^

Gesundheit

A
A
A

Atrophoderma wurmartig: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Atrophodermie wormlike (syn: vermiforme Akne, Atrophodermie des Gesichtes symmetrisch, netzartige narbig-erythematöse Follikulitis, etc.). Ätiologie und Pathogenese sind unbekannt. Das Vorhandensein von Familienfällen weist auf eine mögliche Rolle von Erbfaktoren hin. Einige Autoren weisen auf die Ähnlichkeit von Vermicularatrophodermie und Erythem hin. Klinisch dort eng beieinander liegende Brennpunkte Atrophie, meist follikulyarnyy1, die eine Größe von 1-3 mm und etwa 1 mm tief, die durch schmale Streifen von intakten Haut getrennt, die den Wohnungen retikulären Charakter verleiht, eine Wabe ähneln. Es kann einige Komedonen, Whiteheads, Follikelpfropfen geben, die hauptsächlich zu Beginn der Krankheit von Erythem umgeben sind. Manchmal wird Pigmentierung beobachtet. Die Herde befinden sich im Wangenbereich in der Regel symmetrisch. Fälle von einseitiger oder weit verbreiteter Lokalisation von Läsionen werden beschrieben. Die Krankheit beginnt in der Kindheit, seltener im Jugendalter, chronischer Verlauf mit langsamer Progression und Stabilisierung des Prozesses bis zur Pubertät. Es ist möglich, mit anderen angeborenen Anomalien und Erbkrankheiten zu assoziieren: Marfan-Syndrom, Neurofibromatose, angeborene Herzfehler, mentale Retardierung.

Pathomorphologie. Es gibt follikuläre Hyperkeratosen, atrophische Veränderungen in der Epidermis und Haarfollikel mit der Bildung von kleinen Hornzysten. In den Dermis markierten begrenzte peri follikuläre und perivaskuläre mononukleäre infiltriert Charakter Brenn Depression von elastischen Fasern, die Erweiterung der Kapillaren, vor allem rund um die Follikel und subepidermale Abteilungen.

trusted-source[1], [2], [3]

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.