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Wiederbelebungs

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Beatmungsbeutel hat die Aufgabe, die komplizierteste Aufgabe zu lösen, die gestörten oder vorübergehend verloren gegangenen Atem- und Herzfunktionen wiederherzustellen und sie mit Hilfe spezieller Geräte "in Funktion" zu halten.

Reanimation bezieht sich auf Notfallmedizin oder Medizin für kritische Bedingungen. Es behandelt die Tatsache, dass andere klinische Spezialgebiete jenseits der Macht sind - dringende Hilfe im Falle der Bedrohung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers, Rettung des Lebens eines Menschen und, sehr oft, praktisch seine Revitalisierung im Falle des klinischen Todes.

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Wer ist der Reanimator?

Wenn das Atmungssystem aufhört und die Kontraktionen des Herzmuskels aufhören, gibt der menschliche Körper keine äußeren Zeichen des Lebens, die Ärzte geben das erste Stadium des Sterbeprozesses an - den klinischen Tod. Dieser Zustand ist reversibel, da sich die Stoffwechselvorgänge im Körper noch einige Minuten fortsetzen - trotz Unterbrechung der Durchblutung und Stopp der Sauerstoffversorgung.

Es war in diesen wenigen Augenblicken der Patienten zu retten ist intensivist genommen - ein Arzt, wie der menschliche Körper gründlich kennt, und studierte die ganze Terminal Zustand des Organismus, das heißt, abnormal funktionelle Veränderungen, die als Folge der zunehmenden zerebrale Hypoxie, und alle Gewebe Azidose (abnorme Säure auftreten -schelochnogo Ungleichgewicht des Körpers) und Rausch.

Wann sollte ich auf die Intensivstation gehen?

Am häufigsten Fälle, wenn Sie das Beatmungsgerät kontaktieren sollen, verbunden mit Schockzustand, der von vielen Verletzungen typisch ist und einige Krankheiten und mehrere Sorten hat. Je nach Ursache des Schocks kann traumatisch sein, cardiogenen, hypovolämischen (wenn großen Blutverlust), infektiöse toxisch (bei bakteriell virale Läsionen), septische (bei Sepsis und schweren eitrigen Entzündungen), neurogene (nach Rückenmarksverletzung), anaphylaktische ( Allergien), oder eine Kombination.

Und der Reanimatologe wird in der Lage sein, im Falle eines kardiogenen Schocks im Falle eines Myokardinfarkts und mit einem Schmerzschock, begleitet von einer Perforation des Magengeschwürs, angemessen zu helfen.

Aber, wie die Reanimatoren selbst bemerken, ist der traumatische Schock der häufigste Fall.

Welche Tests sollte ich auf der Intensivstation durchführen?

Patienten, die auf der Intensivstation ins Krankenhaus kommen, nehmen Blut, um Blutgruppen- und Rh-Faktor-, allgemeine und biochemische Bluttests zu finden. Ein Blutgerinnungstest (Hämostasiogramm), Gesamtprotein, Kreatinin, Harnstoff, alkalische Phosphatasen, Bilirubin und andere werden ebenfalls durchgeführt.

Wiederbelebungs

Welche Tests bei der Kontaktaufnahme mit dem Beatmungsbeutel durchgeführt werden müssen, hängt von der spezifischen Krankheit oder Verletzung ab, bei der Maßnahmen gegen lebensbedrohliche pathologische Symptome und Zustände ergriffen werden müssen.

Welche diagnostischen Methoden verwendet der Beatmungsbeutel?

Beatmungsgeräte verwenden verschiedene diagnostische Methoden, beginnend mit Laboruntersuchungen von Blut und Urin und Elektrokardiographie, Ultraschall, Computertomographie und MRT.

Die Kontrolle der wichtigsten Funktionsparameter - Puls, Druck, Atemfrequenz, Temperatur, Säure- und Gaszusammensetzung des Blutes - erfolgt rund um die Uhr und die Ergebnisse aller Messungen werden von Reanimatologen auf Monitoren angezeigt.

Zusätzlich kann der Patient an eine lebenserhaltende Reanimationsvorrichtung angeschlossen werden (Beatmungsgerät für künstliche Lunge, Sauerstoffkonzentrator, Schrittmacher, Tropfsystem). Alle Prozesse werden ebenfalls ständig überwacht.

Was macht der Beatmungsbeutel?

In Ihrer Klinik werden Sie den Beatmungsbeutel nicht sehen, da seine Arbeit keine bestimmten Krankheiten behandeln soll. Seine Aufgabe ist es, solche Zustände von Patienten rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern, bei denen eine Verletzung der wichtigsten Funktionen des Körpers vorliegt, die zu fatalen Folgen führen können.

Auf der Intensivstation eines Klinikums weiß der Reanimateur, was er in solchen Situationen tun muss. Der Arzt beginnt , alle notwendigen Maßnahmen zur Wiederbelebung durchzuführen - einen Defibrillationsschock (elektrische Entladung im Bereich des Herzens) mit, Medikation und unter Verwendung einer künstlichen Herz - Lungen - Maschinen und bieten Kreislaufunterstützung und mechanische Beatmung.

Darüber hinaus arbeiten die Ärzte dieser Spezialisierung in den Intensivpflegeteams der Ambulanz.

