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Leukoplakie des Gebärmutterhalses

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Unter den zahlreichen gynäkologischen Erkrankungen nimmt die zervikale Leukoplakie eine Sonderstellung ein. Die Ursachen dieser Erkrankung sind noch nicht vollständig geklärt.

Was ist gefährlich an zervikaler Leukoplakie? Warum tritt diese Pathologie auf und wie kann man sie beseitigen? Darüber und vieles mehr werden wir in diesem Artikel sprechen.

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Ursachen zervikale Leukoplakie

Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge kann Leukoplakie viele Ursachen haben. Dazu gehören bereits bestehende Infektionen im Körper, Immunstörungen, hormonelle Störungen, unzureichende Behandlung von Gebärmutterhalserkrankungen, Verletzungen des Gebärmutterhalses während der Wehen oder künstliche Abtreibungen und andere Faktoren.

Man geht davon aus, dass das Risiko, an Leukoplakie zu erkranken, bei Frauen mit Menstruationszyklusstörungen oder entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane um ein Vielfaches höher ist als bei anderen Frauen.

Die Entwicklung der Krankheit kann durch Genitalinfektionen, Virusläsionen (einschließlich Herpes) und promiskuitives Sexualleben ausgelöst werden. Zu den Risikofaktoren zählen auch verschiedene medizinische Verfahren: das Verfahren der Diathermokoagulation von Erosionen, Kürettage, Installation eines Spiralverhütungsmittels.

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Symptome zervikale Leukoplakie

Eine einfache Leukoplakie des Gebärmutterhalses weist keine charakteristischen Symptome auf: Die Erkrankung wird in der Regel bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt. Einige Leukoplakie-Arten weisen jedoch Anzeichen auf, die bei Erkennung auf die Entwicklung der Erkrankung hindeuten können.

Ein gesunder Gebärmutterhals ist wie jede Haut mit Epithel bedeckt. Diese Hülle kann jedoch nicht verhornen, wodurch sich der Gebärmutterhals während der Wehen ausdehnen kann. Verhornt das Gewebe, handelt es sich um eine Erkrankung, die als Leukoplakie bezeichnet wird.

Die fokale Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist eine Erkrankung, bei der eine flache Läsion auf Höhe der Schleimhaut auftritt. Ein solcher Bereich kann nur während einer Kolposkopie erkannt werden. Dies ist die günstigste Form der Leukoplakie, da strukturelle Anomalien nur in der oberflächlichen Gewebeschicht beobachtet werden. Die Läsion kann isoliert oder in Gruppen auftreten.

Eine ausgedehnte Leukoplakie des Gebärmutterhalses kann sich auf andere Teile der Genitalien ausbreiten: Eine solche Ausbreitung wird häufig an den Scheidengewölben beobachtet. Eine ausgedehnte Pathologie ist nahezu malign, sie kann mit Narbenveränderungen und Hypertrophie des Gebärmutterhalses einhergehen. Diese Form der Leukoplakie kann von starkem Juckreiz (insbesondere nachts im Schlaf), Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, dem Auftreten von Mikrorissen auf der Haut und einem Spannungsgefühl begleitet sein.

Die dünne Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist durch das Auftreten dünnster Schuppen auf der Oberfläche des Epithels (eine Art dünner Filme) gekennzeichnet, die selbst bei einer Vorsorgeuntersuchung möglicherweise nicht bemerkt werden. Zur Diagnose dieser Form der Pathologie können zusätzliche Laboruntersuchungen erforderlich sein.

Es ist auch möglich, dass sich eine warzige Form der Krankheit entwickelt, die als Folge einer einfachen Leukoplakie auftritt. Diese Komplikation manifestiert sich in Form von klaren, schuppigen Verhornungsbereichen, die im Aussehen Warzen ähneln.

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Zervikale Leukoplakie und Schwangerschaft

Eine während der Schwangerschaft festgestellte Leukoplakie beeinflusst den Schwangerschaftsverlauf und die Embryonalentwicklung nicht direkt und führt nicht zur Bildung von Pathologien beim Fötus. Für die Frau selbst besteht jedoch weiterhin eine gewisse Gefahr: Die Erkrankung kann sich verschlimmern und die Entwicklung komplexerer Zustände bis hin zur Entartung zu einem malignen Prozess verursachen. Begünstigt wird dies durch eine Abnahme der Immunität, eine Veränderung des Hormonhaushalts während der Schwangerschaft sowie durch die Wehen, bei denen das Gewebe des Gebärmutterhalses starken mechanischen Belastungen, Dehnungen und Schädigungen ausgesetzt ist.

