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Ultraschall des Handgelenks und der Gelenke der Hand

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Die Ultraschallmethode (US) hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber der Magnetresonanztomographie bei der Untersuchung von Weichteilen von Handgelenksgelenken und Handgelenken. Es gibt mehrere Punkte, die diese Vorteile betonen. Erstens ist es die Bequemlichkeit der Durchführung von Ultraschall und die Fähigkeit, die symmetrischen Abteilungen schnell zu vergleichen. Zweitens, hohe Auflösung im Ultraschall, mit dem Sie die sehr feine Struktur von Sehnen und Bändern beurteilen können. Drittens gibt es eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit der dynamischen Echtzeitforschung. Die Ultraschalluntersuchung des Handgelenks und der kleinen Gelenke der Hand sollte mit Hochfrequenzsensoren, vorzugsweise mit einer Abtastfrequenz von 10-12-15 MHz, durchgeführt werden.

Anatomie des Handgelenks und der Hand

Das Handgelenk wird durch die Gelenkfläche des radialen Knochens und die distale Oberfläche der Gelenkscheibe gebildet, die durch die Skaphoid-, Semilunar- und Trihedralknochen repräsentiert wird.

Gelenkstabilität durch zwei seitliche Bänder des Handgelenks sichergestellt: beam, die an den Griffelfortsatz des Radius und Kahnbeines und Ulna, vom Griffelfortsatz der Ulna beginnend und mit dem dreieckförmigen Knochen befestigt und teilweise auf die pisiform. Auf der Handrücken- und Handflächenseite ist das Handgelenk durch die dorsalen Palmar- und Radiokarpal-Bänder verstärkt. Im Radiokarpalgelenk werden Flexion, Extension, Reduktion, Retraktion und Rotation durchgeführt. Interphalangealgelenke der Hand befinden sich zwischen benachbarten Fingergliedern jedes Fingers. Bänder interphalangealen Gelenke der Handfläche dargestellt Korden, die sich von den Seitenflächen der Blöcke erstrecken und befestigt: eine - auf der Seitenfläche der Phalangen - Seitenbänder, und die anderen - in ihre Volarfläche. Der erste Daumen hat ein Interphalangealgelenk. Auf der palmaren Oberfläche der Hand gehen die Sehnen der oberflächlichen und tiefen Flexoren der Finger über.

 Anatomie des Handgelenks und der Hand

Methode der Ultraschalluntersuchung

Die Untersuchung des Handgelenks und der Handgelenke erfolgt streng nach klinischen Indikationen. Der Patient sitzt gewöhnlich gegenüber dem Forscher. Je nach Interessenszone liegt die Handfläche oder die Rückenfläche auf den Knien. Die Längs- und Querschnitte der interessierenden Strukturen werden erhalten. Die Leistungsfähigkeit funktioneller Proben hilft bei der Beurteilung der Lokalisation der entsprechenden Sehnengruppen. Bei der Untersuchung der palmaren Oberfläche des Handgelenks wird der Schallkopf quer installiert, die Beugesehnen, der N. Medialis und der N. Ulnaris werden ausgewertet.

 Methoden des Ultraschalls des Handgelenkes und der Hand

Ultraschalldiagnostik von Verletzungen und Erkrankungen des Handgelenkes und der Handgelenke

Die Tenosynoviten. Eine der häufigsten Pathologien dieser Lokalisation. Die häufigste Ursache für die Entwicklung von Tendosynovitis ist rheumatoide Arthritis. Bei der Entwicklung der Tendovaginitis tritt der Erguss in der synovialen Scheide der Sehnen auf. Die Synovialmembran verdickt sich, der Grad ihrer Vaskularisierung nimmt zu. Bei chronischer Sehnenscheidenentzündung ist die Sehne selbst an dem Prozess beteiligt, der zu dessen Ruptur beitragen kann. Bei der Tendovaginitis der kleinen Sehnen der Hand ist die Erkennung des Ergusses schwierig. Indirekte Anzeichen für seine Anwesenheit sind eine Erhöhung der Echogenität der Knochenphalanx. Zur Verdeutlichung wird ein Vergleich mit einem symmetrischen Phalanx empfohlen.

Sehnen reißt. Tränen der Sehnen des Handgelenks und der Gelenke der Hand sind relativ selten. Spannungen sind prädisponiert für chronische Veränderungen der Sehnen, rheumatoide Arthritis, Gichtarthritis, systemische Erkrankungen, Diabetes mellitus usw. Das Ablösen der Strecksehne des Fingers von der Befestigungsstelle an der Basis der Nagelphalanx ist der häufigste der subkutanen Brüche der Sehnen. Es tritt mit einer scharfen Biegung des Fingers zu einer Zeit auf, wenn die Sehne aktiv reduziert wird. Solche Ablösungen werden beobachtet, wenn man Basketball, Pianisten, Chirurgen spielt. Die Ablösung der Sehne kann von der Ablösung eines dreieckigen Fragments von der Basis der Phalanx begleitet sein. Bei dieser Art von Verletzung erhält der Finger eine charakteristische hammerförmige Form.

 Ultraschall Zeichen von Verletzungen und Erkrankungen des Handgelenkes und der Gelenke der Hand

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