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Knie-Ultraschall
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die diagnostischen Möglichkeiten der Kniegelenksonographie werden heute weiterentwickelt. Obwohl Ultraschallverfahren hochinformative Verfahren wie MRT und Röntgen bei der Untersuchung des Kniegelenks nicht vollständig ersetzen können, bietet die Ultraschallmethode gewisse Vorteile. Einer der wichtigsten Vorteile der Ultraschallmethode ist die Möglichkeit, die Weichteile des Kniegelenks, einschließlich Bänder, Sehnen, Bindegewebselemente, Fettgewebe, Gefäße und Nervenbündel, zu beurteilen. Darüber hinaus sprechen die Einfachheit, Verfügbarkeit und geringen Kosten der Ultraschallmethode für die Primärdiagnostik traumatischer Verletzungen der Weichteile des Kniegelenks. Die Möglichkeiten der Ultraschallmethode zur Beurteilung intraartikulärer Elemente wie Menisken, Kreuzbändern und Gelenkknorpel sind jedoch eingeschränkt, hauptsächlich aufgrund des unzureichenden akustischen Fensters. Daher müssen die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung bei Verdacht auf pathologische Veränderungen durch MRT und Röntgen bestätigt werden. Die Ultraschalluntersuchung der Kniegelenke erfolgt mit Hochfrequenzsensoren mit Basisfrequenzen von 5–7,5 MHz. Bei der Untersuchung ist der Anisotropieeffekt zu berücksichtigen, insbesondere bei der Untersuchung von Sehnen und Bändern. Auch die Anamnesedaten müssen berücksichtigt werden, was die Diagnostik in manchen Fällen erheblich erleichtert.
Häufige Verletzungen und Probleme des Bewegungsapparates erfordern ärztliche Hilfe und sorgfältige Diagnostik. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wo eine Ultraschalluntersuchung des Kniegelenks durchgeführt werden kann, da die meisten Betroffenen über Verletzungen und Schäden klagen. Das Kniegelenk verbindet Oberschenkelknochen, Kniescheibe und Schienbein und ist das zweitgrößte Gelenk. Da das Kniegelenk jedoch oberflächlich liegt, ist es am häufigsten anfällig für Schäden.
Indikationen zur Ultraschalluntersuchung des Kniegelenks
- Verschiedene Verletzungen, Prellungen und Verstauchungen.
- Entzündliche Erschlaffung und degenerativ-dystrophische Erkrankungen.
- Knochentumore, Osteochondropathie.
- Schäden am Meniskus, den Seiten- und Kreuzbändern.
Während des Eingriffs beurteilt der Arzt das Vorhandensein von Flüssigkeit im Gelenk, den Zustand der inneren und äußeren Bänder sowie die Dicke und Struktur des Knorpel- und Knochengewebes. Die Untersuchung umfasst eine gleichzeitige Untersuchung des rechten und linken Kniegelenks. Der Arzt untersucht die Vorder- und Seitenflächen sowie die Rückseite des Kniegelenks.