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Distress-Syndrom bei Erwachsenen und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Distress-Syndrom wird auch als akutes Atemnotsyndrom bezeichnet.

Dies ist eine komplexe Erkrankung, die durch die Entwicklung eines akuten respiratorischen Versagens gekennzeichnet ist. Letzteres geschieht aufgrund nicht-kardiogenen, dh nicht mit der Fehlfunktion des Herzens verbundenen Lungenödems.

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Ursachen notsyndrom

Die bekanntesten Ursachen für die Entwicklung eines Distress-Syndroms sind:

  1. Übertragung von schweren Infektionskrankheiten (zB Sepsis oder Pneumonie).
  2. Nach Einatmen von toxischen Substanzen (Ammoniak, Phosgen).
  3. Wenn Flüssigkeit in die Lungen gelangt ist (Blut, Erbrochenes).
  4. Verletzung der Brust (Prellung, Rippenbruch).
  5. Entwicklung von Thromboembolien der Lungenarterie.
  6. Nach einer massiven Bluttransfusion.
  7. Nach einer schweren Verbrennung.
  8. Unter dem Einfluss von Strahlung.
  9. Nach einem Schock (anaphylaktischer, traumatischer, septischer Schock).

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Pathogenese

Die Auswirkungen einer Vielzahl von Faktoren (Toxine von Mikroorganismen, Schockübertragung, Thoraxtrauma, Einnahme von Gift usw.) schädigen die Struktur des Atmungssystems. Dies führt zur Entwicklung von Ödemen in der Lunge, die die Funktion des Gasaustausches nicht mehr erfüllen können. Es entwickelt sich ein ziemlich ernster Sauerstoffmangel im Körper. Danach hören lebenswichtige Organe (Lunge, Herz, Nieren) nicht mehr normal auf.

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Symptome notsyndrom

Die Symptome eines Distress-Syndroms (akutes Atemnotsyndrom) hängen stark vom Stadium ab, in dem sich die Krankheit befindet.

Leider treten die ersten Anzeichen eines Distress-Syndroms erst im zweiten Stadium der Krankheit auf. Der Patient fühlt, dass es für ihn sehr schwierig wird zu atmen, es kommt zu einer schweren Kurzatmigkeit, Herzklopfen wird schneller, die Haut wird blau. Unter dem Einfluss von schädlichen Faktoren entwickelt sich das Distress-Syndrom innerhalb von sechs bis zwölf Stunden. Manchmal gehen Patienten nicht sofort zum Arzt und glauben, dass sie Manifestationen einer anderen Krankheit sind. Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie sofort mit einem Fachmann überprüfen.

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Bühnen

Bis heute gibt es vier:

  1. Das Stadium des Schadens - tritt innerhalb von sechs Stunden auf, nachdem der Körper einem schädlichen Faktor ausgesetzt wurde. Leider gibt es in dieser Zeit keine Symptome der Krankheitsentwicklung, daher ist es im ersten Stadium eher schwierig, das Distress-Syndrom zu diagnostizieren.
  2. Erste Veränderungen - das Stadium entwickelt sich bis zu 12 Stunden nach der Schädigung des Körpers. Jetzt können Sie die ersten Anzeichen der Krankheit sehen:
    • Kurzatmigkeit;
    • die Atmung wird häufiger und oberflächlicher;
    • Herzkontraktionen werden auch häufig;
    • Die Haut, insbesondere die Lippen und die Nasenspitze, werden blau;
    • Manchmal gibt es einen Husten mit Schaum und eine kleine Menge Blut.
  3. Atemversagen und die ersten klinischen Manifestationen der Krankheit - die Symptome verstärken sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Erhalten des Schadens. Es gibt ein markantes Symptom des respiratorischen Versagens:
    • Dyspnoe manifestiert sich schärfer;
    • der Patient fühlt, dass er nicht genug Luft hat;
    • das Atmen wird intensiver;
    • der Mensch atmet sehr laut;
    • Bei der Atmung sind Hilfsmuskeln enthalten;
    • während des Hustens erscheint rosa Schaum;
    • der ganze Körper wird blau;
    • Herzkontraktionen nehmen dramatisch zu;
    • Blutdruck wird verringert.
  4. Endterminal - im Körper gibt es eine deutliche Abnahme der Sauerstoffmenge. Viele Körper fangen an, falsch zu arbeiten oder abzulehnen:
    • Dyspnoe wird häufiger;
    • der Körper wird blau;
    • der Blutdruck sinkt weiter;
    • Hautabdeckungen sind in einem gelblichen Farbton gemalt;
    • Urin wird nicht ausgeschieden oder wird sehr klein;
    • Husten mit rosa Schaum;
    • Bewusstlosigkeit (bis zum Koma).

