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Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervizitis)
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine der häufigsten Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane ist die Gebärmutterhalsentzündung (Zervizitis) (vom lateinischen Cervix uteri – Gebärmutterhals). Diese Erkrankung wird der Klasse XIV (Erkrankungen des Urogenitalsystems) zugeordnet und hat einen Code gemäß ICD 10 – N72, entzündliche Erkrankung des Gebärmutterhalses. Um die Infektion zu identifizieren, die diese Erkrankung verursacht hat, wird ein Code für bakterielle, virale und andere Infektionserreger (B95-B97) hinzugefügt.
Immer mehr Frauen im gebärfähigen Alter werden mit dieser Diagnose konfrontiert, und eine Entzündung des Gebärmutterhalses, die sich auf die Gebärmutter und die Gebärmutteranhangsgebilde ausbreitet, kann irreversible Folgen haben.
Ursachen Entzündung des Gebärmutterhalses
Die Ursachen einer Gebärmutterhalsentzündung hängen vor allem mit der Aktivierung persistenter opportunistischer Bakterien wie Staphylococcus spp. und Streptococcus spp. zusammen. Mikroorganismen greifen an, wenn das System der angeborenen und adaptiven zellulären Immunität der Gebärmutterhalsschleimhaut versagt. Das lokale Immunsystem – aufgrund der Anwesenheit von T-Lymphozyten und immunologisch aktiven Zellen, die Immunglobuline IgA, IgG, IgM im Epithel des Gebärmutterhalskanals sezernieren – ist die „erste Verteidigungslinie“ gegen fremde Antigene.
Gleichzeitig stellte sich heraus, dass die Expression der sekretorischen Komponente der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals durch Sexualhormone – 17β-Östradiol und Progesteron – reguliert und kontrolliert wird und sich mit ihrer Freisetzung aus den Eierstöcken während des Menstruationszyklus verändert. Schwankungen in der Hormonsynthese schaffen also bestimmte Bedingungen, unter denen sich während der Schwangerschaft oder in der Zeit vor den Wechseljahren eine Entzündung des Gebärmutterhalses entwickeln kann.
Dies betrifft auch die Resistenz gegen sexuell übertragbare Infektionen. In vielen Fällen ist die Pathogenese entzündlicher Prozesse der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals (Endozervizitis) in der Niederlage von Chlamydien (Chlamydia trachomatis), Gonokokken (Neisseria gonorrhoeae) und Mykoplasmen (Mycoplasma genitalium) verborgen.
Zu den anerkannten Ursachen einer Entzündung des Gebärmutterhalses im Bereich der Exozervix seines vaginalen Teils in der Gynäkologie – die das flache und säulenförmige Epithel der Exozervizitis betrifft – gehören Trichomonas vaginalis, das Genitalherpesvirus Herpes simplex Typ II, humane Papillomaviren (HPV), die Pilzinfektion Candida, Actinobakterien Gardnerella vaginalis und Treponema pallidum (der Erreger der Syphilis).
Eine Gebärmutterhalsentzündung kann durch ein Trauma und eine darauffolgende Infektion verursacht werden, wie es häufig vorkommt, wenn eine Gebärmutterhalsentzündung nach der Geburt eines Kindes oder nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch diagnostiziert wird.
Gynäkologen weisen auf die negative Rolle der Empfängnisverhütung mit Hilfe von Spiralen und chemischen Verhütungsmitteln (Spermiziden) bei der Entstehung einer Zervizitis hin. Ständige Vaginalduschen führen zu einer Störung der vaginalen Mikrobiozönose, vor deren Hintergrund sehr häufig eine Entzündung der Vagina und des Gebärmutterhalses auftritt, da an einer Infektion mit Kolpitis (Vaginitis) dieselben Bakterien und Viren beteiligt sind wie bei einer Zervizitis.
Symptome Entzündung des Gebärmutterhalses
Bei einer leichten Form der Gebärmutterhalsentzündung bemerken viele Frauen die Anzeichen einer Pathologie nicht einmal. Die ersten Entzündungszeichen können jedoch unmittelbar nach dem Ende der nächsten Menstruation auftreten.
