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Endoskopische Anzeichen einer Duodenostase

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Die chronische Duodenalobstruktion (Duodenostase) ist ein polyätiologischer Prozess, der zu einer Störung der Duodenalpassage führt und von einem duodenogastrischen Reflux begleitet wird. Diese Erkrankungen bestehen seit langem und sind nicht das Ergebnis entzündlicher Veränderungen. Die Krankheit wurde erstmals 1901 beschrieben. Eine chronische Duodenalobstruktion kann sein:

  1. Primär.
  2. Sekundär. Tritt vor dem Hintergrund eines Zwölffingerdarmgeschwürs, chronischer Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen auf.

Klassifikation der Duodenostase.

  1. Funktionelle Natur. Störungen der autonomen Innervation des Zwölffingerdarms.
  2. Mechanische Natur. Angeborene Anomalien, arterio-mesenteriale Obstruktion, massive narbige Periduodenitis und ungewöhnliche Fixierung des Darms mit einer Verletzung seiner Form am Übergang zum Jejunum.

Bei einer Endoskopie kann die Diagnose „Chronische Duodenalobstruktion“ anhand von 3 Kriterien gestellt werden:

  1. Vorhandensein eines duodenogastrischen Refluxes.
  2. Erkrankung der Magenschleimhaut (Refluxgastritis).
  3. Durchmesser und Form des Zwölffingerdarms.

Duodenogastrischer Reflux. Typische endoskopische Anzeichen eines duodenogastrischen Refluxes:

  1. Pyloruslücke. Tritt bei 82 % auf.
  2. Der Fluss der Galle vom Zwölffingerdarm in den Magen.
  3. Entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut, insbesondere im Antrum entlang der kleinen Kurvatur. Refluxgastritis und Refluxösophagitis können auftreten. Der Zustand der Magenschleimhaut: Hyperämie und Ödeme, vor allem im Antrum.

Biopsie bei Refluxgastritis: Es werden eine Abnahme der Schleimbildung in den Zellen des oberflächlichen Epithels, eine Alveolarhyperplasie der Drüsengruben, das Auftreten korkenzieherförmiger Drüsen, eine Invasion von Leukozyten des interstitiellen Gewebes bis hin zur Bildung von Mikroabszessen und Herde intestinaler Metaplasie festgestellt.

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