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Formen

Das akute Distress-Syndrom betrifft auch die Lunge aufgrund einer primären Beeinträchtigung der Mikrozirkulation in den Lungengefäßen. Es gibt eine Niederlage der Alveolen (besonders ihrer Wände), die die alveolar-kapillare Permeabilität erhöht. In der Regel entwickelt sich das akute Notfallsyndrom bei Patienten, die kürzlich einen schweren traumatischen Schock aufgrund eines schweren Blutverlustes erlitten haben. In den Lungen ist der Gasaustausch gestört und ein akutes Lungenversagen tritt auf.

Heute gibt es keine eindeutige Vorstellung davon, wie genau sich das akute Notfallsyndrom entwickelt. Manchmal ist es das letzte Stadium des Lungenschadens.

Das Atemnotsyndrom manifestiert sich nach Meinung der meisten einheimischen Wissenschaftler nicht nach traumatischer Lungeninsuffizienz (als akute Form), sondern aufgrund verschiedener Infektionskrankheiten, Exposition gegenüber toxischen Substanzen, nach Schockzuständen. Manchmal tritt ein Atemnotsyndrom auf, nachdem eine Flüssigkeit in die Lunge gelangt ist.

Der Einfluss der oben genannten ursächlichen Faktoren führt zur Ansammlung von gleichförmigen Blutbestandteilen in großen Mengen in den Kapillaren (die sich in den Lungen und im Lungengewebe befinden). Viele biologisch aktive Substanzen werden freigesetzt, was zur Manifestation einer pathologischen Reaktion des Organismus führt.

Das Atemnotsyndrom von Neugeborenen ist eine schwere Erkrankung, die sich normalerweise bei Frühgeborenen manifestiert. Normalerweise erscheint es sofort nach der Geburt. Nach und nach gibt es eine Gewichtung der Symptome der Krankheit. In der Regel erholt sich das Kind nach zwei oder vier Tagen entweder vollständig oder stirbt.

Distress - Syndrom bei Früh erscheint aufgrund der Tatsache , dass Frühchen schlecht System von Surfactant in der Lunge entwickelt (dies ist ein Spezialschmierstoff, durch die die Alveolen „fallen“ nicht). Dies führt zu der Tatsache , dass , wenn Sie Alveolen Slam ausatmen und das Kind müssen sich anstrengen, um sie wieder aufzublasen. Eine solche Aktion ist für ein neugeborenes Baby recht komplex , so Kräfte nach und nach aufgebraucht, und respiratorischer Insuffizienz führen.

Das postprandiale Distress-Syndrom ist eine der klinischen Varianten der funktionellen Dyspepsie. Das erste ist das Syndrom des Oberbauchschmerzes. Zuvor wurde das postprandiale Distress-Syndrom als dyskinetisch bezeichnet. Es unterscheidet sich dadurch, dass der Patient mehrmals pro Woche nach dem Essen zu viel Überfüllung in der Oberbauchgegend fühlt. Trotz der Tatsache, dass die Menge an Nahrung gleich bleibt, gibt es eine frühe Sättigung. In der Regel wird diese Pathologie oft von Übelkeit oder Erbrechen begleitet.

Distress-Syndrom bei Kindern wird in der Regel durch eine Verletzung der Mikrozirkulation in den Kapillaren der Lunge, Gewebenekrose, Hypoxie verursacht. Manchmal entwickelt es sich nach schweren Brustverletzungen, nach Blutverlust in großen Mengen, mit Hypovolämie und Sepsis, nach Vergiftung. Wenn das Notfallsyndrom die Ursache des Schocks ist, werden sich seine ersten Anzeichen erst am zweiten Tag nach der Entfernung des Patienten aus diesem Zustand manifestieren.

Bluthochdruck entwickelt sich in den Lungengefäßen. Der flüssige Teil des Blutes quillt allmählich in das interstitielle (interstitielle) Gewebe, durch das es in die Alveolen eindringt. Dies führt dazu, dass die Lunge nicht mehr ausreichend stark expandiert, die freigesetzte Menge an Tensid abnimmt, was zu einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften der Bronchialsekretion und der metabolischen Merkmale der Lunge führt. Als Folge erhöht sich die Blut-Shunting, die Beatmung-Perfusions-Verhältnis wird verletzt, beginnt der Fortschritt der Mikro-teleclactasia des Gewebes in der Lunge. In den letzten Stadien des Syndrom-Leidens beginnt das Hyalin, in das Innere der Alveolen einzudringen, was die sogenannten hyalinen Membranen bildet. Dies verletzt die Diffusion des Gases, das durch die Alveolokapillarmembran hindurchgeht.

