Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Erhöhte okzipitale Lymphknoten bei Erwachsenen und Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die okzipitalen Lymphknoten befinden sich im Nacken. In einem gesunden Zustand sind sie überhaupt nicht bemerkbar und können nicht untersucht werden. Infolge des entzündlichen Prozesses kommt es jedoch zu einer Zunahme der okzipitalen Lymphknoten, wodurch kleine gerundete Tuberkel am Hals erscheinen, die beim Abtasten sehr schmerzhaft werden können. In einigen Fällen treten Schmerzen auf und ohne Druck auf die entzündete Stelle - dies ist ein Zeichen für einen akuten Verlauf der Krankheit.
Ursachen vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten
Lymphadenitis kann eine spezifische oder unspezifische Form annehmen. Die Verletzung des ersten Typs ist ein Symptom verschiedener infektiöser Pathologien schwerer Form. Unter ihnen sind:
Darüber hinaus können Lymphknoten aufgrund von rheumatoider Arthritis oder Leukämie zunehmen.
Eine unspezifische Form der Lymphadenitis entsteht, weil der infektiöse Fokus in der Nähe der Lymphknoten des Hinterhauptteils liegt. Ihr Anstieg provoziert in der Regel solche chronischen Prozesse wie Phlegmone, Karies, Tonsillitis oder chronische Form der Pharyngitis. Darüber hinaus können Otitis media oder trophische Ulzera die Ursache sein.
Lymphadenitis ist manchmal ein Anzeichen für eine Allergie oder umgekehrt eine Abnahme der Immunität. In einigen Fällen wird dieses Symptom bei Krebspatienten (im Endstadium) beobachtet.
Lymphknoten an der Rückseite und aus solchen Gründen erhöht werden: wegen der Röteln in der Kopfhaut (mit Pilzen, Furunkel, eitrige Hautausschläge), und in einigen Fällen sogar für Läuse.
Zu den zusätzlichen Ursachen für erhöhte L / U - Ekzeme, Streptodermie oder eine allergische Form der Dermatitis.
[3],
Pathogenese
Lymphonodesen sind die peripheren Organe des Immunsystems, die aus einer Vielzahl von Zellen bestehen und mittels Endurant und Lymphgefäßen sowie Post-Kapillaren mit dem Kreislaufsystem verbunden sind. Mit Hilfe von Fibroblasten sowie deren Derivaten (Gitterzellen) wird eine Stützstruktur gebildet. Histozyten, intraepidermale Makrophagen und Dendriten sind sehr wichtige Zellen für den Körper, die die Funktion einer Immunantwort ausüben.
Lymphfollikel bestehen meist aus B-Zellen. Lymphknoten des primären Typs werden mit B-Lymphozyten, die IgM- und IgD-Moleküle tragen, und zusätzlich T-Zell-Helferzellen vor dem Beginn der antigenen Stimulation besiedelt. Lymphknoten des sekundären Typs werden aufgrund des Auftretens eines antigenen Reizes gebildet. Sie enthalten ein embryonales Zentrum, das aktive B-Lymphozyten, mononukleäre Phagozyten, FDC und auch Helfer umfasst.
Interfollikuläre Regionen und zusätzlich zu ihnen sind parakortikale Flecken hauptsächlich aus T-Zellen gebildet. Die gemeinsame Lokalisierung einer Vielzahl von Dendriten, mononukleären Phagozyten, Lymphozyten und intraepidermalen Makrophagen ermöglicht es dem Lymphknoten, als das Hauptelement einer spezifischen Struktur zu fungieren, die diese Zelltypen kombiniert. Es bildet die effektive humoral-zelluläre Immunantwort des Körpers.
