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Gesundheit

Zervikal-Ultraschall

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Die Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses ist eine der aussagekräftigsten Methoden, um die Hauptursachen für die Entwicklung von Pathologien nicht nur der weiblichen Geschlechtsorgane, sondern auch der Beckenorgane zu identifizieren. Ultraschall wird durchgeführt, um eine Schwangerschaft zu diagnostizieren und den Zustand des Fötus zu überwachen. Darüber hinaus ist Ultraschall der „Goldstandard“ für die Diagnose sowohl gutartiger als auch zugrunde liegender Erkrankungen sowie bösartiger Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane in einem frühen Entwicklungsstadium. Aufgrund der Fähigkeit von Ultraschallstrahlen, Gewebe unterschiedlicher Dichte zu durchdringen, ist es heute möglich, nicht nur Pathologien des Gebärmutterhalses, des Gebärmutterkörpers und der Gliedmaßen zu diagnostizieren, sondern auch eine Differentialdiagnostik verschiedener Neoplasien durch Bestimmung ihrer Größe und genauen Lokalisation durchzuführen. Die gute Trennfähigkeit der Ultraschallwellen ermöglicht eine breite Anwendung dieser Diagnosemethode in der Gynäkologie.

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Indikationen und Technik zur Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses

Die Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses ist eine zusätzliche diagnostische Methode, die nur nach ärztlicher Verordnung zur Abklärung der Diagnose oder zur Durchführung einer Differentialdiagnose eingesetzt wird. Daher ist es wichtig, jeden Einzelfall zu prüfen und sich für diese Untersuchungsmethode zu entscheiden, zumal sie sehr aussagekräftig und gleichzeitig gesundheitsschädlich ist. Vor dem Termin muss der Arzt die Technik und die wichtigsten Punkte dieser Untersuchung erläutern.

Die Vorbereitung auf die Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses weist, abgesehen von der unterschiedlichen Technik, keine besonderen Merkmale auf. Am Vorabend der Untersuchung sind grundlegende Hygienemaßnahmen erforderlich, die sich nicht von der täglichen Toilette unterscheiden. Zur besseren Visualisierung ist es bei verschiedenen Untersuchungstechniken in der Regel notwendig, die Gallenblase zu entleeren – dies erleichtert den freien Durchgang der Gallenblasen. Dies muss unmittelbar vor der Untersuchung selbst erfolgen. Dies sind die wichtigsten Elemente der Vorbereitung, die sehr einfach sind. Wenn diese Untersuchung mit zusätzlichen Manipulationen einhergeht, können weitere Vorbereitungsmethoden erforderlich sein, über die der Arzt individuell informiert.

Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses sind Erkrankungen, die zur Klärung der Diagnose zusätzliche Untersuchungen erfordern. Für die Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses gelten folgende Indikationen:

  • Leukorrhoe ist ein vaginaler Ausfluss, der eine Folge eines entzündlichen Prozesses sowohl des Gebärmutterhalses als auch der Gebärmutter mit ihren Anhängseln sein kann.
  • Blutiger Vaginalausfluss kann die Folge vieler Prozesse sein – Eileiterschwangerschaft, Gebärmutterhalsruptur, Endometriose, Gebärmutterhalserosion, Gebärmutterhalspolypen, vorzeitige Plazentalösung, Placenta praevia und viele andere pathologische Zustände.
  • Schmerzen im Unterbauch mit dem Krankheitsbild eines „akuten Abdomens“ können bei einem Eileiterriss im Rahmen einer Eileiterschwangerschaft, einem Eierstockapoplex, einer Torsion des Eierstockzystenstiels oder einer Nekrose eines myomatösen Knotens auftreten.
  • Vergrößerung der Gebärmutter in Volumen und Größe bei Verdacht auf Gebärmuttermyome zur Abklärung der Größe und Festlegung der Behandlungstaktik.
  • Störung des normalen Eierstock-Menstruationszyklus, um das Vorhandensein eines Follikels, seine Größe, die Eizelle und die funktionelle Aktivität des Endometriums festzustellen.
  • Bei Verdacht auf bösartige Neubildungen Abklärung von Ort, Größe und Ausbreitung auf benachbarte Organe.
  • Während der Schwangerschaft dient es der Bestätigung des Vorhandenseins einer befruchteten Eizelle und der Abklärung ihres Standorts sowie einer obligatorischen Screening-Methode zur Diagnose des Zustands des Fötus und seiner Entwicklung.

