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Gesundheit

Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes (Dermatologie)

Angeborene melanozytäre Nävi

Kongenitale melanozytäre Nävi (Syn.: Muttermale, riesige pigmentierte Nävi) sind melanozytäre Nävi, die von Geburt an bestehen. Kleine kongenitale Nävi haben einen Durchmesser von höchstens 1,5 cm.

Melanozytäre Neoplasmen

Nach der WHO-Klassifikation (1995) werden folgende Typen melanozytärer Nävi unterschieden: Borderline-Nävus, komplexer (gemischter), intradermaler Nävus, epitheloider und/oder spindelzelliger Nävus, Ballonzellnävus, Halo-Nävus, riesiger pigmentierter Nävus, fibröse Papel der Nase (Involutionsnävus), blauer Nävus, zellulärer blauer Nävus.

Hypopigmentierung und Depigmentierung der Haut: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Hypopigmentierung und Depigmentierung der Haut gehen mit einer signifikanten Abnahme oder dem vollständigen Verschwinden von Melanin einher. Sie können angeboren und erworben, begrenzt und diffus sein. Ein Beispiel für angeborene Depigmentierung ist Albinismus.

Hyperpigmentierung der Haut

Eine Störung der Melanogenese führt entweder zu einer übermäßigen Bildung von Melanin oder zu einer deutlichen Verringerung seines Gehalts oder seinem vollständigen Verschwinden - der Depigmentierung.

Kortikosteroid-Hautatrophie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Eine Nebenwirkung einer langfristigen, allgemeinen oder lokalen Kortikosteroidtherapie ist die Hautatrophie. Der Grad der Hautatrophie variiert in diesen Fällen bis hin zur Ausdünnung der gesamten Haut, die senil wirkt und leicht verletzt werden kann.

Atrophische vaskuläre Poikilodermie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die vaskuläre atrophische Poikilodermie (Syn.: Jacobi-Poikilodermie, erythematöse retikuläre Atrophodermie Müller usw.) manifestiert sich klinisch durch eine Kombination aus atrophischen Veränderungen der Haut, De- und Hyperpigmentierung, fleckigen oder retikulären Blutungen und Teleangiektasien, die der Haut ein eigentümliches „buntes“ Aussehen verleihen.

Gestreifte Hautatrophie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Streifenatrophie der Haut (Syn.: Streifenatrophodermie) ist eine besondere Hautatrophie in Form schmaler, welliger, eingesunkener Streifen. Ätiologie und Pathogenese sind nicht geklärt.

Atrophoderma verruciformis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Atrophoderma vermiformis (Syn.: Akne vermiformis, symmetrische retikuläre Atrophodermie des Gesichts, retikuläre vernarbende erythematöse Follikulitis usw.). Ätiologie und Pathogenese sind unbekannt.

Mineralstoffwechselstörungen (Mineralstoffdystrophien): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

In der Haut ist die Störung des Kalziumstoffwechsels (Kalzinose der Haut) am wichtigsten. Kalzium spielt eine wichtige Rolle bei der Durchlässigkeit von Zellmembranen, der Erregbarkeit von Nervenformationen, der Blutgerinnung, der Regulierung des Säure-Basen-Stoffwechsels und der Bildung des Skeletts.

Chromoprotein-Stoffwechselstörung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Störungen im Chromoproteinstoffwechsel betreffen sowohl exogene als auch endogene Pigmente. Endogene Pigmente (Chromoproteine) werden in drei Typen unterteilt: hämoglobinogene, proteinogene und lipidogene. Störungen bestehen in einer Abnahme oder Zunahme der unter normalen Bedingungen gebildeten Pigmentmenge oder im Auftreten von unter pathologischen Bedingungen gebildeten Pigmenten.

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