Die wichtigsten Symptome einer Gebärmutterhalsentzündung äußern sich wie folgt:
- Schmerzen im Unterleib beim Koitus und schmerzhafte postkoitale Empfindungen in der Vagina;
- vaginaler Pruritus (Juckreiz);
- Reizung der Genitalien;
- schleimig-blutiger Vaginalausfluss unterschiedlicher Intensität;
- Blutungen zwischen den Perioden;
- Brennen beim Wasserlassen und erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens (da der Entzündungsprozess zu einer Urethritis führen kann).
Experten zufolge bleibt die Temperatur während einer Gebärmutterhalsentzündung normal. Komplikationen einer Zervizitis, wenn sich die Entzündung auf die Gebärmutter, die Eileiter oder die Eierstöcke ausbreitet und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane verursacht, führen jedoch nicht nur zu verstärkten Schmerzen im Unterbauch, sondern auch zu subfebriler Körpertemperatur.
In fast zwei Dritteln der Fälle einer latenten Zervizitis entwickelt sich zwangsläufig eine chronische Entzündung des Gebärmutterhalses – asymptomatisch oder mit ähnlichen Symptomen. Eine Komplikation einer solchen Entzündung ist oft eine Erosion des Gebärmutterhalses.
Die Art des Infektionserregers bestimmt die Art des Ausflusses bei einer Gebärmutterhalsentzündung: Bei Chlamydien ist er schleimig mit einer Beimischung von Eiter; bei einer Entzündung mit Trichomonaden ist er gelb oder leicht grünlich mit Schaum und unangenehmem Geruch; eine Pilzinfektion führt zu einem käsigen Ausfluss. Und eine eitrige Entzündung des Gebärmutterhalses mit grünlichem Vaginalausfluss wird am häufigsten bei einer Gonokokkeninfektion beobachtet.
Eine chronische Entzündung des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft hat besonders gefährliche negative Folgen. Dazu gehören Schwangerschaftsabbrüche, Frühgeburten, pränatale Infektionen des Fötus und septische Komplikationen bei Frauen während der Wehen. Und eine chronische Entzündung des Gebärmutterhalses, verursacht durch eine Papillomavirus-Infektion, bedroht die Onkologie.
Wo tut es weh?
Diagnose Entzündung des Gebärmutterhalses
Die Diagnose einer Gebärmutterhalsentzündung beginnt mit einer gynäkologischen Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Beurteilung seines Zustands.
Für Laboruntersuchungen sind Blutuntersuchungen – allgemeine und biochemische – sowie ein Enzymimmunoassay zum Nachweis von Antikörpern gegen Chlamydia trachomatis und das Herpesvirus erforderlich.
Außerdem sind ein Ausschaben der Gebärmutterhalsschleimhaut und ein Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal auf bakterielle Mikroflora (einschließlich DNA von Trichomonaden und Gonokokken) erforderlich; ein Pap-Abstrich (Pap-Test) auf das Vorhandensein des humanen Papillomavirus (HPV).
Das Ergebnis dieser morphologischen Untersuchungen des Biomaterials vom Ort des pathologischen Prozesses ist ein Zytogramm der Gebärmutterhalsentzündung – eine detaillierte Beschreibung des Zustands der Zellen der Endo- und Exozervix, die alle nachgewiesenen Infektionserreger und pathologischen Veränderungen auf zellulärer Ebene anzeigt. In der klinischen Gynäkologie gilt diese auf der Bakterioskopie basierende Diagnosemethode als die aussagekräftigste und genaueste.
Die instrumentelle Diagnostik erfolgt mittels Kolposkopie. Diese ermöglicht eine mehrfache Vergrößerung, um strukturelle Veränderungen der von einer Infektion betroffenen Schleimhäute des Gebärmutterhalses und der Vagina sichtbar zu machen. Bei chronischer Entzündung der Gebärmutterhalskanalschleimhaut und einem positiven Pap-Abstrich wird im Rahmen der Kolposkopie eine Biopsie durchgeführt.
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose ist bei Zervizitis äußerst wichtig, da nur die korrekte Bestimmung des ursächlichen Entzündungserregers zu einem positiven Behandlungsergebnis führen kann. Zervizitis wird auch von Gebärmutterhalskrebs und anderen gutartigen Prozessen in diesem Bereich unterschieden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Entzündung des Gebärmutterhalses
Die verordnete Behandlung einer Gebärmutterhalsentzündung berücksichtigt notwendigerweise die Art der Infektion. Die wichtigsten Medikamente bei Entzündungen durch Staphylokokken und Streptokokken sowie Entzündungen aufgrund einer Infektion mit Gonokokken, Chlamydien oder Trichomonaden sind antibakteriell.
