Endoskopische Zeichen des Zwölffingerdarmgeschwürs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute Zwölffingerdarmgeschwüre. Entwickeln Sie in der Regel wieder, während der nekrotische Prozess die Schleimhaut und die Submukosa einfängt. Klinisch manifestiert sich hauptsächlich in Komplikationen. Von den häufigsten Komplikationen Blutungen - in 10-30% der Fälle. Die Endoskopie liefert in 98% ein positives Ergebnis. Es sollte bei allen Patienten mit dem Risiko einer akuten Ulkusbildung durchgeführt werden.
Akute Geschwüre können in jedem Teil des Zwölffingerdarms, aber häufiger in der Birne sein. Sie können einzeln und mehrfach sein. Oft gibt es eine Kombination - sowohl im Magen als auch im Zwölffingerdarm. Isolierte Läsionen im Duodenum sind 5-mal seltener als im Magen.
Endoskopisches Bild des akuten Zwölffingerdarmgeschwürs. Geschwüre von kleiner Größe - bis zu 1,0 cm, in der Form rund, aber können zusammenführen und die falschen Umrisse nehmen. Der Boden ist flach, glatt, ohne Granulation, bedeckt mit Fibrin oder hämorrhagischer Plaque. Die Ränder sind scharf, gleichmäßig, weich, klar umrissen, hyperämisch, mit Petechien. Ödeme und Hyperämie sind nicht ausgeprägt. Die Umwandlung der Falten fehlt. Bei der Biopsie - die geäusserte Blutung.
Stadien von akuten Zwölffingerdarmgeschwüren.
- Hyperämie und Blutung in der Schleimhaut (die ersten Stunden, mehrere Tage).
- Oberflächenerosion.
- Bildung eines oder mehrerer Geschwüre.
- Blutung aus einem Geschwür.
Bei akuten Ulzera ist die Prävalenz nekrobiotischer Prozesse gegenüber entzündlichen Prozessen charakteristisch. Schnell geheilt - innerhalb von 2-4 Wochen mit der Bildung einer sanften Epithel-Narbe, die durch den Prozess der Stagnation unsichtbar wird.
Chronische Ulzera des Zwölffingerdarms. Chronisches Ulkus des Zwölffingerdarms ist eine lokale Manifestation von Magengeschwüren. Sie beeinflussen die Muskel-, Submukosa- und Schleimschicht. Meistens lokalisiert in einer Birne, innerhalb von 3 cm von der Stelle der Passage des Pylorus-Kanals des Magens in den Zwölffingerdarm. Sie entwickeln sich hauptsächlich im arbeitsfähigen Alter. Im Vergleich zu Magengeschwüren werden schneller gebildet. Meist an der Vorderwand - in 60%. Wnutrikowitschnyje die Geschwüre treten in 2-7% der Fälle auf und befinden sich hauptsächlich in der oberen Beuge des Zwölffingerdarmes oder im oberen Drittel des absteigenden Zweigs. Mehrere Geschwüre treten in 5-25% der Fälle auf.
Stadien der Entwicklung von chronischen Zwölffingerdarmgeschwüren.
- Das akute Stadium.
- Das Stadium des Beginns der Heilung.
- Das Stadium der vollständigen Heilung (das Stadium der Narbe).
Das akute Stadium. Defekt der Schleimhaut rund oder oval. Im Falle einer rezidivierenden Exazerbation, häufiger unregelmäßige Formen - linear, polygonal, etc. Die Unterseite des Geschwürs ist flach, bedeckt mit einer weißen oder gelben Beschichtung von Fibrin. Ränder ödematös, uneben, mit körniger Ausbuchtung, leicht bluten. Dimensionen häufiger im Bereich von 0,3 bis 1,0 cm Die Schleimhaut um das Geschwür ist hyperämisch, ödematös, leicht verletzlich. Die Konvergenz der Falten ist charakteristisch. Entzündliche Veränderungen können auf eine Zone, mehrere Zonen und die gesamte Zwiebel begrenzt werden.
