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Kortikosteroid-Hautatrophie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Kortikosteroid-Hautatrophie ist eine der Nebenwirkungen einer langfristigen Kortikosteroidtherapie, allgemein oder lokal. Der Grad der Hautatrophie variiert in diesen Fällen bis hin zur Ausdünnung der gesamten Haut, die senil aussieht und leicht verletzt werden kann. Eine fokale Hautatrophie entwickelt sich im Zusammenhang mit der Anwendung von Kortikosteroidsalben, vor allem bei Kindern und jungen Frauen, in der Regel bei unsachgemäßer, unkontrollierter Anwendung von fluoridhaltigen Salben, die unter einem Okklusivverband verschrieben werden.
Hautveränderungen können die Epidermis oder Dermis betreffen, seltener das Unterhautgewebe, vor allem nach Injektionen von kortikosteroidhaltigen Suspensionen. Die Atrophie ist meist begrenzt, oft streifenförmig, die Haut in diesen Bereichen wird dünner und nimmt eine livide Färbung an, insbesondere wenn Kortikosteroide bei Dermatosen eingesetzt wurden, zu deren Symptomenkomplex Teleangiektasien (Rosazea) gehören. Eine bläuliche Färbung kann auf die entzündungshemmende Wirkung von Fluor zurückzuführen sein. Darüber hinaus können in den Atrophieherden, insbesondere bei älteren Menschen, Blutungen, Purpura und sternförmige Pseudonarben beobachtet werden. Am häufigsten tritt eine solche Atrophie im Gesicht, an den Innenseiten der Oberschenkel, in Hautfalten und an den Händen auf.
Pathomorphologie der Kortikosteroid-Atrophie der Haut. Der histologische Befund ähnelt dem anderer Atrophieformen, die Diagnose wird anhand der Anamnese gestellt. Eines der ersten Anzeichen ist meist eine Ausdünnung der Epidermis mit geglätteten interpapillären Auswüchsen. In der Papillarschicht der Dermis sind die Fasern locker, und es kommt zu einer Erweiterung der Lumen oberflächlich gelegener Gefäße. Eine Atrophie der retikulären Schicht der Dermis wird nur in lang bestehenden Elementen nachgewiesen.
Histogenese der kortikosteroidbedingten Hautatrophie. Der Entstehungsmechanismus atrophischer Veränderungen durch die Anwendung von Kortikosteroiden ist nicht geklärt. Indikationen sind die Hemmung der DNA-Synthese, die Unterdrückung der synthetischen Aktivität von Fibroblasten, eine negative Wirkung auf fibröse Strukturen und die Hauptsubstanz des Bindegewebes, eine vasokonstriktive Wirkung sowie Veränderungen der Funktion von Gewebebasophilen. Neben einer Abnahme der Kollagensynthese wird auch deren beschleunigte Zerstörung vermutet.
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