oft mit der Bildung von Verwachsungen und Deformationen des Bulbus duodeni einhergeht. Anschließend kann sich der pathologische Prozess auf andere Organe (Magen, Gallenblase usw.) ausbreiten und eine teilweise Obstruktion des Zwölffingerdarms und andere schwere Erkrankungen verursachen, die zu eingeschränkter Arbeitsfähigkeit führen können.
Ich denke, über die Blutungsgefahr muss nicht gesprochen werden. Sie sind jedoch die häufigsten Komplikationen des Zwölffingerdarmgeschwürs. Fast jede Exazerbation geht mit versteckten Blutungen einher, die keine besondere Gefahr darstellen, was bei offensichtlichen Blutungen mit großem Blutverlust nicht der Fall ist. Sie sind gekennzeichnet durch blutiges Erbrechen, weichen Stuhl, dessen Farbe Teer ähnelt, blasse Haut, Schwäche und andere Symptome eines akuten Blutverlusts.
Eine Perforation ist auch eine der häufigsten Komplikationen bei Zwölffingerdarmgeschwüren, und bei der männlichen Bevölkerung tritt diese Komplikation einige Dutzend Mal häufiger auf als beim schönen Geschlecht.
Die Perforation oder Punktion des Ulcus duodeni ist eine Verletzung der Zwölffingerdarmwand, bei der teilweise verdaute Nahrung über den Darm hinaus gelangen und entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle (Peritonitis) verursachen kann. Sie geht mit starken Schmerzen im Oberbauch, erhöhtem Muskeltonus der Bauchdecke, Fieber und anderen Symptomen eines Pneumoperitoneums und anschließend einer Peritonitis einher.
Diagnose Zwölffingerdarmgeschwüre
Wenn wir Schmerzen im Unterbauch verspüren, denken wir selten daran, dass der Schmerzzustand mit seiner Fortsetzung, dem Zwölffingerdarm, oder der Bauchspeicheldrüse im selben Bereich zusammenhängen könnte. Aufgrund der Symptome und Lokalisation unangenehmer Empfindungen, die anderen gastrointestinalen Erkrankungen ähneln, ist es fast unmöglich, ein Zwölffingerdarmgeschwür oder die Entwicklung einer Pankreatitis selbst zu diagnostizieren. Daher sollte ein Gastroenterologe die Diagnose stellen.
Die Symptome verschiedener Arten von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sind so ähnlich, dass es selbst für einen Spezialisten schwierig ist, eine Pathologie von einer anderen zu unterscheiden. Ein wichtiger Punkt in der Differentialdiagnostik ist jedoch die Untersuchung subjektiver Symptome anhand der Worte des Patienten: Häufigkeit und Lokalisation von Schmerzen, Reaktion auf säurereduzierende Medikamente, Vorhandensein anderer dyspeptischer Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen usw.).
Die Untersuchung der Anamnese sollte von einer Palpation begleitet werden, die höchstwahrscheinlich dazu beitragen wird, die Entwicklung des ulzerativen Prozesses zu bestimmen. Aber es ist möglich, seine Lokalisation nur mit Hilfe einer Reihe von Studien zu bestimmen, die instrumentelle Diagnostik, Labortests (großes Blutbild, biochemischer Bluttest, Stuhltests: allgemeine und Gregersen-Reaktion, Tests zur Bestimmung des Gastrinspiegels und Tests auf das Vorhandensein von Helicobacter Pylori), histologische Studien und andere diagnostische Methoden umfassen.
Die beliebtesten und genauesten Methoden der instrumentellen Diagnostik, mit denen Sie den Ort des Geschwürs bestimmen und eine endgültige Diagnose stellen können, sind die Ösophagogastroduodenoskopie und die Röntgenaufnahme der Bauchorgane. Die erste Methode ist nicht nur genauer, sondern auch die aussagekräftigste, da Sie damit nicht nur den Zustand der Magen-Darm-Schleimhaut beurteilen und die Lokalisation von Geschwüren und großen Geschwüren bestimmen können, sondern auch den Grad der Entwicklung von Magengeschwüren sowie eine Analyse durchführen können, mit der Sie das Vorhandensein pathogener Bakterien, insbesondere Helicobacter Pylori, feststellen können.