Lymphknoten können aufgrund solcher Faktoren zunehmen:
- eine Zunahme der Anzahl von gutartigen mononukleären Phagozyten und Lymphozyten als Folge der Immunantwort des Organismus auf das Antigen;
- aufgrund der Penetration von Zellen des Entzündungsprozesses als Folge von Infektionen, die sich auf die Lymphknoten ausbreiten;
- Reproduktion von malignen mononukleären Phagozyten und Lymphozyten in situ;
- Infiltration von Lymphknoten mit Metastasen eines bösartigen Tumors;
- Infiltration durch mononukleäre Phagozyten, die aufgrund der Entwicklung einer Vielzahl von Akkumulationserkrankungen mit Zersetzungsprodukten beladen sind.
Symptome vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten
Die Haut an der Stelle des Lymphknotens bleibt äußerlich unverändert, aber die lokale Temperatur in diesem Bereich erhöht sich. Neben der unilateralen, gibt es eine bilaterale Zunahme der Lymphknoten in der okzipitalen Region. Normalerweise zeigt ein solcher Prozess die folgenden Manifestationen:
- Schüttelfrost oder Fieber beginnt, Fieber steigt;
- es gibt Vergiftungssymptome - Appetitlosigkeit, Schwindel, starke Übelkeit;
- aufgrund der Eiterung im Bereich des Lymphknotens werden Rötungen beobachtet und die Haut fühlt sich palpierbar an. Druck verursacht pochende Schmerzen sowie einen scharfen Knirschen in diesem Bereich.
Aufgrund der Tatsache, dass Lymphadenitis keine eigenständige Pathologie ist und sich nur als Sekundärsymptom manifestiert, können zusätzlich zu diesen Manifestationen auch Zeichen der Grunderkrankung beobachtet werden, die das klinische Bild ergänzen.
Erhöhte HTE und okzipitale Lymphknoten
Der Anstieg des BTE ist auf die erhöhte Belastung zurückzuführen. Dies liegt an der Notwendigkeit, die Zellen des aufgetretenen Tumors oder den sich entwickelnden infektiösen Prozess zu verzögern und zu zerstören. Gleichzeitig können sie palpiert werden - sie werden als dichte Knötchen gefühlt, die unterschiedliche Größen haben. Bei der Infektion konkurrieren in diesem Fall auch Adenoide mit Mandeln und Thymusdrüse, die ebenfalls zunehmen können.
Erhöhte okzipitale Lymphknoten bei Kindern
Bei Kindern nehmen Lymphknoten am Hinterhaupt meist durch verschiedene Entzündungen der Kopfhaut zu (Osteomyelitis des Schädelgewölbes, verschiedene Pilze oder Furunkel, eitrige Hautausschläge). Die Zunahme dieser Gruppe von l / u tritt auch auf, wenn das Kind Röteln entwickelt.
Erhöhte okzipitale Lymphknoten bei Erwachsenen
Der Anstieg der Lymphknoten im Okzipitalbereich bei Erwachsenen tritt recht selten auf (außer wegen des infektiösen Prozesses in diesem Bereich). Wenn dies nicht beobachtet wird, ist wahrscheinlich, die Ursache in der generalisierten Form der Lymphadenopathie (dies kann aufgrund von HIV-Infektion auftreten).
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn Sie dem Patienten nicht die richtige rechtzeitige Behandlung bieten, kann sich der Entzündungsprozess zu einer generalisierten Sepsis entwickeln. In diesem Fall dringen giftige Substanzen und Infektionen in die Blutbahn ein, was zu einem schnellen Transport in alle Körperzellen führt. Dieser Prozess entwickelt sich blitzschnell und der Anstieg der Symptome der Krankheit erfolgt sehr schnell.
Da die Lymphknoten in der Nähe des Gehirns sind, kann die Konsequenz ihrer Zunahme die Entwicklung von Meningitis sein. Diese Krankheit ist sehr schwierig - sie bringt viele ernste Komplikationen mit sich und führt in vielen Fällen zum Tod.
Diagnose vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten
Nachdem Sie eine Zunahme der Lymphknoten festgestellt haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Und wenn die Zunahme der Erscheinungsformen der Krankheit schnell geschieht, hat der Patient ein allgemeines Unwohlsein, und die Temperatur steigt scharf an - es sollte ohne Verzögerung einen Krankenwagen verursachen.