Wenn eine zervikale Leukoplakie vor der Schwangerschaft oder während des Planungsprozesses festgestellt wurde, ist es natürlich notwendig, die Krankheit vor der Schwangerschaft loszuwerden, obwohl die Pathologie den Empfängnisprozess selbst nicht beeinflusst. Vor einer IVF unterliegt eine Leukoplakie einer obligatorischen Vorbehandlung.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, können die Folgen einer zervikalen Leukoplakie schwerwiegend sein: Zunächst kommt es zum Auftreten atypischer Zellen, was den Beginn der malignen Transformation des Prozesses darstellt.

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Diagnose zervikale Leukoplakie

Die umfassende Diagnostik der zervikalen Leukoplakie kann klinische, zytologische und kolposkopische Untersuchungen umfassen. Im Einzelfall kann der Arzt morphologische, bakteriologische und bakterioskopische Analysen verschreiben. Als aussagekräftigste Methoden gelten in diesem Fall morphologische Untersuchungen und die Kolposkopie.

Die Kolposkopie ermöglicht es, Art und Ausmaß der Läsion zu beurteilen und den allgemeinen Zustand des Epithelgewebes in Vagina und Gebärmutterhals zu untersuchen. Ein Kolposkop ist dasselbe Mikroskop, jedoch mit stärkerer Vergrößerung, wodurch kleinste Veränderungen der Gewebestruktur untersucht werden können.

Während der Kolposkopie kann der sogenannte Schiller-Test durchgeführt werden – ein schmerzloser Test, der bei einer adäquaten Diagnose helfen kann. Der Kern der Methode besteht darin, die Oberfläche des Gebärmutterhalses mit 3%iger Lugolscher Lösung zu färben (die Lösung besteht aus Kaliumiodid, reinem Jod und destilliertem Wasser). Mit dieser Methode können Sie das Fehlen von Glykogen im Integumentarepithel feststellen, was auf atypische und nicht standardmäßige Bereiche des Epithelgewebes hinweist. Durch die Färbung wird gesundes Gewebe braun-dunkel, und die betroffenen Bereiche verändern ihre Farbe nicht.

Eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung kann anhand spezieller Abstriche aus dem Epithelgewebe des Gebärmutterhalses erfolgen.

Die zytologische Probe wird mit einem speziellen Spatel oder Pinsel entnommen. Gleichzeitig werden Abstriche aus dem Bereich des Gebärmutterhalses, der näher an der Vagina liegt, sowie aus dem unteren Teil des Gebärmutterhalskanals entnommen. Bei flacher Leukoplakie zeigen solche Tests Keratin, Gruppen von Oberflächenepithelzellen und eine große Anzahl von Dyskeratozyten.

Bei einer Gebärmutterhalsbiopsie bei Leukoplakie wird eine Probe des Oberflächenepithels aus dem betroffenen Bereich entnommen, gefolgt von einer zytologischen und histologischen Untersuchung. Gleichzeitig kann das Ausmaß der Pathologie beurteilt und auf Degeneration und Malignität des Gewebes geprüft werden. Bestätigt die histologische Analyse eine Dysplasie der Oberflächenhülle, kann die Erkrankung als präkanzeröses Stadium diagnostiziert werden. Die Biopsie wird unter örtlicher Betäubung mit einem Elektrokoagulationssystem durchgeführt.

In jüngster Zeit wird die Methode der Mikrokolpohysteroskopie erfolgreich zur gründlichen Untersuchung des Gebärmutterhalsgewebes und des Gebärmutterhalskanals eingesetzt. Dieses Verfahren ist schmerzfrei und ermöglicht die gleichzeitige Beurteilung des Zustands der Oberflächenbedeckung, die Feststellung atypischer Gewebe und die Durchführung einer gezielten Biopsie.

Makroskopisch erscheint Leukoplakie als weißliche Plaques unterschiedlicher Form und Größe, die sich vor dem Hintergrund einer unveränderten Epithelschicht befinden.

Die Verhornung des Plattenepithels ist eine Folge der erhöhten funktionellen Aktivität der Epithelzellen, die unter normalen Epithelbedingungen fehlt.

Das histologische Bild der Leukoplakie ist gekennzeichnet durch:

  1. Proliferation von Zellen des geschichteten Plattenepithels;
  2. seine ungleichmäßige Verdickung aufgrund einer signifikanten Zunahme der Anzahl intermediärer (subulater) Zellen);
  3. Akanthose;
  4. unvollständige Verhornung;
  5. vollständige Verhornung des Epithels (Parakeratose);
  6. lymphozytäre Infiltration des Stromas.

Zu den Hintergrundprozessen gehört eine Leukoplakie ohne Anzeichen einer Atypie der Epithelzellen.

