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Aortenstenose: Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Die Aortenstenose ist ein Defekt, der durch eine Verengung der Klappe, der subvalvulären oder supravalvulären Öffnung gekennzeichnet ist. Bei einer Stenose entwickelt sich eine Hypertrophie des linksventrikulären Myokards mit einer Verkleinerung seines Hohlraums, da das linksventrikuläre Myokard aufgrund der Behinderung des Blutausstoßes in die Aorta mit erhöhter Belastung arbeitet.
Symptome einer Aortenstenose
In jungen Jahren beschweren sich die meisten Kinder nicht und entwickeln sich gut. Nach relativem Wohlbefinden treten Beschwerden über Angina pectoris, periodische Atemnot und Ohnmacht auf. Ohnmacht (Synkopenzustände) ist ein Zeichen einer schweren Aortenstenose mit einem Druckgradienten zwischen Aorta und linkem Ventrikel von mehr als 50 mmHg. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust wird durch eine Abnahme des Herzzeitvolumens verursacht. Bei einer Aortenstenose besteht das Risiko eines plötzlichen Herztodes, da eine Myokardhypertrophie den Hintergrund für die Entwicklung einer akuten Koronarinsuffizienz bildet, insbesondere bei körperlicher Anstrengung. Derselbe Faktor kann zur Entwicklung lebensbedrohlicher Arrhythmien führen.
Bei der klinischen Untersuchung ist kein Herzhöcker erkennbar, die Perkussion zeigt keine erweiterten Ränder mit relativer Herzschwäche, da das Herz nicht vergrößert ist, die sich entwickelnde linksventrikuläre Myokardhypertrophie das Kammervolumen reduziert und eine Dilatation über einen längeren Zeitraum nicht auftritt. Die Palpation zeigt einen systolischen Tremor im zweiten Interkostalraum rechts (bei valvulärer und supravalvulärer Stenose) oder im dritten oder vierten Interkostalraum links (bei subvalvulärer Stenose). Die Auskultation zeigt an denselben Stellen ein raues systolisches Herzgeräusch.
Diagnose einer Aortenstenose
Die Elektrokardiographie zeigt Anzeichen einer Überlastung des linken Ventrikels und einer subendokardialen Ischämie seines Myokards (Abwärtsverschiebung des Endteils des Ventrikelkomplexes in den linken Brustableitungen).
Radiologische Anzeichen einer Aortenstenose: Die Herzspitze ist abgerundet und erhebt sich über das Zwerchfell und bildet mit diesem einen spitzen Winkel.
Bei der Herzuntersuchung wird auf den Durchmesser des Aortenklappenrings, die Anzahl der Klappensegel, deren Öffnung und den Durchmesser der effektiven Öffnung geachtet. Ein charakteristisches echokardiographisches Symptom ist eine bogenförmige Vorwölbung der Klappensegel in das Lumen der Aorta mit turbulentem Blutfluss durch die Klappe. Die Doppler-Echokardiographie gibt Aufschluss über den Grad der maximalen Obstruktion und ermöglicht eine ungefähre Einschätzung des Schweregrads der Stenose. Zusätzlich werden die linksventrikuläre Hypertrophie sowie ihre systolischen und diastolischen Parameter beurteilt.
Herzkatheterisierung und Angiokardiographie werden zur Untersuchung begleitender Pathologien oder in Kombination mit einer Ballonvalvuloplastie bei Klappenstenosen eingesetzt.
Die Differentialdiagnose erfolgt bei Vorhof- und Ventrikelseptumdefekten aufgrund ähnlicher Lokalisation des systolischen Herzgeräusches sowie bei hypertropher Kardiomyopathie – idiopathischer hypertropher Subaortenstenose.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der Aortenstenose
Palliative chirurgische Behandlung der Aortenstenose - Valvulotomie über einen transaortischen Zugang. Die Operation ist bei Synkopen und einem Druckgradienten zwischen Aorta und linker Herzkammer über 50 mmHg indiziert.
Использованная литература