Ein Antibiotikum gegen Gebärmutterhalsentzündung wird unter Berücksichtigung der Anfälligkeit eines bestimmten Mikroorganismus gegenüber Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe verschrieben. So ist bei Gonorrhoe-, Staphylokokken- und Streptokokken-Zervizitis das Beta-Lactam-Antibiotikum Ceftriaxon wirksam, das intramuskulär verabreicht wird (0,5-1 ml einmal täglich).
Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, können Nebenwirkungen Übelkeit, Durchfall, allergische Hautreaktionen, Candidose und eine Verschlechterung der Nierenfunktion umfassen. Auch die Darmflora ist betroffen. Das Medikament wird im ersten Trimenon der Schwangerschaft nicht angewendet.
Die wichtigsten Antibiotika gegen Chlamydien-Entzündungen des Gebärmutterhalses sind Azithromycin, Doxycyclin und Ofloxacin, die oral eingenommen werden. Beispielsweise wird empfohlen, Ofloxacin 7-10 Tage lang zweimal täglich eine Tablette (0,2 g) einzunehmen. Neben den für die meisten Antibiotika typischen Nebenwirkungen kann die Anwendung dieses Arzneimittels zur Behandlung von Gebärmutterhalsentzündungen zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung führen.
Die Behandlung einer durch Trichomonaden verursachten Gebärmutterhalsentzündung erfordert die Anwendung von Metronidazol (Trichopolum, Efloran, Novonidazol und andere Synonyme) in Tabletten zu je 0,25 g. Das Medikament wird zweimal täglich (zu den Mahlzeiten) mit einer Tablette verschrieben, die Einnahmedauer beträgt 5 bis 8 Tage. Zusätzlich ist die gleichzeitige Anwendung von Metronidazol-Vaginalsuppositorien für 10 Tage (zwei Suppositorien pro Tag) erforderlich. Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments zählen Übelkeit, Erbrechen, Trockenheit und metallischer Geschmack im Mund, Darm- und Harnprobleme, Schwindel, Schwäche, Schlafstörungen usw. Kontraindikationen sind Schwangerschaft, Epilepsie, Nieren- oder Leberversagen.
Bei Entzündungen, die durch das Herpesvirus verursacht werden, wird eine 5-tägige Behandlung mit Aciclovir-Tabletten (Zovirax, Geviran, Valtrex) verschrieben: eine Tablette (200 mg) alle 4 Stunden tagsüber (mit einem Glas Wasser). Die Einnahme dieses Arzneimittels kann Nesselsucht, Schwellungen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Bilirubinwerte im Blut, Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Krämpfe usw. verursachen.
Eine chirurgische Behandlung – in Form einer Koagulation des betroffenen Gewebes mittels Elektrokoagulation, Kryotherapie oder Lasertherapie – wird bei dieser Erkrankung nur durchgeführt, wenn die medikamentöse Therapie wirkungslos ist und Erosionsherde an den Schleimhäuten des Gebärmutterhalses auftreten.
Lokale Behandlung von Gebärmutterhalsentzündungen
In der Gynäkologie werden Vaginaltabletten und Zäpfchen häufig bei Gebärmutterhalsentzündungen eingesetzt.
Zusätzlich zu den bereits erwähnten Metronidazol-Vaginalsuppositorien empfehlen Ärzte Trichomonacid, Gainomax, Ginalgin usw. bei Trichomonadenentzündungen. Zäpfchen gegen Candida-Entzündungen sind Ginezol, Neo-Penotran (Metromicon-neo) und Zalain. Bei unspezifischen Infektionen hilft eine 3-5-tägige Behandlung mit antibiotischen Zäpfchen Clindacin (Dalacin).
Antiseptische Vaginalzäpfchen Hexicon werden häufig bei Gebärmutterhalsentzündungen verschrieben (ein anderer Handelsname ist Chlorhexidin). Ein Zäpfchen sollte zweimal täglich eingeführt werden, die Behandlung kann bis zu drei Wochen dauern. Dieses Mittel darf von schwangeren Frauen angewendet werden.
