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Enteropathogene Escherichia bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Darminfektionen aufgrund von enteropathogener Escherichiose treten vor allem bei Kleinkindern und Neugeborenen auf. Die ursächliche Rolle in der Pathologie von kleinen Kindern auf 30 Serovare festgelegt, von denen die am häufigsten sind die Serovare 018as: K77, O20: K84, O26: K60, 033: K 044: K74-, 055: K59, 075: K 086: K61, O111av: K58, Ø114: K90, 0119: K69, O125: K70, 0126: K71, 0127: K63, 0128: K67, K86 0142 :. Usw. Einzelner epidemischer Serovare EPE fähig ekzotoksinoobrazovaniyu (018, O20: CN, 025: K98, 0114: H21, 0119, 0128: H12, 0128 :. H21, etc.) und kann "Cholera" Krankheit verursachen.
ICD-10-Code
A04.0 Enteropathogene Infektion durch Escherichia coli.
Epidemiologie
Die enteropathogene Escherichiose ist bei Kleinkindern, besonders bei Kindern zwischen 3 und 12 Monaten mit ungünstigem prämorbidem Hintergrund, geschwächt durch verschiedene interkurrente Erkrankungen, die künstlich gefüttert werden, weit verbreitet. Die Neugeborenen, insbesondere Frühgeborene und Kinder aus Risikogruppen, leiden ebenfalls. Mögliche sporadische Fälle sowie epidemische Ausbrüche, die normalerweise in somatischen Krankenhäusern auftreten. Geburtsheime, Abteilungen für Neugeborene, Kindergartengruppen des Kindergartens, Kinderheime.
Die Infektionsquelle sind hauptsächlich Kinder in der akuten Phase der Krankheit, wenn sie eine große Menge an EPE in die Umwelt entlassen. Der Erreger kann für lange Zeit (bis zu 2-5 Monate) auf Haushaltsgegenständen aufbewahrt werden. Spielzeug, Bettwäsche, Geschirr. Bei der Ausbreitung der Infektion gehört die entscheidende Rolle den Erwachsenen, wenn sie nicht die Regeln der Körperhygiene (Händewaschen) und der Antiepidemien in Kindereinrichtungen einhalten.
Infektion tritt fast ausschließlich exogen auf, hauptsächlich Kontakt-Haushaltsweise. Weniger häufig markieren Sie den Lebensmittelweg der Infektion durch Produkte von Babynahrung (Milchmischungen, Säfte, etc.). In diesen Fällen treten epidemische Ausbrüche und schwere Formen der Krankheit auf, insbesondere in den somatischen und infektiösen Abteilungen von Krankenhäusern, seltener in Entbindungsheimen und physiologischen Einrichtungen (Kindergärten, Kinderheime usw.). Die Möglichkeit eines Luft-Staub-Übertragungsweges wurde nachgewiesen, eine Infektion durch Wasser sowie verschiedene medizinische Manipulationen (durch Katheter, Schläuche etc.) sind nicht ausgeschlossen. Bei Harnwegsinfektionen oder bei asymptomatischem Transport von EPE bei der Mutter ist eine Infektion des Kindes und während der Geburt möglich.
Pathogenese der enteropathogenen Escherichiose
EPE in den Körper gelangen durch den Mund, dann fast keine Verluste im Magen und Dünndarm überwunden werden. Mit Zytotoxizität und begrenzten Invasivität, besiedeln EPE die Schleimhaut des Dünndarms, Beschädigung und Ablehnung Stationen apikalen Zytoplasma der epithelialen Ablösung von einzelnen und Gruppen mit der Entwicklung von Erosionen und moderater Entzündung verursacht. Typischerweise zerstört werden EPE Kolonisierung und Multiplikation auf der Enterozyten Oberfläche durchgeführt und in die Zelle eingedrungen Pathogene. Die zytotoxischen (Epidemie) fagosomopodobnymi Stämme können durch die Epithelzelle Vakuolen in die darunter liegenden Gewebe (wie Salmonellen) transportiert werden, was zu noch transiente Bakteriämie und Sepsis.
Symptome der enteropathogenen Escherichiose
Die Inkubationszeit beträgt etwa 5-8 Tage. Bei Neugeborenen und geschwächten Kindern sowie bei massiven Infektionen kann es auf 1-2 Tage verkürzt werden.