Dies sind die Hauptindikationen, für die eine Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter erforderlich ist. Je nach Ziel wird die Technik bestimmt. Es gibt zwei Haupttechniken für die Ultraschalluntersuchung: transvaginal und transabdominal. Transabdominaler Ultraschall wird bei Schwangeren durchgeführt, um den Zustand des Fötus zu beurteilen, seine Größe zu messen, die Menge des Fruchtwassers zu bestimmen und auch zur Funktionsdiagnostik seiner wichtigsten Systeme. Diese Methode ist für Schwangere in der zweiten Hälfte geeignet, da eine gute Leitfähigkeit der Ultraschallwellen durch eine dicht vergrößerte Gebärmutter gewährleistet ist.

Bei allen anderen Erkrankungen, die einer Untersuchung bedürfen, wird eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Dabei wird ein Kondom über den transvaginalen Sensor gestülpt und in die Scheide eingeführt, um Infektionen vorzubeugen. Dies ermöglicht die Visualisierung aller Gebärmutterstrukturen sowie der Eierstöcke und Eileiter. Mit dieser Technik ist es möglich, den Eileiterraum zu erkennen.

Durch diese Art der Diagnostik können wir sämtliche strukturellen Veränderungen der Gebärmutter, der Eierstöcke, des Periuterinraums und der angrenzenden Organe erkennen.

Ultraschall des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft

Die Ultraschalldiagnostik während der Schwangerschaft ist eine obligatorische Untersuchungsmethode und wird mindestens dreimal pro Trimester durchgeführt. Der erste Ultraschall wird zwischen der 9. und 11. Woche durchgeführt und ermöglicht die Feststellung der Anzahl der befruchteten Eizellen in der Gebärmutter, ihrer Lage, des Plazentationsstadiums sowie des Zustands der Gebärmutter. In diesem Stadium können Pathologien der fetalen Entwicklung – Chromosomenmutationen – erkannt werden. Bei Verdacht auf angeborene Anomalien können invasive Untersuchungsmethoden in Anspruch genommen werden. Die Technik ist transvaginal.

Der nächste Ultraschall wird im zweiten Trimester durchgeführt. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei eine spezielle Untersuchung – die Zervikometrie. Bei dieser Methode wird der Gebärmutterhals per Ultraschall untersucht und seine Größe gemessen.

Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft lassen sich so interpretieren, dass die Standardindikatoren für die Länge des Gebärmutterhalses 35-45 Millimeter betragen und die Größe der Gebärmutterhalsöffnung nicht mehr als 5 Millimeter beträgt. Bis zur 30. Schwangerschaftswoche sollte die Länge des Gebärmutterhalses mindestens 35 Millimeter betragen. Beim nächsten Ultraschall im dritten Trimester in der 34.-36. Woche verringert sich die Länge des Gebärmutterhalses im Zuge der Geburtsvorbereitung. In diesem Fall beträgt seine Länge etwa 34-36 Millimeter, kann aber auch 30 Millimeter betragen. Dies gilt als Standardindikator. Wenn die Länge des Gebärmutterhalses weniger als 35 Millimeter beträgt, wird die Diagnose einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz gestellt. Dieser Zustand ist durch mögliche Komplikationen in Form einer Frühschwangerschaft, eines vorzeitigen Fruchtwasserausflusses und einer Nabelschnurverwicklung gekennzeichnet. Bei rechtzeitiger Diagnosestellung erfolgt die chirurgische Behandlung durch Anlegen eines Pessars – einer Naht am Gebärmutterhals, die den Muttermund verkleinert und verlängert. Vor der Geburt wird diese Naht entfernt. Daher ist die Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft, insbesondere in der Schwangerschaftsdynamik, sehr wichtig, da so nicht nur der Zustand des Fötus, sondern auch die Bereitschaft des Geburtskanals und dessen Zustand überwacht werden können. Es ist auch zu beachten, dass bei Frauen, die bereits während der ersten Schwangerschaft eine Isthmus-Zervikalinsuffizienz hatten, die Ultraschall-Zervikometrie zur Überwachung des Gebärmutterhalszustands obligatorisch ist.

Normative Indikatoren für Ultraschall des Gebärmutterhalses

Die Schlussfolgerung, die der Arzt nach der Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses zieht, enthält viele Unverständlichkeiten. Wie können Sie feststellen, ob mit Ihrer Gesundheit alles in Ordnung ist? Dazu müssen Sie die normalen Indikatoren kennen, die bei dieser Untersuchung ermittelt werden.