Die Anwendung der Röntgenmethode ist ratsam, wenn dystrophische Veränderungen im Bulbus duodeni vorliegen, die dessen Durchgängigkeit und die Möglichkeit einer visuellen Untersuchung von innen beeinträchtigen. Auch bei verschiedenen Neoplasien im Magen-Darm-Trakt kann die Röntgenuntersuchung nützliche Informationen liefern. Oft wird parallel zur Röntgenuntersuchung eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane verordnet.
Weitere, recht aussagekräftige Methoden zur Beurteilung der Funktionsstörung der Organe des Magen-Darm-Trakts sind Elektrogastrographie, Phono- und Ballonographie. Mit diesen Methoden überwacht der Arzt Veränderungen der motorischen Funktion des Darms und anderer am Verdauungsprozess beteiligter Organe.
Dieser umfassende Ansatz ermöglicht eine hochpräzise Diagnose, ohne dass es zu Fehlern oder Verwirrungen bei der Unterscheidung zwischen einem Ulcus duodeni und anderen Erkrankungen des ersten Abschnitts des Dünndarms kommt.
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Behandlung Zwölffingerdarmgeschwüre
Die Behandlung eines Zwölffingerdarmgeschwürs ist ein langwieriger und mehrstufiger Prozess. Sie umfasst medikamentöse Therapie, Hausmittel, Physiotherapie und Diät. Alle diese Methoden werden nicht gleichzeitig angewendet; ihr Zweck hängt vom Entwicklungsstadium der Erkrankung ab.
Da ein Zwölffingerdarmgeschwür viele verschiedene Ursachen haben kann, sollten die Behandlungsansätze in dieser Hinsicht unterschiedlich sein. Schließlich müssen Sie zuerst den pathogenen Faktor identifizieren und entfernen und dann seine Folgen bekämpfen. Zu diesem Zweck wird eine medikamentöse Therapie von Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt.
Die Bildung von Geschwüren auf der Schleimhaut des Zwölffingerdarms erfolgt vor dem Hintergrund eines erhöhten Säuregehalts, was bedeutet, dass dieser zunächst bekämpft werden muss. Medikamente, sogenannte Antazida, helfen, den Säuregehalt des Magensaftes zu reduzieren und die Produktion von Salzsäure und Pepsin leicht zu reduzieren.
Derzeit gibt es viele Medikamente, die zur Gruppe der Antazida gehören. Am beliebtesten sind jedoch Omez oder sein Analogon Omeprazol. Die Medikamente Gastrozol, Zerocid, Omitox, Peptikum, Ultop und einige andere sind ebenfalls Analoga der oben genannten Medikamente, da sie auf demselben Wirkstoff basieren – Omeprazol.
Dieselben Protonenpumpenhemmer (H + -K + -AFTase), jedoch mit einem anderen Wirkstoff - Esomeprazol, werden auch zur Behandlung von ulzerativen Läsionen des Zwölffingerdarms eingesetzt. Dies sind die Medikamente "Nexium", "Neo-Zext", "Esomeprazol".
Auch preiswerte Medikamente wie Ranitidin und Famotidin haben sich bei der Hemmung der Salzsäuresekretion als wirksam erwiesen. Und die Medikamente Almagel und De-Nol sind im akuten Stadium des Prozesses unverzichtbar, um die Schleimhaut vor den aggressiven Wirkungen der Salzsäure zu schützen.
Wenn die Ursache für erhöhten Säuregehalt und die Entwicklung des Geschwürprozesses eine Stresssituation war und deren Wirkung bis heute nicht gestoppt wurde, ist es sinnvoll, Beruhigungsmittel zu verschreiben, die den psychischen Zustand und den Schlaf normalisieren und die nachfolgenden negativen Auswirkungen nervöser Anspannung auf den Magen-Darm-Trakt verhindern. Um Magen und Darm nicht erneut zu schädigen, sollten solche Medikamente aus einer Reihe von pflanzlichen Heilmitteln (Mutterkraut-Tinktur, "Barboval", beruhigende Kräutertees) ausgewählt werden. Ärzte greifen bei Erkrankungen des Zwölffingerdarms selten zu ernsteren Medikamenten wie Antidepressiva oder Neuroleptika.
