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Eingeklemmter Radialnerv des rechten, linken Arms
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Eine Kompression oder Einklemmung des Nervus radialis, eines der drei Nerven im Plexus brachialis, die für die motorischen und sensorischen Funktionen der Arme zuständig sind, führt zur Entwicklung von Kompressionsneuropathien, einschließlich Tunnelsyndromen. [ 1 ]
Epidemiologie
Nach einigen klinischen Daten beträgt die jährliche Erkennungsrate einer Radialiseinklemmung bei der Diagnose von Kompressionsneuropathien: 0,03 % – Kompression des hinteren interossären Astes, Einklemmung des oberflächlichen Astes – 0,003 %. [ 2 ]
Zum Vergleich: Ein Karpaltunnelsyndrom, verursacht durch eine Kompression des Nervus medianus, wird bei 0,1–0,3 % der Patienten mit Neuropathien der oberen Extremitäten festgestellt; eine Kompression des Nervus ulnaris (in Form eines Kubitaltunnelsyndroms) wird in 0,03 % der Fälle diagnostiziert.
Eine Mononeuropathie des Nervus radialis infolge seiner Kompression wird bei fast 12 % der Patienten mit Humerusfrakturen beobachtet. [ 3 ]
Ursachen Radialisnerveneinklemmung
Die Diagnose eines eingeklemmten Radialnervs wird aufgrund der Ähnlichkeit des klinischen Bildes mit anderen Formen der Neuropathie der oberen Extremitäten recht selten gestellt. [ 4 ]
Eine Kompression kann überall entlang des Radialnervs (Nervus radialis) auftreten und verschiedene Ursachen haben.[ 5 ]
Zu den Ursachen und Risikofaktoren für das Einklemmen zählen laut Experten:
- langfristige traumatische Auswirkungen wiederholter Pronation und Supination des Handgelenks und Flexions-Extensions- oder Schwingbewegungen des Unterarms, die oft mit sportlichen und beruflichen Aktivitäten verbunden sind;
- Bruch des unteren oder mittleren Teils des Oberarmknochens (einschließlich der Entwicklung einer posttraumatischen Periostitis im Bereich des mittleren Drittels der Schulter, an das der Nerv angrenzt);
- Luxation des Radius- oder Ellenbogengelenks, ein starker Schlag auf die Außenseite des Ellenbogens;
- Schwellung des Unterarmgewebes nach der Installation von Strukturen zur korrekten Fusion einer Humerusfraktur;
- Voroperationen an der oberen Extremität wegen Schulterinstabilität, Karpaltunnelsyndrom, deformierender Arthrose und Osteoarthritis der Hand- und Fingergelenke;
- längerer oder falscher Gebrauch von Krücken;
- das Vorhandensein von kortikaler Hyperostose, Osteom, Bindegewebstumor (Lipom) und anderen Formationen an der Stelle des Nervendurchgangs.
Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Einklemmung des Nervus radialis in der Hand sind Verletzungen, chronische Überanstrengung des Handgelenks, das Tragen eines engen Uhrarmbands oder Armbands, das Vorhandensein eines auf den Nerv drückenden Handgelenkhygroms, d. h. einer Synovialzyste im Bereich des dorsalen Karpalbandes, wo der Nervenast durch den Radialkanal des Handgelenks (Canalis carpi radialis) verläuft. [ 6 ], [ 7 ]
Pathogenese
Die Kompressionswirkung verursacht nicht nur eine Ischämie der Nervenfaser (d. h. die Durchblutung der Zellen nimmt ab), sondern verformt auch ihre Struktur. Bei Verletzungen treten lokale Ödeme und reaktive Entzündungen auf.
Die Pathogenese syndromaler Formen der Radialiseinklemmung beruht auf einer vorübergehenden Blockade der Nervenimpulsleitung – aufgrund einer Abnahme der Amplitude des Aktionspotentials während der Depolarisation der Zellmembranen von Neuronen. Gleichzeitig bleiben die Fortsätze der Nervenzellen (Axone) intakt. [ 8 ]
Eine langfristige Nervenkompression kann zu einer örtlich begrenzten Ausdünnung der Myelinscheide und sogar zu einem Myelinverlust führen, was zu irreversiblen Nervenschäden und Funktionsverlust führt.
Symptome Radialisnerveneinklemmung
Klinisch variieren die Symptome einer Schädigung des Radialnervs und seiner Äste je nach Ort der Einklemmung. Und die ersten Anzeichen können sich lange Zeit als Sensibilitätsstörung manifestieren.
