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Sonographie des Ellenbogengelenks

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Da das Ellenbogengelenk relativ klein und oberflächlich liegt, ist es sehr gut für eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) geeignet. Es kann sogar gesagt werden, dass Ultraschall die Methode der Wahl bei der Untersuchung dieses Gelenks aufgrund seiner Einfachheit der Implementierung, informativ und wirtschaftlich ist. Üblicherweise wird ein Sensor mit einer Abtastfrequenz von 7,5 MHz verwendet.

Anatomie des Ellenbogengelenks

Das Ulnargelenk wird durch die Gelenkfläche der unteren Epiphyse des Humerus, dessen Block und Kopf sowie die Gelenkflächen von Ulna und Radius gebildet. In der Ellenbogenhöhle werden drei Gelenke unterschieden: Schulter-Ellenbogen, Schulter-Röntgen und Röntgen-Ulna. Die Gelenkkapsel bedeckt das Ellenbogengelenk von allen Seiten. Stabilisieren Sie das Ellenbogengelenk Seitenband: ulnare und radiale Sicherheiten. Außerdem gibt es ein radiales Ligamentum circularis, das das Ellenbogen-Ellenbogen-Gelenk stärkt und die Stabilität des Verhältnisses zwischen den radialen und ulnaren Knochen während der Pronation und Supination des Unterarms gewährleistet. Der vordere und der hintere Teil des Ellenbogengelenks sind mit Bündeln unzureichend verstärkt. Bony Benchmarks für die Untersuchung des Ellenbogengelenks sind der Epicondylus medialis und lateralis des Humerus, der Ulnarfortsatz der Ulna. Auf der anterioren medialen Fläche wird das Knochenmark durch die Tuberositas des Radiusbeins und den Koronarfortsatz der Ulna versorgt.

 Anatomie des Ellenbogengelenks 

Methode der Ultraschalluntersuchung

Strukturen, die im Ellbogengelenk einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden: die Gelenkhöhle selbst, der Gelenkknorpel, die Gelenkkapsel; Sehnen von Muskeln, die an den Prozessen der Flexion und Extension des Gelenks beteiligt sind; Epicondylus medialis und lateralis, N. Ulnaris. Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Ellenbogengelenks erfolgt aus vier Standardansätzen: anterior, medial, lateral und posterior. Zwei Optionen des Patienten werden für die Ellenbogengelenkuntersuchung verwendet: Sitzen oder Liegen.

 Methoden des Ultraschalls des Ellbogengelenks 

Ultraschalldiagnostik von Verletzungen und Erkrankungen des Ellenbogengelenks

Epikondylitis. Eine häufige Krankheit, die durch Schmerzen in der Supracondylose des Humerus gekennzeichnet ist. Es tritt häufig bei Menschen, deren Beruf mit monoton wiederholten Bewegungen der Hände verbunden ist, vor allem Pronation und Supination (Stenotypistinnen, Musiker) oder körperliche Belastung der Hände mit einem bestimmten statischen Zustand des Gehäuses (Klempner, Zahnärzte) und Sportler (Tennisspieler, Golfer) . Im klinischen Verlauf werden akute und chronische Stadien unterschieden. In der akuten Phase Schmerz ist in einer der Epicondylus permanent, entlang der Unterarmmuskulatur abstrahlenden mit der Funktion des Ellenbogengelenks stören können. Es gibt Schmerzen, wenn komprimierte Bürste, die Unfähigkeit, die Hände in der ungebogenen Position (Thompson Zeichen), Last auf Armlänge (Fatigue Symptom) hält zu halten, gibt es eine Schwäche in der Hand ist. Im subakuten Stadium und chronischen Verlauf des Schmerzes entstehen während des Trainings dumpfe, schmerzende Zeichen. Spürbare Hypotrophie oder Muskelatrophie.

Der typischste pathologische Zustand ist die laterale Epikondylitis oder der sogenannte "Tennisellenbogen". Die mediale Epikondylitis wird als "Golf Elbow" oder "Pitcher Ellenbogen" bezeichnet. Beide Zustände entstehen durch traumatische und entzündliche Zustände in den Fasern der Sehnen der entsprechenden Muskelgruppen. Die mediale Epikondylitis ist mit Veränderungen der Beugesehnen verbunden. Laterale Epicondylitis ist mit der Pathologie der Sehnen der Streckmuskeln verbunden. Mit der Entwicklung der Tendinitis verdickt sich die Sehne, ihre Echogenität nimmt ab. Die Struktur kann heterogen sein mit der Anwesenheit von Verkalkungen und echoarmen Bereichen, die intrasuperbiale Mikrorisse reflektieren. Der pathologische Verlauf zu Beginn der Erkrankung hat den Charakter einer aseptischen Entzündung des Periost- und Sehnen-Band-Apparates im Schulterepicondylus. In Zukunft entstehen degenerativ-degenerative Prozesse. Radiographisch, etwa ein Drittel der Patienten, zeigen sich periostale Wucherungen im Bereich des Epikondylus, der Ulnarisporen, Dilatationen der Knochenstruktur des Epikondylus, Bereiche der Enostose usw..

Sonographie von Verletzungen und Erkrankungen des Ellenbogengelenks

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