Pathogene Bakterien, insbesondere Helicobacter Pylori, sind auch eine sehr häufige Ursache für Gastritis, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre. Und bekanntlich ist der Kampf gegen bakterielle Infektionen ohne Antibiotika schlicht undenkbar. Eine gute Wirkung bei der Behandlung von durch Helicobacter Pylori verursachten Zwölffingerdarmgeschwüren wird durch die gleichzeitige Einnahme zweier Medikamente erzielt: Clathrimycin und Amoxicillin. Manchmal können zusätzlich oder als Hauptmedikament antimikrobielle Mittel wie Metronidazol, Erythromycin, Ampiox usw. verschrieben werden.
Die Antibiotikatherapie erfolgt im Rahmen einer komplexen Therapie, einschließlich der obligatorischen Einnahme von antisekretorischen Medikamenten (Antazida). Darüber hinaus sind Antazida für Patienten mit ulzerativen Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms lebenslang in bestimmten Kursen oder einmalig angezeigt, um Sodbrennen und andere Symptome einer erhöhten Säure zu lindern.
Um die Ernährung der Darmschleimhaut zu verbessern und regenerative Prozesse zu aktivieren, können Solcoseryl, Actovegin, Vitamine und Vitamin-Mineral-Komplexe mit Vitamin A verschrieben werden.
Die Einnahme von Antazida lindert normalerweise die Schmerzen, aber wenn dies nicht ausreicht, können Sie versuchen, krampflösende Mittel wie No-shpa, Spazgan usw. einzunehmen.
Mit Metoclopramid, Motilium, Cerucal und ähnlichen Medikamenten können Sie Übelkeit und Erbrechen bekämpfen.
Die Physiotherapie ist in der Remissionsphase oder bei nachlassender Exazerbation anwendbar. Wirksame Verfahren: Schlammtherapie, Mineral- und Kiefernbäder mit einer Temperatur nahe der Körpertemperatur, Novocain-Elektrophorese, UHF-Verfahren.
Mehr über Medikamente
Omeprazol ist ein günstigeres, aber nicht weniger wirksames Analogon zum beliebten Omez. Es wird zur Behandlung der akuten Phase des Ulkusprozesses im Zwölffingerdarm sowie als Mittel gegen Rückfälle eingesetzt. Es wird in Kapselform hergestellt, wodurch es genau dort wirken kann, wo seine Wirkung (Neutralisation der Säure) benötigt wird.
Wenn die Verschlimmerung des Zwölffingerdarmgeschwürs durch Stress oder den negativen Einfluss von Medikamenten verursacht wurde, wird Omeprazol in einer Dosierung von 1 Kapsel (20 mg) pro Tag über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen eingenommen.
Wenn die Entwicklung einer Magengeschwürerkrankung nicht ohne den Einfluss von Helicobacter Pylori verlief, wird Omeprazol im Rahmen einer komplexen Therapie zusammen mit Antibiotika (Doppel- und Dreifachtherapie) eingenommen.
Bei einer Doppeltherapie mit Omeprazol und einem Antibiotikum beträgt die Behandlungsdauer 2 Wochen. Behandlungsschemata:
- „Omeprazol“ – 1–2 Kapseln plus „Amoxicillin“ – 750 mg = 2-mal täglich.
- „Omeprazol“ – 2 Kapseln (1-mal täglich) plus „Clarithromycin“ – 500 mg (3-mal täglich).
- „Omeprazol“ – 2 Kapseln (1 Mal pro Tag) plus „Amoxicillin“ – von 750 bis 1500 mg (2 Mal pro Tag).
Bei einer Dreifachtherapie (Omeprazol plus 2 Antibiotika) verkürzt sich die Behandlungsdauer auf 1 Woche. Behandlungsschemata:
- „Omeprazol“ – 1 Kapsel plus „Amoxicillin“ – 1000 mg plus „Clathrimycin“ 500 mg = 2-mal täglich.
- „Omeprazol“ – 1 Kapsel plus „Clarithromycin“ – 250 mg plus „Metronidazol“ – 400 mg = 2-mal täglich.