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Komplikationen und Konsequenzen

Das Distress-Syndrom wird als akute Erkrankung angesehen. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Oft führt diese Krankheit zu einer Fehlfunktion vieler innerer Organe (Leber, Herz, Nieren), zum Tod von Lungengewebe und führt in einigen Fällen zum Tod.

Die häufigsten Komplikationen eines Distress-Syndroms sind:

  1. Atembeschwerden, Entwicklung von Kurzatmigkeit, Verschlechterung des Herzens, Senkung des Blutdrucks.
  2. Distress-Syndrom kann ein Risikofaktor für die Entwicklung von Infektionen in der Lunge einschließlich der Lungenentzündung werden.
  3. Diese Krankheit ist ziemlich ernst und kann in vielen Fällen zum Tod des Patienten führen.

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Diagnose notsyndrom

Die Diagnose des Distress-Syndroms umfasst folgende Untersuchungen:

  1. Führen Sie eine Analyse von Beschwerden durch, die vom Patienten erhalten wurden (gewöhnlich Kurzatmigkeit, das Gefühl, dass eine Person keine Luft hat, Husten mit rosa oder blutigem Schaum, erhöhte Herzfrequenz).
  2. Durchführung einer Anamnese der Krankheit: Der Arzt fragt den Patienten, wann die Symptome begannen, wie sie begonnen und entwickelt haben, welche Faktoren die Krankheit verursachen könnten (Trauma, Inhalation von Giften, Pneumonie).
  3. Als nächstes führt der Spezialist eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch: ob blaue Haut, wie laute Atmung, ob der Blutdruck fällt, ob eine Arrhythmie vorliegt, ob ein Gelbstich auf der Haut erscheint.
  4. Mit Hilfe eines Phonendoskops werden die Lungen gehört. Dies geschieht, um mögliche Geräusche, Rasseln zu hören. In den späteren Stadien kann sich eine "stumme Lunge" manifestieren, wenn überhaupt keine Atmung zu hören ist.
  5. Durchführen eines biochemischen Bluttests.
  6. Der Arzt führt eine Thoraxröntgenaufnahme durch: das wird helfen, all jene Veränderungen zu sehen, die für das Distress-Syndrom charakteristisch sind.
  7. Bluttest für Gase.

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Analysen

Analgesien für das Distress-Syndrom umfassen:

  1. Die biochemische Analyse von Blut, wenn gestört Niere und Leber mit Hilfe dieser Untersuchung gesehen Anstieg von Bilirubin und Transaminasen werden (diese Substanzen, die korrekte Funktion der Leberzellen zeigen), Harnsäure und Kreatinin (jene Substanzen, die korrekte Funktion der Niere zeigen ).
  2. Auch ein Bluttest für seine Gaszusammensetzung wird durchgeführt. Wenn die Menge an Sauerstoff im Blut deutlich abnimmt und Kohlendioxid zunimmt, deutet dies auf die Entwicklung eines Distress-Syndroms hin.

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Instrumentelle Diagnostik

Die instrumentelle Diagnose des Distress-Syndroms beinhaltet:

  1. Computertomographie der Lunge - diese Methode basiert auf sequentieller Lungenbestrahlung. Dank ihm können Sie ein vollständiges Bild des inneren Organs sehen und verstehen, welche Art von Behandlung in diesem Fall ernannt werden sollte.
  2. Röntgenuntersuchung der Lunge ist eine nicht-invasive Diagnose, hilft, Bilder der Lunge und des Atmungssystems zu erhalten.
  3. Die Pulsoximetrie ist eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts im Blut. Die Methode basiert auf der spektrophotometrischen Methode zur Bestimmung von Hämoglobin im Blut.

Differenzialdiagnose

In der Regel wird die Differentialdiagnose des Distress-Syndroms durchgeführt mit:

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung notsyndrom

Die Behandlung des Distress-Syndroms wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  1. Zuerst ist es notwendig, die Faktoren zu eliminieren, die die Krankheit verursacht haben (Kontakt mit giftigen Substanzen beenden).
  2. Der Patient wird auf der Intensivstation auf der Intensivstation behandelt.
  3. Sauerstofftherapie - diese Methode basiert auf der Sättigung des Körpers mit ausreichend Sauerstoff. Geben Sie Sauerstoff durch spezielle Masken und Geräte.
  4. Die Ernennung von Antibiotika - sie werden dazu beitragen, die Entwicklung von Lungenentzündung zu verhindern oder heilen, wenn es bereits entwickelt hat.
  5. Die Ernennung von Glukokortikosteroidhormonen - sie werden helfen, den Schock und die Schwellung von Geweben in den Lungen zu entfernen.
  6. Der Zweck von Diuretika ist es, Schwellungen zu entfernen.
  7. Verwendung von Antikoagulantien - Substanzen, die die Koagulabilität des Blutes stören.
  8. Manchmal, wenn nötig, verschreiben Schmerzmittel.
  9. Ernennung von Mitteln, die helfen, die Funktion der Nieren, Herz, Leber zu verbessern.
  10. Wenn der Patient an schwerem Atemversagen leidet, wird eine Beatmung durchgeführt.