Die Diagnose der Krankheit bei Manifestationen der Lymphadenitis beginnt mit dem Verfahren der externen Untersuchung, die von einem Arzt durchgeführt wird. Sie muss auch eine Anamnese sammeln.
Analysen
Wenn die Art der Pathologie nicht mit instrumentellen Methoden identifiziert werden kann, verschreiben Ärzte eine Biopsie des Lymphknotens, der infolge der Erkrankung vergrößert ist. Dann wird der Inhalt untersucht. Außerdem wird Blut zur Analyse entnommen.
Instrumentelle Diagnostik
In Ermangelung solcher offensichtlichen Gründe für den Anstieg von l / y, wie Masern oder Angina, wird instrumentelle Diagnostik durchgeführt, um den provozierenden Faktor der Krankheit zu bestimmen. Um den Krebs des Brustbeins oder der Tuberkulose auszuschließen, kann es notwendig sein, Röntgen- oder Fluorographie durchzuführen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten
Bei der Vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten ist es notwendig, nicht dieses Symptom selbst zu behandeln, sondern die zugrunde liegende Krankheit, die es provoziert hat. Während des Wartens auf die Ankunft des Arztes wird empfohlen, eine kalte Kompresse auf die Entzündungsstelle aufzutragen und, falls erforderlich, ein analgetisches und antipyretisches Mittel einzunehmen. Es sollte daran erinnert werden, dass es streng verboten ist, die Lymphknoten zu erwärmen, da dies den eitrigen Prozess aktivieren kann, was zur Entwicklung einer sehr gefährlichen Komplikation - Sepsis - führt.
Medikamente
Bei der Behandlung von Krankheiten, die eine Zunahme der okzipitalen Lymphknoten verursachen, werden Medikamente verschiedener pharmakologischer Kategorien verwendet: entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, sowie immunmodulierende Medikamente, etc.
In der Regel erhöhen sich die Lymphknoten aufgrund des infektiösen Prozesses, der mit Antibiotika behandelt werden sollte. Die Verwendung dieser Mittel normalisiert schnell ihre Größe und beseitigt Entzündungen.
Wenn die Ursache des Anstiegs nicht festgestellt werden kann, verschreiben Ärzte eine Antibiotikakur (nicht länger als 10 Tage). Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert und die Größe der Lymphknoten abnimmt, wird dies als ein Faktor angesehen, der die bakterielle Natur der Pathologie bestätigt.
Im Falle von Lymphknoten erhöht aufgrund einer allergischen Reaktion, müssen Sie jeden Kontakt mit Allergenen ausschließen, und beginnen auch Antihistaminika trinken.
Antibiotika, die aktiv in einem frühen Stadium der Krankheit verwendet werden - sind Medikamente, die den Entzündungsprozess verlangsamen können. Die wirksamsten Medikamente sind Amoxicillin, Flemoxinum und Amoxilav, außerdem Ceftazidim, Ceftriaxon und Ampicillin. Therapeutischer Kurs mit diesen Drogen dauert ungefähr 10-14 Tage. Oft genug, um die Entzündung zu verlangsamen. Parallel dazu tritt die Behandlung der Grunderkrankung auf.
Operative Behandlung
Mit der Vereiterung der Lymphknoten kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Mit Hilfe der Operation werden die Effekte der eitrigen Lymphadenitis beseitigt: Eröffnung von Abszessen und Adenophlegmonen und zusätzlich Entfernung von Eiter und Drainage von Wunden.
Verhütung
Prognose
Die Zunahme der okzipitalen Lymphknoten im initialen Stadium und bei rechtzeitiger korrekter Behandlung hat grundsätzlich eine günstige Prognose. Aber mit dem Auftreten von Komplikationen aufgrund vorzeitigen Behandlung, vor allem wenn die Entwicklung der Sepsis begann, verschlechtert sich die Prognose, sogar ein tödlicher Ausgang ist möglich.
[21]