Die Krankheit kann als akut beginnen (mit massivem Befall und dem Infektionsweg der Nahrung), und allmählich mit den Phänomenen der Enteritis (am häufigsten mit einem Kontakt- und Haushaltsweg der Infektion) beginnen. Hocker normalerweise wässrig, gelb oder orange, mit einer kleinen Menge von transparentem Schleim, reichlich, mit Wasser ("flüssiger Brei") gemischt, manchmal plantschen, nass die gesamte Windel. Auf der Windel nach dem Einweichen des Wassers erscheint der Stuhl oft normal, der Schleim verschwindet. Übungen können breiig, schaumig und mit wenig Grün sein.
Symptome der enteropathogenen Escherichiose
Diagnose der enteropathogenen Escherichiose
Der Verdacht auf eine enteropathogene Escherichiose ist nur bei typischen Krankheitsformen aufgrund einer allmählich zunehmenden Toxikose mit Exoxikose möglich. Ausgeprägte Blässe der Haut, selten aber anhaltendes Erbrechen (oder Aufstoßen), Bauchauftreibung (Blähungen), häufige, reichlich, wässrige Stühle mit geringen Mengen an klarem Schleim, Fäkalien gelb oder orange.
Diagnose der enteropathogenen Escherichiose
Behandlung von enteropathogenen Escherichiose
Die Therapie von Patienten mit enteropathogener Escherichiose beruht auf den gleichen Prinzipien wie bei anderen akuten Darminfektionen. Der obligatorische Krankenhausaufenthalt unterliegt Patienten mit schweren und manchmal moderaten Formen, die eine Infusionstherapie benötigen. Kinder mit leichten Formen werden zuhause behandelt. Kinder werden auch für Epidemien, Neugeborene und solche mit schweren Begleiterkrankungen oder Komplikationen hospitalisiert.
Die Ernährung wird unter Berücksichtigung des Alters des Kindes verschrieben, indem man ihn der Krankheit, dem Schweregrad und dem Zeitraum des Infektionsprozesses zuführt. Die allgemeinen Grundsätze der Diät sind die gleichen wie bei anderen akuten Darminfektionen. Es sollte nur berücksichtigt werden, dass EPE vorwiegend den Dünndarm betrifft, daher sind Störungen in der Verdauung und Verdauung von Nahrungsmittelprodukten besonders schwerwiegend. Dennoch ist es auch bei enteropathogener Escherichiose notwendig, die Futtermenge ausreichend zu erhöhen (nach entsprechendem Entladen) und neue Nahrung in die Nahrung einzubringen, aber da sich der funktionelle Zustand des Verdauungstraktes erholt, wird eine Verdauung vermieden.
Behandlung von enteropathogenen Escherichiose
Prävention von enteropathogenen Escherichiose
Setzt die strikte Einhaltung des hygienischen und hygienischen und antiepidemischen Regimes in Entbindungskliniken, Abteilungen für Neugeborene und Frühchen, Kindergartengruppen des Kindergartens, in den Heimen des Kindes voraus. Bei der Pflege von Kindern im ersten Lebensjahr und insbesondere bei Neugeborenen wird häufiger Einmalwäsche verwendet. Es ist notwendig, die natürliche Ernährung der Kinder in der ersten Lebenshälfte und die Einhaltung der technologischen und hygienisch-hygienischen Anforderungen bei der Herstellung von Babynahrungsprodukten in jeder Hinsicht zu erreichen.
Die frühzeitige Erkennung der Infektionsquelle, ihre Isolierung und Hygiene sind entscheidend. Führen Sie die bakteriologische Untersuchung von Kot von Kindern der ersten 2 Jahren des Lebens mit Darmdysfunktion, sowie Kindern, die in dem Ausbruch mit dem Kranken Kontakt hatten, und gesunde Kinder in dem Kindergarten vor Kindergartengruppe und Waisenhaus betreten. In den Abteilungen für Frühgeborene und Entbindungsheime werden auch Mütter untersucht. Im Infektionsherd erfolgt die laufende und abschließende Desinfektion und Überwachung für 7 Tage. Spezifische Prophylaxe wird nicht entwickelt.
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