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Gestreifte Hautatrophie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hautatrophie ist gestreift (blau gestreifte Atrophodermie) - eine Art Atrophie der Haut in Form von schmalen wellenförmigen, eingesunkenen Bändern.

Ursachen und Pathogenese der schichtförmigen Hautatrophie sind nicht belegt.

Symptome der Hautatrophie des Gestreiften. An Stellen mit erhöhter Dehnung erscheinen in der Regel symmetrisch gelegene, oberflächliche, leicht ansteigende streifenförmige Atrophieschwerpunkte mit flach gefalteter Oberfläche, einige Zentimeter lang, durchschnittlich etwa 5 mm breit. Diese Herde haben zunächst eine rötliche Farbe, dann wechselt die Farbe zu gräulichem Weiß, sie flacht ab, wird leicht versunken. Es entwickelt sich oft bei Frauen, besonders während der Pubertät oder während der Schwangerschaft, sowie bei übergewichtigen Menschen. Die Streifen, die während der Pubertät entstehen, befinden sich hauptsächlich auf den Hüften, dem Gesäß, den Milchdrüsen; bei Jungen - an Hüften und lumbosakralem Bereich; während der Schwangerschaft - auf der Haut des Bauches und der Milchdrüsen. Bei Fettleibigkeit kann die Izenko-Cushing-Krankheit andere Lokalisationen sein, in seltenen Fällen im Schultergürtel und sogar im Gesicht. Der Prozess ist irreversibel.

Pathomorphologie. Im Anfangsstadium wird eine entzündliche Reaktion in Form von vorwiegend lymphozytärer Infiltration um die Gefäße herum nachgewiesen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine Verdünnung der Epidermis und der Dermis beobachtet, eine Verdünnung und ein Verschwinden der elastischen Fasern in der Mitte des Fokus, während sie an der Peripherie wie dichte Klumpen und Locken aussehen. In alten Herden, als Folge der Regeneration, befinden sich Kollagenfasern parallel zur Epidermis und vermischen sich mit einer Vielzahl von dünnen elastischen Fasern. P. Zheng et al. (1985) fanden keine strukturellen Veränderungen der elastischen Fasern. Rasterelektronenmikroskopie zeigte ein dichtes Netzwerk dieser Fasern, das in normaler Farbe nicht nachweisbar ist, offensichtlich weil die unreifen Fasern unzureichende Mengen an Proteinmatrix enthalten. Dies, in Kombination mit der Anordnung von Bündeln von Kollagenfasern parallel zur Hautoberfläche, bestätigt laut den Autoren den Standpunkt von N. Pincus et al. (1966), dass Striae Narben sind. Es wird vermutet, dass die Neubildung von Faserstrukturen ein Spiegel des reparativen Prozesses nach deren Zerstörung ist, der durch eine Entzündung in einem sehr frühen Stadium der Stria-Bildung verursacht wird.

Histogenese. Eine signifikante Rolle bei der Entwicklung dieser Art von Atrophie wird auf Störungen im Hypophysen-Nebennieren-System zurückgeführt. W. Hauser (1958) betrachtet dies als ein Monosymptom der Itenko-Cushing-Krankheit. Darüber hinaus können sich Striae auch durch topische Applikation von Kortikosteroiden entwickeln. Es gibt auch wichtige mechanische Faktoren, die bei einem schnellen Anstieg des Körpergewichts oder bei Gewichtsverlust beobachtet werden, sowie beim Heben von Gewichten. Die lineare Atrophie der Haut tritt als Symptom der Marfan-Krankheit auf, bei der nicht nur elastische sondern auch kollagene Fasern Veränderungen unterworfen sind.

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