Von der Professionalität des Reanimatologen, von der Effizienz und Korrektheit seiner Handlungen hängt das menschliche Leben ab. Da in Abwesenheit der Reanimation nach drei, maximal fünf oder sechs Minuten einen biologischen Tod kommt: das Gehirn nicht nur zu stoppen, sondern auch verliert unwiderruflich seine Fähigkeit, seine Funktionen auszuführen, und all physiologischen Prozesse in den Zellen und Geweben des Körper Stops ...

Welche Art von Krankheiten behandelt der Beatmungsbeutel?

Es gibt viele Krankheiten sowie deren Komplikationen (vor allem Zustände nach Operationen), bei denen ein hohes Risiko besteht, dass Patienten sterben und bestimmte Reanimationsmaßnahmen durchgeführt werden müssen.

Beatmungsbeutel Menschen helfen, während der klinischen Tod, sowie bei schweren Verletzungen, begleitet von Bedrohungen des Lebens zu überleben. Dazu gehören Schäden am Schädel und Gehirn, thermische und chemischen Verbrennungen (begleitet von einem schmerzhaften Schock), Penetrationswunden, elektrischen Schlag, Lungenödem, oder das Eindringen von Wasser durch Ertrinken, Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock), schwere Vergiftungen (Inland und Industrievergiftung) .

Welche Art von Krankheiten behandelt der Beatmungsbeutel? Die Liste der Krankheiten, bei denen der Reanimationsspezialist häufig eingreifen muss, umfasst Herzinfarkt und schwere Fälle von Herzrhythmusstörungen; Koma (diabetisch, hypoglykämisch, hepatisch usw.); Embolie verschiedener Ätiologien und Thrombose der Arterien; Infektion von Blut (Sepsis), sowie einige besonders gefährliche Infektionskrankheiten wie Tetanus, Tollwut, usw.

Beratung eines Beatmungsarztes

Manchmal kommt es vor, dass Notfall-Reanimation für eine Person nur auf der Straße benötigt wird. Die erste Sache - ohne Verzögerung - müssen Sie einen Krankenwagen an der Nummer 103 anrufen.

Wenn sich das Opfer nicht bewegt - überprüfen Sie den Puls (auf der Halsschlagader). In Gegenwart eines pulsierenden und unabhängigen Atmens sollte man die Person auf seine Seite legen und auf die Ankunft des Krankenwagens warten, während er ständig das Vorhandensein des Pulses überwacht.

Wenn es keinen Puls gibt, dann ist es vor dem Eintreffen der Ärzte notwendig, weltweit die grundlegenden Unterstützungsaktivitäten für das Leben des Menschen durchzuführen - alternierende künstliche Beatmung (künstliche Beatmung) und Thoraxkompression (indirekte Herzmassage).

Beratung eines Beatmungsarztes für die kardiopulmonale Reanimation:

  • das Opfer auf den Rücken legen, den Kopf lockern, das Kinn hochheben, noch einmal (aber sehr schnell!) seine Atmung kontrollieren - Puls auf der Halsschlagader, Brustbewegung, Geräusch beim Ausatmen, Lippenfarbe;
  • knien Sie sich auf die Seite des Opfers, öffnen Sie den Mund, pressen Sie die Nase mit Daumen und Zeigefinger, beugen Sie sich vor, atmen Sie normal ein und atmen Sie die Luft im Mund des Opfers aus (wiederholen Sie zweimal);
  • das Vorhandensein der sogenannten "passiven Exspiration" wird die Durchgängigkeit der Atemwege der Person bezeugen.

Dann fahren Sie fort, um die Kontraktion des Herzens durch seine indirekte Massage wiederherzustellen:

  • Legen Sie die Handflächen beider Hände (eine auf die andere, den Anschlag - auf die Handbasis) in der Mitte des Brustbeins des Opfers, Arme in Ellbogen gerade gerichtet;
  • rhythmischen Druck auf das Brustbein des Opfers ausüben und diese mit dem oberen Teil seines Körpers stärken;
  • Das Brustbein sollte um 4 oder 5 cm abgesenkt werden, nach jedem Drücken muss die Brust unbedingt ihre ursprüngliche Position einnehmen;
  • die Anzahl der Starts ist 30, dann müssen Sie wieder zweimal künstlich beatmen.

Wenn erfolglos versucht, die Funktion des Herzens mittels Techniken der Herz-Lungen-Reanimation wieder herzustellen (und wenn ein medizinischer Notfall war noch nicht eingetroffen) zurückgegriffen precordial Schock, dessen Zweck - „laufen“ unzerbrechlich Herz stark schüttelt Brust.

Die Technik des Aufpralls ist wie folgt:

  • stellen Sie sicher, dass kein Puls auf der Halsschlagader ist;
  • der Schwertfortsatz des Brustbeins ist mit zwei Fingern bedeckt;
  • die Rückseite der dicht geballte Faust aus einer Entfernung von 20 bis 25 (Ellenbogen Hände sollten entlang der Brust des Opfers Zellen befinden) cm mit einem kurzen scharfen Schlag auf den unteren Teil des Brustbeins verursachen - xiphoid Finger die oben Abdeckung nach oben;
  • Überprüfen Sie erneut den Puls (an der Halsschlagader), und im Falle seiner Abwesenheit, wiederholen Sie den Schlaganfall 1-2 mal.

Es sollte daran erinnert werden, dass in Gegenwart eines Pulses der präkordiale Schlag keineswegs angewendet wird. Beatmungsgeräte sagen, dass in Notsituationen die erste vorklinische Versorgung für den klinischen Tod (insbesondere mit Elektroschock) nur ein Schlag auf das Sternum ist, der besonders unmittelbar nach einem Herzstillstand wirksam ist.

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