- „Omeprazol“ – 2 Kapseln (1-mal täglich) plus „Amoxicillin“ – 500 mg (3-mal täglich) plus „Metronidazol“ – 400 mg (3-mal täglich).
Omeprazol ist ein wirksames Medikament, das den Säuregehalt des Magensaftes deutlich reduziert. Seine Anwendung kann jedoch einige unerwünschte Symptome hervorrufen. Nebenwirkungen des Medikaments im Magen-Darm-Trakt sind: Darmbeschwerden in Form von Durchfall oder Verstopfung, Auftreten von Magenschmerzen, dyspeptische Symptome, Geschmacksstörungen, Hepatitis. Weitere Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Myasthenie, Arthralgie, Veränderungen der Blutzusammensetzung, Hautausschläge mit Juckreiz, allergische Reaktionen, Sehstörungen, Hyperhidrose, Schwellungen der Hände und Füße usw.
Es gibt jedoch nur sehr wenige Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels. Dies sind Schwangerschafts- und Stillzeiten sowie eine Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel. Das Medikament wird in der pädiatrischen Praxis nicht angewendet. Erwachsene Patienten mit Lebererkrankungen sollten jedoch bei der Anwendung von Omeprazol vorsichtig sein. Für sie beträgt die maximale Dosis 2 Kapseln pro Tag.
„Nexium“ ist ein weiterer wirksamer Protonenpumpenhemmer, der die Salzsäure im Magensaft neutralisiert. Zur Behandlung von ulzerativen Läsionen des Zwölffingerdarms wird das Arzneimittel am häufigsten in Form von Tabletten oder Granulat zur Herstellung einer oral einzunehmenden Suspension verwendet (für Kinder und Personen mit Schluckbeschwerden).
Die Art der Verabreichung und Dosierung des Arzneimittels hängen von der Form der Freisetzung ab. Die Tabletten werden unzerkleinert und unzerkaut geschluckt. Das Granulat wird in klarem Wasser im Verhältnis 1 Beutel pro 15 ml Wasser verdünnt. Die Dosierung richtet sich nach den Anwendungsgebieten.
Zur Behandlung und Vorbeugung von Zwölffingerdarmgeschwüren während der Einnahme von NSAR nehmen Sie einmal täglich 20 bis 40 mg des Arzneimittels ein. Der Therapieverlauf kann 4 bis 8 Wochen dauern.
Wenn das Geschwür durch Helicobacter pylori verursacht wird, erfolgt die Behandlung mit dem Medikament in Kombination mit Antibiotika. Das Behandlungs- und Präventionsschema ist dasselbe: "Nexium" - 20 mg plus "Amoxicillin" - 1000 mg plus "Clarithromycin" - 500 mg = 2-mal täglich für eine Woche.
Die Nebenwirkungen des Medikaments ähneln denen von Omeprazol. Es gibt kaum weitere Kontraindikationen: Kindheit, Fruktoseintoleranz und Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe, gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und Nelfinavir. Vorsicht ist während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Nierenversagen geboten.
„Famotidin“ ist ein Medikament gegen Geschwüre, das fast allen Patienten zur Verfügung steht. Es ist in Tabletten zu 20 und 40 mg erhältlich.
Zur Behandlung von Magengeschwüren im akuten Stadium werden 1–2 Monate lang 40 mg pro Tag verschrieben, zur Vorbeugung von Rückfällen werden 20 mg nachts verschrieben.
Zu den für die oben beschriebenen Medikamente typischen Nebenwirkungen kommen bei Famotidin noch vermindertes sexuelles Verlangen, Amenorrhoe, Störungen des hämatopoetischen Systems, Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck usw. hinzu.
Auch die Kontraindikationen sind nicht besonders vielfältig: Schwangerschaft und Stillzeit, Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und Alter unter 3 Jahren.
Hausmittel
Die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren ist wirksam, wenn die Krankheit nicht mit der Aktivität von Helicobacter pylori in Zusammenhang steht. Um schnelle und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, sollte die Anwendung volksmedizinischer Rezepte mit einem Arzt abgestimmt und in Kombination mit einer medikamentösen Therapie erfolgen.