Das Stadium des Beginns der Heilung. Es ist analog dem Stadium der Stagnation des Entzündungsprozesses. Die Größe des Geschwürs nimmt ab. Es kann seine Form beibehalten und kann linear, polygonal oder geschlitzt werden. Seine Ränder werden flach, glatter, weniger ödematös, das Geschwür wird abgeflacht, der Boden wird von Plaque gereinigt. Epithelialisierung kommt von den Rändern oder von unten. Nach der Epithelisierung bleibt ein roter Fleck an der Stelle des Geschwürs zurück, das Phänomen der Duodenitis ist abgeklungen, und die Erosion kann bestehen bleiben.
Das Stadium der vollständigen Heilung. An der Stelle des ehemaligen Geschwürs bildet sich die Narbe hellroter Farbe der linearen oder sternförmigen Form mit der Konvergenz der Falten und der Zone der gemäßigten Hyperämie - die frische Narbe. Nach 2-3 Monaten wird die Narbe weißlich, es gibt keine entzündlichen Erscheinungen, die Konvergenz der Falten und die Deformation nehmen ab. Heilt Geschwüre im Durchschnitt von 4 bis 12 Wochen. Ein günstiges morphologisches Zeichen ist die Wiederherstellung des Darmes im weißen Stadium des ehemaligen Ulzerationsdefektes des Zottenepithels oder die Epithelialisierung der Narbe. Wenn eine nicht-epithelisierte fibröse Narbe gebildet wird und entzündliche Veränderungen erhalten bleiben - ein ungünstiges Zeichen - kann das Geschwür nach 4-6 Monaten wieder geöffnet werden.
Riesige Zwölffingerdarmgeschwüre. Es wird angenommen, dass Lücken bei verschiedenen Autoren mehr als 2 oder 3 cm betragen. Sie finden sich hauptsächlich bei älteren Menschen, hauptsächlich an der Rückwand.
Es gibt zwei Arten von riesigen Zwölffingerdarmgeschwüren.
- Ich tippe. Mit einer tiefen Nische von großer Größe, die an ein Divertikel erinnert.
- II-Typ. Die Unterseite des Geschwürs ist die Bauchspeicheldrüse aufgrund der Penetration. Die Wand des Zwölffingerdarms fehlt hier. Es kann massive Blutungen geben.
Bei beiden Arten sind bis zur Stenose des Duodenums narbige Veränderungen festzustellen. Die Dauer des Kurses und häufige Rückfälle sind charakteristisch. Riesengeschwüre werden chirurgisch behandelt.
Komplikationen von Magengeschwüren.
- Blutung - 12-34% der Patienten.
- Penetration und Perforation - 5-10%.
- Stenose des Pylorus - in 10-40% der Patienten mit langdauerndem Ablauf der Erkrankung.
Im akuten Stadium können Ulcera in den proximalen Bereichen der Bulbus und im Pylorus eine Obstruktion verursachen. Wenn die Entzündung nachlässt, wird die Passage wiederhergestellt. Bei Rückfällen, wenn fibrotische Veränderungen auftreten, entwickelt sich die wahre Stenose des Pylorus.
Bei den Patienten mit den Geschwüren geschieht in 1% der Fälle, und im Laufe von lang - in 10% der Fälle. Es wurde erstmals 1955 beschrieben. Es ist durch eine Tumorüberwucherung der Inselzone der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Der Tumor produziert hauptsächlich Gastrin - Gastrinom. Es ist eine abgerundete Formation, am häufigsten von kleinen Dimensionen - 0,3-0,5 cm, im Pankreasgewebe gelegen, kann aber in der submukösen Schicht der Wand des Magens und des Zwölffingerdarms lokalisiert werden. Morphologisch ähnelt der Tumor einem Karzinoid. Gutartig in 30-40% der Fälle, bösartig in 60%.
Klinisch manifestiert sich als unbehandelbares Ulkus, das sich im distalen Teil des Bulbus oder in der Postbulbarnom-Abteilung befindet, kombiniert mit einer hohen Produktion von Salzsäure. Geschwüre können im Magen, Zwölffingerdarm, Speiseröhre, Dünndarm sein. Sie können sich entwickeln und stürmen, existieren aber oft jahrelang.
Endoskopisches Bild. Der Magen hat eine große Menge Flüssigkeit, seine Falten sind hypertrophiert, und Magenatonie wird bemerkt. Geschwüre sind oft mehrere, groß mit einem tiefen Boden, umgeben von einem großen entzündlichen Welle.