Endokard des Herzens: Struktur, Funktion, gemeinsame Pathologie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Herz ist eines der wichtigsten Organe des komplexesten Systems, das normalerweise der menschliche Körper genannt wird. Dies ist ihr Motor, der die entlegensten Ecken mit Blut versorgt, so dass alle Organe ausreichend ernährt werden und ohne Unterbrechung arbeiten können. Trotz der scheinbaren Einfachheit der Orgel von außen erscheint ihre innere Struktur sehr interessant. Nehmen Sie wenigstens seine Wände, die tatsächlich nicht aus einer, sondern aus drei verschiedenen Schichten bestehen, deren Gewebe ihre Merkmale haben: Endokard, Myokard, Epikard. Jede dieser Schichten hat ihre eigene Struktur und Funktionen, deren Verletzung bestimmte Fehlfunktionen in der Herzarbeit verursacht. In diesem Artikel werden wir über die innere Schale des Hauptblutgefäßes, das Endokard, sprechen.
Histologie epikarda
Für Uneingeweihte in Fragen der Medizin und Biologie des Lesers mag die Bedeutung des Wortes "Histologie" unverständlich erscheinen. Wir sprechen über die Einteilung der Biologie, die die Struktur, Merkmale der Lebenstätigkeit und das Funktionieren verschiedener Gewebe eines lebenden Organismus, einschließlich des Menschen, untersucht. Wir sprechen jetzt über die Struktur des Epikards, seine Entwicklung und die ausgeführten Funktionen.
Das menschliche Herz kann man sonst als das voluminöseste Blutgefäß bezeichnen, das wie eine Pumpe wirkt und die ununterbrochene Bewegung des Blutes im Körper gewährleistet. Pump-Funktion - eine der wichtigsten Funktionen des Herzens, die durch die Verringerung der zentralen Muskelschicht des Körpers - das Myokard zur Verfügung gestellt wird.
Es scheint, dass, wenn das Myokard in der Lage ist, die Arbeitsfähigkeit des Herzens zu gewährleisten, d. Das Blut pumpen, warum braucht man dann ein Endokard? Um dies zu verstehen, müssen Sie sorgfältig die Struktur des Endokards berücksichtigen, welches die innere Hülle des Herzens ist und dicht an das Myokard angrenzt und die linken und rechten Ventrikel und Atrien auskleidet.
Endokard ist eine kontinuierliche Hülle, die alle Unregelmäßigkeiten in der Struktur des Myokards ausfüllt und die Herzkammern und -klappen, die hinteren medialen und anterolateralen Papillarmuskeln sowie die Sehnenfilamente bedeckt. Im Bereich der Anheftung an das Herz großer Gefäße gelangt das Endokard glatt in die innere vaskuläre Membran, ähnlich in Aufbau und Funktion.
Sowohl die Herzwand als Ganzes als auch das Epikard selbst haben eine geschichtete Struktur. Es ist in 4 Ebenen unterteilt:
- Die äußere Schicht, bestehend aus Zellen des Bindegewebes und angrenzend direkt an das Myokard. Es hat eine lockere Struktur und enthält dicke elastische, kollagene und retikuläre Fasern, die tief in die Muskelschicht reichen, wo sie sanft in das verbindende Stroma (Stroma) des Myokards eindringen.
- Muskulös-elastische Schicht, bestehend aus glatten länglichen Muskelzellen und Elastinfasern und ähnelt in der Struktur der mittleren Schicht der Blutgefäße. Aufgrund dieser Schicht bewegt sich das Endokard nach dem Myokard während der Kontraktionsbewegungen des Endokards.
- Subendotheliale Schicht. Es besteht wie das äußere aus losem Bindegewebe.
- Endothelschicht.
Idealerweise sind glatte Endothelzellen (Endothelozyten) an einer zellfreien Struktur, der Basalmembran, befestigt. Endothelial-Schicht kann als eine Form von Plattenepithel angesehen werden, da seine Zellen, die eine leichte Wölbung in dem Bereich des Kerns aufweisen, während das Zytoplasma gleichmäßig den freien Raum (nach außen in einer Draufsicht ähnlich endothelial blot oder verwürfelt) füllt. Die Zellen des Endothels haben mikroskopische Dimensionen und passen eng aneinander, so dass zwischen ihnen kein Raum bleibt.
Die Oberfläche des Endothels ist sehr glatt, und das ist nicht zufällig, weil es direkt mit den Blutzellen in Kontakt kommt. Und eine der wichtigen Funktionen des Endokards ist die Bereitstellung einer Möglichkeit für Blutzellen, ungehindert durch die Herzhöhle und benachbarte Gefäße (sowohl große als auch kleine) ohne Beschädigung hindurchzugehen. Die Schädigung von Endothelozyten führt übrigens zu einer Störung der Blutkoagulabilität.
