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Vergrößerte okzipitale Lymphknoten bei Erwachsenen und Kindern
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Die okzipitalen Lymphknoten befinden sich im Nacken. Im gesunden Zustand sind sie äußerlich nicht wahrnehmbar und nicht tastbar. Infolge des Entzündungsprozesses vergrößern sich die okzipitalen Lymphknoten jedoch, wodurch kleine, runde Beulen im Nacken entstehen, die beim Tasten sehr schmerzhaft sein können. In manchen Fällen treten Schmerzen auch ohne Druck auf die entzündete Stelle auf – dies ist ein Zeichen für einen akuten Krankheitsverlauf.
Ursachen Vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten
Lymphadenitis kann spezifisch oder unspezifisch verlaufen. Die erste Erkrankungsart ist ein Symptom verschiedener schwerer Infektionskrankheiten. Dazu gehören:
Darüber hinaus können Lymphknoten aufgrund von rheumatoider Arthritis oder Leukämie vergrößert sein.
Die unspezifische Form der Lymphadenitis entsteht, weil sich der Infektionsherd in der Nähe der Lymphknoten des Hinterhauptteils befindet. Ihre Vergrößerung wird meist durch chronische Prozesse wie Phlegmone, Karies, Mandelentzündung oder chronische Pharyngitis hervorgerufen. Darüber hinaus können eine Mittelohrentzündung oder ein trophisches Ulkus die Ursache sein.
Lymphadenitis ist manchmal ein Zeichen einer Allergie oder im Gegenteil einer verminderten Immunität. In einigen Fällen wird dieses Symptom bei Krebspatienten (im Endstadium) beobachtet.
Die Lymphknoten am Hinterkopf können auch aus folgenden Gründen anschwellen: Röteln, ein infektiöser Prozess der Kopfhaut (mit Pilzen, Furunkeln, eitrigen Hautausschlägen) und in manchen Fällen sogar durch Läuse.
Weitere Ursachen für eine verstärkte Lymphknotenvergrößerung sind Ekzeme, Streptodermie oder allergische Dermatitis.
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Pathogenese
Lymphknoten sind periphere Organe des Immunsystems, die aus verschiedenen Zellen bestehen und über efferente und afferente Lymphgefäße sowie Postkapillaren mit dem Blutsystem verbunden sind. Mithilfe von Fibroblasten und deren Derivaten (retikulären Zellen) wird eine Stützstruktur gebildet. Histozyten, intraepidermale Makrophagen und Dendriten sind für den Körper sehr wichtige Zellen, die die Funktion der Immunantwort erfüllen.
Lymphfollikel bestehen hauptsächlich aus B-Zellen. Primäre Lymphknoten sind bereits vor Beginn der Antigenstimulation mit B-Lymphozyten besiedelt, die IgM- und IgD-Moleküle sowie T-Zell-Helferzellen tragen. Sekundäre Lymphknoten entstehen durch das Auftreten eines Antigenstimulus. Sie enthalten ein Keimzentrum mit aktiven B-Lymphozyten, mononukleären Phagozyten, FDCs und Helferzellen.
Die interfollikulären Bereiche und darüber hinaus die parakortikalen Bereiche bestehen hauptsächlich aus T-Zellen. Die gemeinsame Anordnung vieler Dendriten, mononukleärer Phagozyten, Lymphozyten und intraepidermaler Makrophagen ermöglicht es dem Lymphknoten, als Hauptelement einer spezifischen Struktur zu fungieren, die diese Zelltypen vereint. Dies bildet eine wirksame humoral-zelluläre Immunantwort des Körpers.
Eine Vergrößerung der Lymphknoten kann durch folgende Faktoren verursacht werden:
- eine Zunahme der Anzahl gutartiger mononukleärer Phagozyten und Lymphozyten als Folge der Immunreaktion des Körpers auf das entstehende Antigen;
- aufgrund des Eindringens von Entzündungszellen infolge von Infektionen, die sich auf die Lymphknoten ausbreiten;
- Proliferation maligner mononukleärer Phagozyten und Lymphozyten in situ;
- Lymphknoteninfiltration durch maligne Tumormetastasen;
- Infiltration durch mononukleäre Phagozyten, die durch die Entstehung verschiedener Speicherkrankheiten mit Zerfallsprodukten beladen sind.