Terzhinan Vaginaltabletten gegen Gebärmutterhalsentzündungen wirken komplex, da sie ein Antibiotikum (Neomycin), ein Imidazolderivat (Ternidazol) gegen Trichomonaden, ein Polyenantibiotikum (Nystatin) (zerstört hefeartige Pilze) und Prednisolon zur Linderung lokaler Entzündungen enthalten. Es wird empfohlen, einmal täglich (vorzugsweise abends) eine Tablette in die Vagina einzuführen. Nach dem Einführen kann ein leichtes Brennen und Reizungen auftreten. Das Medikament wird in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft nicht angewendet.
Bei einer Chlamydienentzündung wird der Gebärmutterhals mit einer 2%igen Silbernitratlösung, einer 1%igen alkoholischen oder 2%igen Öllösung von Chlorophyllipt (basierend auf Eukalyptusblattextrakt) oder einer Malavitlösung (aus Heilpflanzen mit Zusatz von Mumijo) behandelt.
Auch eine lokale Therapiemethode wie das Spülen bei Gebärmutterhalsentzündungen wird angewendet. Gynäkologen empfehlen dringend, dieses Verfahren zu Hause durchzuführen, alle Regeln der Antisepsis zu beachten und sich nicht darauf zu verlassen, dass diese Methode die systemische Behandlung von Infektionen ersetzen kann.
Unter den Spülmitteln ist die 0,01%ige antiseptische Lösung Miramistin bei Entzündungen des Gebärmutterhalses durch Streptokokken und Staphylokokken, Gonokokken, Chlamydien und Trichomonas bekannt. Ein mit dieser Lösung getränkter Tampon sollte außerdem täglich in die Vagina eingeführt werden.
Hausmittel
Bei Vorhandensein solch schwerwiegender Erreger des Entzündungsprozesses im Gebärmutterhalsgewebe sollte die Entscheidung zur Anwendung von Volksheilmitteln mit Ihrem Arzt besprochen werden, der dieser Idee wahrscheinlich nicht zustimmen wird.
Die pflanzliche Behandlung von Gebärmutterhalsentzündungen wird jedoch weiterhin praktiziert. Sie umfasst hauptsächlich Vaginalspülungen mit Abkochungen von Heilpflanzen.
Einige im Internet veröffentlichte „Volksrezepte“ haben in ihrer Zusammensetzung keinen Bezug zu dieser Pathologie.
Die von professionellen Kräuterkundigen empfohlene Heilkräutersammlung lautet wie folgt. Sie benötigen: Ringelblumenblüten, Kamillenblüten und Johanniskraut (5 Esslöffel trockene Rohstoffe jeder Pflanze) sowie die Hälfte der Süßholzwurzel, Wegerichblätter und Knöterichgras (Schlangenkraut). Mischen Sie alle Kräuter und nehmen Sie zur Zubereitung des Suds einen gehäuften Esslöffel dieser Mischung pro 250 ml Wasser. Das Gras wird mit kochendem Wasser übergossen, etwa 40 Minuten in einem geschlossenen Behälter ziehen gelassen, dann zum Kochen gebracht und 5 Minuten gekocht.
Nachdem der Sud auf +37°C abgekühlt ist, muss er abgeseiht und wie angegeben verwendet werden – einmal täglich (nicht mehr als 10 Tage hintereinander).
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Prävention in Form von „latexgeschütztem“ Sex soll vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen und das Eindringen anderer Infektionserreger verhindern. In der Vagina ist jedoch eine opportunistische Mikroflora vorhanden, und es können auch ruhende Herpesviren oder HPV vorhanden sein. Und nur ein starkes Immunsystem verhindert deren Manifestation. Daher empfehlen alle Ärzte eine Stärkung des Immunsystems oder raten zumindest dazu, Maßnahmen zu ergreifen, damit die Abwehrkräfte des Körpers nicht durch ungesunde Gewohnheiten, Mangelernährung und Vitaminmangel geschwächt werden.
Prognose
Laut Gynäkologen sollte jede Frau regelmäßig (alle sechs Monate) zur Kontrolle gehen. Dies hilft, Entzündungen rechtzeitig zu erkennen und schneller zu heilen.
Zudem ist die Prognose einer unbehandelten Gebärmutterhalsentzündung sehr schlecht: Die Entzündung kann sich weiter ausbreiten und die Gebärmutterschleimhaut, die Eileiter und die Eierstöcke befallen, was zu Fruchtbarkeitsproblemen führen kann.