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Vorbereitung für die Endoskopie des Darms
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Vorbereitung des Patienten für die Endoskopie des Zwölffingerdarms und des Darms, kann einige Merkmale haben, abhängig von der Art der Studie (geplant oder Notfall), sowie den allgemeinen Zustand des Patienten. Bei geplanter Endoskopie sollte der Patient mindestens 4 Stunden vor der Studie keine Nahrung zu sich nehmen. 3 Stunden vor dem Eingriff wird der Patient mit Sedodex (eine Tablette - 0,005 g) oder einem anderen Beruhigungsmittel behandelt. 20-30 Minuten vor der Studie wird eine Prämedikation mit cholinolytischen Mitteln (0,5-1 ml einer 0,1% igen Lösung von Atropinsulfat, Methacin oder einer 0,2% igen Lösung von Platifillin) durchgeführt. Erregbaren Patienten werden 30-50 mg einer 2,5% igen Lösung von Diprazin (Pipolpen) verabreicht. 5 Minuten vor der Endoskopie wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Der Patient sitzt auf einem Stuhl. Er öffnet den Mund weit und streckt die Zunge aus. Die Rückwand des Pharynx und die Zungenwurzel werden mit 1-2% Lidocain-Lösung durch Spülen oder Spülen behandelt und dann vom Patienten zu einer Schluckbewegung (zur Anästhesie der Speiseröhre) aufgefordert. Nach 3-6 Minuten hat der Patient ein Taubheitsgefühl im Hals, Schwierigkeiten beim Schlucken, das Gefühl eines Fremdkörpers, was den Beginn der Narkose und die Bereitschaft des Patienten zur Forschung anzeigt.
Umstritten ist die Frage der Magenspülung, tk. Beim Waschen traumatisiert die Schleimhaut, und der Inhalt des Magens kann zusätzliche Information geben. Der Magen sollte in folgenden Fällen gewaschen werden:
- Mit Stenose des Pförtners. 1 Tag vor der Studie, morgens und abends, den Magen waschen, um Wasser zu reinigen.
- Mit Kardiospasmus III und IV Grad.
Die Position der untersuchten
Die günstigste Position für die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltraktes ist die Position auf der linken Seite. In einigen Fällen ist es notwendig, die Position des Körpers des Patienten zu verändern (Drehen des Bauches, auf der rechten Seite usw.). Daher ist es wünschenswert, die Forschung an einem speziellen Tisch mit einem ansteigenden Bein und Kopfenden durchzuführen, mit der Möglichkeit, es in die eine oder andere Richtung zu drehen.
Der Patient wird auf den Tisch oder die Couch auf der linken Seite gelegt. Das linke Bein wird begradigt, das rechte Bein wird am Kniegelenk gebogen und in den Magen gebracht oder beide Beine werden gebogen und hochgezogen. Hände werden an den Kofferraum gedrückt. Ein Gummikissen ist unter dem Kopf platziert. Der Raum ist verdunkelt.