Symptome Vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten
Die Haut im Bereich des Lymphknotens bleibt äußerlich unverändert, jedoch steigt die lokale Temperatur in diesem Bereich an. Neben der einseitigen kommt es auch zu einer beidseitigen Vergrößerung der Lymphknoten im Hinterkopfbereich. Normalerweise geht ein solcher Prozess mit folgenden Manifestationen einher:
- Schüttelfrost oder Fieber beginnen, die Temperatur steigt;
- Es treten Vergiftungserscheinungen auf – Appetitlosigkeit, Schwindel, starke Übelkeit;
- Durch die Eiterung rötet sich der Bereich um den Lymphknoten, und die Haut fühlt sich beim Abtasten locker an. Druck verursacht einen pochenden Schmerz und ein scharfes Knirschen in der betroffenen Region.
Da es sich bei der Lymphadenitis nicht um eine eigenständige Erkrankung handelt, sondern sie sich lediglich als Nebensymptom manifestiert, können neben diesen Manifestationen auch Anzeichen der Grunderkrankung beobachtet werden, die das Krankheitsbild ergänzen.
Vergrößerung der Ohrspeicheldrüsen- und Hinterhauptlymphknoten
Die Vergrößerung der Ohrspeicheldrüsenlymphknoten erfolgt aufgrund der erhöhten Belastung. Dies geschieht aufgrund der Notwendigkeit, die Zellen des entstehenden Tumors oder des sich entwickelnden Infektionsprozesses zu stoppen und zu zerstören. In diesem Fall können sie abgetastet werden – sie werden als dichte Knötchen unterschiedlicher Größe empfunden. In diesem Fall wird die Infektion auch von den Polypen mit Mandeln und der Thymusdrüse bekämpft, die ebenfalls zunehmen können.
Vergrößerte okzipitale Lymphknoten bei Kindern
Bei Kindern vergrößern sich die Lymphknoten am Hinterkopf meist aufgrund verschiedener Entzündungen der Kopfhaut (Osteomyelitis des Schädeldachs, verschiedene Pilze oder Furunkel, eitrige Hautausschläge). Eine Vergrößerung dieser Lymphknotengruppe tritt auch bei Röteln bei Kindern auf.
Vergrößerte okzipitale Lymphknoten bei Erwachsenen
Eine Vergrößerung der Lymphknoten im Hinterkopfbereich tritt bei Erwachsenen eher selten auf (es sei denn aufgrund eines infektiösen Prozesses in diesem Bereich). Wird dies nicht beobachtet, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in einer generalisierten Lymphadenopathie (diese kann aufgrund einer HIV-Infektion auftreten).
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn der Patient nicht rechtzeitig und angemessen behandelt wird, kann sich der Entzündungsprozess zu einer generalisierten Sepsis entwickeln. In diesem Fall gelangen giftige Substanzen und Infektionen in den Blutkreislauf und werden schnell in alle Körperzellen transportiert. Dieser Prozess entwickelt sich blitzschnell, und die Krankheitssymptome nehmen sehr schnell zu.
Da sich die Lymphknoten in der Nähe des Gehirns befinden, kann ihre Vergrößerung eine Meningitis (Hirnhautentzündung) verursachen. Diese Erkrankung ist sehr ernst – sie bringt zahlreiche schwerwiegende Komplikationen mit sich und führt in vielen Fällen zum Tod.
Diagnose Vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten
Wenn Sie vergrößerte Lymphknoten feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Und wenn die Manifestationen der Krankheit schnell zunehmen, der Patient allgemeines Unwohlsein verspürt und die Temperatur stark ansteigt, sollten Sie unverzüglich einen Krankenwagen rufen.
Die Diagnose der Krankheit mit Manifestationen einer Lymphadenitis beginnt mit der externen Untersuchung, die von einem Arzt durchgeführt wird. Sie muss auch eine Anamnese erheben.
