Poikiloderma vaskulär atrophisch: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Poykilodermii Gefäß atrophische (syn. Poykilodermii Jacobi atrophoderma retikulären gerötete Muller et al.) Ist klinisch durch eine Kombination von atrophischer Haut manifestiert ändert De- und Hyperpigmentierungen getupft oder Netz Blutungen und Teleangiektasien, die der Haut eine Art „gesprenkelt“ Aussehen verleiht. Die wichtigsten Änderungen wurden auf dem Gesicht, Hals, Oberteil des Rumpfes und der Gliedmaßen beobachtet, aber der Prozess universell sein kann. Die Haut ist trocken, runzlig, schuppig, Haare fallen aus. Manchmal ist es ein leichtes Jucken. Wenn poykilodermii Civatte der betroffenen Seite des Nackens und der oberen Brust. Poykilodermii verursacht durch Röntgenstrahlen, begrenzten Strahlungsfleck.
Pathomorphologie. Histologische Veränderungen in der Haut mit verschiedenen Arten von vaskulären Poikilodermie sind identisch. Im frühen, erythematösen Stadium in der Epidermis zeigt sich eine moderate Atrophie mit Glättung der epidermalen Auswüchse und hydrophiler Dystrophie der Basalschichtzellen. Im oberen Teil der Dermis befindet sich ein ziemlich dichtes bandförmiges Lymphozyteninfiltrat mit einer Beimischung von Histiozyten und Melanophagen, die eine große Menge an Pigment enthalten. Zellen des Infiltrats dringen manchmal in die Epidermis ein. Kapillaren erweitert, Kollagenfasern ödematös, lokal homogenisiert. Die Talgdrüsen und Haare fehlen. In der späten Phase des Prozesses ist die Epidermis atrophisch, basale Epithelzellen vakuolisiert, entzündliche Infiltrate unbedeutend, sie enthalten viele Melanophagen. Ähnliche Veränderungen treten bei der Sklerodermie auf, jedoch mit der Verdickung der letzten Dermis. Bei Poikilodermie, kombiniert mit Pilzmykose, entsprechen histologische Veränderungen in der Dermis dem Bild der Pilzmykose. Im Gegensatz zu Lupus erythematodes, der mit einer Vakuolisierung der Basalschichtzellen einhergeht, ist das Infiltrat bei vaskulärer Poikilodermie gestreift und sehr flach.
Histogenese. Es gibt eine Sicht über die Unabhängigkeit dieser Form von Hautatrophie (idiopathische Form), aber die meisten Autoren betrachten es als eine Phase, oder das Ergebnis einer Vielzahl von pathologischen Zuständen: Dermatomyositis, Lupus erythematodes, Sklerodermie, Lymphom, Mycosis fungoides, parapsoriaza und anderen chronischen Dermatosen, darunter auch einige Genodermatose. Sie können unter dem Einfluss von physikalischen Faktoren entwickeln - ionisierende Strahlung, hohe und niedrige Temperaturen sowie chemische Einflüsse Erdöldestillationsprodukte, Medikamente, insbesondere Arsen enthält. Ein Beitrag zur Entstehung von Krankheiten und Hormonstörungen, Malabsorption, die möglichen Rolle von alloimmune Reaktionen.
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