Zusätzlich zu der Tatsache, dass das Endokard die innere Oberfläche des Herzens auskleidet, ist es auch in der Lage, innerhalb des Organs eigentümlich gefaltete Strukturen zu bilden. Endokardialfalten werden üblicherweise als Klappen der Herzklappen bezeichnet, deren atriale Seite mit einem Endothel ausgekleidet ist und eine glatte Oberfläche aufweist, und die ventrikulären Unregelmäßigkeiten sind an den Sehnenfilamenten befestigt. Die Herzklappen regulieren den Blutfluss durch das Herz.
Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, dessen Bildung am Anfang der Embryonalperiode auftritt. Die Entwicklung des Endokards beginnt bereits ab der zweiten Lebenswoche des Embryos, wenn Zellgruppen im embryonalen Blatt erscheinen, die in Zukunft Blutgefäße einschließlich des Herzens bilden. Die verdoppelte Falte des Mesoderms wird in primäre endokardiale Röhren umgewandelt, die anschließend zu einer zweischichtigen Struktur kombiniert werden, die als primäre Herzröhre bezeichnet wird. Das Endokard wird aus der inneren Schicht dieser Röhre gebildet, und die äussere Schicht derselben bildet das Myokard und Epikardium.
Ein Merkmal des Endokards ist, dass die Blutgefäße nur ihre äußere Schicht enthalten, die mit dem Myokard verbunden ist. Der Hauptteil der Endokardnährstoffe aus dem Blut erhält einen diffusen Weg.
Erkrankungen des Endokards
Wie Sie sehen können, Endokarditis - einen sehr wichtigen strukturellen Teil der Herzwand, die dich auf der Gesundheit der Intensität des Blutflusses, und auch die Qualität des Blutes abhängt, der Sauerstoff und Nährstoffe zu den verschiedenen Geweben des Körpers liefert. Trotz der Tatsache, dass der endokardialen Gewebe haben eine geringe Menge an Blutgefäßen, dass es zusammen mit dem Myokard Regelungskreislauffunktion liefert (beide als atraumatische Oberfläche, entlang welcher das Blut frei durch das Hauptblutgefäß fließt, sowie Herzklappen, gewährleistet die richtige Strömungsrichtung ).
Aber wie jeder menschliche Körper ist auch das Endokard nicht immun gegen Krankheiten. Es kann sich um angeborene Krankheiten handeln (Herzfehler, die mit der Unterentwicklung des Ventilsystems zusammenhängen, wodurch das Organ nicht normal funktionieren kann) und erworben werden, meist verbunden mit dem Entzündungsprozess im Endokard.
Im Großen und Ganzen kann endokardiale Entzündung als eine der häufigsten Pathologien der inneren Herzschicht angesehen werden, obwohl laut Statistik die Endokarditis als seltene Erkrankung gilt (1 von 25.000). Es scheint, wie kann die innere Schale unseres "Motors" im Allgemeinen, wo der Zugang von außen für alle Medien außer Blut begrenzt ist, entzünden? Aber Sie müssen die Tatsache berücksichtigen, dass der häufigste Faktor in der Entwicklung von Entzündungen eine Infektion ist, die sich leicht zusammen mit Blut im ganzen Körper ausbreiten kann und daher in das Herz gelangen kann.
Es stellt sich heraus, dass jede bakterielle Infektion, die im Körper existiert, eine Entzündung des Endokards hervorrufen kann? Ja, haben Wissenschaftler den Schluss gezogen, obwohl die häufigste Ursache von Krankheit und bemerkenswerte Streptokokken und Staphylokokken betrachtet wird, für die Entwicklung der Krankheit im Körper und das Vorhandensein von gramnegativen Bakterien, Chlamydien, Rickettsien, Pilzen und einige Viren führen kann.
Es stimmt , dass viel sollten sich nicht scheuen, denn neben dem infektiösen Faktor Entzündung provoziert, sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich, und zwar: angeborene und erworbene Herzfehler und Ventile sowie ein geschwächtes Immunsystem. Die gefährlichsten in Bezug auf die Endokarditis als solche Geburtsfehler als Aortenklappenstenose, die Entwicklung von Ventrikelseptumdefekt, Truncus arteriosus, Transposition der großen Gefäße, Mitralklappenprolaps und andere Pathologien zu erwerben sind :. Rheumatische Herzklappen, Aorten - und Mitralinsuffizienz, Verengung Aorta und dergleichen.
Im Prinzip ist die Entwicklung einer Entzündung am intakten Endokard die Ausnahme von der Regel, was auf eine geringe Immunität hinweist. Meistens entwickelt sich der entzündliche Prozess auf dem Hintergrund bereits existierender kardialer Pathologie.