Tests
Wenn die Art der Pathologie mit instrumentellen Methoden nicht identifiziert werden kann, verschreiben Ärzte eine Biopsie des krankheitsbedingt vergrößerten Lymphknotens. Anschließend wird der entnommene Inhalt untersucht. Zusätzlich wird Blut zur Analyse entnommen.
Instrumentelle Diagnostik
Liegen keine offensichtlichen Gründe für eine Vergrößerung der Lymphknoten wie Masern oder Mandelentzündung vor, wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt, um den auslösenden Faktor der Erkrankung zu bestimmen. Um Brustkrebs oder Tuberkulose auszuschließen, kann eine Röntgen- oder Fluorographieuntersuchung erforderlich sein.
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Behandlung Vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten
Wenn die okzipitalen Lymphknoten vergrößert sind, muss nicht das Symptom selbst, sondern die zugrunde liegende Krankheit behandelt werden, die es ausgelöst hat. Während Sie auf das Eintreffen des Arztes warten, wird empfohlen, eine kalte Kompresse auf die Entzündungsstelle aufzutragen und gegebenenfalls ein schmerzstillendes und fiebersenkendes Medikament einzunehmen. Es ist zu beachten, dass das Erhitzen der Lymphknoten strengstens verboten ist, da dies den eitrigen Prozess aktivieren kann, was zur Entwicklung einer sehr gefährlichen Komplikation - der Sepsis - führt.
Medikamente
Bei der Behandlung von Erkrankungen, die eine Vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten verursachen, werden Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Kategorien eingesetzt: entzündungshemmende Arzneimittel, Antibiotika sowie immunmodulatorische Arzneimittel usw.
Normalerweise vergrößern sich Lymphknoten aufgrund eines infektiösen Prozesses, der mit Antibiotika behandelt werden muss. Die Einnahme dieser Medikamente normalisiert ihre Größe schnell und beseitigt die Entzündung.
Wenn die Ursache der Vergrößerung nicht festgestellt werden kann, verschreiben Ärzte eine Antibiotikakur (maximal 10 Tage). Verbessert sich der Zustand des Patienten und verkleinern sich die Lymphknoten, gilt dies als ein Faktor, der die bakterielle Natur der Pathologie bestätigt.
In Fällen, in denen die Lymphknoten aufgrund einer allergischen Reaktion vergrößert sind, müssen Sie jeglichen Kontakt mit Allergenen vermeiden und zusätzlich mit der Einnahme von Antihistaminika beginnen.
Antibiotika, die im Frühstadium der Erkrankung aktiv eingesetzt werden, sind Medikamente, die den Entzündungsprozess verlangsamen können. Am wirksamsten sind folgende Medikamente: Amoxicillin, Flemoxin und Amoxiclav sowie Ceftazidim, Ceftriaxon und Ampicillin. Die Behandlung mit diesen Medikamenten dauert etwa 10 bis 14 Tage. Dies reicht oft aus, um die Entzündung zu verlangsamen. Parallel dazu wird die Grunderkrankung behandelt.
Chirurgische Behandlung
Bei Eiterung der Lymphknoten kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Die Folgen einer eitrigen Lymphadenitis werden operativ beseitigt: Abszesse und Adenophlegmonen werden geöffnet, zusätzlich Eiter entfernt und Wunden drainiert.
Verhütung
Um einer Lymphadenitis vorzubeugen, ist es notwendig, die Entwicklung von Infektionsprozessen umgehend zu verhindern, Traumata (das Auftreten verschiedener Wunden und Verletzungen) zu verhindern und darüber hinaus eitrig-entzündliche Erkrankungen richtig und umgehend zu behandeln.
Prognose
Eine Vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten im Anfangsstadium und bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung hat in der Regel eine günstige Prognose. Treten jedoch aufgrund einer vorzeitigen Behandlung Komplikationen auf, insbesondere wenn sich bereits eine Sepsis entwickelt hat, verschlechtert sich die Prognose, und es ist sogar ein tödlicher Ausgang möglich.
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