Bei einer Kompression des Radialnervs im Bereich des Achselwinkels (im oberen Drittel der Schulter) nimmt die Empfindlichkeit der Haut an der Oberarmrückseite von der Schulter bis zum Daumen und teilweise auch bis zum Zeige- und Mittelfinger ab; das Beugen und Strecken des Arms am Ellenbogen ist erschwert. Ein charakteristisches Symptom ist ein herabhängendes Handgelenk – aufgrund einer Lähmung der Unterarmmuskulatur, die für die Streckung des Handgelenks sorgt.
Wenn der Radialnerv im Brachioradialis-Kanal (Canalis humeromuscularis), auch (Spiral-)Kanal genannt, im Bereich der Trennwand zwischen Brachialis- und Brachioradialis-Muskel (in der Mitte der Schulter) oder näher am lateralen Epicondylus des Oberarmknochens eingeklemmt ist, kommt es – zusätzlich zu allen aufgeführten Symptomen – zur Unfähigkeit, den Unterarm nach außen zu drehen, und zu starken neuralgischen Schmerzen, die die Streckung des Arms begleiten. [ 9 ]
Ein Einklemmen des oberflächlichen Astes des Nervus radialis (mit Parästhesien und Schmerzen im Handrücken und an der Daumenbasis) wird am häufigsten an seinem Übergang von der Schulter zum Unterarm beobachtet – im Tunnel unter der Sehne des Musculus brachioradialis (Musculus brachioradialis).
Eine Kompression des Radialnervs am oberen Unterarm (im subkubitalen Bereich) tritt in den meisten Fällen auf, wenn er durch den Faserring – Froese-Arkade – am Anfang des Kanals der Supinatorfaszie des Unterarms (Canalis supinatoriu) verläuft. Patienten mit einer solchen Kompressionslokalisation klagen über Schwäche und eingeschränkte Beweglichkeit der Hand und Finger, Schmerzen auf der Rückseite des Handgelenks und im Arm unterhalb des Ellenbogens (nachts verstärkt). Die Diagnose kann als Supinatorsyndrom oder Froese-Syndrom definiert werden.
Typische Symptome einer Radialiseinklemmung im Handgelenksbereich sind neben einer Parästhesie (Taubheitsgefühl) des Handrückens auch Taubheitsgefühle und periodisch auftretende brennende Schmerzen in Daumen, Zeige- und Mittelfinger.
Als Folge einer Einklemmung des Radialnervs in der Hand – im Bereich der Radialisgrube (der Vertiefung nahe der Daumenbasis) – werden lokale Gefühlsstörungen und Probleme mit der Beweglichkeit des Daumens beobachtet. [ 10 ]
Es ist zu beachten, dass Zittern in der Hand nicht mit einem eingeklemmten Nerv verbunden ist: Dafür gibt es andere Gründe. Weitere Details im Material - Wenn Hände zittern.
Komplikationen und Konsequenzen
Die wichtigsten Folgen und Komplikationen im Zusammenhang mit der Störung der Nervenimpulsleitung bei einer Einklemmung des Radialnervs sind die Entwicklung einer ischämischen Kompressionsneuropathie , die oft als Radialtunnelsyndrom bezeichnet wird.
Neben einer erheblichen Einschränkung der Beweglichkeit der oberen Extremität (die nicht immer vollständig wiederhergestellt werden kann) kann es zu einer schleichenden Atrophie der Schulter- und Unterarmmuskulatur kommen.
Diagnose Radialisnerveneinklemmung
Die Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten sind ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose, aber die Diagnose einer Radialiskompression kann selbst auf der Grundlage von Symptomen schwierig sein.
Daher gibt es in der klinischen Neurologie ein System von Funktionstests (Spannung des Supinatormuskels beim Beugen des Handgelenks, Ellenbogendeviation, Pronation usw.), denen jeder Patient unterzogen wird.
Um pathologische Veränderungen entlang des Nervs zu erkennen und mögliche Formationen, die den Nerv komprimieren, sichtbar zu machen, wird Ultraschall oder MRT durchgeführt. [ 11 ]
Differenzialdiagnose
Zu den Erkrankungen, die bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden sollten, gehören: Tendovaginitis sensitiva Quervain, Arthritis des Daumens, Radikulopathie des sechsten Halswirbels, Epicondylitis lateralis (chronische Sehnenentzündung der Streckmuskulatur des Unterarms), Schleimbeutelentzündung des Handgelenks (Bursitis), Entzündung der Synovialmembran des Handgelenks, Schädigung des gesamten Plexus brachialis (Trauma oder Entzündung).
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Behandlung Radialisnerveneinklemmung
Bei der konservativen Behandlung wird das Glied ruhiggestellt (vorübergehendes Anlegen einer Schiene), um den schmerzenden Arm zu entlasten.