Angeborene und erworbene Herzfehler sind mit einer Verletzung der Hämodynamik (die Bildung von turbulentem Blutfluss und Bluthochdruck an den Wänden von Blutgefäßen) verbunden, die Schäden an der inneren Schale des Herzens verursachen können. Eine Schädigung des Endokards führt wiederum zu Verstopfungen im Blutgerinnungssystem und zur Bildung von Thromben, an denen sich anschließend die pathogenen Mikroorganismen festsetzen. Thrombotische Elemente verursachen selbst keine Entzündung, obwohl sie durch Ablösung zum Gehirn und zu anderen Organen fließen können, was zu Verstopfungen der Blutgefäße führt (im Fall des Gehirns kann dies ein Schlaganfall sein). Auf thrombotischen Formationen beruhend, tragen Bakterien zur weiteren Zerstörung der inneren Herzschicht bei, was wiederum die Hämodynamik und das Herz als Ganzes stört.
Eine Entzündung der Endokardschicht wird am häufigsten im Bereich der Klappen der Herzklappen beobachtet, die anfälliger für Schäden durch den Blutfluss sind. Es ist im Bereich der Herzklappen, dass die Infektion, die den Entzündungsprozess und die Proliferation des Bindegewebes verursacht, die zur Verdickung des Endokards führt, am häufigsten abgelagert wird. Zusätzlich kann eine Ablösung der oberen Schicht des Endokards, die Bildung von Gerinnseln und Filamenten eines speziellen Fibrinproteins, das die Defekte von Geweben abdeckt und wiederum zu deren Verdickung führt, beobachtet werden.
Um Infektionen, Endokarditis, im Körper muss eine Quelle der Infektion, entwickelt wurde (wie Bakterien, Pilzen, Viren, Bakterien, usw. Auch bekannt), dem kann eine sexuell übertragbare Krankheit, bakterieller Schock-Syndrom, Karies, Stomatitis und sogar Infektionen der Atemwege sein . By the way, oft wird diese Pathologie bei Kindern 8-13 Jahre auf dem Hintergrund unzureichender Behandlung infektiöser Atemwegserkrankungen diagnostiziert, reduziert deutlich die Abwehrkräfte des Körpers.
Außerdem kann der bakterielle Faktor ins Blut und bei medizinischen Manipulationen gelangen: Koloskopie, Bronchoskopie, Katheterisierung, Implantation, Biopsie, Zahnbehandlung usw. Zum Beispiel ist die Prävalenz von Pathologie bei Drogenkonsumenten auf die Verwendung von nicht sterilen Nadeln und Spritzen zurückzuführen. Aber Kerne können eine Infektion während der Implantation von Prothesen und Shunts bekommen.
Die wichtigsten Symptome der Endokarditis sind: Fieber vor dem Hintergrund der relativen Gesundheit, die Entstehung einer Herzgeräusch und Blutungen in der Haut und das Weiß der Augen, Myalgie, Schmerzen in der Brust und Kopf, Husten, Atemnot, Hautausschlag in der Nacht, Ödemsyndrom, Gewichtsverlust, usw. .
Die Behandlung der infektiösen Endokarditis ist in erster Linie die Einführung von wirksamen antimikrobiellen Wirkstoffen in den Körper - Antibiotika. Ein Viertel der Patienten operiert aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, verschiedene Komplikationen zu entwickeln, meistens irreversibel.
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Folgen der Endokarditis
Die Entzündung des Endokards verursacht nicht selten die Entwicklung anderer, ebenso gefährlicher Pathologien der inneren Hülle des Herzens. Zum Beispiel, eine Pathologie von Neugeborenen, wie Fibroelastosis des Endokards. Die Krankheit besteht in einer Verdickung der Herzwand, wodurch die Kammern des Herzens kleiner werden. Diese Situation verursacht die Entwicklung einer schweren Form von kongestiver Herzinsuffizienz, die wiederum zum Tod führen kann, der oft bei Kindern mit dieser Diagnose beobachtet wird.
Intensive Behandlung in einigen Fällen ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in eine chronische Form zu übersetzen und das Remissionsintervall zu erhöhen, und in seltenen Fällen heilen sogar die Krankheit. Es ist wichtig, dass der Organismus des Kindes aktiv auf eine medikamentöse Therapie anspricht.
Etiologie Endokardfibroelastose (ziemlich seltene Krankheit) ist jedoch immer noch nicht vollständig verstanden wird, hat alle Voraussetzungen als Haupt prädisponierenden Faktor intrauterine fötale Infektion vermutet wird, die die Ursache des Entzündungsprozesses wird, durch eine Verdickung des Gewebes folgt. Subendocardial Ischämie (Durchblutungsstörungen Schicht subendocardial Infarkt), reduzierte Herzgewebe Lymphdrainage, Gesamtcarnitinmangel: Andere Ursachen können Pathologie in Betracht gezogen werden.