Das Untersuchungsergebnis wird nicht nur aus den Daten des Gebärmutterhalses gebildet, sondern ist komplex und die richtige Interpretation der Ergebnisse ist für die Diagnosestellung sehr wichtig:

  1. Der Gebärmutterkörper – Lage, Vorhandensein von Deformationen, Biegungen.
  2. Endometrium – Struktur, Dicke, Echogenität, Vorhandensein zusätzlicher Strukturen in Form einer befruchteten Eizelle, eines Polypen usw.
  3. Der Gebärmutterhals – seine Länge, Struktur, Vorhandensein von Zysten, Polypen.
  4. Rechter und linker Eierstock – ihre Größe, das Vorhandensein von Follikeln und ihre Struktur.
  5. Ektopischer Raum – das Vorhandensein von Flüssigkeit oder zusätzlichen Strukturen in Form einer befruchteten Eizelle, eines Hämatoms.

Was den Gebärmutterhals betrifft, lauten die Standardindikatoren für die Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses wie folgt:

  • Länge nicht weniger als 35 und nicht mehr als 45 Millimeter;
  • die Größe des Gebärmutterhalses beträgt nicht mehr als 5 Millimeter;
  • freie Durchgängigkeit des Gebärmutterhalskanals – Fehlen zusätzlicher Echosignale, die bei einer Eileiterschwangerschaft auftreten können, Lokalisierung eines submukösen myomatösen Knotens oder Polypen im Gebärmutterhalsbereich.
  • klare Struktur der Epithelauskleidung des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals ohne Deformationen;
  • Fehlen von „Plusgewebe“- und „Minusgewebe“-Symptomen, die auftreten, wenn bösartige Tumoren exophytisch bzw. endophytisch wachsen.

Es ist auch notwendig, die Lage des Gebärmutterhalses im Verhältnis zu benachbarten Organen zu berücksichtigen. Nach chirurgischen Eingriffen am Gebärmutterhals, beispielsweise bei Dysplasie, kann es zu Narbenveränderungen kommen, die durch eine sorgfältige Anamnese berücksichtigt werden müssen, da eine Fehldiagnose gestellt werden kann.

Pathologische Veränderungen am Gebärmutterhals laut Ultraschallergebnissen

Viele Erkrankungen des Gebärmutterhalses können nur mithilfe von Ultraschall diagnostiziert werden. Daher ist Ultraschall der „Goldstandard“ für die Diagnose von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Es ist wichtig, bei einer Routineuntersuchung den Verdacht auf eine bestimmte Pathologie zu haben, um zusätzliche Untersuchungsmethoden anzuwenden und die Verdachtsdiagnose auszuschließen oder zu bestätigen.

  1. Zervixerosion ist eine relativ häufige Erkrankung, die bei jeder dritten Frau jeden Alters auftritt. Diese Pathologie steht im Zusammenhang mit Hintergrunderkrankungen und birgt das mögliche Risiko, in Zukunft eine onkologische Pathologie zu entwickeln. Daher ist es wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und die Behandlung einzuleiten. Zunächst muss zwischen Pseudoerosion und echter Erosion des Gebärmutterhalses unterschieden werden. Pseudoerosion ist ein Defekt der Gebärmutterschleimhaut, der am häufigsten bei Mädchen unter 25 Jahren auftritt und physiologisch ist. Sie entsteht durch die Wirkung von Hormonen und erfordert keine Behandlung, sondern nur Beobachtung. Erosion ist ein echter Defekt der Schleimhaut, der durch ein Trauma oder die Einwirkung von Mikroorganismen entstehen kann und daher behandelt werden muss. Eine solche Pathologie kann bei einer Routineuntersuchung einer Frau in Spiegeln oder während einer Kolposkopie festgestellt werden. Anschließend wird die Frau zum Ultraschall geschickt, um eine bösartige Erkrankung auszuschließen – dann kommt es nicht zu einer Ausbreitung ins Gewebe. Bei der Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses zeigt sich eine Erosion als charakteristischer Defekt der Gebärmutterhalshülle, der sich nicht tief in das Gewebe ausbreitet. Manchmal ist die Erosion nicht sichtbar, was von der Trennleistung des Geräts und der Größe des Defekts abhängt.
  2. Gebärmutterhalskrebs ist eine sehr gefährliche Erkrankung und erfordert eine möglichst frühe Diagnose. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation des pathologischen Prozesses, den Grad der Schädigung benachbarter Organe und den Zustand regionaler Lymphknoten genau zu bestimmen. Dies ermöglicht Ihnen nicht nur die Diagnose, sondern auch die Klassifizierung der Krankheit nach Stadium, was für die Wahl der Behandlungstaktik wichtig ist.