Hier sind einige nützliche Rezepte, die helfen, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu lindern:
- Frischer Kartoffelsaft erfordert keine besondere Werbung, da er überall dort anwendbar ist, wo es notwendig ist, den Säuregehalt zu reduzieren und die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts zu schützen. Es sollte 3 Wochen lang getrunken werden, ein Viertelglas vor den Hauptmahlzeiten (15-20 Minuten).
- Ein wirksames und schmackhaftes Mittel, das die Heilung des Geschwürs innerhalb von 3 Wochen unterstützt, kann aus Butter und natürlichem Honig hergestellt werden. Butter und Honig zu gleichen Teilen mischen und braun kochen. Kühl lagern. Nehmen Sie die Zusammensetzung morgens auf nüchternen Magen vor den Mahlzeiten in einer Dosierung von 10 g ein.
- Wenn kein gutes Öl vorhanden ist, kann Honig Geschwüre grundsätzlich behandeln. Dazu 35 g Honig in ein Glas Wasser geben und trinken. Essen darf frühestens anderthalb Stunden später. Die Behandlung dauert einen Monat.
- Sanddornsamenöl ist bei ulzerativen Prozessen im Magen-Darm-Trakt unersetzlich. Es sollte vor jeder Mahlzeit 1 Teelöffel eingenommen werden.
Die pflanzliche Behandlung von ulzerativen Läsionen des Zwölffingerdarms ist besonders wirksam, wenn die Kräuter in speziellen medizinischen Mischungen verwendet werden, die in Apotheken erhältlich sind. Obwohl einige Kräuter Ulkuspatienten allein eine spürbare Linderung verschaffen können. Dazu gehören: Ringelblume, Blauzyanose, Minze. Ebenfalls nützlich: Fenchel, Kamille, Fingerkraut, Schachtelhalm, Schafgarbe usw.
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Homöopathie
Zur Linderung von Schmerzen, insbesondere von Hungerschmerzen bei Zwölffingerdarmgeschwüren, ist Anacardium das wirksamste homöopathische Mittel. Das Medikament ist auch bei Verstopfung nützlich.
In dieser Hinsicht ist das homöopathische Präparat Cimicifuga für Frauen eine gute Hilfe, da es die Symptome von ständigem Hunger und Schmerzen lindert, die sich während der prämenstruellen Periode verstärken.
Bei sehr starken Schmerzen, die eine Person dazu zwingen, sich nach vorne zu beugen, ist das Medikament Colocynthis in hohen Potenzen wirksam. Und die Medikamente Acidum sulfuricum, Conium, Natrium sulfuricum und Capsicum helfen, schmerzhaftes Sodbrennen loszuwerden, das ein Indikator für einen Anstieg des Salzsäurespiegels im Magen ist.
Calcium fluoricum hilft, die Entstehung von Verwachsungen, groben Narben und Darmstenosen bei schweren Fällen von Zwölffingerdarmgeschwüren zu verhindern.
Alle homöopathischen Präparate in ärztlich verordneter Dosierung sind für die Gesundheit der Patienten unbedenklich. Da sie keine schwerwiegenden Kontraindikationen und nur geringe Nebenwirkungen wie allergische Hautausschläge aufweisen, sind sie eine gute Alternative zu synthetischen Medikamenten.
Eine chirurgische Behandlung ist nur in schweren Fällen eines Zwölffingerdarmgeschwürs angebracht, wenn mögliche Komplikationen wie Magen-Darm-Blutungen, eine Perforation des Geschwürs, narbige Veränderungen im Bulbus oder eine Stenose des Zwölffingerdarms, die einen Darmverschluss verursacht, vorliegen.
Diät bei Zwölffingerdarmgeschwüren
Es ist einfach unmöglich, Magen-Darm-Erkrankungen wirksam zu bekämpfen, ohne eine spezielle Diät einzuhalten, die die Arbeit von Magen und Darm erleichtert, die aggressive Wirkung bestimmter Lebensmittel auf die Schleimhäute verhindert und einer erhöhten Säure des Magensaftes vorbeugt.