Die sekundäre Fibroelastose des Endokards kann sich vor dem Hintergrund angeborener und erworbener Herzfehler (Aortenstenose, genetische Mutation in Form des Fehlens physiologischer Löcher im Herzen, Schädigung des Myokards usw.) entwickeln.
Die Behandlung der Krankheit besteht in der lebenslangen Aufnahme von Herzglykosiden, Antikoagulanzien, Glukokortikosteroiden.
Eine weitere seltene Erkrankung mit Endokardschädigung des Herzens kann endokardiale Fibrose genannt werden. Dies erfordert eine Klarstellung: Pathologie richtig Endomyokard Fibrose genannt, da es nicht nur die Endokard betrifft, sondern auch die mittlere Schicht des Herzens (Myokard), und ist durch eine Entzündung und Verdickung der endokardialen und Myokard - Schichten des Herzens manifestiert. Meistens werden die Veränderungen in den Oberseiten der Herzventrikel diagnostiziert, aber manchmal können sie auf den atrioventrikulären Klappen gefunden werden, die aus dem Endokardium bestehen.
Die wichtigsten Ursachen für diese Krankheit ist weit verbreitet in tropischen und subtropischen Regionen, Wissenschaftler Entzündung glauben, das Vorliegen einer Infektion im Körper, schlechte Ernährung (Unterernährung, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, Rausch Serotonin in Wegerich enthalten aktiv von den Einheimischen gegessen werden).
Das Hauptsymptom der Krankheit ist das progressive Herzversagen, das den Tod der meisten Patienten innerhalb von 1-2 Jahren nach dem Ausbruch der Krankheit verursacht.
Wirksame medikamentöse Therapie ist in diesem Fall noch nicht entwickelt worden, da die Ätiologie der Krankheit sehr wenig studiert worden ist. In manchen Fällen hilft ein chirurgischer Eingriff mit Endokardiektomie, der in Verbindung mit der Plastizität der AV-Klappen zwischen den Vorhöfen und den Herzkammern durchgeführt wird.
Entzündliche Pathologien der Herzschalen können auch ohne endokrine Erkrankungen zu einer Störung des Stoffwechsels, beispielsweise von Kalzium, in den Geweben des Organs führen. Calcium, zusammen mit vielen anderen Elementen des Periodensystems (Natrium, Kalium, Zink, Magnesium, usw.), eine Substanz, die durch den Körper für die Lebenstätigkeit notwendig, aber zu viel kann Verkalkung (Verkalkung) von verschiedenen Geweben und Organen verursachen, Nummer und Endokard. Die Sache ist, dass sich die Kalzifizierung vor dem Hintergrund verschiedener entzündlicher Pathologien, begleitet von der Proliferation der fibrösen Texturen entwickeln kann.
Die Calcinosis wird am häufigsten in der Aortenklappenregion diagnostiziert, was zur Bildung von Kalkwucherungen an den Wänden führt, die die Hämodynamik (normalen Blutfluss) stören und die Entstehung von organischen Läsionen verschiedener Herzgewebe provozieren.
Unter den häufigsten Ursachen für Verkalkung des Myokards kann in Betracht gezogen werden und rheumatische Läsionen des Körpergewebes provozieren degenerative Veränderungen in ihnen. Rheuma wird als eine infektiös-allergische Erkrankung mit einer wellenartigen Strömung angesehen, die hauptsächlich das Herz und die Blutgefäße betrifft. Sein Erreger ist Streptococcus, eine Immunantwort auf die von ihm freigesetzten Substanzen und provoziert das Auftreten von Krankheitssymptomen.
Evident rheumatisches mucoid Ödem Herzgewebe, Erweichung und Nekrosen und Infiltration von Kollagenfasern in Fibrinfasern Entzündungsreaktionen auf zellulärer Ebene auftretende Erzielung ein bestimmtes rheumatisches Granulome im Endokard zu bilden (Bindegewebe Innenschal und Herzklappen bilden), Herz- und andere Gewebe.
Im Prinzip kann die Endokarditis als eine der lebendigsten Manifestationen des Rheumatismus angesehen werden. Und gleichzeitig kann eine endokardiale Entzündung, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, die Entwicklung von Rheumatismus provozieren. So kann Endokarditis als Ursache und als Folge von Rheuma des Herzens und der Blutgefäße betrachtet werden. Darüber hinaus wird die Krankheit chronisch und schwer zu behandeln.