Gebärmutterhalskrebs sieht im Ultraschall wie „Plusgewebe“ aus und weist eine unscharfe Struktur in Form einer heterogenen echogenen Formation mit unscharfen Konturen auf, die den Hohlraum des Gebärmutterhalskanals ausfüllt oder sich am Gebärmutterhals selbst befindet. Dieses Bild wird bei exophytischem Tumorwachstum beobachtet. Bei endophytischem Wachstum von Gebärmutterhalskrebs im Ultraschall wird eine Heterogenität der Struktur des Gebärmutterhalses oder Gebärmutterhalskanals in Form eines Knotens mit unscharfen Grenzen und einer verschwommenen Struktur beobachtet.

  1. Zervikale Dysplasie ist ebenfalls eine präkanzeröse Erkrankung und erfordert eine rechtzeitige Diagnose. Es handelt sich um eine Pathologie, bei der eine epitheliale Metaplasie auftritt, d. h. mehrschichtiges flaches Epithel, das sich normalerweise im Exozervix befindet, erscheint in der Übergangszone oder im Zervikalkanal. Diese strukturelle Störung ist ein oberflächlicher Defekt und zeigt sich leider nicht im Ultraschall. Diese Pathologie wird durch eine zytologische Untersuchung erkannt und bestätigt.
  2. Zervixpolypen sind eine sehr häufige Erkrankung, die durch eine Infektion und Replikation des humanen Papillomavirus in den Zellen des Gebärmutterhalses verursacht wird. Dieses Virus vermehrt sich und trägt zur Störung der normalen Struktur der Epithelhülle bei, was zur Bildung gutartiger, blumenkohlartiger Polypen führt. Diese Polypen sehen im Ultraschall wie „Plusgewebe“ aus, haben aber im Gegensatz zu bösartigen Formationen klare Grenzen und eine gleichmäßige Dichte, breiten sich nicht aus, wachsen nicht in die Tiefe und wachsen ausschließlich exophytisch. Sie erscheinen daher als zusätzliche längliche Formation mit klaren Grenzen.
  3. Eine Zervixzyste kommt zwar nicht häufig vor, kann aber auch vorkommen und erfordert eine Diagnostik. Eine Zyste ist eine nicht proliferative, gutartige Gebilde mit dünnen Wänden und gleichmäßiger Zusammensetzung. Im Ultraschall erscheint eine Zervixzyste als klare, abgerundete Formation mit einer gleichmäßigen Flüssigkeitszusammensetzung im Inneren – die auf dem Bildschirm deutlich sichtbar ist. Bei Verdacht auf eine Zervixzyste ist eine sorgfältige transvaginale Untersuchung erforderlich, da eine Komplikation in Form einer Zystenverletzung möglich ist.
  4. Karzinom und Adenokarzinom sind bösartige Tumoren des Gebärmutterhalses, die sich aus epithelialem Drüsengewebe entwickeln. Sie weisen oft exophytisches Wachstum und eine heterogene Struktur auf. Im Ultraschall sieht es aus wie eine unklare Formation mit einer signifikanten Eindringtiefe in die Dicke des Gebärmutterhalses, die Größen sind unterschiedlich, die Grenzen sind heterogen. Im Ultraschall ist es schwierig, zwischen Krebs und Adenokarzinom zu unterscheiden, da sie ähnliche Merkmale aufweisen, man nur eine bösartige Natur vermuten kann und das histologische Bild eine genaue Diagnose stellt.

Ultraschall des Gebärmutterhalses ist eine informative Diagnosemethode, die die Diagnose einer normalen Schwangerschaft, die Überwachung der fetalen Dynamik und die Bestimmung möglicher pathologischer Prozesse nicht nur im Gebärmutterhals, sondern auch in den Beckenorganen ermöglicht. Die rechtzeitige Diagnose gutartiger, zugrunde liegender und bösartiger Tumoren im Gebärmutterhals ermöglicht die Vermeidung von Komplikationen und eine rechtzeitige Behandlung.

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