Bei einem Zwölffingerdarmgeschwür ist es nicht erforderlich, ständig eine strenge Diät einzuhalten. In Phasen der Exazerbation können jedoch einige Einschränkungen und Regeln dazu beitragen, den Zustand des Patienten erheblich zu lindern und die Behandlung wirksamer zu gestalten:
- Die fraktionierte Ernährung ist die Grundlage jeder Diät bei Magen-Darm-Erkrankungen. Es ist notwendig, alle 3 Stunden zu essen und die üblichen Portionen zu reduzieren, damit der Patient etwas hungrig vom Tisch aufsteht.
- In Phasen der Krankheitsverschlimmerung ist langsames und gründliches Kauen der Nahrung und der Verzehr streng pürierter Nahrung einfach notwendig.
- Das Essen sollte warm sein, damit die Magenschleimhaut nicht durch zu hohe oder zu niedrige Temperaturen gereizt wird und ihre Funktion unterstützt wird, ohne dass es zu einer erhöhten Produktion von Salzsäure und Pepsin kommt.
- Einige Einschränkungen bei der Auswahl von Nahrungsmitteln hängen mit ihrer Fähigkeit zusammen, den Säuregehalt des Magensaftes zu erhöhen und die Magen- und Darmschleimhaut zu reizen, da im Krankheitsfall chemische oder mechanische Reizungen zu einer Verschlimmerung der Krankheit und zur Bildung neuer Geschwüre führen können.
Reichhaltige Brühen aus Fleisch, Fisch oder Gemüse, Backwaren, frisches Gemüse, fettes Fleisch, geräucherte und frittierte Gerichte, Pilze, Konserven, Sauerampfer, Tomaten – auf all diese Produkte und die daraus zubereiteten Gerichte müssen Sie (vorübergehend oder sogar für immer) verzichten.
Eine Diät bei Zwölffingerdarmgeschwüren beinhaltet auch die Begrenzung der Salzaufnahme auf maximal 15 g. Milch, Obst, Getreidebrei, gedünstetes Gemüse und Fleisch, Eier (bis zu 3 pro Tag) und verdünnte Säfte sind jedoch nur von Vorteil, da sie den Körper mit den Vitaminen und Nährstoffen versorgen, die er benötigt.
Medikamente
Verhütung
Die Vorbeugung von Zwölffingerdarmgeschwüren besteht darin, Faktoren aus dem Leben zu eliminieren, die die Entwicklung einer Pathologie provozieren. Damit diese gefährliche Krankheit Sie nie wieder belästigt, müssen Sie einige Dinge in Ihrem Leben anpassen:
- Geben Sie schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholkonsum) auf oder reduzieren Sie solche Erscheinungen auf ein Minimum.
- Vergessen Sie alle Arten von „trockenen“ Snacks und Fast Food und bevorzugen Sie eine vollwertige Ernährung.
- Lassen Sie sich nicht von Medikamenten, insbesondere aus der NSAID-Gruppe, mitreißen, sondern nehmen Sie sie unter ärztlicher Aufsicht in Kombination mit Medikamenten ein, die die Magen-Darm-Schleimhaut vor den negativen Auswirkungen von Reizstoffen schützen.
Eine ruhige Lebenseinstellung, Stressbewältigung, richtige und nahrhafte Ernährung vor dem Hintergrund einer gesunden Lebensführung sind der beste Schutz vor Ulkuskrankheiten jeglicher Ätiologie.
PS: Wenn Sie sich einer vollständigen Behandlung des Zwölffingerdarmgeschwürs ohne Ausweichmanöver unterziehen und weiterhin eine schonende Diät einhalten, wird sich das Zwölffingerdarmgeschwür lange Zeit nicht bemerkbar machen. Und es ist durchaus möglich, dass Sie es für immer vergessen.
Prognose
Ein Zwölffingerdarmgeschwür ist kein Spannungskopfschmerz, der mit einer Tablette geheilt werden kann. Es erfordert eine langfristige Behandlung, eine Diät und eine spezielle Diät.
Die Prognose eines Magengeschwürs und die Notwendigkeit (oder das Fehlen) eines chirurgischen Eingriffs hängen davon ab, wie rechtzeitig der Patient Hilfe gesucht hat, wie wirksam und richtig die Behandlung war und ob alle zusätzlichen Ernährungsanforderungen erfüllt wurden.