Die wichtigsten Medikamente sind Schmerzmittel. Um nicht nur Schmerzen zu lindern, sondern auch Schwellungen bei Nervenkompressionen in den Spiral- und anderen Radialistunneln zu reduzieren, empfehlen Neurologen die Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) – Ibuprofen und seine Analoga.
Weitere Informationen - Neuralgietabletten
Es können Injektionen mit Kortikosteroiden (Hydrocortison) verschrieben werden, die in fast 70 % der Fälle innerhalb von ein bis eineinhalb Monaten Linderung verschaffen, jedoch keine vollständige Linderung der Neuropathiesymptome garantieren.
Das Medikament der Anticholinesterase-Parasympathomimetika-Gruppe Amiridin (andere Handelsnamen - Axamon, Neuromidin) wird durch Injektion verabreicht, was zur Verbesserung der neuromuskulären Übertragung beiträgt. Kontraindikationen für die Anwendung sind Asthma bronchiale, Angina pectoris, verminderte Herzfrequenz, Darmverschluss, Verschlimmerung von Magengeschwüren und / oder Zwölffingerdarmgeschwüren. Zu den Nebenwirkungen zählen: allgemeine Schwäche, Schwindel und Herzrhythmusstörungen; erhöhte Sekretion von Speichel, Schweiß und Bronchialsekreten; allergische Reaktionen. [ 12 ]
Es wird empfohlen, B-Vitamine sowie Vitamin N – Liponsäure einzunehmen.
Fast der gesamte Komplex der Verfahren, die in der physiotherapeutischen Behandlung verwendet werden, die für Neuropathien (gemäß dem Behandlungsprotokoll) obligatorisch ist, umfasst Elektroimpulsstimulation, Bewegungstherapie, Massage usw. Dieses Thema wird ausführlich im Artikel – Physiotherapie bei Neuritis und Neuralgie der peripheren Nerven – behandelt. [ 13 ]
Die letzte Option – eine chirurgische Behandlung – wird durchgeführt, wenn die konservative Therapie, einschließlich Physiotherapie, über 12 Monate keine positiven Ergebnisse erbracht hat. Der chirurgische Eingriff umfasst die Dekompression des Stammes oder Astes des Nervus ulnaris (z. B. durch Entfernung von Narbengewebe) sowie die Transposition von Sehnen oder Muskeln. Weitere Informationen finden Sie im Material – Chirurgische Methoden der Schmerzbehandlung
Experten zufolge werden mit solchen Operationen im Durchschnitt in 70 % der Fälle gute Ergebnisse erzielt. Die Rehabilitation kann bis zu eineinhalb Jahre dauern, um die motorischen und sensorischen Funktionen wiederherzustellen. Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation ist in diesem Fall die Durchführung von körperlichen Übungen, die individuell von einem Spezialisten verordnet werden. [ 14 ]
Hausmittel
Was können Volksheilmittel in diesem Fall bieten? Linderung von Schmerzen und Schwellungen mit Hilfe von:
- abwechselnd warme und kalte Kompressen auf schmerzende Stellen; eine davon ist eine leichte Massage derselben Stellen mit erwärmtem Kampfer- oder Senföl (mit der Zugabe einiger Tropfen ätherischer Öle aus Rosmarin, Thymian oder Lavendel);
- Durchführen von Übungen, die die Schulter- und Unterarmmuskulatur dehnen und entspannen.
Zur Behandlung von Taubheitsgefühlen in den Händen empfiehlt es sich, wärmende Kompressen im Wechsel mit kalten Kompressen aufzulegen.
Zu den pflanzlichen Behandlungen, deren Wirksamkeit bei dieser Pathologie fraglich ist, gehören:
- Kompressen mit einem Sud aus Herbstzeitlosenzwiebeln (eine giftige Pflanze);
- Kompressen aus frischen Kohlblättern (mit Honig), Klettenblättern oder Gartengeranien;
- bei oraler Gabe von Dekokten/Wasseraufgüssen aus Pfefferminze, Birkenblättern oder Baldrianwurzeln.
Verhütung
Es ist fast unmöglich, eine Nerveneinklemmung zu verhindern. Um jedoch das Risiko einer Kompression des Nervus radialis zu minimieren, sollte eine längere Streckung des Ellenbogens mit Pronation (Rotation) des Unterarms und Beugung des Handgelenks vermieden werden.
Prognose
Nur eine rechtzeitige und richtige Behandlung ermöglicht eine positive Prognose bei eingeklemmten Nerven, einschließlich des Radialnervs. [ 15 ] Und die Genesung kann Monate oder sogar Jahre dauern.