Medikamente

Azithromycin. Ein Breitband-Antibiotikum, das zur Behandlung von Lungenentzündungen eingesetzt wird. Manchmal ist es für ein Notfallsyndrom vorgeschrieben, Lungenentzündung zu verhindern oder zu behandeln und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.

Aktivität Zeigt an Bakterien , wie: Streptococcus spp. Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, Haemophilus ducreyi, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Bordetella pertussis, Escherichia coli, Borrelia burgdorferi, Bordetella parapertussis, Campylobacter spp. , Neisseria gonorrhoeae, Bacteroides fragilis, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Treponema pallidum, Toxoplasma gondii, Mycoplasma hominis. Dosierung wird in Übereinstimmung mit individuellen Merkmalen der Krankheit eingestellt. Typischerweise wird die Dauer der Therapie ist von drei bis fünf Tagen.

Zu den Nebenwirkungen des Medikaments gehören: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, allergischer Hautausschlag, Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in der Brust, Candidiasis, Arthralgie.

Der Hauptwirkstoff ist Azithromycin. Das Präparat kann für die individuelle Intoleranz zu dieser Substanz nicht verwendet sein.

Nicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verabreichen.

Prednisolon. Glukokortikosteroidhormon, dessen Wirkstoff Prednisolon ist. Normalerweise in Form von Tabletten, Lösungen, Tropfen. Es ist ein synthetisches Glukokortikosteroid, das eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung hat. Dank dessen ist das Medikament perfekt mit der Hemmung der Entzündung in der Lunge fertig. Dosierung des Medikaments ist individuell vorgeschrieben, aber die übliche empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette einmal täglich. Nach Erreichen eines positiven Ergebnisses nimmt die Dosis allmählich ab. Eine Überdosis von Prednisolon, wenn es in großen Mengen eingenommen wird.

Unter der Seite können Effekte unterschieden werden: eine mögliche Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck, Muskelschwäche, Osteoporose, Steroid Geschwür Möglichkeit der Atrophie der Haut, Allergien, Akne, Glaukom, Symptome, die Schizophrenie imitiert.

Bei Pilzinfektionen und individuelle Intoleranz der Drogenkomponenten kontraindiziert.

Furosemid. Ein Diuretikum, das für ein Distress-Syndrom verschrieben wird, um die Schwellung der Lungen zu lindern und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Die Hauptkomponente ist Furosemid. Das Medikament führt zu einer schnellen und kurzfristigen diuretischen Wirkung. Die Tabletten werden auf nüchternen Magen mit viel Wasser eingenommen. Gewöhnlich vorgeschriebene kleine Dosen der Droge. Die maximale Dosis beträgt 1500 mg pro Tag. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Wenn eine Überdosierung möglich ist, Bluthochdruck, Schock, Kollaps, akutes Nierenversagen, Apathie, schlaffe Lähmung.

Die wichtigsten Nebenwirkungen der Droge sind: Tachykardie, Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Sehstörungen, manchmal schlecht verzögert Urin.

Es kann nicht bei akutem Nierenversagen, Leberkoma, Aorten- oder Mitralstenose, Digitalisintoxikation, während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Kindern unter drei Jahren angewendet werden.

H Kanefron. Dies ist eine bekannte Phytopräparation, die die Funktion und Funktion der Nieren verbessert. Die Hauptbestandteile sind pflanzliche Substanzen: ein Kraut von Gold-Tausendstel, eine Wurzel der medizinischen Liebe, Blätter von Rosmarin. Die Dosierung ist individuell zugeordnet.

Unter den Nebenwirkungen sind nur mögliche allergische Reaktionen isoliert. Verwenden Sie nicht in Alkoholismus, Kinder unter sechs Jahren, mit individueller Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

Verhütung

Prävention des Distress-Syndroms manifestiert sich im Folgenden:

  1. Es ist sehr wichtig, infektiöse Entzündungsprozesse in der Lunge (Pneumonie) rechtzeitig zu behandeln.
  2. Versuchen Sie, die Faktoren zu vermeiden, die zur Entwicklung der Krankheit führen können: giftige Substanzen nicht einatmen, versuchen, Strahlung zu vermeiden, Verletzungen der Brust vermeiden.
  3. Wenn Bluttransfusion erfordert eine sorgfältige medizinische Überwachung des Prozesses.

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Prognose

Mit der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit kann das Distress-Syndrom auch bei Neugeborenen geheilt werden. Falsche oder vorzeitige Behandlung kann zum Tod führen.

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