Leukoplakie und Papillom stellen eine besondere Form der Gebärmutterhalserkrankung dar – die Dyskeratose.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Bei der Differenzierung zervikaler Pathologien ist auf die Art des geschädigten Gewebes zu achten. Dies kann Epithelgewebe, Bindegewebe oder Muskelgewebe sein. Auch das Vorhandensein von trophischen und innervativen Störungen spielt eine Rolle.

Zervikale Dysplasie und Leukoplakie sind ähnliche Erkrankungen, die kein charakteristisches Krankheitsbild aufweisen. Der latente Verlauf, das Fehlen von Schmerzen und äußeren Anzeichen der Erkrankung bergen die Gefahr eines weiteren Fortschreitens der Erkrankung sowie einer malignen Entartung der Zellen. Es kommt auch zu kombinierten Verläufen dieser Erkrankungen, die in jedem Fall komplexe therapeutische Maßnahmen erfordern.

Leukoplakie und Gebärmutterhalserosion weisen ähnliche Symptome auf. Erosion ist jedoch ein Defekt, der meist durch chemische Einflüsse (Reinigungsmittel, Medikamente, aggressive Substanzen) oder mechanische Schäden verursacht wird. Bei dieser Erkrankung ist der betroffene Gebärmutterhalsbereich ödematös und hell hyperämisch, mit Blutungssymptomen. Darüber hinaus kann es zu Beschwerden über leichten blutigen Ausfluss, insbesondere nach Geschlechtsverkehr, kommen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung zervikale Leukoplakie

Heutzutage gibt es viele Behandlungsmethoden für zervikale Leukoplakie. Die beste Wirkung lässt sich jedoch nur mit einem umfassenden Behandlungsansatz erzielen, bei dem mehrere therapeutische Interventionsmethoden gleichzeitig eingesetzt werden. Dies können medikamentöse und Lasertherapie, Kältebehandlung, Diathermokoagulation und andere Methoden sein.

In Fällen, in denen Leukoplakie vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane festgestellt wird, besteht der erste Schritt darin, die Entzündungsreaktion zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden Antibiotika (in der Regel Breitbandantibiotika) sowie Antitrichomonal-, Antimykotika-, Antiviral- und Antichlamydienmedikamente je nach Indikation verschrieben, wobei die Verschreibung solcher Medikamente mit den Ergebnissen der Bakterioskopie oder Tests auf das Vorhandensein von Viren und Chlamydien verglichen wird.

Es wird nicht empfohlen, Medikamente zu verschreiben, die Stoffwechselprozesse im Gewebe beeinflussen und stimulieren. Solche Medikamente (Aloe, Fibs, Plasmol, Sanddorn, Hagebutten) können die Proliferation erhöhen und zur Entwicklung von Dysplasie beitragen.

Die chemische Koagulation ist sehr beliebt und effektiv. Bei dieser Methode wird ein Medikament wie Solkovagin verwendet – eine chemische Verbindung aus Säuren organischen und anorganischen Ursprungs, die als Koagulans für rein zylindrisches Epithel dient, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen. Diese Therapieform ist schmerzfrei und zerstört effektiv verändertes Gewebe. Laut Statistik liegt die Genesungsrate der Patienten nach einer solchen Behandlung bei etwa 75 %.

Die Kauterisation der zervikalen Leukoplakie wird häufig angewendet, hat jedoch mehrere negative Nebenwirkungen. Dazu gehören die Entwicklung einer Implantationsendometriose, das Risiko von Blutungen bei der Abstoßung koagulierten Gewebes, die Möglichkeit eines Rückfalls oder einer Verschlimmerung einer chronischen Eierstockentzündung, Menstruationszyklusstörungen, eine lange Heilungsphase und das Risiko erneuter Gewebeschäden.

Zu den wirksamsten Methoden zur Bekämpfung der Leukoplakie zählen derzeit die Kryotherapie und die Lasertherapie.

Die Kältetherapie (Kryotherapie) fördert die Nekrose des betroffenen Gewebes durch Einwirkung niedriger Temperaturen. Der Eingriff erfolgt durch Kontakt, in der Regel einmalig, für zwei bis fünf Minuten. Die Methode ist schmerzfrei, die Wirkung einer solchen Behandlung beträgt bis zu 95 %. Der einzige Nachteil dieser Methode ist die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit, am häufigsten betrifft sie Patientinnen mit verschiedenen Menstruationsbeschwerden.

Die Laserbehandlung der zervikalen Leukoplakie ist eine modernere und erfolgreich angewandte Methode. Zu den großen Vorteilen dieses Verfahrens zählen die berührungslose, schmerzfreie und aseptische Therapie. Die Laserbehandlung ermöglicht eine schnelle und blutungsfreie Koagulation geschädigten Gewebes und schafft so einen ausreichenden Wundschutz vor dem Eindringen von Bakterien. Die Laserbehandlung wird in der Regel ambulant und ohne Betäubung am 5.–6. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Unmittelbar vor dem Eingriff wird der Gebärmutterhals mit Lugolscher Lösung behandelt, wodurch das zu lasernde Gewebe genau bestimmt werden kann.

Bei ausgedehnter Erkrankung kann eine mehrstufige Lasertherapie mit schrittweiser Koagulation der betroffenen Bereiche verordnet werden. Die endgültige Heilung erfolgt in der Regel innerhalb von drei bis fünf Wochen, abhängig vom Ausmaß der pathologischen Läsion.

Die chirurgische Entfernung der zervikalen Leukoplakie erfolgt in einem späten Stadium des Prozesses und geht mit hypertrophen und deformativen Veränderungen des Gebärmutterhalses einher. Die Operation kann eine Messer- oder Laserkonisation, eine Amputation des Gebärmutterhalses mit anschließender plastischer Chirurgie und eine Rekonstruktion des Organs umfassen. Dies ist eine radikale Operation, die nur in extremen Fällen angewendet wird.

Die Radiowellenbehandlung der zervikalen Leukoplakie kann jungen Mädchen, die noch keine Geburt haben und deren Krankheit bereits großflächig ausgeprägt ist, empfohlen werden. Es handelt sich um ein relativ neues Verfahren, das berührungslos mit Radiowellen durchgeführt wird, die als eine Art Skalpell wirken. Das Wesentliche der Methode ist folgendes: Eine spezielle Elektrode wird in den Gebärmutterhalskanal eingeführt, die hochfrequente Entladungen erzeugt. Unter dem Einfluss dieser Entladungen scheinen die von der Krankheit betroffenen Gewebe aufgrund der hohen Temperatur zu verdampfen. Die Methode gilt als sehr schonend, die Genesung nach der Behandlung ist relativ schnell und schmerzfrei.

Medizinische Experten raten dringend von der Anwendung von Volksheilmitteln bei zervikaler Leukoplakie ab. Leukoplakie ist eine Krankheit, die zu einer bösartigen Erkrankung ausarten kann, und es ist äußerst unklug, bei einer solchen Diagnose eine qualifizierte Behandlung hinauszuzögern. Versuche, die Krankheit selbst zu heilen, können nicht nur Schaden anrichten, sondern auch dazu führen, dass Sie die Zeit verpassen, in der Sie die Krankheit loswerden könnten. Darüber hinaus verschlimmern die Anwendung von gewebereizenden Infusionen, die Verwendung von Tampons und Spülungen, die mechanische Gewebeschäden verursachen können, in der Regel die Situation und führen zu Komplikationen der Erkrankung. Bei zervikaler Leukoplakie ist die Anwendung von Volksmethoden nicht angebracht.

Während der gesamten Behandlungsdauer und bis zu 45 Tage danach wird von Geschlechtsverkehr und der Verwendung chemischer Verhütungsmittel abgeraten.

Medikamente

Verhütung

Präventive Maßnahmen bestehen in erster Linie in der rechtzeitigen Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems sowie von hormonellen Ungleichgewichten und Menstruationszyklusstörungen. Frauen, die sich aus irgendeinem Grund zuvor einer Diathermokoagulation oder Kryotherapie im Gebärmutterhals unterzogen haben, sollten regelmäßig einen Arzt für eine kolposkopische Vorsorgeuntersuchung aufsuchen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zählen ein stabiles Sexualleben, die Verwendung von Verhütungsmitteln, wenn Sie nicht schwanger werden möchten, und regelmäßige Arztbesuche zur medizinischen Untersuchung.

Wenn Sie zu entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane neigen, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • vermeiden Sie Stresssituationen, Unterkühlung und Überarbeitung;
  • beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Verwenden Sie hochwertige Unterwäsche aus natürlichen Stoffen;
  • Überprüfen Sie Ihre Ernährung und verzichten Sie auf Alkohol, scharfe Speisen, eingelegtes Gemüse und Süßigkeiten.
  • Rauchen verboten.

Nehmen Sie mehr Vitamine in Ihre Ernährung auf: Dies stärkt Ihr Immunsystem und beugt einem Fortschreiten der Krankheit vor.

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Prognose

Vorausgesetzt, Sie kontaktieren rechtzeitig Ihren Arzt, kann die Prognose der Erkrankung günstig sein. Wenn sich nach einer kürzlich erfolgten Behandlung einer Leukoplakie eine Schwangerschaft entwickelt, ist eine ständige Überwachung des Zustands des Gebärmutterhalses erforderlich.

Zervikale Leukoplakie ist eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung. Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie ermöglicht jedoch eine Heilung ohne gefährliche Folgen für Leben und Gesundheit der Frau.

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